Zum Forum springen
Fitnessstudio vs Üb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fitnessstudio vs Übungen at Home

30 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
2,185 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich bin grad was am überlegen, wie sich meine sportliche Zukunft denn gestaltet und da hab ich doch mal ein paar konkrete Fragen.
Ich setze es einfach mal als gegeben voraus, dass ich bei beiden Varianten die nötige Disziplin habe das durchzuziehen, sonst mach es ja keinen Sinn drüber zu reden... :)

Option 1 wäre halt ganz normal im Fitnessstudio anmelden, dort nen Trainingsplan bekommen und dann auch noch sowas wie Stepper & Schwimmen (die ham nen Schwimmbad) dabei machen

Option 2 wäre ich hole mir ein Hantelset, mache damit meine Übungen, zudem noch ein paar Übungen ohne Geräte für Bauch usw und gehe joggen, dazu vl hin & wieder aufs Indoorrad oder auf nen Stepper (meine Eltern haben beides und sooo teuer ist sowas ja auch nicht)

Sollte ansich klar sein, dass die Option 1 die bessere darstellt, aber alles zu hause machen, bzw an der frischen Luft joggen gehe wäre irgendwie mein Favourit.
Ist Option 2 irgendie markant schlechter oder tut sich da eigentlich nichts zwischen? Für Option 2 könnte ich mir ja auch mal einen Personaltrainer holen, der mich am Anfang in alles einführt und vl nen Trainingsplan erstellt um das größte Manko auszubügeln oder so?

Punkte die gegen Option 1 sprechen (d.h. warum ich das nicht insta mache) sind die für mich eher schlechten Öffnungszeiten des Fitnessstudios, glaube 8-24uhr und am Sonntag auch nur bis 22Uhr, das haut mit dem Schlafrhytmus nur kaum hin und der Preis des Studios ist auch nicht ohne, mit 3stellig pro Monat, aber letzteres wäre logischerweise kein KO-Kriterium :)

29 Antworten
LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

kommt auf deine motivation, auf deine erfahrung mit kraftsport und auf die grundfitness an würde ich sagen. wenn man schon ein paar mal was "professionelles" gemacht hat und weiß, wie man welche muskelpartien wie am besten trainiert seh ich kaum probleme sich mit dem nötigen equipment als anfänger daheim zu versorgen und dort zu trainieren.

joggen/fahrradfahren draußen + schwimmen im öf. schwimmbad sind ja nun auch gute alternativen.

probleme gibt es, wenn die muskelberge irgenwann anfangen zu wachsen. dann ist es schwer das nötige equipment zu beschaffen/lagern etc. und/oder wenn einem das wissen fehlt (personaltrainer.. hmm.. kennst du jemanden aus dem bekanntenkreis?) ansonsten reichen für den anfang eh liegestützen/crunches etc. etc... das übliche programm halt...

von den maschinen halt ich eh nichts, da sie sie bewegungen zu statisch machen. lieber anständige hanteln usw.

meine meinung ;)

blacka
Beigetreten: 22.11.2007
Oldschool Grinder

Wenn du nur joggen und 0815 Fitness-Sachen machen willst, würd ich mich net im Fitness-Studio einschreiben.
Jetzt, da grad der Sommer wiederkommt kannste alles easy draußen machen. Staubige Studios < Draußen laufen ...

Wenn du auch wert auf Krafttraining legst würd ich 100pro ins Studio.
Das is alles net so leicht wie es aussieht. Oft hat man iwo schmerzen und braucht nen typen der ahnung von allem hat. + much more geräte...

Wegen der Sache mitm trainingsplan. wenn du kein krafttraining machen willst und muskeln aufbaun willst, brauchste imo auch keinen plan. kannst dir halt selbst aufschreiben dann und dann laufen dann und dann schimmen + radfahrn bla blubb...

schau das forum hier ma durch. gibt ne menge trainingspläne. Kannst sogar freundlich nachfragen ob sie dir nen plan zusammenstellen. Musst dann halt kurz erklären wann du zeit hast was deine ziele und so sind..
www.ironsport.de ... is echt nicht so schlimm wie die seite aussieht. im forum gibts gute, kompetente menschen

BunG
Beigetreten: 18.03.2008
PokerStrategist

Solltest du bisher eher weniger Erfahrungen im Fitness- bzw. Kraftbereich haben, empfiehlt sich immer das Studio. Wenn du da an kompetente Leute gerätst, sind positive Punkte auf jeden Fall :
-optimierter individueller Trainingsplan
-Einführung in die unterschiedlichen Muskegruppen und wie man sie trainiert
-Überprüfen der korrekten Ausführung der Übungen (<- das ist mMn einer der wichtigsten Punkte und Vorteile eines Fitnessstuios)

Da du diese Frage stellst, geh ich mal davon aus, dass du da nicht so viel Erfahrung hast und daher -> vote 4 Studio

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

bzw an der frischen Luft joggen gehe wäre irgendwie mein Favourit.

Also bei mir ist irgendwie so bei +10 Grad die Grenze erreicht bei der ich noch was draussen mache. Ich weiss ja nicht ob da deine Toleranz grösser ist aber ich kann dir versprechen wenn draussen Schnee liegt wirst du keine grosse Lust haben Joggen zu gehen ^^

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

yo son personal trainer lässt sich doch auch ganz normal mieten, der mir dann die erste woche zuschaut und dann irgendwann nochmal kontrolltraining macht?

wie gesagt, das fitness studio bei mir direkt vor der tür (nen anderes käme eh nicht in frage) ist sowieso schweineteuer, da is son personaltrainer sogar wesentlich billilger :)

mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

ein guter personal trainer/ernährungsberater ist meist wesentlich kompetenter,
als das durchschnittliche fitnessstudiopersonal.
desweiteren ist es relativ leicht ,sich ein "home-gym" einzurichten,in dem man alle! möglichen/nötigen reize setzen kann.

man sollte sich eher fragen,ob man z.b. lieber unbeobachtet(ohne ablenkung) trainiert oder gerne auch kommuniziert während des trainings(was für eine prof.trainingsgestaltung selten fördelich ist..-.).pros und contras aus dieser kategorie kannst logischerweise nur du beantworten.

ich trainiere seit ca. 8 jahren ausschliesslich zu hause-zuvor 3 jahre im fitness studio-habe ernährungswissenschaften studiert....spreche also aus erfahrung.
(falls du nen trainer suchst)

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

dann kann das aber wohl kaum ambitioniertes krafttraining sein mister23.

wenn man mit richtiger motivation und ehrgeiz daran geht ist das zu hause kaum möglich...

dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007
Elite Grinder

wenn du keine ahnung hast, informier dich mal, ob das studio bei dir in der nähe gut(=kompetente) trainer hat. wenn ja, geh dahin und lerne erstmal ein, zwei jahre alle bewegungen etc.
wenn keine kompetenten leute da sind, hol dir nen privaten coach und eine eigene anlage zuhause.

lass es dir von jemandem sagen, der wegen akuter selbstüberschätzung ohne trainer o.ä. mit 24 an der bandscheibe operiert werden musste :)

Original von Coubi

wenn man mit richtiger motivation und ehrgeiz daran geht ist das zu hause kaum möglich...

nen rack ne bank ne hantelablage und stangen + gewichte (eventuell noch ein kabelzug) kann man sich wohl easy zuhause innem keller bauen und hat alles was man braucht

die ganzen maschinen die im studio rumstehen brauchst du sowieso nicht

mister23
Elite Grinder

Original von Coubi
ich habe keine ahnung/möchte mich aber trotzdem beteiligen!

das ist ok.

lass es dir von jemandem sagen, der wegen akuter selbstüberschätzung ohne trainer o.ä. mit 24 an der bandscheibe operiert werden musste :)

DAS ist genau der entscheidende Punkt. Dein Körper verzeiht dir über Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte "schlechtes" Training. Ich habe tagtäglich und mit 30-40 Jährigen zu tun (haben Fitnessökonomie studiert und leite ein Rehazentrum ) die jahrelang zu Hause ohne ständige Betreuung ( also mindestens 1 mal die woche unter Aufsicht von geschultem Personal ) trainiert haben und für immer ihre Bandscheiben, Sehnen und Gelenke geschädigt haben. Du wirst also ohne Probleme zu Hause trainieren können aber die Folgen wirst du nicht abschätzen können.

Es gibt übrigends sehr wohl Qualitätsunterschiede der Heim / und Fitnessstudiogeräte. So ist bei den Heimgeräten vor allem die Achsengerechte Einstellung oft nicht möglich ( in Bezug auf optimale Sitz-, Stand- Liegeposition und vor allem die individuelle Einstellung des Hebelarms ). Daraus resultieren enorme Kräfte auf das passive Bewegungssystem. Dann fehlt dir natürlich zu Hause auch der Einsatz von Exzentern die eine optimale Kraftverlaufskurven garantieren, also optimale Kraftentwicklung in den unterschiedlichen Winkelstellungen. Deswegen wirst du auch keinen proffesionelle Personal Trainer finden, die NICHT mit dir in ein Fitnessstudio gehen fürs Krafttraining.

Original von dwade1984
wenn du keine ahnung hast, informier dich mal, ob das studio bei dir in der nähe gut(=kompetente) trainer hat.

Eine Fitnesstrainer B-Lizenz reicht hier mMn nicht aus. Auch nicht für einen Personal Trainer. Sollte jemand sein der Sport studiert hat ( also Diplomsportlehrer, Fitnessökonomie, Sportwissenschaft usw. ).

JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Also ich würde Fitness Studio vorschlagen...alleine weil man Geld dafür bezahlt und deshalb eher seinen Arsch hochbekommt!

horror miet dir doch einen der dich auf den rücken schnalt und mit dir joggt... ist auch net so ansträngend und an der frischen luft bist du dann trotzdem

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

Original von SevenTwoOff

Original von Coubi

nen rack ne bank ne hantelablage und stangen + gewichte (eventuell noch ein kabelzug) kann man sich wohl easy zuhause innem keller bauen und hat alles was man braucht

die ganzen maschinen die im studio rumstehen brauchst du sowieso nicht

hast schon recht! ich darf nicht immer mein studio als vergleich heranziehen...
kennst du die fitness-factory in düsseldorf?
außerdem haben die meisten die hier fragen ja auch sicher nicht vor das gleiche training ich zu machen!
anhand deiner posts vermute ich aber du schon....!

fishkopp
Beigetreten: 16.02.2008
Oldschool Grinder

mal ne kurze zwischenfrage, les hier immer von "selbstzerstörung" beim zuhaus trainieren.
worauf bezieht ihr das?
training mit geräten oder einfach liegestütz/crunches. kann man sich mit solchen primaten übungen(liegestütz) wirklich selbst schädigen oder war das eher auf geräte bezogen?
mfg

mister23
Elite Grinder

Original von fishkopp
mal ne kurze zwischenfrage, les hier immer von "selbstzerstörung" beim zuhaus trainieren.
worauf bezieht ihr das?
training mit geräten oder einfach liegestütz/crunches. kann man sich mit solchen primaten übungen(liegestütz) wirklich selbst schädigen oder war das eher auf geräte bezogen?
mfg

besonders bei übungen,wie liegestütz oder crunch,kannst du sehr viel falsch machen --falls diese falsche übungsausführung über einen längeren zeitraum vollzogen wird,können daraus durchaus gravierende folgeschäden entstehen...

bisher hat keine einzige person(u.a. personen mit langjähriger trainingserfahrung),die bei mir "vorgeturnt" hat eine dieser übungen ansatzweise korrekt ausgeführt.

Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

ich wäre auch fürs fitnessstudio, wenn ich was zuhause mache, dann bin ich meistens in 10 min fertig, irgendwie bringt es es nicht.

DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

Original von mister23
besonders bei übungen,wie liegestütz oder crunch,kannst du sehr viel falsch machen --falls diese falsche übungsausführung über einen längeren zeitraum vollzogen wird,können daraus durchaus gravierende folgeschäden entstehen...

also jetzt muss ich auch mal was dazu loswerden ! ^^

was kann man denn bitte bei BWEs falsch machen, was meinst du ?
wie will man einen liegestütz bitte SO falsch ausführen, dass man irgendwelche folgeschäden davonträgt ? wo sollen die entstehen ?

ich kenne bis jetzt eigentlich nur die meinung, dass eigengewichtübungen gerade unter anderem deshalb gut sind, weil die verletzungsgefahr gegen 0 geht...
ausserdem ist es doch viel wahrscheinlicher, sich z.b. beim schweren bankdrücken zu verletzen als bei übungen, bei denen man nur mit seinem eigenen gewicht trainiert.

ich würd @topic auch am besten nur eigengewichtübungen empfehlen... in die thematik kann man sich natürlich auch von nem profi einweisen lassen, oder sich gute literatur kaufen, es gibt ne menge.
bringt auf jeden fall viele vorteile mit sich, z.b.
- kann man die übungen überall ausführen, unabhängig ob man gerade geräte zur verfügung hat oder nicht
- man kann damit auch sehr gut muskeln aufbauen wenn mans richtig macht
- lassen sich die übungen auch sehr gut mit konditionstraining verbinden

und das wichtigste: man sieht nicht nur stark aus, sondern ist auch wirklich stark. gut, ob man auf diesen aspekt wert legt, muss man natürlich selbst wissen... :)

edit:
nichtsdestotrotz ist es aber auch gar nicht so wichtig, wofür du dich genau entscheidest... im wesentlichen kommt es darauf an, dass du erstmal überhaupt etwas konsequent machst... das neue lebensgefühl, welches du dadurch bekommst ist einfach genial und wenn du einmal richtig dabei bist, möchtest du sport als extrem wichtiges element im leben auch nie mehr missen wollen... so wars bei mir zumindest ;)

snovember
Beigetreten: 01.06.2008
PokerStrategist

Schaff dir nen Hund an, dann bist du auch täglich ein paar Stunden an der frischen Luft.

Teilen: