ich bin ja ganz klar PRO Kommentatoren-Teams.
Ich schaue ja viel US-Sport, bei den Yankees haben sie oftmals sogar 3 Kommentatoren. Und das funzt richtig gut! Die NASCAR-Übertragungen haben auch immer 3 Kommentatoren und sind auch absolut top.
In den USA haben sie halt den Vorteil, dass jedes Team in den 4 großen Sportarten eigene TV-Sender bzw. Kommentatorenteams hat. Die arbeiten teilweise schon jahrelang zusammen und sind dementsprechend auch gut aufeinander eingespielt sind.
Manche deutschen Sender zeigen ja, dass sowas bei uns auch geht. Waßer und Danner oder früher Waßer und Mass bei der F1 finde bzw. fand ich zum Beispiel immer ganz okay. Eurosport hat im Radsport auch schon seit über nem Jahrzehnt sehr gute Kommentatoren-Teams, das war beispielsweise deutlich besser als die Langeweile-Übertragungen im ZDF oder der ARD. Die Darts-Übertragungen von Sport 1 sind eigentlich ein Paradebeispiel für sehr gute Kommentatoren-Teams im deutschen Fernsehen! Deshalb ist es schon enttäuschend, dass gerade im Fußball die Kommentatoren eher auf unterem Durchschnittniveau sind. Da fällt mir bis auf Wolff Fuss jetzt keiner ein, der halbwegs unterhaltsam kommentieren kann.
Generell finde ich es eben mit mehreren Kommentatoren abwechslungsreicher. Dann gibts auch mal Diskussionen bzw. verschiedene Sichtweisen zum Geschehen. Wenn das 2-3 Leute machen, die ne gute Chemie haben, dann ist das WELTEN besser, als wenn einer alleine kommentiert. Aber wenn z.B. Sky nen Effe zusammen mit nem Reif ans Mikro setzt, dann ist klar, dass da nix besonderes rauskommen kann.