Lando Norris ersetzt wohl nächstes Jahr Vandoorne.
Original von Cuoco199
Mmn ist Hamilton der beste Fahrer im Feld. Dennoch bin ich für Vettel und Ferrari.
Ist leider kaum messbar da die Autos ein zu großer Faktor sind. Darum freue ich mich auf Teamduelle wie Hulk vs Ric. Wenn Hulk zb Ric klar schlägt ist er auch normalerweise der bessere Fahrer als Vettel.
Hulk wird Ric aber nicht klar schlagen. Auch er macht zu viele Fehler im Gegensatz zu absoluten Topfahrern.
Sehe Hulk und Riccardo ziemlich ähnlich. Komplette und konstante Fahrer, die aber auf eine Runde nicht zu den schnellsten gehören und da hinter Vettel, Hamilton und Verstappen abfallen.
hm? Ricciardo 11:7 vs Vettel im gleichen Auto...
Ricciardo ist alles zusammen der wertvollste Fahrer meines Hobbyzuschauer-Erachtens nach und auch auf eine Runde absolut top
Ein Jahr hat er gewonnen gegen Verstappen, ein Jahr verloren, dieses Jahr bisher 5:5...
Und Verstappen würde ich auch als wahnsinnig schnell bezeichnen (da fehlt noch bissl Samplesize, aber so ganz genau kann man das ja wohl eh nie herausfinden), da ist ein mithalten schon superstark
Daher bin ich auch echt gespannt wie das nächste Saison mit Hulk laufen wird...von dem ich so (zu?) viel halte
beste Fahrerpaarung der F1 imho
edit: Habe eben gesehen dass Ricciardo dieses Jahr bei 3:9 steht und nicht bei 5:5, verlesen. Das sieht ja wirklich nicht so gut aus!
Naja, die Motivation spielt immer auch noch eine Rolle, vor allem in einem QF. Wird ein Fahrer Strafversetzt kann es schon mal vorkommen, dass man da nicht alles aus sich raus holt. Vielleicht ist das vom Team auch so gewollt, k.a. Ricciardo wird jetzt bestimmt auch nicht mehr alles aus sich raus holen, als Renault- Beauftragter.
Riccardo vs. Vettel die Saison sehe ich nicht als repräsentativ an. Vettel war nicht motiviert und hat sich ziemlich hängen gelassen. Würde ich eher mit der Saison von Hamilton vergleichen wo er gegen Rosberg verloren hat und wo Hamilton an einigen Wochenenden nicht auf der Höhe war. Abgesehen davon kann in einer Saison dem ein oder anderen Fahrer auch einfach das Auto mehr liegen. Hat ja auch jeder Fahrer so seine Vorlieben.
Das Problem ist halt das Homiltion (fast) keine Fehler macht, dadurch ist er natürlich der beste Fahrer, aber eben nicht der schnellste. Schnellere Fahrer wie Vettel und auch Verstappen könn(t)en ihn eben gefährlich werden, aber sind halt zu unbeständig in ihren Leistungen. Einen GP könnten beide locker vor ihm gewinnen, aber auf die ganze Saison sind sie einfach zu blöde...
Hm ich bin ja eher anti hamilton aber wie kommst du drauf dass vettel schneller ist als hamilton?
Da gibt es ja nichtmal die (eh unzulässigen) quervergleiche
#
Hamilton galt immer als einer der schnellsten Fahrer auf eine Runde. Ähnlich wie Verstappen oder auch Vettel. Wovor ich bei Hamilton Respekt in dieser Saison habe, ist wie konstant er im Rennen unterwegs ist und das er quasi keine Fehler macht.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann würde ich gerne Schumacher, Senna, Verstappen, Hamilton und Vettel im gleichen Auto und im gleichen Alter gegeneinander eine Saison fahren sehen. Dazu am liebsten noch ein Auto ohne viel Aerodynamik wo man direkt im Heck kleben kann und wo das Auto kein bisschen geschont werden muss.
Was haltet ihr von der Idee von Toto ein 3. Auto einzuführen, gerade um jungen Talenten den Weg nicht zu versperren? Klingt für mich unter Regeln recht interessant. In meinen Augen sollte es aber dann an Bedingungen wie Fahrer unter 24 o.ä. gebunden sein. Evt. auch dann nur die besten 2 Fahrer in die Teamwertung nehmen, damit mit dem 3. Auto getestet werden kann.
mehr Data für die big teams, die Kleinen können sich das 3. Auto nich leisten.. ergo noch größerer performance gap als Folge
Zwar gut für die jungen Fahrer, aber das oben Beschriebene wäre wohl die Folge. Die F1 muss insgesamt attraktiver werden für neue Hersteller, so entstünden auch neue Cockpits, die es zu besetzen gilt... aber eher wird Sirotkin Weltmeister, als dass das passiert
Warum können sich die kleinen Teams kein drittes Auto leisten? Der große Batzen geht doch für Entwicklung usw. drauf. Das eigentliche Auto und eine Crew für das Auto ist recht gering. Mit einem Paydriver sollte es sogar deutlich +EV sein. Vielmehr könnte man es so sehen, dass bisher für 2 Autos Unmengen an Geld ausgegeben wird.
Meine Einschätzung:
Force India 100M = 2 Autos
Force India 120M = 3 Autos
Bei den großen Teams mit 500M Budget sieht es noch extremer aus.
Finde die Umsetzung aber schwierig. Dann fahren eben nur noch die Topteams vorne rum und die hinteren werden noch mehr vergessen. Entsprechend werden die kleineren Teams weniger Sponsoren bekommen. Auch in Sachen Teamtaktik mit 3 Autos sehe ich Probleme und keine fairen Rennen. Dazu kommt, dass die Topteams ja schon mehr oder weniger 4 Autos haben. TorroRosso gehört zu RedBull. Haas ist quasi ein Ferrariauto usw.
Der bessere Weg:
Vielleicht sollten sich die großen Teams einfach mal für faire Preisgelder einsetzen. Dann haben die kleinen Teams auch keine Geldprobleme mehr und können den besten verfügbaren Fahrer verpflichten.
Man schaue sich nur aktuell das Force India Team oder Haas Team an. Da werden Preisgelder usw. gestrichen, weil der Besitzer wechselt. Haas hat erstmal überhaupt kein Geld bekommen, weil sie neu eingestiegen sind. Warum setzt man die Bedingungen nicht runter und bezahlt von Anfang an gut? Dann würden garantiert auch noch 2-3 weitere Teams in der Formel1 melden.
Die einzige für mich sinnvolle Lösung, um kleine Hersteller und Teams anzulocken ist eh:
1. Max. Budget vergeben (wie das zu kontrollieren ist, würde die Frage sein...)
2. mit dem Budget dürfen die Hersteller frei das Auto entwickeln (bis vielleicht auf ein paar Mindestmaße und Einschränkungen wie "4 Räder muss es haben")
3. Jedes Team kennt also das finanzielle Risiko und wer einen Ingenieur hat der vielleicht ne Bahnbrechende Idee hat, kann das auch entwickeln.
Das würde Abwechslung und Farbe in die Formel 1 bringen und dann sieht man auch wer die besten Entwickler hat und nicht nur das dickste Budget. Ist aber auch klar das das so im leben nie passieren wird, eher würden sich Ferrari, Mercedes und Redbull ne Kugel geben...
Dann hat man jede Saison ein Auto so überlegen wie Brawn 2009 in der ersten Saisonhälfte, das einsam seine Runden dreht
übrigens hatten die teams ja bis vor ein paar jahren jeweils 3 autos.. zwei im rennen und ein T-car - das hat in spa seinerzeit vielen fahrern noch das rennen gerettet:f_biggrin:
also vom geld her sollte das nicht son arg grosses problem darstellen - und die kleinen teams könnten da wirklich 2 paydriver einstellen und damit sogar ihre finanzielle situation verbessern..
das reglement lockern ist keine so gute idee.. dann hat man plötzlich so autos wie früher den williams mit dem aktiven fahrwerk das einfach fast wie ferngesteuert fuhr.. oder den brawn von 2009 der button zum weltmeister machte.. ausserdem hätten die motoren jetzt wohl 2000PS oder mehr.. eigentlich müsste dringend die aerodynamik weiter eingeschränkt werden um das dirty air problem zu reduzieren..
Original von weissnich
eigentlich müsste dringend die aerodynamik weiter eingeschränkt werden um das dirty air problem zu reduzieren..
Wird doch schon ab 2019 eingeschränkt und hoffentlich 2021 noch mehr, jenachdem wie die Veränderungen für nächste Saison fruchten.
Original von ThESoNiC
Dann hat man jede Saison ein Auto so überlegen wie Brawn 2009 in der ersten Saisonhälfte, das einsam seine Runden dreht![]()
und das wäre schlimm weil? Wenn ein Team mit einem festen Budget von X Millionen (was natürlich um den Factor 2-3 kleiner sein sollte als jetzige Top Budgets) so ein Auto auf die Beine stellt, weil die anderen zu dumm zum entwickeln sind, würde ich das feiern. Ansonsten kannste auch gleich die Indy Car Regeln einführen...ein Chassis, 2 Motoren, der beste Fahrer gewinnt!
Weil ein Titelkampf bei dem 2-3 oder gar mehr Teams um den Titel fahren, oder zumindest ein Rennen gewinnen können deutlich interessanter ist, als ein internes Teamduell wie bei Mercedes die letzten Jahre oder die dominaten Ferrari Jahre mit Schumi...