Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Original von AyCaramba44

Original von kelric
Ich hab quasi kaum mehr Formel 1 seit Schumachers letzter Saison (vor dem Comeback) geschaut. Kann mir einer sagen, warum diese technischen Neuerungen wie DRS in der Formel 1 eingeführt wurden (/werden mussten). Früher waren die Rennen mMn super spannend ohne diesen Schnickschnack mit geilen Duellen - jetzt kommt mir alles ein wenig Willkürlich vor bzw. die Spannung künstlich erschaffen. Sind die Autos sich zu ähnlich geworden und war das deshalb notwendig?

Die aktuellen Autos haben so starke Windverwirblungen, dass man in den Kurven nicht mehr dicht hinter einem Auto herfahren kann und 0,3-0,6sec automatisch verliert, weil die eigene Aerodynamik dann nicht mehr funktioniert. Als Kompensation kann man die Zeit durch DRS dann auf der Geraden wieder aufholen. Es ist also nur ein Kompromiss. Ohne DRS könnte zur Zeit selbst ein 2sec schnelleres Auto nicht mehr überholen.

Das soll durch die neuen Regeln ab 2021 anders werden...

Jut, danke für die Aufklärung - dann schau ich mal 2021 wieder rein . Irgendwie schrecken mich diese technischen Spielereien ab.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Leclerc zum letzten Rennen:

Diese Reaktion (am Funk), sagte der 21-Jährige nun, "war überzogen, das zeigt, dass ich noch viel zu lernen habe. Es wird nicht wieder vorkommen. Das Team hatte recht, die Strategie war die richtige."

Auslöser sei der während des Rennens so hohe Adrenalinspiegel gewesen. "Ich wache morgens auf und denke an Siege, ich gehe abends schlafen und denke an Siege", sagte Leclerc: "Das ist sehr wichtig für mich. Aber ich muss mich in diesen Situationen besser kontrollieren. Und einfach die Klappe halten."

Antwort
Zitat
taktloss83
Beigetreten: 03.08.2009

Original von DarkZonk
https://www.racefans.net/2019/09/25/vettel-vs-leclerc-complete-ferrari-singapore-team-radio-transcript/

zeigt aber sehr klar, dass Vettel den Sieg nur dank Ferrari hat

Leclerc ist immer die Rundenzeiten gefahren, die ihm das Team vorgegeben hat. Und er wurde nicht über Vettels stop informiert. Er hat mind 1x die .47,1 gefahren, was zeigt, dass er deutlich schneller könnte. Ihm wurde aber nichts gesagt und dadurch wurde ihm der Sieg gestohlen

interessante Info. :f_thumbsup:
Und Dank Gasly. Wenn der nicht aufpasst, gibt es den gleichen Unfall wie Kyvat/Kimi. Und dann wäre es Fehler nur x gewesen. Egal.

@ "Ferrari hat alles richtig gemacht"
Nicht mal nach dem Rennen schaffen die meisten "Experten" das recht offensichtliche zu erkennen und zu verarbeiten.

Die Strategie war recht eindeutig falsch und hat nur von einem großen Fehler von Mercedes profitiert. Wenn Mercedes auf normalen Niveau gehandelt hätte, wäre Hamilton in der gleichen Runde wie Vettel reingekommen. Das Ergebniss für Ferrari wäre wohl recht sicher 2 & 3 gewesen.
Warum Mercedes gefailed hat, weiß ich nicht. Ich vermute, sie dachten Ferrari macht das offensichtliche und holt Leclerc rein, wenn sich eine Lücke ergibt. Sprich, sie haben wohl nicht mit der Unfähigkeit von Ferrari gerechnet?! Sie wollten dann wieder das long game spielen und mit am Ende frischen Reifen die anderen überholen. (wie auch immer das gehen soll auf der Strecke)

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von taktloss83

Die Strategie war recht eindeutig falsch und hat nur von einem großen Fehler von Mercedes profitiert. Wenn Mercedes auf normalen Niveau gehandelt hätte, wäre Hamilton in der gleichen Runde wie Vettel reingekommen.

Jetzt musst du mir nur noch erklären wie man Hamilton in der gleichen Runde wie Vettel reinholt, wenn Hamilton VOR Vettel fährt? Nach deiner Strategie hätte Leclerc auch in der gleichen Runde wie Hamilton reinkommen müssen und wäre dann easy auf Rang1 vor Mercedes geblieben?

Mercedes hätte mit sehr viel Risiko noch früher als Vettel reinkommen können, dann aber nicht gewußt ob der Reifen solange hält und zusätzlich gab es noch ein sehr enges Feld wo man mit frischen Reifen keine freie Strecke hatte. Ist was anderes wenn man auf einer Strecke fährt wo man leicht überholen kann und auf Rang 4 oder 5 herauskommt und nicht auf Rang 10.

Antwort
Zitat
azraelGB
Beigetreten: 02.12.2008

Original von AyCaramba44
Leclerc zum letzten Rennen:

Aber ich muss mich in diesen Situationen besser kontrollieren. Und einfach die Klappe halten."

Gut, dass er es einsieht. :milord:

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

lul, er war im Auto unter Rennkonditionen unter Adrenalin und co... und das auch noch in SIngapur von allen Orten...

Wer sich ernsthaft da aufregt, dass ein junger Mensch sich ein bisschen verarscht fühlt? Seine Reaktion war doch gar nichts

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Original von taktloss83
...
Die Strategie war recht eindeutig falsch und hat nur von einem großen Fehler von Mercedes profitiert. Wenn Mercedes auf normalen Niveau gehandelt hätte, wäre Hamilton in der gleichen Runde wie Vettel reingekommen. Das Ergebniss für Ferrari wäre wohl recht sicher 2 & 3 gewesen.
...)

Kannst Du das bitte näher erklären? Ich kann Dir echt nicht folgen. :thinking:

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

er hat nicht überrissen das hamilton nicht hinter vettel fuhr.. so witzig wie leute über themen reden von denen sie nix verstehen.. (passiert mir aber auch mal)
aber die taktik von mercedes war definitiv falsch.. hamilton sagte sogar am funk das er undercut wollte - sie hätten nur drauf hören müssen, dann wäre aber ferrari auch anders gefahren... logischerweise hätte lec fliegen lassen, wenn hamilton reingefahren wäre - obs gereicht hätte weiss man natürlich nicht..
aber man hätte dann direkt lec reingeholt und nicht vettel, also es wäre defintiv anders gelaufen.. aber so wies gelaufen ist war ferrari perfekt und mercedes eher schwach.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

In welcher Runde hat Hamilton das gesagt? Selbst Vettel und Verstappen sind ja schon relativ früh reingekommen, wenn man das langsame, reifenschonende Rennen der Spitzengruppe betrachtet.

Jetzt nach dem Rennen kann man natürlich easy sagen, dass Verstappen oder Hamilton einfach eine Runde vor Vettel an die Box gemusst hätte um zu gewinnen. Dann könnte man aber auch sagen, dass Vettel und Leclerc easy noch eine Runde eher hätten reinkommen müssen.

Antwort
Zitat
taktloss83
Beigetreten: 03.08.2009

Oha, da haben sich gleich wieder alle Experten versammelt. Bei "weissnich" passt der Name wie die Faust aufs Auge, dass fällt mir nicht das erste mal auf. :coolface:

Original von AyCaramba44

Original von taktloss83

Die Strategie war recht eindeutig falsch und hat nur von einem großen Fehler von Mercedes profitiert. Wenn Mercedes auf normalen Niveau gehandelt hätte, wäre Hamilton in der gleichen Runde wie Vettel reingekommen.

Jetzt musst du mir nur noch erklären wie man Hamilton in der gleichen Runde wie Vettel reinholt, wenn Hamilton VOR Vettel fährt? Nach deiner Strategie hätte Leclerc auch in der gleichen Runde wie Hamilton reinkommen müssen und wäre dann easy auf Rang1 vor Mercedes geblieben?

Mercedes hätte mit sehr viel Risiko noch früher als Vettel reinkommen können, dann aber nicht gewußt ob der Reifen solange hält und zusätzlich gab es noch ein sehr enges Feld wo man mit frischen Reifen keine freie Strecke hatte. Ist was anderes wenn man auf einer Strecke fährt wo man leicht überholen kann und auf Rang 4 oder 5 herauskommt und nicht auf Rang 10.

Was juckt es Hamilton, ob Vettel oder Verstappen hinter ihm an die Box fahren? (Ja, normalerweise interessiert es ihn (undercut), aber in deiner komischebn Argumentation nicht.) Da Vettel und Verstappen in Runde 19 an die Box kamen, ist es doch recht offensichtlich, dass beide Teams davon ausgingen damit bis zum Ende zu kommen. Wenn Hamilton das gleiche macht (er hat ja sogar den undercut im Funk gefordert) und Ferrari bei ihrer Strategie bleiben Vettel zu erst an die Box zu holen, überholt er, wenn an der Box alles klappt, Leclerc.
Die Wirksamkeit des undercuts hat man bei Vettel gesehen (4s?! in einer Runde auf Leclerc gut gemacht)

Ich dacht eig das es captn obv ist, aber ich erkläre es nochmal.
Warum kamen Verstappen und Vettel genau in Runde 19 rein? Abstand zw. Hulkenberg und Stroll (Platz 12 und 11) war 12s.
Wo kamen Vettel und Max wieder raus??? (bei Max war die Strategie zu aggressiv, da er kanpp hinter Hulk raus kam...)
Vettel kam vor Hulk wieder raus und hatte x Runden freie Fahrt. Überholen ging dann auch recht zügig (okay, dass sah man erst im nachhinein)
Da Vettel vor Hulk raus kam, war es für Hamilton möglich in der gleichen Runde, oder vllt sogar eine Runde früher reinzukommen und für x Runden freie Fahrt zu haben.

Sprich Vet und Max kamen genau dann in die Box, wo es eine Lücke von 10-12s gab. (perfekt gemacht bei Vettel, bei Max zu aggro).

Edit: Perfekte Strategie bei Vettel. Ferrari hat abgewartet bis Max hätte in die Box fahren können, um vor Hulk wieder raus zukommen. Und ist genau in der Runde reingekommen, um das zu covern.
Warum Hamilton nicht das offensichtliche gemacht hat, ist halt die Frage. Da sie ja wissen mussten, dass Verstappen entweder in dieser Runde oder in der nächsten Runde die perfekte undercut Möglichkeit vs Vettel haben wird. Ferrari sollte das auch Wissen, und sollte dementsprechend Max covern.

Fragen: Wusste Mercedes das Vettel die Runde reinkommt?
Oder wussten sie nur das ein Ferrari reinkommt und sie dachten es wird obv Leclerc sein?
Wären die Reifen ohne so viele safety car Phasen bei Vettel und Max am Ende eingebrochen?

btw.
Vettel fuhr 1,5s schneller als Hamilton in Runde 22 (wo er das erste mal freie Fahrt hatte)
Boxenstopps:
Perez Runde 14
Kimi Runde 16
keine Ahnung ob die nochmal gepittet haben?

Antwort
Zitat
schueddel1
Beigetreten: 24.06.2010

Ist es nicht so, dass die Reifen hauptsächlich aufgrund der SC-Phasen am Ende halten konnten?

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Original von schueddel1
Ist es nicht so, dass die Reifen hauptsächlich aufgrund der SC-Phasen am Ende halten konnten?

Das Problem ist doch eigentlich immer, dass man nicht so genau weiß wielange die Reifen halten. Entsprechend will man nicht zu früh reinkommen, aber auch nicht zu spät und möglichst 1-2 Runde vor dem Gegner oder je nach Strecke und Reifenwahl ein paar Runden hinter dem Gegner. Ohne Safetycars hätte Hamilton vielleicht gewonnen.

So einfach wie taktloss83 es hinstellt ist es aber nicht, sonst hätte Mercedes das garantiert gemacht. Meistens kommt man eher oder später rein um auf so einer Strecke eine Möglichkeit auf einen Platzgewinn zu haben. Meiner Meinung nach sitzen bei Mercedes die fähigsten Strategen. Heißt natürlich nicht, dass man es im Nachhinein nicht hätte anders besser machen können.

Nach den Freitagszeiten hätte man auch eigentlich davon ausgehen können, dass Mercedes auf hart die beste Pace hat. War aber am Sonntag bei den Temperaturen dann auch nicht mehr so. Entsprechend hat Hamilton vor allem nicht gewonnen, weil die Geschwindigkeit einfach etwas langsamer als die von Ferrari war.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008

hamilton hatte das gefunkt noch bevor vet+ver reinkam - sowas wie "lets undercut em"

was taktloss nicht versteht ist das lec ja absichtlich langsam gefahren ist, nicht weil der ferrari nicht schneller hätte können.. wäre ham reingekommen hätte lec direkt partymodus ein und vollgas gemacht, obs dann gereicht hätte für ham? weiss keiner wirklich.. aber insoweit hat er recht, es wäre die einzige möglichkeit gewesen - da war mercedes zu vorsichtig.. aber das team sagt sich natürlich das hamilton nicht gewinnen muss - er muss nur relativ weit vorn dabei sein um genug punkte zu bringen - hamilton sieht das natürlich anders er will immer gewinnen sonst wäre er kein rennfahrer

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Dran denken, heute gehts schon mit dem Russland GP weiter!
Qualifying 14 Uhr
Rennen 13.10 Uhr

Ab 2021 fährt McLaren wieder mit Mercedesmotoren und Renaultmotoren benutzt nur noch Renault. Finde ich interessant nachdem McLaren ja nicht ein "Zweitteam" hinter einem Werksteam sein wollte. Lange Mercedes, Honda, Renault... nun dann das vierte Team mit Mercedesmotoren.

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006

Renault verlangt auch mehr Geld für seine Motoren. Das war sicher ein Mitgrund zu wechseln. Weiters hatte man Angst nicht die bestmöglichen Teile zu bekommen, wenn man in der Konstrukteurs WM um die selben Plätze kmpft. Aber dieser Punkt ist nur eine Vermutung, die ich gelesen habe und durchaus Sinn macht.

Hoffe Honda bleibt weiter mit dem RB konkurrenzfähig. Wäre schade, wenn die wegfallen würden.

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich dachte die Motorenpreise sind mittlerweile gedeckelt und warum sollte Mercedes McLaren ein günstiges Angebot machen? Denke auch das bei einem Team wie McLaren 1 oder 2M mehr oder weniger pro Jahr für Motoren keine Rolle spielen.

Finde das sich die Motoren von Ferrari, Mercedes, Honda und Renault in der Leistung mittlerweile auch ziemlich ähneln. Bei Renault geht es aber noch zu Lasten der Haltbarkeit und Honda hat auch noch häufiger kleinere Probleme, gerade auf eine Runde.

Ferrari = Mercedes > Honda > Renault

Antwort
Zitat
DarkZonk

da sieht doch alles nach einem 9-0 aus und der 4. Pole für Leclerc in Folge :megusta:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Leclerc hat ohne Frage im Qualifying die schnellere Pace als Vettel. Tippe heute auch auf Leclerc und morgen wieder auf ein spannendes Rennen. Erwarte viel von Verstappen morgen.

Antwort
Zitat
DarkZonk

Erzählt mir plz nochmal was zu Lenkrädern.

WIll mir jetzt doch eins holen und nach Lesen etc. hat sich das T300 gegenüber dem G29 bei mir durchgesetzt.

Nun gibt es auf Amazon aber das T300 in 4 editionen (2 haben 2 Pedale, 2 haben 3 Pedale), einige sind sofort lieferbar, andere erst in 1-2 Monaten und auch die Preisdifferenz ist über 60 €.

Ist es egal, welches man da nimmt?

edit, link here: https://www.amazon.de/Thrustmaster-Lenkrad-inkl-3-Pedalset-Feedback/dp/B01HRYFODO/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=t300rs&qid=1569671917&sr=8-2

Antwort
Zitat
nemesis0381
Beigetreten: 25.12.2014

Hab Vettel schon in der Mauer gesehen, konnte er zum Glück noch abfangen

Antwort
Zitat
Teilen: