Zum Forum springen
Fitnessblog - Pics ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Fitnessblog - Pics inside

57 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
7,162 Ansichten

Hi Sportsfreunde,

ich möchte meinen Werdegang in Sachen Fitness, Muskelaufbau und Ernährung hier festhalten, um mich selber zu motivieren und konsequent am Ball zu bleiben, denn gerade im nächsten Vierteljahr schreibe ich meine Bachelorarbeit und da will ich nicht das Training schleifen lassen.

Ich mache seit einem halben Jahr recht konsequent Muskelaufbautraining, ernähre mich dementsprechend und bin auch sehr strikt in meiner Ernährung.

Gleich mal meine Veränderung im letzten halben Jahr:

Ziel für die nächsten 1,5 Jahre:

Viel Spaß beim Lesen :) .

Antwort
Zitat
56 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Grundsätzliches zu meinem Training: Ich trainiere nicht nach einem festan Plan, ich höre da eher auf meinen Körper. Ich splitte mein Training zwar auf, aber die einzigen Richtlinien, die ich befolge, sind halt so Sachen, wie Brust und Bizeps zusammen zu trainieren oder Rücken und Trizeps. Beine trainiere ich seperat und Bauch und Schultern meist auch. Wenn ich aber z.B. in der Brust ne Woche Muskelkater habe, kommen auch schon mal zwei Baucheinheiten dazwischen etc. etc.

Ernährung: Ich esse ca. 8x am Tag eine eiweißreiche Mahlzeit bzw. einen Snack. Eiweißriegel mache ich mir selber, wie auch z.B. Eiweißmuffins. sonst achte ich auf wenige KH, die langkettig sind, abgesehen von der Dextrose nach dem Sport.

Ein Tag, wie er bei mir öfter vorkommt sieht z.B. folgendermaßen aus:
06:00h: Shake mit Molkeiweiß und BCAAs.
07:00h: 2 Scheiben Vollkornbrot mit 4 Eiweißen und einem ganzen Ei.
09.30h: Eiweißriegel
12:30h: Salat mit Fleisch und Feta
16:00h: EW-Mufifn
16:30h: Shake mit Molkeeiweiß, BCAAs, Creatin (vor dem Training)
18:00h: Shake mit Molkeeiweiß, Casein, Creatin, BCAAs und Dextrose (nach dem Training)
19:00h: Lachs mit Kartoffeln und Gemüse
22:00h: Caseinshake

Ich esse gerne oft und kann mit dem Plan ein Kaloriendefizit fahren, ohne Hunger zu haben. Da wären wir auch schon beim Trainingsziel für die nächsten Monate: Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett verlieren. Mein Kaloriendefizit fällt auch nicht besonders hoch aus. Habs mal überschlagen und es dürften ein paar hundert kcal sein. Habe auf jeden Fall seit Beginn 5kg Masse verloren und ich denke man sieht, dass ich ein bisschen Muskelmasse aufgebaut habe, also werde ich wohl noch mehr Körperfett als 5kg verloren haben.

Antwort
Zitat
Chief0r
Beigetreten: 15.01.2008
Poker Player

Platzhalter

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

poste doch mal was zu deinen zielen (vergleichspic, armumfang o.ä.) und deinen trainingsplan bzw deine ernährung.

gratz zum fortschritt schonmal, in nem halben jahr hätte man aber sicher auch noch was mehr rausholen können ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von Laccyby
poste doch mal was zu deinen zielen (vergleichspic, armumfang o.ä.) und deinen trainingsplan bzw deine ernährung.

gratz zum fortschritt schonmal, in nem halben jahr hätte man aber sicher auch noch was mehr rausholen können ;)

schon geschehen im 2. post :) . danke für den glückwunsch, aber ich denke ich bewege mich schon am oberen ende des machbaren. ich bin genetisch nicht mit schnell wachsenden muskeln gesegnet und habe hart trainiert und mich sehr konsequent ernährt.

Heute abend mal eine der sehr seltenen power-cardio-einheiten gemacht, weil ich mich in dieser klausurenphase nicht ganz so geil ernährt habe und meinen stoffwechsel wieder ein bisschen ankurbeln wollte:
supersätze aus:
-kreuzheben mit moderatem gewicht
-crunches
-reversen crunsches
-sit-ups
-boxen am sandsack
insgesamt 30 minuten mit insgesamt nur 5min pause. danach ne viertelstunde intervalltraining auf dem laufband. da spritzt der schweiß :coolface: .

Antwort
Zitat
TempoKamille
Beigetreten: 27.05.2010
Oldschool Grinder
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von leckerhaisteak
Grundsätzliches zu meinem Training: Ich trainiere nicht nach einem festan Plan, ich höre da eher auf meinen Körper.

Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler, ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren in dem Sport mit Leib und Seele dabei und habe gemerkt, dass man erstmal an einem Plan festhalten sollte und dort erstmal Fortschritte machen. Zudem finde ich es für einen Anfänger übertrieben, dass Training so zu splitten wie du es machst. Ich persönlich würde an deiner Stelle einen gscheiten 2er Split etwa 4 mal die Woche trainieren. Der 2er Split sollte natürlich alle Grundübungen enthalten, aber auch Isolationsübungen.

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo

Grundsätzliches zu meinem Training: Ich trainiere nicht nach einem festan Plan, ich höre da eher auf meinen Körper.

Das ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler, ich bin jetzt seit knapp 6 Jahren in dem Sport mit Leib und Seele dabei und habe gemerkt, dass man erstmal an einem Plan festhalten sollte und dort erstmal Fortschritte machen. Zudem finde ich es für einen Anfänger übertrieben, dass Training so zu splitten wie du es machst. Ich persönlich würde an deiner Stelle einen gscheiten 2er Split etwa 4 mal die Woche trainieren. Der 2er Split sollte natürlich alle Grundübungen enthalten, aber auch Isolationsübungen.

findest du echt?
in op's anfängerstadium ist doch 3mal die woche GK, nur grundübungen sicher ausreichend um schnell und massiv fortschritte zu machen, oder nicht?

Antwort
Zitat
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

er hat aber anscheind ja garkeinen festen plan, weder split noch GK training.

finde es sehr gut, dass du dich ernährungstechnisch schon umgestellt hast, das ist nämlich ein fehler den viele anfänger (u auch viele fortgeschrittene) immer wieder machen.

du solltest dich trotzdem mal verstärkt in die thematik einlesen, allerdings nicht hier im forum mithilfe des muskelaufbau threads. da posten einfach viel zu viele leute die selbst anfänger sind und falsches bzw. halbwahrheiten verbreiten.

ich finde diese seite ganz hilfreich:

http://www.bambamscorner.com/training/allgemein/grunduebungen.html

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Original von marc0506

Original von GrindoDingo

findest du echt?
in op's anfängerstadium ist doch 3mal die woche GK, nur grundübungen sicher ausreichend um schnell und massiv fortschritte zu machen, oder nicht?

Das mit Sicherheit auch, aber in den meisten GK Plänen werden die Arme komplett außenvor gelassen. Dadurch wachsen bei den meisten die Arme einfach schlechter und dies wirkt demotivierend. Ich persönlich würde 3-4 mal die Woche einen 2er Split fahren und diesen halt mit Isolationsübungen ergänzen.

Antwort
Zitat

der OP im Muskelaufbauthread ist gut und lesenswert!
Den Rest sehe ich so wo GrindoDingo und wenn man als Ziel Muskelaufbau hat sollte man halt besser zu einem einfachen Plan greifen. Der funktioniert dann halt auch. Imo umso enfacher umso besser mit vielen Grundübungen halt.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Original von marc0506

Original von GrindoDingo

findest du echt?

Op macht ja kein gk sondern einen Split.
Nebenbei ist es bzgl des Trainings egal ob man Anfänger oder fortgeschrittener ist ein 3er oder 4er der einmal pro woche durchlaufen wird ist quasi immer Shirtty und für fortgeschrittene eigentlich noch schlechter als für Anfänger.
Bzgl. Dem post das in dem halben Jahr mehr drin gewesen wäre.
Das ist natürlich vollkommen richtig aber eben nicht für ihn und vermutlich für bestimmt 70 bis 80 Prozent der Bevölkerung nicht.
Ich kann diese utopischen Erwartungen echt nicht leiden weil es einfach Irreführung hoch zehn ist.
5kg Gewichtsverlust plus den deutlich sichtbaren muskelaufbau ist eine enorme Leistung und für jemand der wie op angefangen hat bzgl. Grundmuskelmasse und Körpertyp extrem gut.
Vorallem da sich in den ersten 3 Monaten muskelmasse technisch sogut wie garnichts tut wenn man nicht vorher schon sportlich war.

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Anmerkung bzgl. Das für ihn nicht mehr drin gewesen ist musst ich korrigieren und durch ein nicht viel mehr ersetzen aber das hängt dann davon ab wie genau sein trainingsplan aussah.

