Original von Zinsch
Ja gut, dann ist es aber auch nicht so verwunderlich, dass Caruana eine hohe Übereinstimmung mit der Engine hat, wenn du so großzügig bei deiner Auslegung als "Stockfish-Zug" bist.
ich hab keine Lust das für alle gespielten Partien nachzuzählen, aber ich würde frei Hand tippen, dass Caruanas Züge zu >98% mit den Top3 Empfehlungen der engine übereinstimmen und bei allen anderen im Turnier ist das zu maximal 85% der Fall.
Und genau das ist halt der Unterschied. 85% ist enorm stark und eben Weltklasseniveau - 98% ist komplett unmenschlich, insbesondere über 6 ausgespielte Partien.
Erinnert mich irgendwie an Radsport zu Zeiten von Ulle und Armstrong. Wenn da einer sagte, dass solche Leistungen unmöglich ohne Doping möglich seien wurde man als Verschwörungstheoretiker und Pessimist verspottet - genauso ist es bis heute in jeder anderen Sportart bis zum Beweis des Gegenteils...
Und im Schach ist Enginebetrug nunmal ein enormes Problem und diese Leistung von Caruana ist so enorm außergewöhnlich, dass ich sehr große Sorge habe, dass da eben nicht alles korrekt abläuft, aber mehr halt auch nicht.
aber ich geb's jetzt auch auf und halt mich zurück was das Thema angeht - egal ob er jetzt 4 mal remisiert oder 10/10 macht.