Zum Forum springen
Fitnessstudio vs Üb...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Fitnessstudio vs Übungen at Home

30 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
2,187 Ansichten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006
Oldschool Grinder

@snovember, tommyas

will ja nicht unfreundlich wirken, aber ich versteh ehrlich gesagt nicht, was eure kommentare hier verloren haben... ich meine, dass eure comments nichts mit dem eigentlichen thema zu tun haben wisst ihr doch sicherlich.
lustig fand ich sie jetzt auch nicht ... naja :rolleyes:

mister23
Beigetreten: 29.08.2006
Elite Grinder

Original von DoktorBet

also jetzt muss ich auch mal was dazu loswerden ! ^^

was kann man denn bitte bei BWEs falsch machen, was meinst du ?
wie will man einen liegestütz bitte SO falsch ausführen, dass man irgendwelche folgeschäden davonträgt ? wo sollen die entstehen ?

ich kenne bis jetzt eigentlich nur die meinung, dass eigengewichtübungen gerade unter anderem deshalb gut sind, weil die verletzungsgefahr gegen 0 geht...
ausserdem ist es doch viel wahrscheinlicher, sich z.b. beim schweren bankdrücken zu verletzen als bei übungen, bei denen man nur mit seinem eigenen gewicht trainiert.

ich würd @topic auch am besten nur eigengewichtübungen empfehlen... in die thematik kann man sich natürlich auch von nem profi einweisen lassen, oder sich gute literatur kaufen, es gibt ne menge.
bringt auf jeden fall viele vorteile mit sich, z.b.
- kann man die übungen überall ausführen, unabhängig ob man gerade geräte zur verfügung hat oder nicht
- man kann damit auch sehr gut muskeln aufbauen wenn mans richtig macht
- lassen sich die übungen auch sehr gut mit konditionstraining verbinden

und das wichtigste: man sieht nicht nur stark aus, sondern ist auch wirklich stark. gut, ob man auf diesen aspekt wert legt, muss man natürlich selbst wissen... :)

was man bei eigengewichtsübungen falsch machen kann,könnte ich dir am ehesten zeigen,wenn du neben mir stehst...(glaub mir -es sind unendlich viele dinge).
ich stell dir mal eine gegenfrage: wie ist es zu erklären,dass ein nicht unbeträchtlicher anteil der personen,die sehr häufig einen laptop nutzen,einen bandscheibenvorfall erleiden?

p.s.: die annahme,dass man durch eigengewichtsübungen "stärker" wird ,als durch training an guten maschinen/freihanteln ist fast so absurd,wie die annahme ,dass konditionstraining ein anderer begriff für ausdauertraining ist.

DoktorBet
Oldschool Grinder

Original von mister23
was man bei eigengewichtsübungen falsch machen kann,könnte ich dir am ehesten zeigen,wenn du neben mir stehst...(glaub mir -es sind unendlich viele dinge).
ich stell dir mal eine gegenfrage: wie ist es zu erklären,dass ein nicht unbeträchtlicher anteil der personen,die sehr häufig einen laptop nutzen,einen bandscheibenvorfall erleiden?

p.s.: die annahme,dass man durch eigengewichtsübungen "stärker" wird ,als durch training an guten maschinen/freihanteln ist fast so absurd,wie die annahme ,dass konditionstraining ein anderer begriff für ausdauertraining ist.

weiß nicht, vllt. sitzen die überdurchschnittlich häufig im hohlkreuz davor ? :)

aber speziell bei liegestützen, was will man da schon groß beachten, ausser das schonen der handgelenke und nen geraden rücken ? gut, das muss man halt erstmal wissen, aber ist ja dann nicht so schwer umzusetzen imho.

und das mit dem "stärker" war auch nicht pauschal so gemeint, es ging lediglich darum, dass man die durch BWEs gewonnene kraft viel flexibler einsetzen kann weil eben im gegensatz zu statischen sachen wie dem bankdrücken noch koordination, gleichgewicht und kleinere muskelgruppen (die beim normalen gewichtetraining kaum beansprucht werden, was wohl daran liegt, dass man sie nicht sehen kann...) trainiert werden... sprich das training mit BWEs bringt einem im alltag viel mehr als das typische fitnessstudio-workout (am besten ohne hanteln an diesen maschinen... lol)
kein wunder, dass z.b. ambitionierte fitnessstudiogänger mal eben von z.b. einem hobbybergsteiger mit halbem armumfang wie sie im armdrücken plattgemacht werden...
damit will ich natürlich nicht sagen, dass alle die in fitnessstudios gehen, zwangsläufig nicht auf balancierte workouts wertlegen, es gibt ja schließlich wirklich auch leute, die tatsächlich ahnung haben von dem was sie tun und den kraftsport oder weightlifting professionell oder zumindest semiprofessionell betreiben... daran ist ja auch nichts schlimm... nur die meisten die "einfach mal so" ins studio gehen haben einfach nicht den plan...

und das mit dem konditions-/ausdauertraining kam nicht von mir oder, war ein beispiel ? ^^

Soerensen69
Beigetreten: 08.02.2009
PokerStrategist

Also ich rate dir ganz klar zum Fitnessstudio

Viel mehr auswahl an geräten. Trainier die dir bei Fragen zu Übungen und auch Ernährung etc helfen können.

Und der wichtigste Punkt.... Frauen

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Da muss ich mister23 voll und ganz zustimmen!
Das gefährlichste ist einfach sich irgendetwas falsch anzugewöhnen. Sei es ins Hohlkreuz gehen oder sonstwas, wenn man untrainiert anfängt und einem noch die entsprechende Körperspannung fehlt is auch das eigene Gewicht sehr gefährlich.
@Horror
Ich würde ins Studio gehen, weil du vielseitiger trainieren kannst und du öffter überprüft wirst, die Motivation wäre bei mir deutlich größer, ausserdem halte ich das Angebot im Studio für vielseitiger und effektiver, da du dich nicht erst mit der Materie "Welche Übung für welchen Körperteil blabla...." beschäftigen musst, sondern einfach hingehen kannst, sagst:"hier bin ich, ich will das das das..." und zack bekommst dein Trainingsplan.
Ausserdem ist vorallem bei Cardiotraining für mich persönlich Abwechslung wichtig.
Im Studio stehen dann halt ein Haufen Sachen rum die du benutzen kannst und wenn schönes Wetter ist, kannst du immernoch drausen joggen.
Aber bei schlechtem Wetter oder wenn man unbedingt noch ein Skript durchlesen muss kannst du sowas halt immer gemütlich auf dem Liegefahrrad/Stepper oder auf anderen Geräten machen.

Original von DoktorBet

und das mit dem "stärker" war auch nicht pauschal so gemeint, es ging lediglich darum, dass man die durch BWEs gewonnene kraft viel flexibler einsetzen kann weil eben im gegensatz zu statischen sachen wie dem bankdrücken noch koordination, gleichgewicht und kleinere muskelgruppen (die beim normalen gewichtetraining kaum beansprucht werden, was wohl daran liegt, dass man sie nicht sehen kann...) trainiert werden... sprich das training mit BWEs bringt einem im alltag viel mehr als das typische fitnessstudio-workout (am besten ohne hanteln an diesen maschinen... lol)
kein wunder, dass z.b. ambitionierte fitnessstudiogänger mal eben von z.b. einem hobbybergsteiger mit halbem armumfang wie sie im armdrücken plattgemacht werden...

Ich glaube da sprichst du nicht aus Erfahrung =)
Beim Bankdrucken trainierst eben nicht nur die Brust, sondern auch das Gleichgewicht (die Stange schön waagrecht nach oben zu stossen ist gar nicht mal so leicht wie viele denken) und Koordination. Natürlich nicht übermässig stark, aber ist schon ein Faktor.

Mein Tipp: ganz klar ins Fitnessstudio gehen. Man ist viel motivierter, weil man sich nur überwinden muss dort hinzugehen. Und wenn man zuhause trainiert muss man sich bei jeder Übung neu überwinden, weil die Ablenkung einfach zu gross ist (PC, Fernseher etc.)