Antwort
Zitat

mti Gk Training wäre unter absoluter garantie mehr drin gewesen in nem halben jahr. und auf die genetik schieben...die zeiten sind vorbei;-)

für mich hört sich das alles so an als hättest du dir das alles selber zusammen gestellt aus vermeintlichem wissen das du dir im netz angeeignet hast.
sieht alles ziemlich gemixt und ohne feste line aus...

wenn du allerdings so zufrieden bist und gut damit leben kannst dann sei es dir gegönnt!
man sieht nämlich wirklich ne positive veränderung aber es wäre eben deutlich mehr dringewesen meiner meinung nach!

viel erfolg weiterhin!

Antwort
Zitat
_Anonymous_

gnihihi @ mit ganzkörpertraining wäre im halben jahr mehr drin gewesen:

habe das erste halbe jahr doch ganzkörpertraining gemacht, unter anderem angefangen mit klimmzug negativen, viele liegestütze gemacht, bauch, ausfallschritte und arme und das ganze alle 2 tage etwa.
dann aber wurde ich stärker und brauchte etwa 2 stunden, um alle meine muskeln wirklich hart zu trainieren und seit dem mache ich split. ich habe unter anderem sehr labile schultern und muss da immer aufpassen bei übungen wie z.b. bankdrücken oder klimmzügen (die darf ich erstmal gar nicht machen) und je nachdem, wie meine schultern sich anfühlen, lasse ich lieber einen tag rücken aus bzw. mach nur rudern, als mich dogmatisch an einen festen plan zu halten. im schnitt trainiere ich aber 2x die woche alle muskeln (außer bauch, den trainiere ich 3x). also im grunde genommen ist es ein plan, ich handhabe ihn nur flexibel.

heute morgen übrigens schon 20 min schulterstabilisierungstraining gemacht.

außerdem haben alle recht, dass bzgl. muskelaufbau mehr drin gewesen wäre, aber halt nur mit kalorienüberschuss, aber dann hätte ich kein fett verloren. und das wollte ich schon, daher bin ich bei meinem ziel, fett runter und muskeln rauf, denke ich auf kurs.

und bitte nicht sagen, dass ich mich nur oberflächlich in die materie eingelesen hätte. das stimmt so nicht und ich trainiere im fitnessstudio immer komplett sauber (sollte man auch, wenn seine frau gelernte physiotherapeutin ist).

Antwort
Zitat
_Anonymous_

brauch mal n paar ideen für nächste woche, was für essen ich nächste woche mit zur arbeit nehmen kann. gibt da keine mikrowelle und keinen herd :( .
eiweißshake und eiweißriegel sind klar, eiweißmuffins auch, salat mit eiweißbeilage, vielleicht mal n stück baguette mit steak drauf, aber dann ist meine kreativität schon am ende. wenn ihr also ideen habt, gerne her damit. ansonsten muss ich mal anfangen mir sonntags essen für die woche vorzubereiten.

Antwort
Zitat

Erdnußbutter-Marmeladen Brote (Tip aus Mass made simple) und Äpfel.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Wenn du es ernsthaft angehen willst einfach Reis und Pute vorkochen und in ne Tupperdose, musste dann halt kalt essen aber kann man nix machen.

Antwort
Zitat
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

Ein Tag, wie er bei mir öfter vorkommt sieht z.B. folgendermaßen aus:
06:00h: Shake mit Molkeiweiß und BCAAs. Supps
07:00h: 2 Scheiben Vollkornbrot mit 4 Eiweißen und einem ganzen Ei.
09.30h: Eiweißriegel Supps
12:30h: Salat mit Fleisch und Feta
16:00h: EW-Mufifn evtl supps
16:30h: Shake mit Molkeeiweiß, BCAAs, Creatin (vor dem Training) Supps
18:00h: Shake mit Molkeeiweiß, Casein, Creatin, BCAAs und Dextrose (nach dem Training) Supps
19:00h: Lachs mit Kartoffeln und Gemüse
22:00h: Caseinshake Supps

wird das nicht abartig teuer auf dauer? ?(
vorallem da du auf deinem Stand doch noch super ohne oder einfach nur mit whey nach dem training auskommen solltest.

Antwort
Zitat

.... oder auch ganz ohne nahrungsergänzung...

finde es auch hart übertrieben, imho wäre eine gesunde, ausgewogene ernährung viel besser (wahrscheinlich gesundheitlich, ganz sicher geschmacklich...).

Antwort
Zitat
Teilen: