Original von Vybz073
Original von adaniya
... Gegen Schweden wirds sehr schwer - jedoch waers gegen Norwegen wohl nicht minder schwer geworden.

im endeffekt muss man zugeben, und dass sollte man schon nach den ersten 2 spielen gewusst haben, dass man im normalfall mit nationen wie CZE, SWE, CAN, FIN und auch RUS nicht mithalten kann. man wird sie zwar in vorrunden ärgern können, aber play-off hockey ist nicht gleich vorrunde.
ABER
nach jahrzehnten, jenseits dessen wo sich das deutsche hockey befand, kann man stolz auf die letzten 2 jahre sein. es ist einfach unglaublich was dieses team aus sich herausgeholt hat.
irgendwann hab ich es glaub ich schon gepostet, aber ich muss es wiederholen: willen, einsatz, kampf, moral, etc. dieses teams suchen seines gleichen,;würden die russen so auftreten wären sie mit ihrem spielermaterial unbesiegbar.
inwiefern man im stande sein wird, nach krupps abgang dieses level zu halten, kann ich nicht beurteilen - obwohl ralph krüger definitv ein spitzentrainer ist, den ich schon aus der zeit bei VEU feldkirch kenne.
den deutschen nachwuchs kenne ich zu wenig, da ich die DEL nicht wirklich verfolge, um eine fundierte meinung darüber abzugeben, jedoch sind die DEB einzelspieler nicht herausragend, und bei einem blick auf die kader der DEL teams fallen mir spontan zu viele legionäre auf, die vermutlich auch alle special-teams besetzen. wenn man es da schafft, junge spieler zu integrieren, sieht es in zukunft für das deutsche team rosig aus, um dieses level annähernd zu halten. sollte es aber keinen schnitt in den DEL teams geben, waren die letzten 2 jahre imo nur ausreißer nach oben, denn bei aller liebe, eine PP effizienz von unter 10% (2 tore in insgesamt mehr als 2 dritteln PP!!!) spricht nicht für fehlendens pechs, sondern gegen mangelnde erfahrung.
aber auf dieser leistung kann man aufbauen, und ralph krüger hat es schon mit der schweiz über ~10 jahre vorgezeigt, und auch drastische änderungen im ligabetrieb durchgesetzt, die seit jahren früchte zeigen.
von daher, gg germany bzw. germany, 12 points
Der Nachwuchs wird besser. (Aber keine Ahnung warum) Bei der U18 gewinnen wir wieder gegen die Schweiz oder auch Slowakei und haben bei der U18 WM das Viertelfinale geschafft und sind dort äußerst knapp (2:3) gegen die Russen rausgeflogen. Weiterhin haben wir mit Rieder wieder einen möglichen Erstrundendraftpick für den Draft 2011. Auch bei den 20jährigen sieht es gut aus, obwohl wir letztes Jahr unglücklich aus der A-Gruppe abgestiegen sind. Ich hoffe mal, dass die Spieler Flaake, Bielke, L.Braun, Kühnhackel, Grubauer, Höfflin, Elsner, Abeltshauser (alle Draftpick aus der NHL) es schaffen. Bei Flaake und L.Braun sieht es ja gut aus. Es kommt was nach. Jedoch sind die DEL-Vereine aufgerufen die Spieler überhaupt bzw. schneller zu integrieren, damit wir auch solche Spieler wie Graulund oder auch Oliver Ekman-Larsson haben. Denn Flaake, Rieder oder Kühnhackel können das auch was die beiden Jungs können. Sie müssen nur eine Chance erhalten und zwar nicht nur in der 4.Reihe.
Jedoch denke ich, dass die ersten sechs Teams (RUS, CAN, SWE, FIN, TCH, USA für Deutschland unerreichbar sind. Aber die Plätze 7-10 sollten für Deutschland Pflicht sein.
Bzgl. DEB-Einzelspieler keine Stars. hmmmm ich denke mal, dass wir mit Ehrhoff und Seidenberg zwei Topverteidiger haben, die z.b. bei dieser WM in jeden Team nen Stammplatz hätten. Und da kommt auch was nach, ich sage nur C.Braun, Sulzer, Holzer, Brückner, Kohl, Reul. In der Offensive fehlt es uns an Stars. Mit Olver (Punktbester in der Hauptrunde-DEL) und Goc haben wohl zwei Stammcenter gefehlt. Sturm und Hecht sind ja zurückgetreten. Aber wie gesagt ich hoffe da auf Müller, Flaake, Rieder und Kühnhackel.
Bzgl. Ausländer: hmmm, da weiß ich so richtig nicht, früher, vor Bossman durften nur 3 Ausländer pro Team spielen und wir hatten auch immer um den Abstieg gespielt. Weiterhin hatten wir früher relativ wenig Spieler in der NHL. Jetzt sind es sechs Mann + Holzer und Müller in der Warteschleife. Ich hoffe mal auf das Schweizer -Modell max 5 Ausländer + die Verpflichtung für die DEL-Vereine einen bestimmten Betrag in die Jugend zu investieren.