Mick Schumacher hat bis jetzt beide Formel 3 Rennen auf dem Nürburgring gewonnen und ist nur noch 16 Punkte hinter dem Führenden.
Go Schumi
Original von AVIRA266
Mick Schumacher hat bis jetzt beide Formel 3 Rennen auf dem Nürburgring gewonnen und ist nur noch 16 Punkte hinter dem Führenden.
Go Schumi![]()
Entwickelt sich tatsächlich stetig weiter und dominiert in der letzten Zeit sogar die Formel3 mit wirklich sehr guten Nachwuchsfahrern. Hätte ich so nicht erwartet.
Für mich überraschend kommt ab 2021 eine Budgetobergrenze!
(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat sich auf einen Plan für die Einführung des Budgetlimits geeinigt. Wie 'Motorsport-Total.com' von einer hochrangigen Quelle erfahren hat, wird die Obergrenze von 150 Millionen US-Dollar (umgerechnet 130 Millionen Euro) nicht wie ursprünglich geplant im Jahr 2021 eingeführt, sondern stufenweise, um den großen Teams die Möglichkeit zu geben, sich auf die Änderung einzustellen. 2021 dürfen die Teams noch 200 Millionen US-Dollar ausgeben, im Jahr darauf wird das Limit auf 175 Millionen heruntergesetzt
Dazu noch Autos mit weniger Aerodynamik und neuem Reglement und das könnte richtig interessant werden. Vorallem da die kleinen Teams dann auch nicht so weit weg von dem Budget sind. Fahrer und der bestbezahlte Mitarbeiter zählen nicht zum Gesamtbudget, was ich ebenfalls sinnvoll finde. So kann hat man nicht noch einen zusätzlichen Grund für Paydriver und kann Leute wie Newey in der Formel1 halten.
Finde ich gut, aber gespannt wie Ferrari darauf reagiert... Haben doch schonmal bei dem Thema mit Austritt gedroht.
naja solche regeln kann man ja einfachst umgehen, indem man subunternehmen aufmacht die teile entwickeln und produzieren und günstig ans team verkaufen zum beispiel.. wird nicht einfach zu kontrollieren sein und die grossen werden sich schon was einfallen lassen:f_biggrin:
@AVIRA266
Ferrari ist angeblich einverstanden und hat sich wohl ab 2021 extra Gelder durch Liberty gesichert, was meiner Meinung nach ok ist, da Ferrari eben auch am meisten zieht und Geld für die Mediengruppe generiert. Die letzten waren wohl Mercedes, die man überzeugen musste.
@weissnich
In anderen Rennserien klappt es auch und wenn du 500 Mitarbeiter hast, dann ist das Risiko für einen Weltkonzern auch recht groß irgendwann aufzufliegen. Mitarbeiter und Fahrer wechseln ja auch häufiger mal zwischen den Teams, werden entlassen oder sind einfach nicht zufrieden. Bei der letzten großen Spionage-Affäre durfte McLaren 100M Strafe zahlen und verlor alle Konstrukteur-Punkte. Noch größer wäre wohl der Imageverlust.
Übrigens gibt es erst drei Fahrer, die in der Formel 3 alle 3 Rennen an einem Wochenende gewinnen konnten und diese fahren aktuell alle in der Formel 3 (Verstappen, Ocon, Stroll). Interessant auch die Kurve von Schumacher in der Saison. Schlechter Saisonstart und dann stetig gesteigert...
Was ist gestern gelesen habe, gab es auch andere denen das gelungen ist und die nicht in der Formel 1 gelandet sind, Felix Rosenqvist und Raffaele Marciello zum Beispiel.
Habe das gestern nur auf motorsport-total gelesen. Kann aber auch "unter anderem" gewesen sein oder es war eine andere Formel3-Serie? Egal, tolle Leistung!
Monza war für mich ein Meisterstück von Mercedes und Hamilton und eine taktische Bankrott-Erklärung von Ferrari. Rosberg's Kommentar zu Vettel sollte man zwar etwas in Relation setzen, aber er hat schon grundlegend recht. Wenn er nur in einem gleich-guten oder schlechteren Auto sitzt, wird er Lewis mit diesem Fahrstil und diesem taktischen Level einfach niemals über die Saison gesehen schlagen. Und Nico hat es immerhin eine Saison geschafft. Von vielen...
Ich finde an solchen Rennen wie Monza sieht man auch Vettel ist nicht der komplette Rennfahrer, wie es Lewis oder Schumi gewesen sind am Zenit ihrer Karrieren.
Leclerc und Kimi tauschen die Cockpits zur nächsten Saison. Leclerc im Ferrari finde ich an sich super, hätte ihn nur gerne wenigstens noch eine Saison im Sauber gesehen.
Freut mich für Leclerc und wird interessant wie er gegen Vettel abschneidet, aber Kimi im Sauber
Wenn Raikönnen einfach noch Lust hat zu fahren, okay, aber hätte er nicht auch bei McLaren oder RedBull unterkommen können? Bei Sauber sehe ich auch nicht so den Vorteil sehr viel Geld für einen Raikönnen auszugeben. Gerade da Raikönnen jetzt auch nicht als akribischer Entwicklungsfahrer gilt. Wenn alles perfekt klappt, werden das Rennen um Rang 10...
Für Leclerc freue ich mich und Vettel sollte sehen, dass er diese Saison noch mit allen Mitteln die Weltmeisterschaft holt. Wenn er das nicht tut und nächste Saison Leclerc, dann wäre das eine ordentliche Beule in seiner Karriere.
Finde ich einen super Ausgang. Leclerc endlich bei Ferrari und auf Kimi müssen wir auch nicht verzichten in der F1.
Original von AyCaramba44
Wenn Raikönnen einfach noch Lust hat zu fahren, okay, aber hätte er nicht auch bei McLaren oder RedBull unterkommen können? Bei Sauber sehe ich auch nicht so den Vorteil sehr viel Geld für einen Raikönnen auszugeben. Gerade da Raikönnen jetzt auch nicht als akribischer Entwicklungsfahrer gilt. Wenn alles perfekt klappt, werden das Rennen um Rang 10...Für Leclerc freue ich mich und Vettel sollte sehen, dass er diese Saison noch mit allen Mitteln die Weltmeisterschaft holt. Wenn er das nicht tut und nächste Saison Leclerc, dann wäre das eine ordentliche Beule in seiner Karriere.
Die Saison hat doch gezeigt, dass man Raikönnen als Nummer 2 Fahrer nicht gebrauchen kann. Also was sollen Mercedes oder Red Bull mit ihm anfangen ?
RedBull, weil ich denke das sie erst ab 2021 wieder um den Titel mitfahren werden und bei McLaren wäre er ein guter Ersatz für Alonso. Bei Mercedes sehe ihn ebenfalls nicht und das habe ich auch nicht geschrieben.