Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fitnessstudio

124 Beiträge
64 Benutzer
0 Reactions
8,083 Ansichten
xlrte
Beigetreten: 29.01.2005

Ich hab mich vor ner Woche auch in einem Fitnessstudio angemeldet, da ich gerade Abi mache und so meine Sorgen hatte danach zu vergammeln ;-)
Sozusagen als neues Ziel währed Zivi (neben Poker natürlich ;-))
Ich hatte die Wahl zwischen McFit und Sportomed.de, was praktischerweise direkt um die Ecke ist. Dort gibt es auch Kurse wir Wirbelsäulengymnastik und Boxtraining (und, und, und...) und vor allem gibt es eine SAUNA :_) Und diese Sauna hat letztendlich den Ausschlag gegeben und ich bin dafür auch gerne bereit etwas mehr zu bezahlen. Ist halt für jeden eine Abwägungssache.

Übrigens wer abnehmen will: Keine Diät, sondern Lebensstil umstellen (gesünder essen (nicht weniger), mehr Sport), dann ist das ganze geritzt. Und nicht aufgeben, wenn die "Pfunde nicht purzeln", denn der Körper baut in der Anfangsphase enorm Muskulatur auf und die ist schwerer als das vorher vorhandene Fett. Also wird das mit der Gewichtsreduktion vorerst oft nichts und viele geben deshalb auf.

Viel Spaß beim abnehmen ;-)

docjulian
Beigetreten: 15.12.2006

Hauptsache wir haben uns darauf geeignet, dass:
weniger Essen > Sport

Inwiefern sich HIT bei Anfängern auswirkt, bin ich mir unsicher. Statistiken? Ab einem gewissen Muskellevel natürlich intensiver als Joggen, habe ich nie bezweifelt.
Aber beim Anfänger?

Original von ernsti
wenn du Mister Universum werden willst dann geh ins studio, ansonsten befolge einfach meine Tipps!

Ich arbeite in der Fitnessbranche und das was du sagst, ist leider genau unser Problem. Die Fitnessbranche in Deutschland ist aus einer extremen Bodybuilderszene entstanden und die Leute haben immer genau dieses Vorurteil.
Durch das Bewegen von ein paar Gewichten sieht man nicht sofort aus wie Arnold Schwarzenegger.

xlrte
Beigetreten: 29.01.2005

Original von fibs

Durch das Bewegen von ein paar Gewichten sieht man nicht sofort aus wie Arnold Schwarzenegger.

Sonst könnte ja jeder Gouverneur werden

lordTasse
Beigetreten: 17.01.2005

Original von Quentin73
Das ist auch so ein Phänomen. Ich beneide die Dünnen die fressen können was sie wollen und kein Gramm zunehmen. An unsereins fährt der Eiswagen vorbei und schon issn Kilo drauf.

Willst mir doch nicht wirklich erzählen das du gerne fett wärst, oder?

btw. bin auch derzeit am überlegen was ich machen soll um abzunehmen. Ist alles nicht so leicht. Müsste mich halt mal motivieren können. Das ist mein größtes Problem neben dem Durchhaltevermögen.

Nächsten Monat hole ich mir auf jeden Fall nen Hometrainer und dann evtl. noch Tennis, wenn ich nen Spielpartner finde. Ansonsten fällt mir am schwersten, die Ernährungsumstellung. ;(

klar wär ich gern fett, weil ich mit abnehmen überhaupt keine probs hätte, wenig essen is doch easy
aber massig essen wenn nix reingeht und man auch kein bock hat immer was zu essen zu machen das is schwer

btw wenn du in der nähe dortmund wohnst koennen wir tennis zocken =) hab auch vor mit tennis anzufangen

Original von hova

Original von Stane1985

Original von fibs

Original von docwichmann

endlich einer der ahnung hat! alles andere is schwachsinn!

Überintensive Kraftausdauer nach 30-45 Minuten HIIT sind die Definitionsübungen schlechthin

Es gibt keine "Definitionsübungen" in dem Sinne, da es keinen lokalen Fettabbau gibt

du nimmst nur durch die generelle negative energiebilanz an Fett ab und wo entscheidet immernoch dein Körper

außerdem ist es besser bei der defi eher mit den WDH runterzugehen und nicht im kraftausdauerbereich zu trainieren um den katabolen effekt der negative energiebilanz zu verminden

Original von TeK1337

Original von fibs
Das einzig entscheidende Kriterium für eine Reduktion des Körperfettanteils ist eine negative Energiebilanz. Diese kann man durch Krafttraining sehr wohl erreichen.

Während einer intensiven Krafttrainingseinheit ist der Energieumsatz ähnlich hoch wie bei einer gleich langen Ausdauertrainingseinheit.
Dazu kommt dann noch der sog. Nachbrenneffekt, eine gesteigerte Fettverbrennung in Ruhe und langfristig eine Steigerung des Grundumsatzes (Energieumsatz). Die ruhende Muskulatur bezieht ihre Energie so gut wie ausschließlich aus der Fettsäureoxidation.

kann ich bestätigen, war letztens bei einem Vortrag Krafttraining vs Ausdauersport

hat irgendjemand nen link dazu? beinhaltet die aussage auch, dass die gleiche menge fett verbrannt wird oder geht das in die richtung: "durch joggen oder durch krafttraining verbrennt man gleich viele kcal" ?
oder kurz: kann man durch krafttraining die energiebereitstellung durch fettverbrennung in dem gleichen maße erreichen wie durchs joggen?

hova
Beigetreten: 09.11.2006

Original von Ardarandir
verwechselst du zufälligerweise gerade HIIT und HIT oder habe ich deinen post einfach nicht verstanden?

du hast den post nicht verstanden. HIIT Ist intervalltraining bei dem du zwischen 90%-60% deines maximalen puls trainierst und zum schluss bei 100% und hat nix mit bodybuilding zu tun. ich finde es sehr effektiv und viele bekannte sportler machen das auch. es ist allerdings für dicke leute sehr gefährlich in der form, wie ich es mache.. man muss seinen körper erst mal daran gewöhnen.

Original von SevenTwoOff
außerdem ist es besser bei der defi eher mit den WDH runterzugehen und nicht im kraftausdauerbereich zu trainieren um den katabolen effekt der negative energiebilanz zu verminden

schon vergessen?, ich trainiere jeden tag minimum 2 stunden.

Heglaf
Beigetreten: 25.03.2007

außer fibs scheint hier wohl keiner wirklich ahnung zu haben.
ich musste wirklich viel lachen auf den 3 seiten.

@threadersteller:
das ist hier ziemlich sicher der falsche ort um nach ernährung/trainingsplan/studio etc zu fragen.
ist genauso sinnvoll wie einen bodybuilder zu fragen ob du am river b/f oder c/c spielen sollst :P

such dich am besten durch die foren auf folgenden seiten, dein problem wurde in jedem mindestens 1000x behandelt

www.bbszene.de
www.androgen-steroids.com
www.ironsport.de
www.muscle-tower.com

es finden sich dort zwar mehr leute die aus der sicht der meisten leute als "bodybuilder" einzustufen sind, aber es gibt auch sehr viele threads wo es einfach nur ums abnehmen/fitter werden geht.

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005

Ok, ich will hier ja keine Fitnessgurus ärgern oder so,ich finde ja nur dass es meiner Meinung nach ausreicht, wenn man ein wenig abnehmen will, zu joggen und weniger zu essen. Hab mir auch schon überlegt in ein Fitnessstudio zu gehen, allerdings nur damit ich noch n paar Leute um mich rum hab (komm aus dem Fussball-Bereich, brauch irgendwie Competition :) ). Wenn dann wäre ich aber zum Muskelaufbau dort. Klärt mich bitte auf wenn es nicht so ist, aber zum Konditionsaufbau ist doch Fahrrad und Laufen wirklich das beste, oder wie??? Und dass man dabei Probleme mit Gelenken, Knien usw bekommt...für einen Fussballer ist das wie der Himmel

Heglaf
Beigetreten: 25.03.2007

klar reicht es aus ausdauer zu machen und weniger zu essen. wie fibs schon gesagt hat: negative energiebilanz!
man muss dem körper einfach weniger kcal zuführen als er verbrennt.

indem man weniger isst, führt man weniger energie zu.
um den kcalverbrauch zu erhöhren ist es sinnvoll kraft- und/oder ausdauertraining zu machen.
man kann aber jeden tag 2 stunden sport machen, wenn die ernährung nicht passt wird man deswegen auch nicht abnehmen.

wer wirklich interesse hat soll sich auf den oben verlinkten seiten die foren ansehen. auf den meisten gibt es extra ernährungs bzw abspeckunterforen.

Original von lordTasse
ich wär auch gern zu fett, abnehmen is viel schwerer als zunehmen =(

man man man Tasse.. da gibts doch den alten Trick der Fresssüchtigen! Butter schmelzen und trinken.. so bleibt man trotz Magenband schön fett ;) Also hol dir mal ne Stange Biskin.. die kann man auch schön am PC knabbern ;)

@Thema: Zum Abnehmen erstmal Ernährung umstellen. Wenn man ansonsten garnix macht, hilft dem Körper ja schon jede Anstrengung, aber ich würde jedem ein Fitnessstudio empfehlen. Je nach Erfahrung oder ggf. Problemchen halt McFit oder eins mit vernünftigen Trainern.

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

Original von lordTasse
klar wär ich gern fett, weil ich mit abnehmen überhaupt keine probs hätte, wenig essen is doch easy
aber massig essen wenn nix reingeht und man auch kein bock hat immer was zu essen zu machen das is schwer

btw wenn du in der nähe dortmund wohnst koennen wir tennis zocken =) hab auch vor mit tennis anzufangen

Muhaaaa, Abnehmen ist easy, wenig essen auch? Was glaubst du wie schwer das für die Dicken ist?

Mainz liegt leider nicht in der Nähe von Dortmund. Mit dir hätte ich ja zu gerne mal gezockt.

btw. wie kann man als Dortmunder eigentlich Schlacke-Fan sein?

Original von hova

also wenn du täglich min 2 stunden aktiv BB betreibst scheinst du was falsch zu machen

denn bei hoher intensität schafft man dieses Pensum nicht ohne Hilfsmittel (insulin) und du scheinst wohl nur nicht hart genug zu trainieren
hinzu kommt die auschüttung der katabolen hormone nach ca. 1 stunde training die wiederum den Trainingseffekt mindern

weniger ist oftmals mehr im BB

MfGOne
Beigetreten: 17.08.2006

rennrad fahren ftw, am besten im verein, musst janicht gleich c-amateur werden ^^

meld dich einfach bei mcfit an und komm mit laze und mir zum training. wir sorgen dafür, dass du schwitzt^^

doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

Original von Quentin73

Original von lordTasse
ich wär auch gern zu fett, abnehmen is viel schwerer als zunehmen =(

Das ist auch so ein Phänomen. Ich beneide die Dünnen die fressen können was sie wollen und kein Gramm zunehmen. An unsereins fährt der Eiswagen vorbei und schon issn Kilo drauf.

Willst mir doch nicht wirklich erzählen das du gerne fett wärst, oder?

btw. bin auch derzeit am überlegen was ich machen soll um abzunehmen. Ist alles nicht so leicht. Müsste mich halt mal motivieren können. Das ist mein größtes Problem neben dem Durchhaltevermögen.

Nächsten Monat hole ich mir auf jeden Fall nen Hometrainer und dann evtl. noch Tennis, wenn ich nen Spielpartner finde. Ansonsten fällt mir am schwersten, die Ernährungsumstellung. ;(

Leute mit ektomorphem Körperbau haben andererseits Probleme, viel Muskelmasse aufzubauen.

@Rest:
fibs hat Recht.

Mehr Energie verbrennen als aufnehmen = Fettreduktion.
Krafttraining = verbraucht rel. viel Energie.
Mehr Muskelmasse = höherer Grundumsatz.

hova

Original von SevenTwoOff

Original von hova

also wenn du täglich min 2 stunden aktiv BB betreibst scheinst du was falsch zu machen

denn bei hoher intensität schafft man dieses Pensum nicht ohne Hilfsmittel (insulin) und du scheinst wohl nur nicht hart genug zu trainieren
hinzu kommt die auschüttung der katabolen hormone nach ca. 1 stunde training die wiederum den Trainingseffekt mindern

weniger ist oftmals mehr im BB

Ich mache kein Bodybuilding. T_T. Ich bin Ausdauersportler.

edit:
Man kann auch jeden Tag BB 2 Stunden machen, gibts bei uns genug Ochsen, die ich jeden Tag da sehe. Man kann den Körper wunderbar in 5 Partien aufteilen und jeden Tag eine andere bis zum Muskelversagen trainieren. Ich trainiere nie bis zum Ende der Kapazität und eigentlich auch fast nie mit Maximalgewicht, weil das nicht den erwünschten Trainingseffekt bei mir hätte, das mache ich nur in Form von Todes-Intervallen mit meinem Cardiotraining.. Schnellkraft und Explosivkraft, sowie allgemeine harte Kraftausdauer geht bestens mit 60% des Maximalgewichts. 10% mehr oder weniger und die "Winrate" geht kaputt.

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005

Original von ernsti
Ok, ich will hier ja keine Fitnessgurus ärgern oder so,ich finde ja nur dass es meiner Meinung nach ausreicht, wenn man ein wenig abnehmen will, zu joggen und weniger zu essen. Hab mir auch schon überlegt in ein Fitnessstudio zu gehen, allerdings nur damit ich noch n paar Leute um mich rum hab (komm aus dem Fussball-Bereich, brauch irgendwie Competition :) ). Wenn dann wäre ich aber zum Muskelaufbau dort. Klärt mich bitte auf wenn es nicht so ist, aber zum Konditionsaufbau ist doch Fahrrad und Laufen wirklich das beste, oder wie??? Und dass man dabei Probleme mit Gelenken, Knien usw bekommt...für einen Fussballer ist das wie der Himmel

FALSCH! Kondition bezeichnet das Leistungsvermögen bezüglich Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination. Das heißt um eine gute Kondition zu haben solltest du in allen Bereichen trainieren. Hab mir jetzt nicht alles durhgelesen aber Zusammendfassend sag ich mal das es ja nich falsch is nur durch durch joggen und weniger Essen abzunehmen. Aber effektiver wird es sicherlich wenn das Programm nicht zu einseitig ist (genau wie beim Essen...)

hova

Original von Stane1985
Hab mir jetzt nicht alles durhgelesen aber Zusammendfassend sag ich mal das es ja nich falsch is nur durch durch joggen und weniger Essen abzunehmen. Aber effektiver wird es sicherlich wenn das Programm nicht zu einseitig ist (genau wie beim Essen...)

Wenn du nur noch joggst und weniger isst bzw. eine negative Energiebilanz hast, hast du bald nur noch an den Beinen Muskulatur. Die Muskulatur von deinem Oberkörper wird auf ein Minimum abgebaut zugunsten von der Leistungsfähigkeit deiner Beine.

Teilen: