Original von mister23
was man bei eigengewichtsübungen falsch machen kann,könnte ich dir am ehesten zeigen,wenn du neben mir stehst...(glaub mir -es sind unendlich viele dinge).
ich stell dir mal eine gegenfrage: wie ist es zu erklären,dass ein nicht unbeträchtlicher anteil der personen,die sehr häufig einen laptop nutzen,einen bandscheibenvorfall erleiden?
p.s.: die annahme,dass man durch eigengewichtsübungen "stärker" wird ,als durch training an guten maschinen/freihanteln ist fast so absurd,wie die annahme ,dass konditionstraining ein anderer begriff für ausdauertraining ist.
weiß nicht, vllt. sitzen die überdurchschnittlich häufig im hohlkreuz davor ?
aber speziell bei liegestützen, was will man da schon groß beachten, ausser das schonen der handgelenke und nen geraden rücken ? gut, das muss man halt erstmal wissen, aber ist ja dann nicht so schwer umzusetzen imho.
und das mit dem "stärker" war auch nicht pauschal so gemeint, es ging lediglich darum, dass man die durch BWEs gewonnene kraft viel flexibler einsetzen kann weil eben im gegensatz zu statischen sachen wie dem bankdrücken noch koordination, gleichgewicht und kleinere muskelgruppen (die beim normalen gewichtetraining kaum beansprucht werden, was wohl daran liegt, dass man sie nicht sehen kann...) trainiert werden... sprich das training mit BWEs bringt einem im alltag viel mehr als das typische fitnessstudio-workout (am besten ohne hanteln an diesen maschinen... lol)
kein wunder, dass z.b. ambitionierte fitnessstudiogänger mal eben von z.b. einem hobbybergsteiger mit halbem armumfang wie sie im armdrücken plattgemacht werden...
damit will ich natürlich nicht sagen, dass alle die in fitnessstudios gehen, zwangsläufig nicht auf balancierte workouts wertlegen, es gibt ja schließlich wirklich auch leute, die tatsächlich ahnung haben von dem was sie tun und den kraftsport oder weightlifting professionell oder zumindest semiprofessionell betreiben... daran ist ja auch nichts schlimm... nur die meisten die "einfach mal so" ins studio gehen haben einfach nicht den plan...
und das mit dem konditions-/ausdauertraining kam nicht von mir oder, war ein beispiel ? ^^