Zum Forum springen
Epi's Sportblog | b...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Epi's Sportblog | blog closed...

563 Beiträge
54 Benutzer
0 Reactions
71.3 K Ansichten
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

moin,
das hier soll mein sportblog werden, in dem ich meine erfolge, erfahrungen und ausflüge in den verschiedenen sportarten die ich betreibe, festhalten möchte. vielleicht dient der blog ja auch dazu dem ein oder andern lust auf sport zu machen oder ideen zu geben.

ich bin dieses jahr circa 5.000km rennrad gefahrn trotz unfall und 6-wöchiger pause. das hat mir unglaublichen spaß gemacht und mir - durch die kondition - neue türen in andere sportarten geöffnet. ich habe vor 3 monaten wieder angefangen wöchentlich tischtennis zu spielen und ich habe angefangen zu klettern und zu wandern (am berg).

generell bin ich jemand, der furchtbar gern in der natur ist und viel von ihr sehen und spüren möchte. das, und mein ehrgeiz, besser zu werden als andere, sind wohl die faktoren die mich im sport antreiben. der ehrgeiz wurde mir das erste mal richtig bewusst beim ersten radmarathon den ich anfang september fuhr. dort bin ich zusammen mit einem mitbewohner die längste strecke - 172km und 800hm gefahrn, und habe blut geleckt. noch nie hat mich etwas während dem fahren so sehr gepusht wie der wille, besser zu sein als die andern fahrer.

ich habe mir vorgenommen als großes persönliches ziel, in 2 jahren einen ironman zu absolvieren. vermutlich könnte ich das auch früher schaffen, aber ich möchte mich nicht nur auf das ironman-training (schwimmen, laufen, rennrad) per se konzentrieren, sondern vor allem den spaß am sport bewahren und eine balance zwischen den ganzen sportarten halten. das longterm-goal ironman wird sich somit immer als roter faden durch den blog ziehen, allerdings nicht immer im vordergrund stehen.

Inhaltsverzeichnis

30. September '11 - Großer Bösenstein - 2448m
5. November '11 - Schöckl - 1437m
11. November '11 - Hochlantsch - 1720m
November-Review
2. Dezember '11 - Pleschkogel (1063m) - Das Nebelmeer
Ziele 2012
Dezember-Review
Tripreport: Bei -13°C im Zelt
8. Februar '12 - Der Schöckl (1437m) bei Schnee
Monatsreview März & Tripreport 2-Tages Trekking
24. April '12 - Wanderung nach Weiz
Monatsreview April
Monatsreview Mai + Jahresziele Evaluation
17. Juni '12 - Erster Duathlon: Schöckl Classic 2012
Monatsreview Juni
10. Juli '12 - Schlauchbootfahren auf der Nagold

15. - 25. Juli '12 - 10 Tage Irland Tripreport

19. August '12 - Nordschwarzwald Radmarathon
2. September '12 - Wildoner Radmarathon
10. - 11. September '12 - Graz -> Rosenheim, 405km mit dem Rad
Monatsreview Juli & August
3. - 6. September '12 - Klettern/Zelten an der Hierzmannsperre
16. September '12 - Alpirsbacher Ultramarathon
Monatsreview September & Bilder vom neuen RAD
14. Oktober '12 - Grazer Halbmarathon Rennreport
Monatsreview Oktober
4. November '12 - Klettergarten Bad Gams, nass aber nice
13. November '12 - Klettern im 8. Grad, ein kleiner Tripreport über die Anfänge
RACE AROUND AUSTRIA 2013 - SUCHEN FILMTEAM
Monatsreview November
16. Dezember '12 - Mal wieder auf dem Schöckl unterwegs

Jahresreview 2012 & Ziele 2013
20. Januar '13 - Klettern im Schnee, LOTS of fun!
27. Januar '13 - Skifahrn Steiereck

1. - 12. Februar '13 - 10 Tage Klettern in El Chorro Tripreport

3. März '13 - 2. Radausfahrt 2013: Der Fasan
20. März '13 - 200km-Tour übers Gaberl (1550m)
22. März '13 - Urban Climbing: Klettern in der Grazer Innenstadt

1. -5. Mai 2013: 4-Etappen Rennen, die Fahrwoche
1. Etappe 2. Etappe 3. Etappe 4. Etappe

Mai '13: Vakson vs. Epotaph: Die Pavianarsch-Challenge
1. Woche 2. Woche 3. Woche 4. Woche/Finale

5. Juni '13 - Die erste Nachtfahrt
16. Juni '13 - Schöckl Classic Duathlon 2013

25. Juli - 1. August '13 - 8 Tage mit dem Rad durch Österreich

15. September '13 - Voitsberger Radmarathon
9. - 11. September '13 - Wandern am Kalkalpenweg
4. Dezember '13 - Schneeschuhwandern am Großen Ebenstein (2123m)
10. - 11. Dezember '13 - Schneeschuhtouren Hollergrat und Großes Maiereck

Jahresreview 2013 & Ziele 2014
El Chorro 2014 - 10 Tage Kletterurlaub in Spanien

Distanzen im Überblick

alle angaben in km

Antwort
Zitat
562 Antworten
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

30. September '11

Wandern auf den großen Bösenstein

letzten freitag sind wir zu viert losgezogen, von graz aus waren es circa 70-80km bis hohentauern, von dort sind wir die mautstraße bis auf 1700m hochgefahren und haben uns dann zu fuß auf den weg gemacht bei absolutem kaiserwetter. 800hm sind es circa bis zum gipfelkreuz des großen bösenstein auf 2450m höhe, hier die ersten bilder nach circa 400hm

der blick auf die 'hochebene' mit dem bergsee auf 1700m

um mit dem nickname auch eine person verbinden zu können hier ein foto von uns aufm gipfel des großen bösenstein

mit mir in der mitte. ich denke es ist nachvollziehbar dass ich die gesichter schwärze um zumindest einen gewissen grad an anonymität zu wahren.

vom gipfel aus sind wir nun eine circa halbkreisförmige runde auf dem bergkamm langgewandert, noch weiter auf den kleinen bösenstein und den großen hengst (iirc), hier ein bild vom kleinen pfad über den bergkamm

der halbkreis in etwa:

wir sind rechts unten gestartet, rechts oben der große bösenstein und dann nach links auf dem kamm weiter

noch ein foto vom glasklaren bergsee

insgesamt ein hammertag und ich hätte nicht gedacht, dass man noch so spät im jahr einen sonnenbrand bekommen kann.

Antwort
Zitat
pottmar
Beigetreten: 10.12.2007
Oldschool Grinder

sehr schöne Bilder!

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010
Elite Grinder

nice pics :heart:

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

war heut das erste mal bouldern im scheinbar größten bouldertunnel österreichs oder sogar europas (?!) in der CAC-halle in graz: http://www.c-a-c.at

preis für 1,5 stunden für studenten ist 4 euro, tagesticket 8. schuhe leihen 3. find ich eigentlich echt in ordnung und vormittags/mittags ist da unter der woche quasi gar nichts los.

in dem kann man unter anderem auf einer circa negativ 45° wand nach oben in den ersten stock bouldern, der ganze boden ist eine riesige federnde matraze. 2 meiner mitbewohner(innen) klettern auch, war heut mit einer da und nach 1,5 stunden hingen meine arme nur noch wie leblose fleischstücke an meinem körper runter... wollt hier eigentlich ein paar fotos von dem tunnel posten, bin jetzt aber ganz erstaunt dass nicht mal der besitzer der halle sich die mühe gemacht hat irgendwelche fotos ins netz zu laden... es gibt jedenfalls unendlich viele routen, auch für anfänger, bin heut gleich mehrmals an einer 5c+ gescheitert die ich morgen nochmal versuchen werde.
mein langfristiges ziel im klettern ist natürlich so schnell wie möglich gut genug für outdoor-wände zu werden um das halt in der natur auszuüben. mir wurde gesagt, dass man bis zum selbstständigen vorsteigen circa 2 jahre braucht, schade eigentlich wo es hier in der umgebung einen haufen richtig geiler locations gibt. ich werd die nächsten monate jedenfalls erstmal im bouldertunnel verbringen um an meiner reudigen technik zu feilen und zu hause anfangen knoten und sicherungen zu üben, vom nächsten gehalt kauf ich mir dann schuhe und anderes equip. und damit wären wir auch schon beim nächsten thema, da ich mir von meinem nächsten gehalt auch endlich laufschuhe kaufen wollte. werde mich jetzt erstmal belesen in sachen laufschuhe und laufen selber, an der stelle hab ich schon in einem andern thread hier im sportforum nützliche links fürs training zum marathon und generelle tips übers laufen gefunden.

falls irgendjemand laufschuhe empfehlen kann immer her damit. der preis spielt keine rolle, ich will einfach nur die besten haben um meine gelenke bestmöglich zu schützen.

Antwort
Zitat
Alexmf
Beigetreten: 22.01.2007
PokerStrategist

Für Laufschuhe musste dich individuell beraten lassen, "die besten" gibt es allgemein nicht, am besten gehst in ein Fachgeschäft wo Laufbandanalyse etc durchgeführt wird.

Antwort
Zitat
SEdoubleP
Beigetreten: 24.06.2006
PokerStrategist

=)

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

war seit dem letzten post jeden 2ten tag bouldern auch wenn ich gern jeden tag gegangen wär, aber meine muskeln haben so schon genug zu tun um sich zu regenerieren. heut war ich das erste mal alleine bouldern und hab das erste mal bewusst gemerkt wieviele pausen man eigentlich macht. ich komm mir vor wie ein kraftsportler in nem konditionssport mit meinen armen als absolutem weakspot. da ich mittlerweile recht viele blasen hab und es sich so anfühlt als bräuchten meine muskeln mal ein paar mehr tage zeit zur regeneration werd ich wohl erst wieder am wochenende bouldern gehn.

hab mir mittlerweile auch eigene kletterschuhe gekauft. eigentlich war mein budget so bei 60€, die einzigen die sie aber für 60 da hatten waren mir zu komfortabel bzw ich habe die wand nicht so gut gefühlt wie bei denen die ich mir dann letztenendes gekauft habe (für 90).

der katana

allerdings mit klettverschluss. nicht grad der anfängerschuh und auch schon leicht vorgestreckte sohle, aber es fühlt sich einfach nicht so 'taub' an wie in andern schuhen.

Antwort
Zitat

Katana is ein super schuh _thumbsup:

Und,

mir wurde gesagt, dass man bis zum selbstständigen vorsteigen circa 2 jahre braucht

das is völliger schwachsinn. Innerhalb von zwei Jahren kannst du schon im achten Grad klettern wenn du es regelmäßig machst.
Ich hab mit zwei Freunden einen Kurs gemacht und bin nach 4 oder 5h Kurs das erste mal vorgestiegen und ein bis zwei Monate später mit 2-3x Klettern oder Bouldern/Woche ging es schon echt super. Da hätte ich auch schon raus an die Wand können.

Solltest es dir halt entweder von jemandem zeigen lassen, der es dir ordentlich vermitteln kann oder auch nen Kurs machen. Ich habs anschließend auch einigen Leuten beigebracht...

Antwort
Zitat

@Epitaph
Bouldern ist kein Konditionssport. Das ist eigentlich nur Kraft+Technik.

Wie hast du es vollbracht am ersten Tag schon fast eine Fb5c+ zu bouldern? Hast du Kraftsport oder Turnen gemacht? Ich habe für meine erste 6a bestimmt fast ein Jahr gebraucht.
Ich kann dir nur empfehlen dir ein bisschen Zeit zu lassen, auch wenn deine Muskeln schnell kleine Griffe halten können, dein Sehnen-/Bänderapparat kann das nicht. Es dauert leider sehr lange bis der ganze Apparat stärker wird.
Auch wenn ich es dir nicht wünsche, aber wenn du so schnell besser wirst, werden sehr schnell die ersten Ringband- oder Schulterprobleme kommen.

Wenn du keinen Kletterrücken haben möchtest, solltest du möglichst früh mit Ausgleichstraining anfangen. Ich habe viel zu spät damit angefangen und eine schlechte Haltung bekommen. Du kannst mir glauben, das wieder weg zu bekommen, ist ein echter Akt.

Zum Schuh
Der Katana ist echt gut. Ich hoffe, du hast ihn klein genug gekauft. Den ersten Schuh kauft man leider immer zu groß ;( .

Antwort
Zitat

hmm, Fb 5c ist sowas wie franz. 7a+ oder UIAA VIII+!!
Mit Verlaub: Das klettert man eher nicht am ersten Tag...
franz. 5c+ ist wohl möglich bei talentierten Leuten...

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

hey danke fürs rege interesse.
also ich hab gestern nochmal nachgeschaut und es war eine 5b+, und wie gesagt hab ich sie ja noch nicht geschafft, arbeite noch dran :)

@suicid0:
ich hatte eigentlich gehofft dass klettern auch die rückenmuskulatur stärkt, vor allem weil meine von natur aus schon recht mickrig ist und ich schon beim rennradfahrn probleme damit hatte, aber jetzt hör ich den begriff kletterrücken und bin not amused, vor allem weil ich solche trockenübungen ziemlich hasse, aber führt wohl kein weg dran vorbei. ich hab speziell übungen für meine obere wirbelsäule fürs rennradfahrn, hast du ein paar links o.ä. mit informationen was man fürs klettern trainieren sollte?
den katana hab ich in 40,5 gekauft, trage sonst 42,5 straßenschuhe, er war schon unangenehm eng am anfang, jetzt nach 3 mal damit klettern ist er schon etwas angenehmer geworden, auch wenn ich trotzdem noch einen haufen an druckstellen habe.

@kansas:
hab mittlerweile auch schon gemerkt dass das mit den 2 jahren vorstieg totaler unsinn ist. ich werd wohl noch ein paar monate im bouldertunnel verbringen und dann einen sicherungs- und dann vorstiegschein ablegen. grad wenns ums sichern geht scheu ich mich nicht davor geld für einen kurs/schein auszugeben weil es immerhin um menschenleben geht wenn mans falsch macht.

geturnt oder kraftsport gemacht habe ich nicht, hatte allerdings eine recht aktive kindheit. die sache ist, dass ich sowieso nur ganz am anfang direkt nach dem dehnen so schweres zeug klettern kann, nach 5-10 minuten sind meine muskeln dann schon recht müde und ich muss erstmal 10-15 minuten pause machen...

Antwort
Zitat

Eine Seite mit Ausgleichsübungen habe ich jetzt nicht direkt. Ich kann dir nur Peak Performance von Guido Köstermeyer empfehlen.

Du solltest, wenn du nicht gerade boulderst die Schuhe ausziehen (wenn du das nicht schon sowieso machst), dann geht es auch besser mit den Füßen und die Schuhe fangen nicht so schnell an zu stinken.

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Epitaph
ich habe mir vorgenommen als großes persönliches ziel, in 2 jahren einen ironman zu absolvieren. vermutlich könnte ich das auch früher schaffen, aber ich möchte mich nicht nur auf das ironman-training (schwimmen, laufen, rennrad) per se konzentrieren...

ein paar fragen an dich:
- wie sind deine schwimmskills entwickelt ?
- bist du schon einmal einen marathon gelaufen ?
- hast du schon mal an einem triathlon (zB olympische distanz) teil genommen ?
- wieviel zeit könntest du dir theoretisch jeden Tag nehmen, um für einen Ironman zu trainieren ?

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

Original von Trigger1201

Original von Epitaph
ich habe mir vorgenommen als großes persönliches ziel, in 2 jahren einen ironman zu absolvieren. vermutlich könnte ich das auch früher schaffen, aber ich möchte mich nicht nur auf das ironman-training (schwimmen, laufen, rennrad) per se konzentrieren...

ein paar fragen an dich:
- wie sind deine schwimmskills entwickelt ?
- bist du schon einmal einen marathon gelaufen ?
- hast du schon mal an einem triathlon (zB olympische distanz) teil genommen ?
- wieviel zeit könntest du dir theoretisch jeden Tag nehmen, um für einen Ironman zu trainieren ?

-schlecht. sobald ich mein nächstes gehalt mitte november bekomme wollt ich mir mal einen schwimmkurs nehmen.
-nope
-nope
-2 hab ich eigentlich jeden tag zeit für sport und nutze die auch recht häufig

Antwort
Zitat
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

erstmal danke für deine Antworten. Schwimmkurs ist schonmal gut... bleibt dir zu wünschen, dass du an einen engagierten Schwimmlehrer gerätst und gute Fortschritte erzieltst.

Bevor du dich irgendwann an einen Ironman ranmachst, probiere erstmal einen mit olympischer Strecke 1,5/42/10 und taste dich dann über die Halbdistanz 1,9/95/21 an den Ironman ran. Mein designierter Schwager ist Triathlet, war Sachsenmeister vor ein paar Jahren, bevor Knieprobleme ihn zwangen sein Lauftraining praktisch komplett einzustellen. Für den Ironman hätte er jedenfalls sein Trainingspensum enorm erhöhen müssen. Parallel zum Job wird das binnen 2 Jahren sehr sehr schwierig, wenn man auf Privatleben nicht komplett verzichten will.

Einer seiner Vereinskameraden hat darauf hin trainiert und dran teilgenommen. Magenkrämpfe zwangen ihn beim Laufen zur Aufgabe und seine Ehe hat dieses ehrgeizige Projekt auch nicht überlebt.

Ich will dir keine Angst machen und bewundere deinen Entusiasmus, aber mit deinen Allroundbetätigungen, die ich gut finde, solltest du dir eher ein Ziel von 3-5 Jahren setzen.

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

um ganz ehrlich zu sein ist meine allergrößte angst auch die, dass ich wegen knieproblemen aufgeben muss... ich habs jetzt schon diese rennrad-saison gemerkt, wenn ich giftige anstiege mit hoher wattzahl im wiegetritt fuhr tat mir danach arg der meniskus weh, das hat sogar fast meine teilnahme am radmarathon gefährdet...

zu deinen vorschlägen: ich wollte sowieso erstmal nächste saison an einem triathlon teilnehmen und mich schrittweise an den ironman wagen um überhaupt zu schaun wie das körperlich hinhaut. vor einigen tagen war auch der grazer marathon, den wollte ich nächstes jahr auch mitlaufen.
trotzdem hab ich halt gar keine ahnung wie sich das ganze entwickelt und ob es überhaupt realisierbar ist, ich werd mich schritt für schritt darauf zubewegen und schaun was passiert. da ich die nächsten 2 jahre auf jedenfall noch student bin wird das mit der zeit wohl eher nicht das problem sein :)

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

Original von Epitaph
um ganz ehrlich zu sein ist meine allergrößte angst auch die, dass ich wegen knieproblemen aufgeben muss... ich habs jetzt schon diese rennrad-saison gemerkt, wenn ich giftige anstiege mit hoher wattzahl im wiegetritt fuhr tat mir danach arg der meniskus weh, das hat sogar fast meine teilnahme am radmarathon gefährdet...

zu deinen vorschlägen: ich wollte sowieso erstmal nächste saison an einem triathlon teilnehmen und mich schrittweise an den ironman wagen um überhaupt zu schaun wie das körperlich hinhaut. vor einigen tagen war auch der grazer marathon, den wollte ich nächstes jahr auch mitlaufen.
trotzdem hab ich halt gar keine ahnung wie sich das ganze entwickelt und ob es überhaupt realisierbar ist, ich werd mich schritt für schritt darauf zubewegen und schaun was passiert. da ich die nächsten 2 jahre auf jedenfall noch student bin wird das mit der zeit wohl eher nicht das problem sein :)

Sehr guter Ansatz. Die Gefahr, wenn man alles zu schnell steigert und erreichen will, siehst du schon selbst. Die Gelenke/Sehnen/Knochen was auch immer...spielen da nur eine zeitlang mit. Wenn du dir den Grazer Marathon nächster Jahr als "Ziel" gesetzt hast, dann würde ich solangsam mit bisschen geregelten Lauftraining beginnen. 3x die Woche einfach nur ein lockerer Lauf reicht ja für den Anfang schon. Es gewöhnt den Bewegungsapparat an kommende starke Belastungen.

Ruhig auch mal ein Ruhetag einlegen in der Woche. Da darf man mit gutem Gewissen garnichts tun und einfach faul sein. Das wird dir dein Körper früher oder später irgendwie danken ;)

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

vorgestern war ich wandern aufm plabutsch, dem 800m hausberg von graz, leider ohne digicam. als ich zu hause mitm rad losfuhr wars noch bewölkt, nach 100hm am berg schau ich in den himmel und alles ist blau :heart:.
ich wollte generell mal ausschau halten nach potentiellen boulder-spots und hab was viel geileres gefunden. ne 8-10m hohe 20-30m breite felswand wo schon bolts und alles drin sind, die bricht dann zum hang hin um 90° ab und geht nochmal 20m richtung hang in dem sie dann verschwindet, bin unten und oben drumrum gelaufen und es wurden locker 6-7 verschiedene strecken in die wand gebohrt mit unterschiedlichen schwierigkeitsgraden und unterschiedlichem terrain, es gibt zb auch eine spalten-route. freu mich schon wenn wir dann nächstes jahr im frühling da hingehn, muss mich nur nochmal im detail über die wand informieren und rausfinden ob die bolts noch gut sind.
auch wenn der plabutsch mit seinen 800m konditionell keinesfalls anspruchsvoll zu bewandern ist, so macht es mir trotzdem unglaublich spaß neue wege auszuprobieren wo ich nur vage vermuten kann wo sie hinführen, und am plabutsch gibts echt n haufen von zugewachsenen pfaden etc... und das geilste ist halt echt mal an nem spot mit aussicht anzuhalten, mitten im wald, ganz allein, und man hört nur die vögel zwitschern und ein entferntes grundrauschen von einer autobahn in der ferne während man auf die täler und schneebedeckten gipfel rundrum schaut.

beim klettern selber bin ich grad ein bisl eingeschränkt, hab nämlich zu spät das tape zum einsatz gebracht und so hatte ich dann gleich 2 cent-große hautlappen von den fingern hängen nachdem ich von nem griff gerutscht bin... werd morgen mal versuchen obs trotzdem geht und dann bin ich sowieso erstmal bis sonntag aufm euroblast in köln <3

oh die verlängerte pause hat übrigens wahre wunder gewirkt. nachm aufwärmen hab ich die 5b+ hand-fuß route an der ich schon 2 wochen hänge und eine 6a hand-fuß erfolgreich absolvieren können.

Antwort
Zitat
Epitaph Themenstarter
Epitaph
Oldschool Grinder

war heute das erste mal richtig, also am seil, klettern, und dann gleich an ner 15m wand... war alles recht lässig bis wir dann beim partnercheck waren und mir plötzlich bewusst wurde dass ich da jetzt hoch muss... war schon ein ziemlich weirdes gefühl plötzlich 10m luft unter sich zu haben, vor allem weil man dem seil noch nicht so ganz traut. bin dann 4-5 routen zwischen 3c-5b geklettert und hab mich teilweise auch mit absicht ins seil fallen lassen ums auszuprobieren. insgesamt liefs eigentlich ganz gut, auch wenn ich mein gehirn noch nicht so völlig ausschalten kann wie jetzt beim bouldern.
lustig ist, dass ich grad beim schreiben wieder feuchte finger bekomme, musste auch immer ordentlich nachchalken nachdem ich ins seil fiel :tongue:

ansonsten wollte ich den monatsreview vom oktober machen, hab aber festgestellt, dass es gar keine tollen daten gibt die ich hier aufschreiben kann. ich war nämlich nur 2 mal rennrad fahren und 1 mal probehalber joggen, da aber nicht mit passenden laufschuhen. bin also tatsächlich den ganzen monat nur geklettert bzw gewandert...
da ich mir am mittwoch die laufschuhe holen werde, wirds hoffentlich zum nächsten monatsreview statistiken über mein laufpensum geben, außerdem werd ich mal wieder meine digicam mitnehmen um anständige fotos zu machen, denn eigentlich wollte ich in meinem blog auf allzu lange textwände verzichten und stets auch genügend fotos einschieben.

Antwort
Zitat
Teilen: