Original von twenny
Der Druck muss daher sein, weil im Rennen die letzten Jahre garkein Druck mehr möglich ist. Das Qualy bestimmt doch schon die Startaufstellung und somit den Rennausgang.
Mir ist es lieber, wenn ein Topteam sich mal beweisen müsste. Dann sieht man wenigstens paar Überholmanöver, die man immer so krampfhaft erzeugen möchte ^^
In meinen Augen kompletter Schwachsinn, dann kannst du auch gleich Bernie zustimmen und die Aufstellung umdrehen/auswürfeln whatever.
Die Mercedes Dominanz nervt, aber das ist nicht deren Schuld. Die FIA muss einfach nur mal wieder im technischen Bereich die Oberhand gewinnen und das Reglement stellen, und nicht die Teams. Dann werden die auch regelmäßig dazu gezwungen, grundlegend neue Autos zu bauen und nicht immer nur Evolutionen zu bringen.
Solche künstlichen Eingreife von Außen, um das Eigenverschulden so zu beheben, ist nichts für mich und will ich auch nicht sehen. Das Quali wie man es bisher hatte, war im Prinzip perfekt, sowohl für Fahrer als auch uns Zuschauer, daran musste nichts geändert werden. Und man sieht ja, dass dabei nichts gescheites bei raus kommt - der Mist heute dürfte kaum jemanden gefallen haben.
Original von twenny
Außerdem würde dadurch wieder die Fahrerleistung in den Mittelpunkt gestellt. Es sollte klar sein, je mehr Runden die Topfahrer haben, desto wahrscheinlicher schaffen sie es auch, durch ihr überlegenes Auto, eine gute Runde hinzulegen. Auf weniger Runden kommen die Qualifyingspezialisten, die eine Runde auf den Punkt fahren könnnen, eher zum Tragen.
Sicherlich ist das klar, aber wo ist das Problem, wenn ein Fahrer mehrere Chancen hat eine Zeit zu setzen? Wir hatten dadurch die letzten Jahre mehrfach herausragende Qualis, auch wenn es nicht immer um die Pole ging. Ich erfreue mich zumindest deutlich mehr über eine Pole von Vettel, wenn er die gegen den besten Lewis gewonnen hat und nicht weil Lewis in seinem einzigen Versuch einen Fehler machte - und ich denke sowas wollen die meisten Fans sehen.
Nochmal, dass was du dir hier wünscht, ist das lahme Einzelzeitfahren, was so langweilig war, dass es Gottseidank nicht lang überlebte.