1. 1720
2. Damengambit (mit Schwarz und Weiß)
3. Kasparov, bin aber mal gespannt, was aus Carlsen wird...
1. Wer hat eine DWZ? Wie hoch?
2. Welche Lieblings-Eröffnung?
3. Welcher Spieler ist eurer Meinung nach der beste ever?
-------------------------
1. ~ 2000 DWZ, ~ 2100 ELO
2. Weiß das einzig wahre Colle-System!
Schwarz Budapester Gambit und Damenindisch, sowie die Riga-Variante im offenen Spanier
3. Mickey Adams, außer an dem Tag als ich ihm das Fürchten gelehrt hab und nen halben Punkt eroberte
Als ich angefangen hab, von Schacheröffnungen zu träumen hab ichs aufgegeben, das war mir doch was zu krass
Original von Genzora
3. Mickey Adams, außer an dem Tag als ich ihm das Fürchten gelehrt hab und nen halben Punkt eroberte
![]()
Michael Adams? DER M. Adams? Remis gespielt? Geil. Glückwunsch. Da hat er wohl gepatzt, der Gute, was?
mehr schach!!
1. >2200
2. weiss: katalanisch; schwarz: sizilianisch und grünfeld indisch
3. kasparov
Wir können ja noch ne Kategorie "4. größter Erfolg" einführen.
4. Remis gegen Schmaltz in ner Turnierpartie (Dafür ist er auf PP $40 up gegen mich^^)
Original von FjodorM
Wir können ja noch ne Kategorie "4. größter Erfolg" einführen.4. Remis gegen Schmaltz in ner Turnierpartie (Dafür ist er auf PP $40 up gegen mich^^)
Wird gemacht!
Original von Paulemann36
Michael Adams? DER M. Adams? Remis gespielt? Geil. Glückwunsch. Da hat er wohl gepatzt, der Gute, was?
Naja, war Simultan aber trotzdem war ich zufrieden, zumal ich im 7. Zug nen Bauern verlor ^^
elo: ca. 2000
eröffnung:
schwarz: sizilianisch (drachen bzw. beschleunigter drachen), königsindisch, manchmal auch holländisch (leningrader)
weiß: aggressive d4-systeme (sämisch gegen nimzoinder, abtausch gegen damengambit oft auch mit 0-0-0, wenn ich gut aufgelegt bin sogar das marshall-gambit im semislawen etc.)
lieblingsspieler: Tal ftw.
derzeit bin ich aber inaktiv.
Spiele seit 1993. Damals mit den Original Brettern der Schacholympiade 1972 beim Training gespielt. Nun spiele ich kaum noch und sage bei den Mannschaftskämpfen aus irgendwelchen Gründen immer ab.
"Erfolge":
- Deutscher-Schulschachcup-Meister (Garry Kasparov gratulierte uns.. war das toll damals)
- Diverse Schnellschach-Turniere gerockt. Im Schnellschach, insbesondere Blitzschach bin ich immer aufgetaut und spiele auch deutlich stärker als im Normalschach. Dort langt's so gerade für 1800. Irgendwann hab ich aufgehört, mich zu verbessern und dümpel jetzt vor mich hin.
Eröffnungen: Englisch (C4...) und ähnlich langweilige Geschichten. Manchmal nehm ich auch keine Rücksicht auf die Mannschaft und spiel nordisches Gambit oder Albins Gegengambit
Original von FjodorM
Wir können ja noch ne Kategorie "4. größter Erfolg" einführen.
4) Nominiert für die Jugendeuropameisterschaften, leider zur gleichen Zeit mit Abitur, deswegen nicht teilgenommen, Sieg gegen tschechischen Jugendmeister 23xx Elo und 2 remis gegen WGM, immerhin auch 23xx.
Ich fand die ganzen GMs so krass, wenn sie ne Flasche Wodka getrunken hatten, rumpöbeln und trotzdem noch gewinnen.
Ich hab eine DWZ, die zwischen 2000 und 2100 pendelt und gurke in der Landesliga Berlin rum.
Da hatte jemand zu Dautov gefragt....ich hatte die Ehre, im Mannschaftspokal gegen Baden-Oos vor ~4 Jahren gegen ihn eine 4h-Turnierpartie zu spielen (bei ~500 Ratingunterschied). Das war der Höhepunkt meiner Schachkarriere, auch wenn das Happyend ausblieb:
In einer wahren Verteidigungsschlacht (ich hatte auch noch Schwarz) verpasste ich, nachdem ich 20 Züge lang mit einer positionellen Verluststellung hinten drin stand (und wahrscheinlich mehrfach mit Glück die einzigen Züge fand, die die Stellung noch irgendwie hielten), kurz vor der Zeitkontrolle nach zwei zeitnotgeschuldeten groben Ungenauigkeiten von Dautov leider die Möglichkeit, in ein für mich leicht vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln. Statt dessen griff ich fehl und verlor eine Figur ersatzlos und musste meine König umlegen. Zwischenschachs hat der Teufel erfunden...
Ich spiele strikt positionell, taktische Verwicklungen Richtung König sind die absolute Ausnahme. Deswegen spiele ich auch beim Pokern kein NL um ganze Stacks, sondern minbette mir meine Gewinne zusammen...
Original von slowworm
Ich hab eine DWZ,die zwischen 2000 und 2100 pendelt und gurke in der Landesliga Berlin rum.Da hatte jemand zu Dautov gefragt....ich hatte die Ehre, im Mannschaftspokal gegen Baden-Oos vor ~4 Jahren gegen ihn eine 4h-Turnierpartie zu spielen (bei ~500 Ratingunterschied).
In einer wahren Verteidigungsschlacht (ich hatte auch noch Schwarz) verpasste ich, nachdem ich 20 Züge lang mit einer positionellen Verluststellung hinten drin stand (und wahrscheinlich mehrfach mit Glück die einzigen Züge fand, die die Stellung noch irgendwie hielten), kurz vor der Zeitkontrolle nach zwei zeitnotgeschuldeten groben Ungenauigkeiten von Dautov leider die Möglichkeit, in ein für mich leicht vorteilhaftes Endspiel abzuwickeln. Statt dessen griff ich fehl und verlor eine Figur ersatzlos und musste meine König umlegen. Zwischenschachs hat der Teufel erfunden.![]()
oh ja, zwischenschach ist der 2 outer des schachs!
wie oft schon meine gewinnstellung durch eine "geniale" kombination in die brüche gegangen ist - wieso einfach, wenns kompliziert auch geht...
aber geile opfervarianten sind für mich halt das schönste am schach. deshalb nochmal: Tal ftw.
Original von liverdracon
4) Nominiert für die Jugendeuropameisterschaften, leider zur gleichen Zeit mit Abitur, deswegen nicht teilgenommen, Sieg gegen tschechischen Jugendmeister 23xx Elo und 2 remis gegen WGM, immerhin auch 23xx.
Respekt!
P.
1. Alltimehoch ca. 1900 jetzt ca. 1700 Best Bullet 2100 auf schach.de
2. SF3 und C4 sind für mich als weißer Pflicht, und Karocan als Schwarzer.
3. Kasparov
4. Remis in einer Langzeitpartie gegen einen IM
Einige Siege und Remis gegen 2300er und 2400er im Schnellschach darunter auch Titelträger
Original von cetchmoh
ich spiel schach am liebsten headsup: 1 minuten blitz mit diesen digitaluhren, die man so geil hauen kann
fyp
Original von slowworm
Ich spiele strikt positionell, taktische Verwicklungen Richtung König sind die absolute Ausnahme. Deswegen spiele ich auch beim Pokern kein NL um ganze Stacks, sondern minbette mir meine Gewinne zusammen...![]()
Ich bin auch Minbetter, aber positionell schachspielen liegt mir überhaupt nicht. Ich bin am besten wenn das ganze Brett voller hängender Figuren ist und die Könige in der Gegend herumirren^^