DoktorBet
Oldschool Grinder

jo klar ist bankdrücken als freihantelübung immer noch viel besser als ne übung an einer maschine... insofern ist das wort "statisch" da auch nicht so ganz angebracht, allerdings kommt der faktor bei eigengewichtübungen nochmal viel mehr zum tragen.

Wie ich das sehe ist alles was die Leute dir hier dazu schreiben wie/wo du die Übungen besser oder perfekter machst doch total nebensächlich.

Ohne dir nahetreten zu wollen ( :P ) gehts bei dir ja erstmal nicht darum gespenstische Muskelberge aufzubauen, sondern einfach (wieder) ein bisschen besser "in shape" zu kommen.
Das wichtigste hierfür ist einfach nur Motivation, und eben diese nicht nur für 1-2-3 Wochen, sondern für 1-2 Jahre aufrecht zu erhalten. D.h. die Sache muss vor allem auch Spass machen.

Und ich denke da geht einfach nichts an Fitnessstudio UND guten Trainingspartner vorbei.
Der Vergleich zwischen Homeübungen und Studio ist der gleiche wie nen Film zu Hause gucken auf der obergeilen geilen homecinema-Anlage oder ins Kino gehen. Eigene Anlage bietet auch nen tollen Film und macht Spass - Kino ist das bessere Erlebnis.

Es wird dir verm. nach kurzer Zeit zum Hals raushängen in deinem Wohnzimmer oder wo auch immer auf dem Teppich situps zu machen... da stehen da auch Fernseher & PC etc. viel zu sehr in der Nähe um sich damit 1 Stunde zu beschäftigen.

Also lieber im Fitnessstudio anmelden, sich da mit nem Kumpel treffen, sich gegenseitig erzaehlen, wie geil man grad aufs Training ist (obwohl eigl. beide grad an dem Tag NULL Bock haben!), zusammen was tun, sich auf die Sauna&Dusche danach freuen, andere Leute und das eine oder andere ansehnliche Mädel treffen etc. etc.

(dafür muss es übrigens nichtmal der Elixia Business Club [oder wofür auch immer du dreistellig pro Monat bezahlen willst] sein).

loopdude
Beigetreten: 10.03.2008
Oldschool Grinder

anfangs würde ich dir auch zu einem fitnessstudio raten. aber auch nur um zu erfahren wie du trainieren sollst. dazu schön laufen gehen.

dann kannst du ja was für daheim anschaffen. ich trainiere sehr gerne daheim. mach mir mucke an (die ich gerne höre) oder nen tv-stream übern rechner und dann klotz ich ran.

zur motivation: entweder man will, oder man will nicht. dann bringt das druckmittel "monatsbeitrag" nichts (wieviel leute ich kenne die monatlich abdrücken ohne hinzugehen). andersrum könnte man ja sagen "jetzt hab ich mir das zeug für teures geld angeschafft...."

3-stellig ist schon hart. nach einem jahr kann man sich da schon fast nen gerätepark anschaffen fürs leben. wichtig ist aber was du erreichen willst. ich z.b. mach nicht bodybuilding sondern geh mehr in die schnellkraft richtung.

RhyminSimon
Beigetreten: 23.08.2006
Oldschool Grinder

Ich habe früher zu Hause mit Kurzhanteln trainiert, Liegestütze gemacht und mit verschiedenen Übungen meinen Bauch trainiert.
Egal, wie motiviert ich war, ich habe nie auf richtig lange Zeit gesehen konstant trainiert. Immer mal mehr und dann wieder weniger ... entsprechend war der Erfolg.

Habe mich vor einem 3/4 Jahr im Fitnesstudio angemeldet und bin bisher sehr zufrieden. Sowohl vom Training selbst, als auch von den Erfolgen!
Mehr Abwechslung, bessere Geräte, Sauna, etc.
Außerdem trifft man immer wieder Leute, mit denen man ein bisschen reden kann, oder zusammen Trainieren, was dann nochmal extra pusht!
=> Meine Empfehlung Fitnesstudio

Teilen: