Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.9 M Ansichten
GeeBee
Beigetreten: 18.02.2007

Original von Earnmoney26
Bosshafte Vorstellung vom Boss :f_thumbsup:

So mies die Strategie zum ersten Stop auch war aber der 2. Stop und die Umsetzung vom Boss ist ein Meisterwerk :megusta:

Wie der Boss halt sämtliche Prognosen - so wie die Konkurrenz - zerstört hat: „You‘ll catch Max in the last lap.“ Boss machts halt sechs Runden vorher. :megusta:

Der Horner... „they rolled the dice and were lucky.“ Nope, die haben den Boss, der das Unmögliche möglich macht. :profit:

Jetzt in der Sommerpause die PS-schwache Mühle weiterentwickeln und dann weiterbossen.

Antwort
Zitat
CMB
CMB
Beigetreten: 17.02.2007

Durch Fehler in der Strategie oder fieses Wetter werden die Rennen doch erst wieder spannend für die Zuschauer. Was wir in den letzten 3 Rennen gesehen haben ist doch das beste was es seit Jahren gab. Heute ein Kampf um den Sieg in den letzten Runden.
Was Ferraris mit LEC macht schwankt aber kontinuierlich zwischen Slapstick und Frechheit.
Wenn es um den Sieg geht in dieser Saison konnten bisher nur HAM, BOT, LEC und VER mitreden. Und so wird das imho diese Jahr auch weitergehen.
RAI liefert auch wieder, schon 31 Punkte, letztes Jahr hatte Sauber 48 ingesamt. McLaren ist wieder da.
KUB bringt Fans mit aber die Performance ist beim Auto und wohl auch bei ihm leider nicht ausreichend. Glaube nicht das er nächste Saison noch dabei ist.

Fazit: Racing is back.

Gruss,
CMB

p.s. Will aber trotzdem mehr Regen....

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Die Taktik für Leclerc war die Standard-Taktik heute. Risiko-Taktik war die von Vettel. Ist doch auch crazy, dass nach 30 Runden auf weich Vettel deutlich schneller ist als Leclerc nach 40 Runden auf hart. Normal sollte man es so nicht erwarten. Rein von der Rennpace waren beide Ferrari-Fahrer ähnlich schnell bzw. langsam. Vettel eventuell ein Tick schneller, da er nur 1sec hinter Leclerc war vor seinem Stopp.

Wie kommst du da auf Slapstick oder Frechheit? Vor allem bei 3sec Abstand im Ziel.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

perfektes Wochenende von Vettel

Der charles tut mir ein bisschen leid, das kann doch nicht nur Pech sein :(

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Original von knorki

Er ist halt doch noch nicht so gut wie alle gesagt haben.

Antwort
Zitat
Fish1312
Beigetreten: 03.06.2009

Meint ihr Bottas darf nächstes Jahr noch für Mercedes fahren?

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

Original von AyCaramba44
Ich frage mich ob die Mercedes-Taktik wirklich so gut war. Hamilton hatte ja auch 7 Runden frischere harte Reifen als Verstappen drauf. Wäre er damit nicht auch am Ende easy an Verstappen vorbeikommen müssen? Insgesamt war der Mercedes einfach etwas schneller und dadurch konnten sie auch in Sachen Strategie 2x etwas anders machen als Verstappen.

Im Gegensatz hätte RedBull nichts anders machen können. Wäre Verstappen auch rein gekommen, wäre Hamilton direkt vorbei ohne Kampf und dann wohl weggefahren.

Performance war ja ähnlich und 5-6 Rd. Reifenunterschied auf hart wird wohl auch nicht so viel ausmachen. dazu hatte LH ja auch teilweise temperaturprobleme vom hinterher fahren.

zu P3 war genug Zeit für einen Pitstopp und am ende haben sie etwas gefreerolled. VER Reifen brachen dann nach hinten raus auch komplett weg von 19.8er Zeiten auf +20.9. hätten die noch 5-6 Runden länger gehalten mit 19.8 pace wäre es auch ein knappes ding mit evtl. Sieg für VER geworden.

Und ja natürlich hat die Diva LH trotz rumheulen abgeliefert. und 18.5er am Band rausgehauen bei freier fahrt. :coolface: Hat der schon gut gemacht.

RB hatte keinen Pitstop gemacht weil die zu dem zeitpunkt weniger als 20 sek. Vorsprung hatten und definitiv hinter LH rausgekommen wären. also konnten sie nicht rein. Auf der anderen Seite Q-Mode VER ne 17.1 auf weich und ein Mediumreifen hat +0.7 Sekunden Nachteil zu Soft.

Aber vermutlich sah RB kein Potenzial den Merc auf gleichen Reifen wieder zu überholen.

Original von Woerni

Original von knorki

Sehe ich ähnlich auch wenn er evtl. leicht gemobbt wird von Ferrari. Klar guter schneller Rennfahrer aber das ist ein Hülkenberg oder Ricciardo auch.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

An alle Nicht-Vettel-Fanboys: was war mit LEC los? Als ich ausschalten musste, hatte LEC noch ordentlich Vorsprung..

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006

Reifen bauten wie bei VER ab. Vettel kam später in die Box und hat rote (oder waren es doch gelbe?) bekommen. Hat gereicht um 20 sek aufzuholen

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006

:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von Hennes
Reifen bauten wie bei VER ab. Vettel kam später in die Box und hat rote (oder waren es doch gelbe?) bekommen. Hat gereicht um 20 sek aufzuholen

Renndauer 70 Runden:

Verstappen Runde 25 auf weiß (hart)
Leclerc Runde 28 auf weiß (hart)
Hamilton Runde 31 auf weiß (hart)

Vettel Runde 40 auf rot (weich)
Hamiton nochmal in Runde 50 auf gelb (mittel)

Wie gesagt, erstaunlich das die weichsten Reifen nach 30 Runden noch richtig schnell waren und die härtesten Reifen bereits nach 40 Runden merklich langsamer wurden. Vettel hatte ebenfalls in den 12 Runden wo er länger draußen geblieben ist über 20sec auf Leclerc verloren. Hamilton hat in den 6 Runden längerem Stint hingegen kaum was auf Verstappen verloren und war trotz misslungenem Boxenstopp sehr schnell wieder dran.

Antwort
Zitat
GeeBee

Original von AyCaramba44
Hamilton hat in den 6 Runden längerem Stint hingegen kaum was auf Verstappen verloren und war trotz misslungenem Boxenstopp sehr schnell wieder dran.

Glaub', es waren schon gute vier Sekunden, die er eingebüßt hat. Hab die Daten nicht im Kopf, aber VER kam mit ~+19 hinter HAM raus und als der Boss in die Box abbog, warens nur mehr ~+15. Was eher überraschend war, war, dass HAM innerhalb von wenigen Runden die sechs Sekunden Rückstand zugefahren hatte und stellenweise 2,3 Sek. schneller war.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von GeeBee

Original von AyCaramba44
Hamilton hat in den 6 Runden längerem Stint hingegen kaum was auf Verstappen verloren und war trotz misslungenem Boxenstopp sehr schnell wieder dran.

Glaub', es waren schon gute vier Sekunden, die er eingebüßt hat. Hab die Daten nicht im Kopf, aber VER kam mit ~+19 hinter HAM raus und als der Boss in die Box abbog, warens nur mehr ~+15. Was eher überraschend war, war dass HAM innerhalb von wenigen Runden die sechs Sekunden Rückstand zugefahren hatte und stellenweise 2,3 Sek. schneller war.

Das einzige Problem war der Boxenstopp von Hamilton der knapp 5sec Standzeit, anstelle von 2 - 2,5sec, hatte. Reifen vorne rechts glaube ich. In den 6 Runden hat er selbst nur ca. 2sec verloren auf Verstappen, was sehr wenig ist gegen neue Reifen.

Antwort
Zitat
18487
Beigetreten: 07.11.2008

Original von Fish1312

Ich hoffe, dass das Cockpit nächstes Jahr an Ocon geht. Weitere Fahrer sind wohl nicht mehr in der Verlosung.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von 18487

Original von Fish1312

Ich hoffe, dass das Cockpit nächstes Jahr an Ocon geht. Weitere Fahrer sind wohl nicht mehr in der Verlosung.

Wäre auch mein Wunschkandidat, vor allem da Mercedes auch nächstes Jahr wieder der große Favorit ist und Bottas einfach keine Chance gegen Hamilton hat. Entsprechend wäre es Team intern langweilig. Ocon traue ich da mehr zu und er hätte die Chance bei einem Topteam auch verdient.

Genau das könnte aber auch für Bottas sprechen, wenn Mercedes einfach noch ein weiteres Jahr mit Hamilton eine sichere WM einfahren will bevor dann 2021 da neue Reglement kommt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Schaut euch mal bitte die Szene von Bottas und Leclerc an. In der zweiten Einstellung ab Sekunde 8 sieht man den Fehler von Leclerc ziemlich deutlich und damit hat er Bottas komplettes Rennen zu Nichte gemacht. Dazu völlig unnötiges Manöver.
https://twitter.com/i/status/1158054851101831170

Gibt es jetzt eigentlich gar keine Strafen mehr?

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

Original von SteveWarris

Original von AyCaramba44
Ich frage mich ob die Mercedes-Taktik wirklich so gut war. Hamilton hatte ja auch 7 Runden frischere harte Reifen als Verstappen drauf. Wäre er damit nicht auch am Ende easy an Verstappen vorbeikommen müssen? Insgesamt war der Mercedes einfach etwas schneller und dadurch konnten sie auch in Sachen Strategie 2x etwas anders machen als Verstappen.

Im Gegensatz hätte RedBull nichts anders machen können. Wäre Verstappen auch rein gekommen, wäre Hamilton direkt vorbei ohne Kampf und dann wohl weggefahren.

Performance war ja ähnlich und 5-6 Rd. Reifenunterschied auf hart wird wohl auch nicht so viel ausmachen. dazu hatte LH ja auch teilweise temperaturprobleme vom hinterher fahren.

zu P3 war genug Zeit für einen Pitstopp und am ende haben sie etwas gefreerolled. VER Reifen brachen dann nach hinten raus auch komplett weg von 19.8er Zeiten auf +20.9. hätten die noch 5-6 Runden länger gehalten mit 19.8 pace wäre es auch ein knappes ding mit evtl. Sieg für VER geworden.

Und ja natürlich hat die Diva LH trotz rumheulen abgeliefert. und 18.5er am Band rausgehauen bei freier fahrt. :coolface: Hat der schon gut gemacht.

RB hatte keinen Pitstop gemacht weil die zu dem zeitpunkt weniger als 20 sek. Vorsprung hatten und definitiv hinter LH rausgekommen wären. also konnten sie nicht rein. Auf der anderen Seite Q-Mode VER ne 17.1 auf weich und ein Mediumreifen hat +0.7 Sekunden Nachteil zu Soft.

Aber vermutlich sah RB kein Potenzial den Merc auf gleichen Reifen wieder zu überholen.

Original von Woerni

Original von knorki

Sehe ich ähnlich auch wenn er evtl. leicht gemobbt wird von Ferrari. Klar guter schneller Rennfahrer aber das ist ein Hülkenberg oder Ricciardo auch.

Leclerc war auf den gleichen reifen wie Max, Max hatte ja auch gesagt, dass er nochmal Reinmuss, weil er das Rennen auf den harten Reifen nicht beenden kann.
Leclercs reifen waren 3 runden jünger, das ist nicht viel. Der Ferrari ist zudem ein größerer Reifenfresser als der RB.

Daher war es einfach so, dass sich manche Teams mit den Reifen Verzockt haben. Die harten liefen schlechter als erwartet, die weichen deutlich besser als erwartet.

Leclerc hat da einfach Pech gehabt. Den Vorwurf kann man da auch nicht Ferrari machen, RB ist ja bei max die gleiche Strategie gefahren

Antwort
Zitat
GeeBee

Original von AyCaramba44
Schaut euch mal bitte die Szene von Bottas und Leclerc an. In der zweiten Einstellung ab Sekunde 8 sieht man den Fehler von Leclerc ziemlich deutlich und damit hat er Bottas komplettes Rennen zu Nichte gemacht. Dazu völlig unnötiges Manöver.
https://twitter.com/i/status/1158054851101831170

Gibt es jetzt eigentlich gar keine Strafen mehr?

K.A., was ihn da geritten hat. Vllt. mangelnde Übersicht, weil er dachte, dass Bottas bereits vollständig hinter ihm sei und er ihm so die Türe zumachen wollte. Vor allem hätte er sich dadurch ja selbst den Reifen aufschlitzen können. Gut, der Junge ist erst 21 - da darf man schon den einen oder anderen Bock schießen. Aber spätestens nächstes Jahr sollte er das abstellen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wobei man da dieses mal auch die Teams in Schutz nehmen muss. Ungarn ist eine Strecke wo man vielleicht nach Monaco am schlechtesten überholen kann und laut Experten muss man 1,5 - 2,5sec (je nach Autostärken) schneller sein muss als der Vordermann um überholen zu können.

Ein zusätzlicher Boxenstopp ist also ein hohes Risiko, wenn man dadurch einen Platz verliert, selbst wenn man die 20sec durch den Stopp wieder zufährt. Wäre Verstappen 3-5 Runden später reingekommen, wäre er am Ende wahrscheinlich nur gut 1 Sekunde langsamer als Hamilton unterwegs gewesen und Hamilton hätte nicht überholen können. Das die härteste Mischung einbricht, hatte kein Team auf den Schirm und kein Team ist im Training diese Distanz auf weiß gefahren.

Richtig crazy waren dann die 30 Runden von Vettel auf weich und das er dann noch immer richtig schnell am Ende war. So schnell, dass er easy an Leclerc vorbeigekommen ist. Also ja, heute war etwas Glück und Pech bei den Fahrern dabei. Es gab aber keine Fehler bei den Teams. Am Ende waren es ja auch nur 2-3 Sekunden Unterschied zwischen Hamilton/Verstappen und Vettel/Leclerc. Schon alleine eine virtuelle Safetycarphase hätte gereicht für Verstappen und Leclerc.

Aber schön das es so eng war und mit das beste Ungarn-Rennen der letzten Jahre (ohne Regen). Hoffentlich gehts nach der Sommerpause so weiter.

Antwort
Zitat
GeeBee

Original von AyCaramba44
Richtig crazy waren dann die 30 Runden von Vettel auf weich und das er dann noch immer richtig schnell am Ende war.

Dieses. Auch, dass Hamilton 24 Runden mit den Mediums nach einem anfänglichen Plateau eine FL nach der anderen raushaut und die Reifen am Ende noch immer Saft hatten, war beeindruckend.

Gibts seitens der Teams eigentlich schon ein Statement, warum die Hard so eingebrochen sind? Weil das kam doch sehr überraschend, dass die ab einer gewissen Rundenanzahl mehr oder weniger insta über den Jordan gingen.

Antwort
Zitat
Teilen: