Zum Forum springen
Frage zum WKM-Train...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Frage zum WKM-Trainingsplan.

25 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,941 Ansichten
DealmeOut
Beigetreten: 05.01.2008
Oldschool Grinder

Da ja viele Leute ne Menge von diesem Trainingsplan( http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=109258 ) halten, hab ich mal n paar fragen dazu.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle Übungen die da vorgesehen sind nur mit einer Langhantel ausführbar.

Bankdrücken

Rudern

Kniebeugen

Frontdrücken

Kreuzheben

Klimmzüge

Gibts vlt ne Möglichkeit die Übungen so sinnvoll zu modifizieren, dass sie auch mit 2 Kurzhanteln gemacht werden könnnen?

24 Antworten

meld dich in nem fitnessstudio an

Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Original von Crackhoe2k
meld dich in nem fitnessstudio an

GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

frontdrücken mit kh ist meiner meinung nach angenehmer wie mit ner lh

Natürlich kannst du all diese Übungen auch mit KH ausführen.

Lediglich Klimmzüge, aber die gehen auch nicht mit ner Langhantel :P

krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

Frontdrücken ohne LH ist Schulterdrücken....
Und KH ohne LH ist hart krüpplig genauso wie KB......
Außerdem, haste Kurzhantelnb mit über 40 kg pro Hantel?

Du weißt doch gar nicht in welchem Trainingsstadium er ist.

Da die Frage alleine darauf schließen lässt, dass er Anfänger ist, reichen seine KH wahrscheinlich völlig aus.

Alternative zu Kniebeugen mit KH (was wirklich unangenehm sein kann), sind Ausfallschritte mit KH.

Kreuzheben mit KH ist ok, hatte ich mal zum Warmup gemacht weil mich die Scheibenrumschieberei genervt hat.

toRRid
Beigetreten: 22.02.2006
PokerStrategist

Mach anstatt Bankdrücken und Frontdrücken einfach Dips, das kannste evtl zu Hause irgendwie aufbauen, da brauchste dann keine LH für.

mfg

krush22
Beigetreten: 19.12.2008
Oldschool Grinder

@mofati
Aber 80 kg Kh hab ich wahrscheinlich nach 20 Tagen training gemacht ....
bist du etwa auch so einer der nach einem Jahr KH mit 100 kg macht? _mad: du brauchst beim KH hohe gewichte. und da werden 30 kg pro hantel vllt 2 wochen reichen. Aber Ausfallschritte und einbeinige KB tuns auche erstmal fürs gesäß. Evtl kann man auch noch Hyperextensions zusätzlich fürn rücken machen, wenn man nicht genug gewicht für KH hat.
Dips sind sehr gut, wenn noch keine richtigen schaffst einfach auf ne bank und füße am boden.

Nein ich mach gar kein Kreuzheben mehr.

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

warum nicht? das ist einer der wichtigsten übungen und sozusagen der kern von wkm..

indigo82
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

wkm machen aber längst nicht nur BB Leute. Das Ziel sollte zwar sein das Gewicht regelmäßig zu erhöhen, aber auch nur für Leute die eben massiv aufbauen wollen. Ein Bruchteil der Mitglieder im BB-Forum beschäftigt sich wirklich mit BB. Der Großteil will einfach nur nen "sportlichen" Körperbau.
Dementsprechend kann man WKM auch anpassen und weniger auf Gewichte achten sondern mehr auf Ausführung, Schnelligkeit, hohe Wiederholungsrate etc.

Um ein vernünftiges Studio führt letztlich aber kein weg rum !
Als Anfänger würde ich tendenziell sogar erstmal Maschinentraining empfehlen um den Bewegungsablauf zu trainieren.
Aber das ist Geschmackssache.

Original von reaCtion
warum nicht? das ist einer der wichtigsten übungen und sozusagen der kern von wkm..

Weil ich nicht nach WKM trainiere? :P

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy
Nein ich mach gar kein Kreuzheben mehr.

nach dem was ich hier von dir gelesen habe bin ich geschockt!
kein kreuzheben?

@ op: wenn du das ganze ernsthaft durchziehen such dir ein gescheites studio!
eins mit schweren eisen und nicht so neumodisches wellness-ding wenn das in deiner umgebung möglich ist.
kreuzheben mit kurzhanteln ist ne katastrophe und schweres heben und beugen ist der schlüssel zum aufbauen.
und reichlich gutes futter natürlich!

Nicht ganz, am Beintag ist Kreuzheben mit gestreckte Beinen drin :]

Und Mittwochs + Freitags schwer heben ist nicht drin.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy
Nicht ganz, am Beintag ist Kreuzheben mit gestreckte Beinen drin :]

Und Mittwochs + Freitags schwer heben ist nicht drin.

ich kann dir wirklich nur ans herz legen beides zu machen.

kh mit gestreckten beinen ist ne super übung für die beinbeuger, aber was die gesamtentwicklung von grundmasse und kraft angeht ist richtiges kreuzheben durch nichts zu ersetzen.
versuch ne vernünftige pause zwischen beiden einheiten einzuräumen und sollten mal nur ein oder zwei tage dazwischen liegen richte dir deinen tp so ein, dass du die kniebeugen zuerst machst!

Das Problem ist das ich im Split Mittwochs Beine hab mit Kniebeugen und Kreuzheben mit gestr. Beinen und Freitags unter anderem Rücken.

DealmeOut Themenstarter
DealmeOut
Oldschool Grinder

danke für die antworten leute.

Im studio anmelden wollt ich mich erst anmelden, wenn ich mir den Spaß wieder leisten kann.

mein traningsplan sieht also die nächsten 2-3 monate also erstmal so aus.
alles mit ner 5kg KH :(
(bin total anfänger aber so viel kann man bei den übungen wohl ni falschen machen)

1. zum warm machen 5min buchmuskeltraning und 5min rückentraning.

2. zwei bis drei sets im Zirkel jeweils:
-curls (15wdh jede seite)
-arnold press (10 wdh jede seite)
-liegestütze (20wdh)
-kniebeuge ohne gewicht^^ (20wdh)
-lunges (15 wdh jede seite)
-kickbacks (10wdh jede seite)

Das mach ich bisher 3 mal die Woche, wobei jeweils ein Tag Pause dazwischen is.
Klimmzüge werd ich noch einbaun, aber die Stange wurde noch ni geliefert.

Wenns dann wieder wärmer wird, geh ich dann noch einmal die woche 45 min joggen.

Was haltet ihr davon? Is die Zusammenstellung einigermaßen sinnvoll? Lieber noch ne 2te KH kaufen und andere Übungen machen?

Nochmal danke für die Hilfe.

Bevor ich mit einer (!!!) 5kg (!!!) KH trainiere würde ich schon fast Körpergewichtsübungen only machen.

Dips, Kniebeugen und Liegestütze und dann hoffentlich bald auch Klimmzüge.

DealmeOut Themenstarter
DealmeOut
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy
Bevor ich mit einer (!!!) 5kg (!!!) KH trainiere würde ich schon fast Körpergewichtsübungen only machen.

Dips, Kniebeugen und Liegestütze und dann hoffentlich bald auch Klimmzüge.

naja was is daran so schlimm. ich find 5kg jetzt ni sooo lächerlich und die stange wiegt ja auch bestimmt auch nochma 1-2kg! :]

grad bei den kickbacks, wenn man sie sauber macht hacken 5-6kg doch gut rein oder bin ich echt so schwach...

aber mal abgesehn davon:

werden mit den übungen wenigestens die wichtigsten/richtigen muskeln trainiert oder isses zu einseitig?

Teilen: