Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
37.3 K Beiträge
820 Benutzer
0 Reactions
1.9 M Ansichten
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Der Druck muss daher sein, weil im Rennen die letzten Jahre garkein Druck mehr möglich ist. Das Qualy bestimmt doch schon die Startaufstellung und somit den Rennausgang.
Mir ist es lieber, wenn ein Topteam sich mal beweisen müsste. Dann sieht man wenigstens paar Überholmanöver, die man immer so krampfhaft erzeugen möchte ^^

Außerdem würde dadurch wieder die Fahrerleistung in den Mittelpunkt gestellt. Es sollte klar sein, je mehr Runden die Topfahrer haben, desto wahrscheinlicher schaffen sie es auch, durch ihr überlegenes Auto, eine gute Runde hinzulegen. Auf weniger Runden kommen die Qualifyingspezialisten, die eine Runde auf den Punkt fahren könnnen, eher zum Tragen.

Antwort
Zitat
izebox
Beigetreten: 07.03.2006

Beim Einzelzeitfahren war zumindest immer einer auf der Strecke
Aber das neue Format ist an Spannung kaum zu unterbieten.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011

Jeder sollte einfach ein Slot bekommen - ist zwar langweilig aber fair. Der WM Führende hat den ersten Slot und der letzte dementsprechend den letzten mit der besten Strecke. Erhöht die chancen auf ein durchgemischtes feld mehr als der kack.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006

Original von twenny
Der Druck muss daher sein, weil im Rennen die letzten Jahre garkein Druck mehr möglich ist. Das Qualy bestimmt doch schon die Startaufstellung und somit den Rennausgang.
Mir ist es lieber, wenn ein Topteam sich mal beweisen müsste. Dann sieht man wenigstens paar Überholmanöver, die man immer so krampfhaft erzeugen möchte ^^

In meinen Augen kompletter Schwachsinn, dann kannst du auch gleich Bernie zustimmen und die Aufstellung umdrehen/auswürfeln whatever.

Die Mercedes Dominanz nervt, aber das ist nicht deren Schuld. Die FIA muss einfach nur mal wieder im technischen Bereich die Oberhand gewinnen und das Reglement stellen, und nicht die Teams. Dann werden die auch regelmäßig dazu gezwungen, grundlegend neue Autos zu bauen und nicht immer nur Evolutionen zu bringen.

Solche künstlichen Eingreife von Außen, um das Eigenverschulden so zu beheben, ist nichts für mich und will ich auch nicht sehen. Das Quali wie man es bisher hatte, war im Prinzip perfekt, sowohl für Fahrer als auch uns Zuschauer, daran musste nichts geändert werden. Und man sieht ja, dass dabei nichts gescheites bei raus kommt - der Mist heute dürfte kaum jemanden gefallen haben.

Original von twenny
Außerdem würde dadurch wieder die Fahrerleistung in den Mittelpunkt gestellt. Es sollte klar sein, je mehr Runden die Topfahrer haben, desto wahrscheinlicher schaffen sie es auch, durch ihr überlegenes Auto, eine gute Runde hinzulegen. Auf weniger Runden kommen die Qualifyingspezialisten, die eine Runde auf den Punkt fahren könnnen, eher zum Tragen.

Sicherlich ist das klar, aber wo ist das Problem, wenn ein Fahrer mehrere Chancen hat eine Zeit zu setzen? Wir hatten dadurch die letzten Jahre mehrfach herausragende Qualis, auch wenn es nicht immer um die Pole ging. Ich erfreue mich zumindest deutlich mehr über eine Pole von Vettel, wenn er die gegen den besten Lewis gewonnen hat und nicht weil Lewis in seinem einzigen Versuch einen Fehler machte - und ich denke sowas wollen die meisten Fans sehen.

Nochmal, dass was du dir hier wünscht, ist das lahme Einzelzeitfahren, was so langweilig war, dass es Gottseidank nicht lang überlebte.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Weil man in den Trainings Zeit hat zum Üben. Qualifying ist ein Sprint und kein Marathon. Es erfordert doch ganz andere Fähigkeiten, als seinen Wagen im Rennen optimal managen zu können. Du lässt in der Leichtathletik die Sprinter auch nich 10 mal die 100 Meter laufen, bis sie mal eine gute Zeit hingelegt haben... das ist ein natürlicher Druck, den ein Sport mit sich bringen sollte ^^ ...
Tut die bisherige Quali aber nicht. Der natürliche Konkurrenzdruck, zur optimalen Zeit, in der die Strecke am schnellsten ist, seine bestmöglichste Runde zu fahren, fehlt. Das Auto regelt für die meisten Fahrer longterm diese Aufgabe.

Deine Prämisse besagt ja außerdem, dass ein Fahrer der regelmäßig Fehler machen würde, dennoch einer der besten Fahrer wäre. Das kann ich nicht unterschreiben.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009

eines muss man der F1 lassen, gleich mit dem ersten Qualifying alle, aber wirklich alle Hoffnungen auf eine spannende Saison bei der man endlich wieder das gesamte Rennwochenende mitfiebert zu zerstören, ist wirklich eine bemerkenswerte Leistung.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Bei so vielen kritischen Stimmen wie es im Fahrerlager gibt, wird der Modus hoffentlich bald abgeschafft.

Habe die letzten Jahre über 90% der Rennen gesehen, aber hab dieses Jahr im Moment überhaupt kein bock mehr auf die Formel 1.

Antwort
Zitat
Levbobo
Beigetreten: 02.06.2011

Q1 und Q2 ist wirklich spannend aber Q3 haben alle aufgegeben weil sie gesehen haben das sie an die Zeiten von Mercedes nicht ran kommen! Dann lieber fürs Rennen frische Reifen, ist sehr schade das kein Fights gibt im Q3 weil mercedes wieder total dominiert.
#ForzaFerrari #GoSeb #GoKimi

Antwort
Zitat
izebox

Lauda hats gut zusammengefasst mit das war ein Griff ins Klo und wir muessen bis zum naechsten Rennen zurueck.
Und spannend war 1 und 2 auch nicht, sind alle am Anfang statt am Ende raus, das war der Unterschied, die sind doch auch größtenteils in der Box ausgetimed.

Antwort
Zitat
Levbobo
Beigetreten: 02.06.2011

Es ist auf jeden Fall mehr los in Q1 u. Q2 natürlich ist es da im allgemeinenen nicht wirklich spannend weil es quasi nicht um die Wurst geht. Was hat der Lauda gesagt ? Hab leider nur Sky :yaoming:

Antwort
Zitat
izebox

Steht doch da was er gesagt hat und mich wuerde mal die Anzahl der Gesamtrunden im Vergleich zum
Vorjahr interssieren, aber wo findet man so Statistiken.

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Original von izebox
Steht doch da was er gesagt hat und mich wuerde mal die Anzahl der Gesamtrunden im Vergleich zum

Tippe, das sowas nicht aufgezeichnet wurde und der PRaktikant bei RTL nun alle Qualis von 2015 angucken darf und runden zählen muss

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006

gut das ich das quali verschlafen hab :f_love:

vll. scheiss ich auch auf das rennen... keine lust mehr auf diese formel 1, wobei ich seit ende der 1980er jahren bestimmt 95 % der rennen live gesehen hab...

das neue quali format ist zu @1,05er quote beim nächsten rennen geschichte

mercedes noch weiter weg als voriges jahr, glaube kaum das ferrari da was in den longruns ändern kann...

auch nice wie die torro rossos mit dem alten ferrari murrl mithalten kann :f_love: während renault noch immer ein haufen scheiße im heck von redbull ist :rage:

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006

vettel wiedermal mit dem nüchternen durchblick, qft:

"Ich weiß nicht, warum alle so überrascht sind. Wir haben gesagt, dass es so kommt, dass das Format nicht funktioniert"

formel zum eine millionsten mal mit nem megafail...verspielen weiter jede credibility, wo sie eh schon weit im minusbereich sind, indem sie hauruckartig und verzweifelt an der falschen schraube drehen
unglaublich

PS: 1h offenes Qualifying mit ausreichend Reifen wäre das beste Qualiformat!

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Das bisherige Quali System war gut und eine Verbesserung zum 1h Ding. Infinite Reifen wäre das einzige, was ich geändert hätte.

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006

das problem ist halt auch dass ecclestone völlig durchdreht mit seinen unsportlichen müllideen und sie sich deshalb auf diesen quatsch einigen "mussten", den eigentlich niemand wollte! allein das war schon total irre!

strafen jeglicher art für die besten im sport sind in meinen augen absolut indiskutabel!! (das schlägt eccleidiot ja immer vor..)

Antwort
Zitat
geowa
Beigetreten: 10.11.2011

Original von scrappyyyy
kann man irgendwo wetten bei welchem rennen das quali system wieder auf das alte gestellt wird?

wenn Du was gefunden hast, sag bescheid ;)

Antwort
Zitat
Latinoheat92
Beigetreten: 28.09.2010

Original von scrappyyyy

Original von izebox

Tippe, das sowas nicht aufgezeichnet wurde und der PRaktikant bei RTL nun alle Qualis von 2015 angucken darf und runden zählen muss

Dass sowas noch nicht von der ominösen RTL Datenbank erfasst wurde :coolface: Sonst kommen doch auch immer Infos während des Rennens a la "Das war jetzt der drölfzigste Führungskilometer für einen Fahrer mit 2 schwarzen Katzen als Haustier."

Antwort
Zitat
scrappyyyy

Eine Regeländerung kann schnell gehen – wenn alle mitziehen!
Ferrari-Boss Maurizio Arrivabene (59) zu BILD: „Wenn wir wollen, können wir noch heute Nacht zum alten System zurückkehren. Es gibt Möglichkeiten, digital zu kommunizieren. Dann geht es pling, pling, pling und wir haben das alte Format."
Mercedes-Teamchef Toto Wolff (44): „Eine Verschlimmbesserung! Meine persönliche Meinung ist, dass wir die falsche Lösung gefunden haben.“
McLaren-Teamchef Eric Boullier (42): „Das war ein trauriges Spektakel. Unglaublich enttäuschend!“
Wichtig: Das Regelwerk kann während der Saison nur mit einer einstimmigen Entscheidung der Teams geändert werden.
Eine Rückkehr zur alten Quali-Regel ist angesichts der Einigkeit der Teams allerdings realistisch. Wahrscheinlich schon zum zweiten Grand Prix in Bahrain (3. April). Die Mitglieder der Formel-1-Kommission können per Fax oder E-Mail abstimmen.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Der für mich spannendste Modus.

Vorqualifikation - Zeitraum 30-45 Minuten mit genug Reifen das jeder mindestens 3-4 gezeitete Runden hinbekommen kann. Alle die Ausscheiden definieren so ihre Startnummer. Unfälle/Blockieren/Wetter ist "berechenbar".

- 5/10 Minuten Pause -

Qualifikation - Top8/10 fahren nacheinander eine Runde, gestartet wird beim schlechtesten Qualifikant aus der Vorqualifikation.
Erster Fahrer muss direkt rausfahren, der zweite muss seine Warmup beginnen sobald der erste in der fliegenden Runde ist. Überholt der Ersteden nach ihm startenden in der Auslaufrunde oder kommt bis zur Auslaufrunde nicht raus ( sollte beides nicht passieren ) ist dieser disqualifiziert Wird er überholt fliegt er raus, blockiert er gibt es eine harte Strafe + Fahrer davor darf eine weitere Runde fahren. Löst der Fahrer vor einem eine Flagge aus bekommt der danachfahrende eine Einführungsrunde mehr bzw. bei Unfall gibt es eine Unterbrechung/Box.

Sonderregel für Vorqualifikation lange Strecken wie Spa das der nachfolgende Fahrer maximal 1 Minute nach dem vorherige Starter seine fliegende Runde beendet hat seine gestartet haben muss.

Sonderregel für Vorqualifikation kurze enge Strecken wie Monte Carlo das die Vorqualifikation entweder länger ist oder jeder Fahrer maximal 3 gezeitete Runden + Warmup fahren darf

Sprich wir sehen die besten 8-10 Fahrer immer direkt nacheinander ihre fliegende Runde machen + kurze Anmoderationszeit, der Beste zum Schluss. Die Hauptqualifikation dauert dann etwa 20-25 Minuten. Es ist ab der ersten Minute spannend, Spannungshöhepunkt zum Ende.

Gesamtqualifyingdauer 1,5 Stunden

Antwort
Zitat
Teilen: