Zum Forum springen
Doping - Das Aus fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Doping - Das Aus für den Radsport?

264 Beiträge
100 Benutzer
0 Reactions
20.2 K Ansichten

Edit SpeedyBK

Thread zur Dopingproblematik.

Antwort
Zitat
263 Antworten

Original von BoPer
ausstieg der öffentlich rechtlichen aus der live übertragung der tour de france.
absage der deutschlandtour.

discuss!

ich würds eher tour de Doping nennen;)

Ich mein die -durch anabolika-ihre Muskelaufpumpenden-Radsportler sind für mich nicht mehr als n Stück scheisse.

Dass doch einfach nur noch ne rollende Apotheke.

Absolut Nachzuvollziehen da der Schritt, gehört einfach abgesetzt.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

die öffentlich rechtlichen haben das doch kaputgelabert.

Original von chihi12345

Original von BoPer
ausstieg der öffentlich rechtlichen aus der live übertragung der tour de france.

discuss!

Ich mein die -durch anabolika-ihre Muskelaufpumpenden-Radsportler sind für mich nicht mehr als n Stück scheisse.

Dass doch einfach nur noch ne rollende Apotheke.

nun dann könnse gleich ichre ganze sport übertragungen einstellen.
inkl fussball.

Antwort
Zitat
Romance22
Beigetreten: 28.12.2007
PokerStrategist

bis zur nächsten Tour haben sich doch alle wieder lieb

solche Einschaltquoten bekommen die Öffentlichen doch sonst nur mit ihren Kochsendungen

viel Wind um nichts

Antwort
Zitat

Original von Roma
nce22

solche Einschaltquoten bekommen die Öffentlichen doch sonst nur mit ihren Kochsendungen

viel Wind um nichts

Die Einschaltsquoten letztes Jahr waren nicht so der Bringer;)

Antwort
Zitat

was ich schade an der ganzen sache finde ist das sich bei mir inzwischen ein generalverdcht bei den ganzen sportlern eingeschlichen hat.
egal ob bei Radsport wie der aktuelle fall(fälle) oder wenn ein Schwimer bei Olympia 7 x Gold gewinnt, er war zwar davor schon sehr gut aber solch nen leistungsschub und zeitverbesserung ist beinahe schon merkwürdig.

und wie sagt n kumpel von mir immer.
" Wer das meiste Geld hat der hat auch das beste Zeugs in der Spritze"
Oliver Jäger

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von chihi12345

Original von Roma
nce22

viel Wind um nichts

So wie die berichtet haben sind alle zu Eurosport geflüchtet. Schön und gut das man über das Thema spricht, aber 6 Std. am Tag, Tag für Tag nervt irgendwann.

Ich finds ja lustig die Reaktionen. Warum sind die eigentlich nicht ausgestiegen als es geboomt hat oder war man da noch so naiv zu denken, ach die sind ja alle sauber.

Radsport un Doping gab es schon immer und jeder wusste es. Ich finde es gut, wenn nun die Offensive auch was bringen würde, was mich halt stört ist das Scheinheillige. Jeder der sich ein wenig mit dem Sport beschäftigt wusste auch damals zu Ulles Zeiten das mind. das halbe Feld gedopt war.

Aber da juckte es halt nicht, weil der Rubel rollte.

Antwort
Zitat

Original von chihi12345

Original von Roma
nce22

viel Wind um nichts

kein wunder, dass bei der qualität der übertragung viele lieber eurosport geschaut haben

im grunde isses mir egal, dass sie weg sind denn die haben sowieso nur das thema doping die letzten jahre so aufgebauscht warum auch immer

schade isses nur um die gelder aber naja jetzt kann man sich immerhin wieder freuen, dass sich mehr auf den sport und weniger auf die schon immer vorhandenen dopingfälle fokusiert wird

Antwort
Zitat
Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

quatsch, in Deutschland vlt, in Italien, Spanien oder Frankreich bei den großen 3 Wochen-Events wird alles beim alten bleiben.

Durch die Armstrong Rückkehr wird der Radsport weltweit vermutlich noch populärer werden.

Und ehrlich gesagt, mir wayne wer da gedopt ist.
Der Radsport ist der einzige der offen damit umgeht das sie ein Dopingproblem haben, während in anderen Sportarten noch immer behauptet wird das dopig in ihrem Bereich nix bringt.

Ich schaus mir an weil ich gut unterhalten werden will und das ist bei den Bergetappen so, die Flachlandetappen und Zeitfahren interessieren mich sowieso nicht.

Ich würds mir sogar anschaun wenn neben der Betreuer nen Infusionsbeutel ausm Autofenster hält während der Fahrer den Berg hoch strampelt.

Antwort
Zitat

Imo hat jetzt aber der Radsport völlig sein Gesicht verloren. Ich war mir natürlich sicher, dass es in den nächsten x Jahren keine dopingfreie Tour gibt. Aber ich habe geglaubt, dass Columbia und wahrscheinlich auch Gerolsteiner dopingfrei sind, alleine schon weil sie so stark umgestellt haben und ihre ganzen Aktionen gemacht haben.

Dass dann in beiden Rennställen aber weiter gedopt wird, degradiert den ganzen Sport doch zur Farce

Antwort
Zitat
kommisarX
Beigetreten: 03.02.2006
Elite Grinder

Original von NattyDread
Imo hat jetzt aber der Radsport völlig sein Gesicht verloren. Ich war mir natürlich sicher, dass es in den nächsten x Jahren keine dopingfreie Tour gibt. Aber ich habe geglaubt, dass Columbia und wahrscheinlich auch Gerolsteiner dopingfrei sind, alleine schon weil sie so stark umgestellt haben und ihre ganzen Aktionen gemacht haben.

Dass dann in beiden Rennställen aber weiter gedopt wird, degradiert den ganzen Sport doch zur Farce

Der Radsport hat das gleiche Gesicht wie seit 100 Jahren. Es hat noch nie eine dopingfreie Tour gegeben und es wird auch nie eine geben.

Der Knackpunkt liegt imho darin, dass DE dass einzige Land zu sein scheint in dem sich die typisch deutschen Gutmenschen dafür interessieren. Mit Abstrichen kann man noch Frankreich dazunehmen.

Aus einem Interview eines sportlichen Leiters:

"In DE wird das Verbrechen des Dopings gleich hinter Mord,Steuerhinterziehung und Kinderschändung angesiedelt. Während es in Spanien gerade mal als Kavalliersdelikt angesehen wird."

Imho kann man die Unterschiedlichen Wertvorstellungen gut daran erkennen, dass ein überführter Dopingsünder wie Lance für sein Comeback gefeiert wird, der Giro Chef keine Nachuntersuchungen auf Cera durchführen will " War ja alles OK bei den Proben " , der Fuentes Kunde Contador fröhlich weiterfährt und im Gegensatz dazu die D-Tour abgesagt wird.

Antwort
Zitat

Original von NattyDread
Aber ich habe geglaubt, dass Columbia und wahrscheinlich auch Gerolsteiner dopingfrei sind

Das habe ich vor der letzten Tour auch gedacht, aber Schumacher bei der letzten Tour, das war für mich schon ziemlich obv zumal er auch vorher schon mal unter Dopingverdacht stand.
Das ein Nobody mal so eben überlegen ein Zeitfahren gewinnt ist einfach nur durch Doping zu erklären.

Antwort
Zitat
Pinger
Beigetreten: 24.05.2005
Elite Grinder

Am Olympia 100 Meter Männerfinale hat sich auch jeder ergözt obwohl absolut sicher ist, dass alle 8 Starter gedopt sind (und Bolt wohl das beste Mittelchen intus hatte). Außerdem denke ich eh, dass die Leichtathletik und der Kraftsport genauso Dopingverseucht sind wie das Radfahren.

Zum Radsport:

Zum einen war es schon immer klar, dass dort gedopt wurde, jedoch dürften die 90er und das neue Jahrtausend nen gewaltigen Sprung in der Technik der Dopingsubstanzen gewesen sein. Vor ein paar Jahren war einmal ein Bericht im Tour Magazin zu lesen vom jetzt aufkommenden Gen Doping was an Effektivität alles übersteigt. Sie haben dazu auch Vergleichsbeispiele genommen von ehemaligen Touretappen. Das eklatanteste war dieses:

Anfang 2000 gab es in der Tour eine reine Bergetappe, für die die besten Fahrer ~45mins gebraucht haben.

Keine 3 Jahre später gab es die Etappe über ~200km mit 3 Pässen zu bewaltigen und der 3. Pass war die obig genannte Bergetappe mit Zielankunft am Gipfel. Tour hat die Zeit gestoppt die dieses mal benötigt wurde um den Berg zu erklimmen. Die besten Fahrer haben dafür dieses mal ~43mins (!!!) gebraucht. WTF?

Wie ist das zu erklären? Diese Sportler hatten dieses mal 180km in den Beinen und 2 Pässe fahren aber die gleiche Strecke schneller! Ohne WESENTLICH verbesserte Substanzen ist das imho nicht möglich. Mir als ehemaligen Leichtathletikleistungsportler absolut nicht zu erklären. Das wäre wie als wenn ich vor 4 Jahren nach in einem 10 000 Meter Lauf die letzten 1000 5 Sekunden schneller laufe als meine 1000 Meter Bestzeit absolut ist --> unmenschlich, oder besser gesagt ohne Substanzen nicht zu schaffen.

Mir als Radsportliebhaber tut es mir zum einen für die Jugend und den Breitensport leid :( Die Junioren haben halt kaum noch Aussicht darauf den Sport vorbehaltslos auszuüben und werden von der Bevölkerung von vorneherein schon negativ angesehen. Beim Breitensport ist's vllt nicht so dramatisch, aber dennoch könnten die Teilnehmerzahlen rückläufig sein da Sportarten auch oft nur durch ihre Popularität ausgeübt werden. Es gibt in den Alpen so schöne Radmarathons (Ötztaler, 3-Länder, etc) die sollten einfach gut besucht sein da es ein großartiges Erlebnis ist sie mitzufahren. Das sollte nicht außer acht gelassen werden, da Hochleistungssport zwar schön anzusehen ist, aber nur den kleinsten Teil der Sportler dieser Sportart meistens ausmacht. Das sind wenige Tausend. Den vielen Hunderttausend die den Sport zum Spaß ausüben wird er dadurch verdorben und madig gemacht :(

my 2 cents

Antwort
Zitat
jababba
Beigetreten: 07.07.2005
Oldschool Grinder

Original von Pinger
...und Bolt wohl das beste Mittelchen intus hatte...

das würd ich so nicht sagen...

es ist schon klar, dass im hochleistungssport 99,999999% gedopt sind. aber dort kämpfen alle mit gleichen waffen, das präperat wird vleicht nur ne woche früher oder später entdeckt...

ganz ohne talent kommt niemand so weit... dope einen talentfreien bis zum maximum und sag er soll die tdf mitfahren oder 100m olympiasieger werden und er wird nicht mal annähernd mit der spitze mithalten können...
jeder der im sport was gewinnt hat zweifelsohne talent sonst wären sie nie dort angekommen.

solange es eine konkurrenz gibt wo sich niemand sicher ist dass der andere nicht dopt, muss er in seinem eigenen interesse handeln und auch dopen, weil mit "hey ich bin der schnellste saubere athlet" verdient man im profidasein als sportler kein geld.

der radsport ist im moment in einer krise, aber sie gehen offen damit um... den selben knall könnte es in der leichtathletik und wintersport etc geben...

Antwort
Zitat
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Naja, ich finds erst mal gut, daß die Doping-Proben jetzt auch eingefroren werden und Leute Jahre später immer noch überführt werden können, wenn sie zum Zeitpunkt des Vergehens nicht nachweisbare, aber bis dahin nachweisbare Substanzen genommen haben.

Cera wird jetzt hoffentlich kein Radsportler mehr nehmen. Wär auch zu dumm und das Mittel ist jetzt schon wieder veraltet.

Der Kampf gegen Doping muß ist auch ein spannender Wettbewerb.
Man kann zwar so manches Vergehen verhindern und versuchen, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen der Anreiz zum Dopen nicht so groß ist. Aber passieren tut es trotzdem und beide Seiten werden wohl immer ausgefeiltere Methoden benutzen. Wenn Preisgeld und Ruhm aber nicht mehr die Kosten für wirksames und nicht nachweisbares Doping aufwiegen, dürfte der Sport einigermaßen sauber sein.

Man könnte z.B. bei einer großen Rundfahrt pro aufgetretenen Dopingfall das Preisgeld für alle um 10% reduzieren.

Zunächst einmal ist die Absage der Deutschland-Tour und das Ende von Gerolsteiner aber schon mal ein Zeichen für auftrebende deutsche Radfahrer, entweder ins Ausland zu gehen oder wenigstens so zu dopen, daß es keiner merkt. Immerhin.

Antwort
Zitat

Original von chihi12345

Original von BoPer

discuss!

Dass doch einfach nur noch ne rollende Epotheke.

FYP

Antwort
Zitat
madmax710
Beigetreten: 02.09.2008
Oldschool Grinder

Überall wo es um "geld" geht wird gemogelt und wenn der arbeitsplatz dran hängt erst recht. Selbst in unteren klassen wo es nicht um geld sondern nur um ruhm und ehre geht mogelt der eine oder andere , das ist unsere gesellschaft , thats life.
Das wird man so schnell , wenn überhaupt , auch nicht ändern können.
Die sollten man den deutschen volksport nr.1 fussball unter die lupe nehmen , da gehts doch auch nicht sauber zu , aber da geht keiner ran.
Auch otto normal verbraucher "dopt" , hier mal nee pille um die aufmerksamkeit zu erhöhen , da eine um besser zu schlafen und fit zu sein usw.
Doping ist ein problem der gesellschaft und nicht nur eins des sports.
Und dann entscheiden irgendwelche koksenden Fernsehfutzies was wir sehen sollen oder auch nicht. pffff

P.S. Und wenn der Staat die zuwendungen für den radsport streicht ist er in deutschland dem aussterben nahe

Antwort
Zitat

Original von kommisarX
Imho kann man die Unterschiedlichen Wertvorstellungen gut daran erkennen, dass ein überführter Dopingsünder wie Lance für sein Comeback gefeiert wird...

Ist Armstrong wirklich offiziell als Dopingsünder überführt? Dass er gedopt hat steht (für mich) fest, einfach weil es zu dieser Zeit alle gemacht haben und weil ihm ein größerer Spielraum eingeräumt wurde wg seiner Krankheit.

Aber wurde er irgendwann mal positiv getestet?

Edit: Wikipedia hilft... Er wurde mehrfach positiv getestet, musste sich schweren Anschuldigungen seitens Kollegen/Angestellten stellen und wurde sogar angeklagt, aber aufgrund mangelnder Beweise ffreigesprochen worden. 2 Fahrer haben ihn in einer eidesstattlichen Aussage beschuldigt, die Einnahme von Dopingmitteln bei einem Arzt gestanden zu haben. Außerdem hat er 5 Jahre mit einem Dopingarzt aus Italien zusammen gearbeitet.

Antwort
Zitat
Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006
Elite Grinder

mir vollkommen egal ob jemand dopt hauptsache ich werde gut unterhalten.

Antwort
Zitat

Original von Sunfire
mir vollkommen egal ob jemand dopt hauptsache ich werde gut unterhalten.

Antwort
Zitat
Teilen: