Zum Forum springen
Füße schlafen beim ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Füße schlafen beim Laufen ein - Ursachenforschung

33 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
14.2 K Ansichten

Thread titel sagt schon alles.
Nach ca. 30 minuten schlafen mir meine Füße ein.
Meist wird der linke Fuß extrem taub, beim rechten ist es noch erträglich, aber trotzdem extrem nervig.

Bin seit ca. einem Jahr nicht mehr regelmäßig gelaufen. Davor Halbmarathons etc. OHNE diese Probleme.

Seit 2 Wochen trainiere ich 3-4 mal pro Woche ( 3-10km pro Session), nur macht es unter diesen Umständen keinen Spaß...

Die Schuhe sind dieselben wie damals, deshalb fällt das Problem schon mal weg.

Laufstil sollte auch ausscheiden, da sich der wohl nicht verändert hat.

Evtl ist der Körper die Belastung noch nicht gewöhnt?

Bin echt bisschen ratlos...

Antwort
Zitat
32 Antworten
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007
Oldschool Grinder

das hab ich ja noch nie gehört

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007
Oldschool Grinder

Evtl. Nerv eingeklemmt.

Hast du denn nach dem Laufen ein Kribbeln?

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von Samy89
Evtl. Nerv eingeklemmt.

Hast du denn nach dem Laufen ein Kribbeln?

Ja. Sobald ich aufhöre sind die Füße innerhalb weniger Sekunden wieder durchblutet...

Antwort
Zitat
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

wie alt bist dun? was spricht der allgemeine körperbau (sportlich, eher dicklich?)

fühlen sich die füße danach kühler an als auf der andern seite?

Antwort
Zitat
ARREZ
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

versuch ma die schuhe nicht so fest wie sonst zu schnüren, hatte das gleiche problem (fussball), danach war es weg

Antwort
Zitat
MarcoH171
Beigetreten: 24.06.2010
PokerStrategist

....sind nur die Füße betroffen ?

Antwort
Zitat
hssh
Beigetreten: 31.08.2007
BlackMember

passiert oft, wenn die socken unter den füßen so "rillen" formen.. die wirken sich dann negativ auf die durchblutung verschiedener bereiche am fuß aus

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von MarcoH171
....sind nur die Füße betroffen ?

Ja, aber dafür komplett! Rechts meist nur die Zehen, aber links ist der fuß bis zum rist taub

Original von Smofe
wie alt bist dun? was spricht der allgemeine körperbau (sportlich, eher dicklich?)

22J 85kg auf 185cm

Nicht wirklich...

Antwort
Zitat
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Original von Smofe

22J 85kg auf 185cm

Nicht wirklich...

dann kommste mir für pavk schon mal nicht ins programm, aber kann gut sein das sich der nerv einklemmt durch überlastung (ggf irgendwo nen kleines ödem, trauma bla blubb). kannst ja mal ne woche pause machen und dann nochmal laufen gehen und gucken obs besser ist.

haste das denn nur beim trainingslaufen oder auch so wenn du lange zu fuß unterwegs bist?

Antwort
Zitat
crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007
Elite Grinder

dann lese ich mal gespannt mit, habe nämlich das gleiche Problem ^^

Ich dachte zuerst auch, dass die schuhe ienfach zu eng geschnürt sind, aber auch bei lockerer schnürung trat das Problem auf.
das mit den rillen in den socken könnte allerdings wirklich sein, trage meist recht lockere/weite tennissocken, werde das mal mit anderen austesten.

Antwort
Zitat

hast du probleme den großen zeh zu heben danach? also in richtung deines gesichtes zu ziehen? dann würd ich auf tibialis anterior syndrom tippen. kannst du mal googlen und mit deinen problemen vergleichen. wenn das ganze bein betroffen ist scheint es eher durch nen zu engen rückenmarkskanal zu kommen. im zweifel orthopäde.

greets
menace

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Original von hssh
passiert oft, wenn die socken unter den füßen so "rillen" formen.. die wirken sich dann negativ auf die durchblutung verschiedener bereiche am fuß aus

fällt leider auch weg, da ich immer besonders drauf achte, dass die socken perfekt sitzen wegen blasen etc.

Original von menace2society
hast du probleme den großen zeh zu heben danach? also in richtung deines gesichtes zu ziehen? dann würd ich auf tibialis anterior syndrom tippen. kannst du mal googlen und mit deinen problemen vergleichen. wenn das ganze bein betroffen ist scheint es eher durch nen zu engen rückenmarkskanal zu kommen. im zweifel orthopäde.

greets
menace

Hab ich noch nicht probiert, aber ich werde morgen mal darauf achten!

Original von Smofe

haste das denn nur beim trainingslaufen oder auch so wenn du lange zu fuß unterwegs bist?

Das Problem tritt nur beim laufen auf.

Antwort
Zitat
ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

Ändert die Intensität des Laufs etwas an deinem Problem?

Um Schuhe usw komplett ausschließen zu können, könntest du mal einen Barfuß Lauf machen.

Antwort
Zitat
MarseMarsen
Beigetreten: 25.01.2009
Oldschool Grinder

Hatte ich auch... Liegt meistens an falsch gebundenen Schuhen. Versuch mal deine Schuhe anders zu schnüren - ich habe sie aktuell wie in Variante 2 geschnürt und seitdem keine Probleme mehr.

http://www.lauftipps.ch/optimale-laufausruestung/laufschuhe/laufschuhe-richtig-schnueren/

Damit entlastest Du den Spann, was das Problem bei mir wie gesagt dauerhaft gelöst hat.

Antwort
Zitat
Benido
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

hatte das gleiche problem (auch linkes bein) und habe dann ca. n dreiviertel jahr nichts gemacht - und habe seit 6 monaten nie wieder probleme gehabt...

war damals beim arzt, wurde auch allerhand gecheckt, aber eigentlich nur ausgeschlossen, was es wohl nicht ist (schnürung, rücken, schuhe, habe einlagen bekommen, nerven etc.)...

GANZ KOMISCH!

Antwort
Zitat

Um auf Nummer Sicher zu gehen, würde ich doch anraten, mal den Arzt aufzusuchen (bzw. Krankenhaus), um Durchblutungsstörungen ausschliessen zu können (die Untersuchung dauert 10 Minuten.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Kleines Update:

War jetzt noch 3 mal laufen - 10/7/14km

Fuß schläft weiterhin ein, aber nicht mehr so stark wie früher.
Heute beim 14km lauf war nach 3-4 km ( eingeschlafen ist er ca. zwischen dem 4ten und 8ten km) allerdings bis zum Ziel wieder alles in Ordnung.

Werde aber trotz dieser Verbesserung einen Arzt aufsuchen. Ist der normale Hausarzt ne gute Anlaufstelle oder sollte ich lieber gleich nen Spezialisten aufsuchen ?

Antwort
Zitat
DRAGONByTE
Beigetreten: 31.08.2007
PokerStrategist

Das ganze hatte ich auch, besonders im rechten Fuß, so nach einer halben Stunde. Mit zunehmenden Training ging es dann weg. Ich habe damals auch viel rumgesucht, aber nichts konkretes gefunden.

Was am meisten geholfen hat war, die Schuhe nur ganz lose zuschnüren. (So, dass du nicht raus fällst.) Ich bin anfangs sogar mit offenen Schuhen gelaufen. Bei mir lag es wohl (zum Teil) an der mangelnden Durchblutung, weil deine Füße ja anschwellen nach einiger Zeit.

Antwort
Zitat
Teilen: