Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Formula E

26 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
5,272 Ansichten
JoeKehr

Heute hat die Formula E begonnen, da ich noch keinen Thread entdecken konnte, es aber für ein spannendes Thema halte, mach ich einfach mal einen auf.

Im ersten Rennen gab es heute auch gleich sprichwörtlich "Spannung bis zur letzten Kurve". Bis... ja seht selbst. IMO wurde Heidfeld um den Sieg betrogen. Was hat sich Prost dabei gedacht?

Edit: Wenigstens hat er sich nicht verletzt:

Antwort
Zitat
25 replies
KevinhoStar

was für ein ausraster von prost

und dann diese üble entwicklung des crashs! was soll denn diese rampe da!

armer heidfeld, wenigstens hat der prost auch nicht gewonnen dadurch..

wieviele rennen wird es geben? hat heidfeld noch ne chance rennen zu gewinnen?

Antwort
Zitat
18487

Habe das Rennen auch verfolgt und fand es, entgegen meiner Erwartung, auch ziemlich spannend und abwechslungsreich. Höhepunkt natürlich dann der Unfall am Ende.
Und Prost sagt danach auch noch allen ernstes: "I didn't see him and I tried to let him through." lol what? Der sollte echt zusammen mit Maldonado und Konsorten irgendeine Crash Challenge fahren aber sonst nichts.

Antwort
Zitat
pryce99

Das Rennen war schon heute? Bin irgendwie von morgen ausgegangen :f_confused:

Muss ich es mir mir in einer Wiederholung anschauen. Ist aber natürlich auch ne Traum Sendezeit in Europa, um eine frische Rennserie - die viel auf Show wert legt - dem Publikum näher zu bringen^^ Warum starte man nicht in Europa oder fährt ein Nachtrennen? So werden vermutlich nicht sonderlich viele eingeschalten haben.

Antwort
Zitat
Indy1701e

Habs gesehen und war nicht so überzeugt. Hat sicherlich potential, aber so richtig flashen konnte es mich nicht. Liegt aber wohl auch daran, dass ich da keinen Favoriten haben.

Zu Prost kann man nur sagen: Wie der Vater, so der Sohn

Antwort
Zitat
pryce99

Schaue gerade die Wiederholung auf Sky. Ohje, der Sound ist ja richtig übel - und das als F1- Geschädigter^^ Das ist ja nur ne Art "Gekreische", das kann man sich doch gar nicht auf Dauer anhören. Hoffe da kommt irgendwann ein Soundchip zum Einsatz.

Antwort
Zitat
BobiBoban

Wie ich gerade im Rennkalender festgestellt habe, fahren die tatsähclich aufn ehem. Flughafen Tempelhof in Berlin ein ePirx aus, direkt vor meiner Tür :)

Zur Serie selbst, hab mir es heute angeschaut und wurde postitiv Überascht! Hat irgendwie Spaß gemacht, obwohl es noch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Bin gespannt was die Zukunft bringt!

Hier das ganze Rennen:

Antwort
Zitat
Qinii

Ich muss zugeben, ich bin fast weggebrochen als die mittendrin mal eben Auto getauscht haben. Werde mir die Rennen wohl anschauen und sehen wie es sich entwickelt.

Antwort
Zitat
Keule007

Original von BobiBoban
Zur Serie selbst, hab mir es heute angeschaut und wurde postitiv Überascht! Hat irgendwie Spaß gemacht, obwohl es noch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Bin gespannt was die Zukunft bringt!

Ich hatte es mir auch angeschaut und war positiv überascht. Der sound steht bei diesem Rennen auch nicht im Mittelpunkt, weshalb darauf nicht soviel wert gelegt werden sollte. Dafür gibt es ja die Formel 1 :coolface:
Ich fand es an sich aber recht spannend, gute, viele Überholmanöver und das mit dem Auto wechseln hat auch was für sich. Glaube hier gibt es aber noch die 50sec Regel welche man abschaffen könnte.
Die Experten sagen ja auch, dass die Formel erst in 4-5 Jahren Ihren wirklichen Höhepunkt erreich wird, also potential ist da.

Antwort
Zitat
pryce99

Ne, die 50sek Regel ist schon ok, da es am Ende nur wieder bei dem Spiel um Sekunden zu Schlamperein kommt und in der Boxengasse, sollte man da dann doch auf Nummer sicher gehen. Die sollen das mal fein auf der Strecke austragen und nicht in der Box.

Aber gabs denn wirklich soviele Überholmanöver? Ein paar habe ich wahrgenommen - Chandhok und Montagny, aber sonst war das auch meist nur eine Prozessionsfahrt. Das spektakulärste Manöver hat Prost family-like ja zu nichte gemacht^^

Nochmal wegen dem Sound, klar kommts da nicht drauf an und es war bekannt, dass das scheiße klingen wird, aber ich fands das "Gekreische" echt störend. So ein Soundchip ist ja technisch kein Problem und dann kann man da - wenn auch nur künstlich - schon ordentlichen Sound aus den Kisten "rausholen".

Ich fand die Aussagen von Sven Heidfeld übrigens interessant, dass schon an Wireless Charging gearbeitet wird und dann in paar Jahren auch locker 24h Rennen ohne Autowechsel möglich sind. Nur frag ich mich, wie das funktionieren soll!? Wird dann um die ganze Strecke rum ein Elektrofeld aufgebaut, wo die Autos dann permanent geladen werden? Bissel teuer wahrscheinlich^^

Antwort
Zitat
majo90

http://www.welt.de/motor/news/article126018676/Erste-induktive-Ladestation-geht-in-Serie.html

Wird dann wohl trotzdem auf Boxenstopps hinauslaufen, allerdings wird dann nicht getankt, sondern einfach über dem Ladefeld stehen geblieben.

Antwort
Zitat
Django3

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die heutige Technik es hergibt die Akkus in einer akzeptablen Zeit zu laden. Man will ja vermutlich nicht während des Rennens über ne Stunde an so ner Ladestation stehen.

Antwort
Zitat
pryce99

Sven Heidfeld sprach von Laden während des Fahrens - aber das ganze ist erst in der Entwicklung und frühestens in ein paar Jahren serienreif. Dann sollen aber wie gesagt 24h Rennen möglich sein.

Antwort
Zitat
majo90

Original von Django3
Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die heutige Technik es hergibt die Akkus in einer akzeptablen Zeit zu laden. Man will ja vermutlich nicht während des Rennens über ne Stunde an so ner Ladestation stehen.

Ich weiß nicht wie viel so ein Formel E Auto verbraucht, aber mit der induktiven Ladung kann man heute schon eine Ladeleistung von 500 kW erreichen.

Das reicht immerhin um einen Bus durch 30s laden genug Energie zu geben um einige KM weit zu kommen.

Antwort
Zitat
BobiBoban

Ja ich weiß, lol Formel E,

aber an diesem Wochenende, also am Samstag, findet der ePrix (lol) in Berlin aufn Flughafen Tempelhof statt, bzw aufn Tempelhofer Feld, jemand zufällig in?

Ich werd es mir mal geben, einfach, weil es bei mir um die Ecke ist und ich noch nie bei einem Motorsportevent dabei war. Noch jemand?

Ja ich weiß, lol Formel E

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Die zweite Formel E Saison startet am 24.10 und es gibt auch ein paar Änderungen:
- Motor darf frei entwickelt werden, es gibt wohl von Motor ohne Getriebe bis 2,3,4 Gänge einige Varianten
- Motorleistung wurde angehoben
- Batterie (also die Energie) für alle gleich
- J. Villeneuve fährt mit
- Eurosport überträgt die Rennen live

Antwort
Zitat
pryce99

Ach geht auch schon wieder los? Der Kalender macht mich richtig kirre^^

Aber wird ein gutes Motorsportwochenende. F1, F-E, MotoGP und NASCAR :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Will den Thread mal wieder ausgraben... Bei der Formel E passiert ja im Moment ziemlich viel mit neuen Herstellern wie Mercedes und Porsche, einem komplett neuen Fahrzeug mit mehr Leistung und Aero und nun gibt es auch noch eine weitere Regeländerung, die für spannende Rennen sorgen soll.

"Mario Kart"-Feature beschlossen!
Außerhalb der Ideallinie wird es eine Markierung geben, die bei Überfahren mehr Leistung dem Auto gibt. Das ganze Manöver soll etwas 1 Sekunde Zeit kosten, dafür hat man dann aber eine Runde mehr Leistung. Gerade wenn man an einem langsamen Gegner nicht vorbeikommt eine interessante Option.
Da der Autowechsel in der nächsten Saison wegen besseren Batterien wegfällt, will man so ein anderes Spannungselement einbauen. Zudem soll es wohl verpflichtend sein, dass man pro Rennen die Markierung mindestens 2x mitnehmen muss.

-> Auf der einen Seite könnte man zwar argumentieren, dass es nichts mit Motorsport zu tun hat, aber ich finde die neuen Ansätze und Versuche der Formel E sehr sehr gut und auch das man sich deutlich von der Formel1 absetzt. Bin gespannt auf die Auswirkungen im Rennen.

Antwort
Zitat
Mahlzahn

Ich finde das auch ganz spannend was ich so lese und werde mir die kommenden Renne auch mal anschauen.

Antwort
Zitat
Fish1312

Nach dem eher langweiligen F1 Rennen - wann ist das nächste der Formel E? :f_biggrin:

Antwort
Zitat