Zum Forum springen
Der Schachthread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Schachthread

3,647 Beiträge
281 Benutzer
0 Reactions
276.9 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

Hmmm...
also es ist ja das eine, dass Caruana absolut gnadenlos und wie ne Maschine spielt - auch heute wieder...

aber wie ein Spieler der Klasse von Topalov die Idee hinter Te3 (nach Sc6 ist das Feld f3 frei, so dass jetzt Lxe6 geht) übersehen kann ist mir ein Rätsel.
Eigentlich sollte jemand wie Topalov sowas nicht mal in ner Bulletpartie übersehen.

einfach nur krass was da abgeht :f_o:

Antwort
Zitat
Knallo
Beigetreten: 31.05.2006

Vergeßt Fischer nicht: 6-0 jeweils gegen Taimanov und Larsen, das war auch absurd. Allerdings war da durchaus Glück im Spiel.

Antwort
Zitat
Knallo

Jetzt hat Caruana e6 auch noch gefunden. Außerirdisch.

Antwort
Zitat
Valyrian

es ist wirklich unfassbar was der Junge spielt.
e6 tut so weh...
nach dem Zug muss man einfach aufgeben

Antwort
Zitat
Valyrian

nächste Partie von Fabiano mit 100% Stockfisch Zügen^^
man muss es einfach mit nem Lächeln nehmen, sowas hat's noch nicht gegeben.

Für die Ästheten unter uns: Nach 25.Tf3+ Kg7 gewinnt 26.Dh5! Tdf8 und jetzt der Knaller 27.Tf6!! - rien ne va plus :)

Antwort
Zitat
Knallo

Aber wie ja schon im Thread gesagt wurde:
Wenn er beschisse (dieses schöne Wort mußte verwendet werden), wäre es saublöd, 6 aus 6 zu machen.

Antwort
Zitat
Valyrian

Gier ist schon so manchem zu Kopf gestiegen... ;)

Aber nochmal: ich unterstelle nix konkretes.
ich sag nur ganz objektiv, dass das die mit Abstand beste performance der Schachgeschichte ist, noch nie ein Mensch über so viele Züge (gegen allerstärkste Gegnerschaft!) quasi perfekt gespielt hat und man sowas sonst nur von den engines kennt - die zudem fast durchgehend identisch spielen würden.
Historisch ist es aber auf jeden Fall.

Antwort
Zitat

@Scooop
hab mir zwar immer schon gedacht, dass du ein sehr starker Spieler bist, aber so ne krasse Elo-Wertung? Würdest du von dir selbst sagen, dass du fast schon auf dem Level eines IMs oder GMs bist oder täuscht diese hohe Elo-Wertung?

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von spoomer601
@Scooop
hab mir zwar immer schon gedacht, dass du ein sehr starker Spieler bist, aber so ne krasse Elo-Wertung? Würdest du von dir selbst sagen, dass du fast schon auf dem Level eines IMs oder GMs bist oder täuscht diese hohe Elo-Wertung?

ich bin schon ganz gut im Schach, aber ich spiele seit Jahren fast nur noch im Internet und dort halt Bullet und Blitz vor allen Dingen.
Dort (also im Blitz) bin ich besser als viele GMs, aber es gibt auch Spieler ohne jeden FIDE Titel die mich komplett crushen, ist halt ne eigene Variante...
Im klassischen Schach war ich mal so bei knapp 2300, ist aber lange her und denke, dass ich heute deutlich besser wäre und nen IM Titel zumindest angreifen könnte, wenn ich wollte. GM Stärke im klassischen Schach habe ich aber definitiv nicht und werde ich auch nicht mehr erreichen.

Antwort
Zitat

ah ok, aber trotzdem eine sehr beachtliche Spielstärke.

habs mir jetzt auch mal angeschaut (obv mit Fritz)

25.Tf3+ Kg7
26.Dh5 Tdf8

27.Tf6!! ist echt ein absolut toller Zug, so einen Paukenschlag würde ich auch gern mal finden:)

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Scooop

War 21. h3 ein Stockfish-Zug?

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von Zinsch

Original von Scooop

War 21. h3 ein Stockfish-Zug?

kommt drauf an^^
je nachdem wie die engine eingestellt ist und wie tief sie rechnet

bei mir ist h3 "nur" 3te Wahl von Stockfisch in der Standardeinstellung, aber nur 0.1 schlechter als die Alternativen. (denke mal, wenn man positioneller eingestellt hat, bzw. höhere Königssicherheit könnte h3 auch Topzug sein)
Houdini 4 hat h3 sogar gleich als Topzug bei hoher Suchtiefe.

Aus menschlicher Sicht ist h3 imo klar besser als die Alternativen, weil der Zug jedes Gegenspiel mit schwarzem h3 komplett aus der Stellung nimmt und es endgültig zum Spiel auf ein Tor macht.

Wenn mir der Comp b3, Lc3 und h3 als ungefähr gleich anbietet, dann wähle ich zumindest insta h3^^

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Ja gut, dann ist es aber auch nicht so verwunderlich, dass Caruana eine hohe Übereinstimmung mit der Engine hat, wenn du so großzügig bei deiner Auslegung als "Stockfish-Zug" bist.

Antwort
Zitat
Valyrian

Original von Zinsch
Ja gut, dann ist es aber auch nicht so verwunderlich, dass Caruana eine hohe Übereinstimmung mit der Engine hat, wenn du so großzügig bei deiner Auslegung als "Stockfish-Zug" bist.

ich hab keine Lust das für alle gespielten Partien nachzuzählen, aber ich würde frei Hand tippen, dass Caruanas Züge zu >98% mit den Top3 Empfehlungen der engine übereinstimmen und bei allen anderen im Turnier ist das zu maximal 85% der Fall.
Und genau das ist halt der Unterschied. 85% ist enorm stark und eben Weltklasseniveau - 98% ist komplett unmenschlich, insbesondere über 6 ausgespielte Partien.

Erinnert mich irgendwie an Radsport zu Zeiten von Ulle und Armstrong. Wenn da einer sagte, dass solche Leistungen unmöglich ohne Doping möglich seien wurde man als Verschwörungstheoretiker und Pessimist verspottet - genauso ist es bis heute in jeder anderen Sportart bis zum Beweis des Gegenteils...
Und im Schach ist Enginebetrug nunmal ein enormes Problem und diese Leistung von Caruana ist so enorm außergewöhnlich, dass ich sehr große Sorge habe, dass da eben nicht alles korrekt abläuft, aber mehr halt auch nicht.

aber ich geb's jetzt auch auf und halt mich zurück was das Thema angeht - egal ob er jetzt 4 mal remisiert oder 10/10 macht.

Antwort
Zitat
marchy33
Beigetreten: 13.09.2011

Nein bloß nicht, wenigstens mal richtig Leben hier im Thread! :P

Antwort
Zitat
einfachnurtimo
Beigetreten: 01.02.2007

Habe in letzter Zeit nicht viel Schach verfolgt, da ja Cuarana im Moment ziemlich ausrastet, frage ich mich wie er sich nicht qualifizieren konnte für die Weltmeisterschaft.
Hat Anand Cuarana rausgehauen?
Anand gegen Carlsen schon wieder finde ich scheisse. Hätte richtig gerne Carlsen vs Cuarana gesehen in der kommenden WM.

Antwort
Zitat
IFuckDipps
Beigetreten: 10.02.2014

unglaublich, caruana wird wohl wieder gewinnen.

Antwort
Zitat
IFuckDipps
Beigetreten: 10.02.2014

mit noch 10 min für 24 züge ist diese stellung gg caruana unhaltbar.

Antwort
Zitat
Knallo

Credo quia absurdum.

(Nicht böse sein, ich kann das nicht anders ausdrücken.)

Antwort
Zitat
Knallo

b6. Vorbei. Wahnsinn.

Antwort
Zitat