Zum Forum springen
Bike Verbot im Wald...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bike Verbot im Wald --> bitte bei Petition mitmachen!

26 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,724 Ansichten
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Hessen plant weitreichendes Bikeverbot

Nach Planung von Umweltministerin Lucia Puttrich sollen Bikes in Hessen künftig nur noch auf Wegen fahren dürfen, die ganzjährig mit zweispurigen Fahrzeugen befahrbar sind. Das enstpricht nach gängiger Literatur einer Wegesbreite von ca. 3m! Biken wäre dann nur noch auf ausgewiesenen Routen oder auf Strecken, die breiter als 3m sind, möglich.

Mountainbiken wäre so also in ganz Hessen nicht mehr möglich. Dies könnte sich auch schnell auf alle Bundesländer der BRD und auch AT und CH auswirken. Auch andere Waldnutzer wie zbsp Reiter sind betroffen sowie Bußgelder von bis zu 600€ könnten verhängt werden!

Darum bitte ich darum die Online Petition zu unterzeichnen! Auch wenn man selbst kein MTB fährt
http://openpetition.de/petition/online/open-trails-hessen-mountainbiker-gegen-ein-bikeverbot-in-hessens-waeldern

Kostet keine Minute Zeit!
Bitte weitersagen!

Antwort
Zitat
25 Antworten

/signed

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007
PokerStrategist

/signed

In Österreich isses faktisch auch dort verboten wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist und trotzdem sind die wohl am weitesten was das ganze angeht.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von hacklberry
/signed

In Österreich isses faktisch auch dort verboten wo es nicht ausdrücklich erlaubt ist und trotzdem sind die wohl am weitesten was das ganze angeht.

stimmt, komme ja von dort

dennoch gibt es hier auch einiges an konflikten. hab sogar schon von fallen gegen MTBler gehört (in west-AT): nagelbretter, in halshöhe gespannte drähte _o:,...

oft kann ich die MTB hasser gut verstehen, da wir MTBler leider einige schwarze schafe unter uns haben, die sehr rücksichtslos wanderern und der natur gegenüber fahren. oft sind das die super-coolen downhiller (natürlich nicht alle!), die die natur beschädigen, wild stören und (ältere) wanderer erschrecken welche sich dann lautstark am stammtisch über MTBler auslassen, wie scheisse die doch sind ;)

und wo dies hinführt müssen wir gerade erleben... ;(

Antwort
Zitat
Numb3r2
Beigetreten: 02.09.2008
Oldschool Grinder

reicht es dir nicht zu einen behinderten Thread damit zu erstellen oder warum musst du das überall posten

Antwort
Zitat

unterschrieben

Kein Fahrradfahren in künstlichen Monokultur Wäldern :facepalm: srs wenn sie sonst keine Probleme haben. Gibt auch viel zuwenig Verbote und Bürokratie in D.

Antwort
Zitat
stylus20
Beigetreten: 13.10.2007
BlackMember

/signed

is halt ma ne absolute frecheit...

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von Numb3r2
reicht es dir nicht zu einen behinderten Thread damit zu erstellen oder warum musst du das überall posten

stell dich mal nicht so an, spamme dafür sonst nie

will halt alle radler auf das thema aufmerksam machen

Antwort
Zitat
Iceley78
Beigetreten: 23.10.2007
PokerStrategist

done

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von Numb3r2

Bleib du mal schön in deinem Keller

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

habs als leidenschaftlicher MTB´ler schon gesigned.

Antwort
Zitat
Kyroka
Beigetreten: 09.11.2006
Oldschool Grinder

Ich wäre für ein generelles Armleuchterverbot im Wald ;)

Antwort
Zitat
DasWodka
Beigetreten: 25.11.2009
PokerStrategist

lol wie kommt man auf so ein scheiss

Antwort
Zitat
heiterbiswolkig
Beigetreten: 24.04.2008
Elite Grinder

signed...

wenn´s recht ist, kopier ich deinen text in FB...

Antwort
Zitat
egopi
Beigetreten: 05.07.2010
PokerStrategist

Original von Heinz021

dennoch gibt es hier auch einiges an konflikten. hab sogar schon von fallen gegen MTBler gehört (in west-AT): nagelbretter, in halshöhe gespannte drähte _o:,...

Ein Kollege von mir ist letztes Jahr in ein solches Nagelbrett reingedonnert.. ist zum Glück nichts ernstes passiert, den Materialschaden abgesehen..

Die ganzen E-bikes machen es in meinen Augen noch viel schlimmer.. wo es früher ein paar wenigen Verrückten, die in der Lage waren die Berge zu erklimmen, möglich war die trails hinunterzudüsen, ermöglichen die E-bikes es jedem Hans Wurst..

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

Original von heiterbiswolkig
signed...

wenn´s recht ist, kopier ich deinen text in FB...

ich hab das meiste selbst von IBC (internet bike community) kopiert. denen gehts aber um jede stimme, deshalb denke ich nicht, dass da jemand was dagegen hat.

@egopi:
e-bikes hab ich bis jetzt nur bei älteren leuten gesehen, die maximal auf forstwegen unterwegs sind. die fahren aber auch abwärts eher zurückhaltend, daher find ich es eigentlich eine gute sache solange die ebiker von den singletrails wegbleiben.
ins gebirge wo man auch oft sein bike tragen muss, werden die ohnehin nie vorkommen.

danke für den regen zuspruch und eure stimme! =)

Antwort
Zitat

Contra: In allen Waldgesetzen der BRD ist der Wortlaut ähnlich. Das neue hessische Waldgesetz ändert für den normalen Radfahrer nichts, allenfalls für die Mountainbiker, die "überall" fahren wollen. Das Fahren auf allen, noch so schmalen, Pfaden war bis heute weder im Sinne der Mehrheit der Waldbenutzer noch des aktuellen Waldgesetzes. Nun wird es (endlich) festgeschrieben, um mehr Rechtssicherheit zu bekommen. Die Moutainbiker sollen doch froh sein, dass sie solange "überall fahren durften".

Antwort
Zitat

ach hör auf, sowas stört doch echt nur spiesser und dem wald wirds auch egal sein ;)

Antwort
Zitat
Knudsen
Beigetreten: 19.07.2005
Oldschool Grinder

Inwiefern ist der neue Entwurf eine Verschärfung bestehender Gesetze? Man kann ja auch schon jetzt nicht einfach überhall rumheizen.

Original von soneji
ach hör auf, sowas stört doch echt nur spiesser und dem wald wirds auch egal sein ;)

unterschätze bitte nicht, wie sehr Fahrradreifen den Boden verdichten. Die Fläche ist zwar recht kleine, der ausgeübte Druck aber sehr hoch. Dadurch kann Wurzelwerk etc. schon stark beschädigt werden.

Antwort
Zitat
Heinz021 Themenstarter
Heinz021
BlackMember

wie gesagt, von den spackos die rücksichtslos und vor allem abseits der wege fahren (oder wegerosion durch blockiertes hinterrad) wollen ordentliche mountainbiker sich klar distanzieren. da geb ich euch kritiker ganz klar recht.

viele biker (vor allem die guten) halten sich an einen gewissen kodex wie der hier zbsp: http://www.vertriders.com/kodex/vertriderkodex.html

somit machen wir auch nicht mehr/weniger schaden als der 0815 wegenutzer ;)

Antwort
Zitat
Teilen: