Zum Forum springen
Einzelkommentar vs....

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einzelkommentar vs. Kommentatoren-Team

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
379 Ansichten

Weiß gar nicht, ob das schon mal diskutiert wurde. Aber wo ich gerade so entspannt BuLi auf Sky schaue...

Mir gefallen die Übertragungen, egal in welcher Sportart, besser, wenn wenigstens zwei Leute hinterm Mikro sitzen. Ist ja in Amerika Gang und Gebe, bei uns eher nur auf Eurosport im Wintersport, Sport1 beim BB, in der Formel1 aber selten beim Fußball. Und bei ARD und ZDF eher total Fehlanzeige. Es ist einfach erfrischender.

Zeit für eine Umfrage? ;)

Antwort
Zitat
4 Antworten
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Auch zwei Reifs/Rethys/TuTs machens nicht spannender

Und wenn man dann noch liest was diese Altherren-Gesellschaft so pro Spiel, für den scheiss den sie labern, an Gehalt bekommt lieber nur einen "ertragen" ;)

Zumindest solche Reif-Effenberg Ko-Produktionen kann man sich halt einfach sparen, weil halt garnicht so diese dynamischen gespräche und emotionen rüberkommen wie bei den englischen kommentatoren-paaren.

Wenn man sich so von den 5-6 renomierten Kommentatoren eine Ko-Produktion vorstellt muss ich irgendwie bei der Vorstellung wie die zusammen versuchen sich zu profilieren wer weniger scheise labert hart lachen, stellt euch mal Reif/Rethy oder TuT/Fuss vor

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

ja die angesprochenen teams wären ja auch nicht passend. es sollte schon immer ein fachmann/ehemaliger dabei sein. ich finde in den anderen sportarten klappt es doch hervorragend. zu erzählen, wer sich gerade den pass zu wem spielt, ist wirklich nicht sonderlich interessant. aber wenn eben zu so einem kommentar dann eben ein warum vom partner kommt, quasi als stimme des fans, finde ich mich eher einbezogen. man stellt sich ja selber manchmal fragen. die können ja nur im team aufgegriffen werden.

ein beispiel, dass mir gerade einfällt, ist letztens Reif, als er bei bayern-wolfsburg meinte, den schuss von diego müsse neuer eigentlich haben. und in den interviews gabs dann andere meinungen. und er hat dann zum beginn der 2.Hz zurückgerudert und eingeräumt, dass er schon verdammt schwer war. und da sitzt man eben als zuschauer da und möchte halt gegenhalten. und ein anderes augenpaar in form des COs tut es dann. wenigstens einer, der aufpasst, denkt man sich ja dann schonmal. ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

klar, dass nicht immer und überall beim fußball solche teams auftreten können. ich habe nur generell den eindruck, auch neben dem fußball, dass diese option einfach sehr selten eingesetzt wird.

ich fand z.b, dass die übertragungen der ski-wm deutlich gewonnen haben mit j. behle bei eurosport. experten haben ja auch ard und zdf genug. die sagen dann vor dem wettkampf/spiel halt mal was und dann danach. darauf würde ich gerne verzichten und sie machen halt dafür live mit. sind ja eh vor ort.

vielleicht habe ich auch den wunsch auf teams, weil ich sport oft alleine schaue. da schauen dann zwei leute das spiel und geben unabhängig ihren senf dazu. der kommentator und ich. wenn man zu zweit vorm tv schaut, ist es halt dynamischer. "boah, haste das gesehen". und dann wünscht man sich eben sowas auch ausm TV und nicht nur ne begleitung, über die man sich dann oft aufregt, weil sie mal wieder was übersehen haben. und schreit dann den fernseher an. so kann das eben der wingman machen. ;)

Antwort
Zitat

ich bin ja ganz klar PRO Kommentatoren-Teams.

Ich schaue ja viel US-Sport, bei den Yankees haben sie oftmals sogar 3 Kommentatoren. Und das funzt richtig gut! Die NASCAR-Übertragungen haben auch immer 3 Kommentatoren und sind auch absolut top.

In den USA haben sie halt den Vorteil, dass jedes Team in den 4 großen Sportarten eigene TV-Sender bzw. Kommentatorenteams hat. Die arbeiten teilweise schon jahrelang zusammen und sind dementsprechend auch gut aufeinander eingespielt sind.

Manche deutschen Sender zeigen ja, dass sowas bei uns auch geht. Waßer und Danner oder früher Waßer und Mass bei der F1 finde bzw. fand ich zum Beispiel immer ganz okay. Eurosport hat im Radsport auch schon seit über nem Jahrzehnt sehr gute Kommentatoren-Teams, das war beispielsweise deutlich besser als die Langeweile-Übertragungen im ZDF oder der ARD. Die Darts-Übertragungen von Sport 1 sind eigentlich ein Paradebeispiel für sehr gute Kommentatoren-Teams im deutschen Fernsehen! Deshalb ist es schon enttäuschend, dass gerade im Fußball die Kommentatoren eher auf unterem Durchschnittniveau sind. Da fällt mir bis auf Wolff Fuss jetzt keiner ein, der halbwegs unterhaltsam kommentieren kann.

Generell finde ich es eben mit mehreren Kommentatoren abwechslungsreicher. Dann gibts auch mal Diskussionen bzw. verschiedene Sichtweisen zum Geschehen. Wenn das 2-3 Leute machen, die ne gute Chemie haben, dann ist das WELTEN besser, als wenn einer alleine kommentiert. Aber wenn z.B. Sky nen Effe zusammen mit nem Reif ans Mikro setzt, dann ist klar, dass da nix besonderes rauskommen kann.

Antwort
Zitat
Teilen: