Zum Forum springen
Ernährung Basics

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ernährung Basics

790 Beiträge
82 Benutzer
0 Reactions
96.1 K Ansichten

Original von Saschinho1981
Würd mich auch interessieren...
Benutze immer

Salat: Leinöl oder Olivenöl
Braten: Rapsöl, Butter oder Ghee, wenn asiatisch: Kokosfett oder Sesamöl
Sonst: Fischöl und fast täglich Nüsse

Dachte da gibts nicht viel auszusetzen ?(

Leinöl würde ich auch weglassen, siehe Link bei schmandbacke ;)

zu dem 1/3 gesättigt - es macht mehr Sinn Omega 6 zu verringern als Omega 3 zu erhöhen. Außerdem sind mehr gesättigte kein Problem, so lang es nicht nur gesättigte FS aus verarbeiteten Lebensmitteln sind sondern eben aus guten Milchprodukten/Kokosfett/gutem Fleisch etc.
http://wholehealthsource.blogspot.de/2008/09/pracical-approach-to-omega-fats.html

Und generell würde ich dann eher versuchen das bisschen Omega 3, das ich zu mir nehme aus stinknormalem Fisch zu bekommen und auf Fischöl eher zu verzichten.

Antwort
Zitat
swizz
Beigetreten: 02.03.2006

Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, dass geschroteter Leinsamen sehr gesund sein soll und wollte wir daher jeden Morgen einen Löffel in mein Müsli tun. Beim kurzen suchen, habe ich allerdings gefunden, dass Milchprodukte das Quellen von Leinsamen verhindern würden.

Ist es also sinnlos Leinsamen in ein Müsli mit Quark zu mischen?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Original von swizz
Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, dass geschroteter Leinsamen sehr gesund sein soll und wollte wir daher jeden Morgen einen Löffel in mein Müsli tun. Beim kurzen suchen, habe ich allerdings gefunden, dass Milchprodukte das Quellen von Leinsamen verhindern würden.

Ist es also sinnlos Leinsamen in ein Müsli mit Quark zu mischen?

Kannst problemlos deinen Leinsamen-Müsli mit Milch essen oder in deinen Quark verrühren.

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009

Original von PommesPapst
Meiner Erfahrung nach kommt nix an 1g Coffein und 5g Beta-Alanin ran, wobei da lediglich das Coffein sofortwirkend leistungssteigernd ist, aber vom Beta-Alanin fackeln dir die Socken ab bei der Dosis.

angestoßen durch den Thread hab ich mich jetzt doch noch etwas eingelesen :)

Also wenn ichs richtig verstehe (Grüntee + Guarana) = guter Kaffeeersatz für Leute die Kaffee nicht so gut vertragen oder mal was alternatives ausprobieren möchten

Beta-Alanin = klassischer Booster? Welcher von grundauf anders wirkt als z.B. Coffein.

Gibt es bei Beta-Alanin Qualitätsunterschiede? Oder unterscheidet sich der Preis nur durch die Anzahl der auf der Verpackung abgedruckten Explosionen?

http://www.bodylab24.de/bodylab24/beta-alanine-500-g-4933

Ich habe alle paar Wochen nen Tag an dem ich nen besonderes Leistungspensum abrufen sollte, reicht es wenn ich an diesem Tag Beta-Alanin einnehme oder sollt ichs tatsächlich über nen längeren Zeitraum nehmen um ne spürbare Wirkung zu erreichen?

Bevor Fragen auftauchen: Makros und Trainingsumfang passen; keinerlei Süßigkeiten oder Alkohol; sehr trainiert (würde Beta-Alanin nur ganz gerne mal testen, mag aber nichts grundlegends falsch machen was die Einnahmemenge, Zeitpunkt, Dauer etc. angeht.)

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007

Original von PommesPapst
Meiner Erfahrung nach kommt nix an 1g Coffein und 5g Beta-Alanin ran, wobei da lediglich das Coffein sofortwirkend leistungssteigernd ist, aber vom Beta-Alanin fackeln dir die Socken ab bei der Dosis.

wenn man es wenigstens synergetisch mit 100mg ephe nimmt kann ich bei nem semi pro ja den sinn noch verstehen, aber wenn man nicht grad ne sehr starke gewöhnung an coffein hat kann einen 1g schon ziemlich umhauen.

wenn du damit klar kommst ist das ja ok, aber ich würds nicht zur nachahmung empfehlen schon garnicht wo es ein anfänger mal so ohne nachdenken aufschnappen könnte.

bei beta alanin fand ich das kribbeln immer super scheiße, aber gibt ja leute dies geil finden.

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010

Hallo Leute,

hab heute Zink und Magnesium von myprotein bekommen Link

Laut Verzehrsempfehlung soll ich täglich 3 Kapseln nehmen. Wie sind eure Erfahrungen? Reicht es auch aus 3 Stück an Trainings oder sonstigen Sporttagen zu nehmen um die Regeneration zu fördern bzw. eben auch die Dosis zu nehmen wenn ich noch ziemlich kaputt bin am Restday?

Antwort
Zitat

Original von schmandbacke

Original von PommesPapst

wenn man es wenigstens synergetisch mit 100mg ephe nimmt kann ich bei nem semi pro ja den sinn noch verstehen, aber wenn man nicht grad ne sehr starke gewöhnung an coffein hat kann einen 1g schon ziemlich umhauen.

wenn du damit klar kommst ist das ja ok, aber ich würds nicht zur nachahmung empfehlen schon garnicht wo es ein anfänger mal so ohne nachdenken aufschnappen könnte.

bei beta alanin fand ich das kribbeln immer super scheiße, aber gibt ja leute dies geil finden.

ECA-Stacks sind ja leider mittlerweile verboten, hätte das damals mal gerne ausprobiert als es noch legal war.

1g Coffein ist schon viel, eine normale Dosis sind ~200mg, aber alles unter 900mg merk ich gar nicht.

Beta-Alanin ist kein Booster in dem Sinn, nur die Nebenwirkungen sorgen für ein mehr oder weniger unangenehmes Kribbeln und Wärmewahrnehmungsstörungen. Eigentlich ist es ein Säurepuffer, der dich im anaeroben Bereich ein paar Wdh. mehr machen lässt, wenns gut brennt.

Antwort
Zitat
schmandbacke

wenn du unter900mg nix merkst musst du ja echt coffein abhägig sein oder wie komtm das bitte? selbst ich als kaffee trinker find eine 200mg tablette schon ordentlich und mehr würde ich auch keinem ohne bedenken empfehlen. wenn man es nicht so gewohnt ist können zwei tabletten schon extremes unwohlsein auslösen.
aber gibt ja auch leute die morgens 3 redbull brauchen um überhaupt auf 0 zu sein, für die mag ich aber keine tipps aussprechen außer mal entzug zu machen :f_biggrin:

Antwort
Zitat

Ich trink weder Kaffee noch Red Bull noch Cola. Vielleicht einen Milchkafee alle 3 Wochen oder so. Bin einfach nur nicht so empfindlich.

Antwort
Zitat
schmandbacke

das echt krass bzw eher interessant.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

so neue ladung von mir zubereitetes lederfleisch ist fertig, 1,5 kg rind, beste qualität zur hälfte des preises wie sonst, schon als rouladenfleisch vorher plattgemacht, wunderbar :)

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005

sieht tasty aus!

frage: kennt sich wer mit vitafiber aus?
wollte proteinbars selber herstellen und das kommt in paar rezepten vor.
http://www.bioneutra.ca/product_vitafiber.htm

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Möchte auch mal Omega3 zu meiner Ernährung hinzufügen und google gerade ein bisschen...

Gibt es ein Präperat (Kapsel) das ihr empfehlen würdet? Ist Krillöl besser als Fischöl?
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/krilloel-ia.html

Bin jetzt auf folgendes gestoßen:
http://www.amazon.de/Omega-3-Kapseln-Fetts%C3%A4uren-Krill%C3%B6l-Nahrungserg%C3%A4nzungsmittel/dp/B00JXYY0FA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1410602343&sr=8-2&keywords=krill+%C3%B6l+kapseln

Antwort
Zitat

Die von DM sind ganz ok.

Krillöl ist genausogut wie Fischöl, hast da aber nicht den fiesen Fischgeruch beim Aufstoßen. Dafür ist es allerdings viel teurer.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006

Ich nehm jetzt schon jahrelang fischöl von verschiedensten Herstellern, aber ich hatte noch nie fischrülpser. Ist das sehr eklig?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009

Krieg ich auch nur wenn ich die Dinger auf nüchternen Magen reinschmeiß und schlimm ists jetzt auch nicht wirklich.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007

einfach lebertran von der apotheke. gut und günstig

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

ich hab mir vorhin mal kokosmilch gekauft, was kann man damit so anstellen, kann man das pur trinken? oder was macht man damit?

Antwort
Zitat
EpicFailGuy
Beigetreten: 21.06.2009

Original von ThePhantom
ich hab mir vorhin mal kokosmilch gekauft, was kann man damit so anstellen, kann man das pur trinken? oder was macht man damit?

Verwende ich immerals Zutat für Thai-Curry

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009

Original von hidigartmann
Veganes Kokoscurry kann ich empfehlen.

Zutaten:

2-3 Paprika
3 Zwiebeln
Kokosflocken
500 ml Kokosmilch
Ingwer
Knoblauch
frisches Zitronengrass
Currypaste (grün/rot)
Currypulver
Reis
Gesalzene Cashewkerne/Erdnüsse

Zubereitung:

Zwiebeln in grobe Schiffe schneiden und mit Currypaste, Öl und etwas Knoblauch anbraten. Kleingehackten Ingwer etwas später zugeben und dann die Kokosmilch reinschütten.
Zwei Zitronengrassstängel in 1-2 cm Stücke schneiden und am besten in einem Teesieb oder Kaffeefilter in den Sud legen. Musst das Zeug dann später nicht raussortieren.

Paprika in recht groben Stücken zugeben und etwas köcheln lassen. Je nach Gutdünken jetzt noch Currypulver, Salz, oder Brühe hinzufügen. Falls die Soße zu dick wird, etwas Wasser hinzugeben.

Eine Tasse Kokosraspeln ohne Öl in Pfanne anrösten. Dabei aufpassen, da der Grat zwischen knusprig und verbrannt schmal ist.

Kurz vorm Anrichten dann Kokosraspeln unterrühren. Cashewkerne beim Anrichten pur auf den Teller streuen.

Das ganze ist eigentlich schnell und einfach gemacht und am nächsten Tag schmeckt das Curry meiner Meinung sogar noch etwas besser. Mache in der Regel eher mehr als wenig, um es mir dann noch mal aufzuwärmen.

Varianten:

1-2 Chilischoten, wenn man es eher scharf als süß haben will
Huhn als Extra
Keniabohnen als Extra
Bambussproßen als Extra (find ich aber eher mau)

Antwort
Zitat
Teilen: