Zum Forum springen
Golf lernen - ohne ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Golf lernen - ohne Trainer

28 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
6,055 Ansichten
easy188
Beigetreten: 09.09.2008
PokerStrategist

Original von aragon20

Original von sammo

Original von McHotDog

Original von easy188
Für einen guten Eisensatz must du ca. 100-120€ pro Schläger rechnen.
Man sollte nur mit angepassten Schläger spielen.
Mindestens 1 mal im Jahr neue Griffe anbringen lassen ist auch wichtig.

Oder du kaufst bei dem aktuellen (leider schwachen) Dollar-Kurs in den USA. Top Eisensätze zum Hammer-Preis. Selbst mit Versand + MwSt + Zollkosten und gff. Fitting kann das echt günstig sein!

hast nen guten onlinestore den du empfehlen würdest?

so ziemlich der beste Onlineshop ist snaintongolf.co.uk
In England zu kaufen ist besser als bei irgenwelchen "dubioses" US-Seiten und der Preis ist auch nicht schlechter weil pfund im verhältnis zum euro auch sehr günstig ist und keine 19+2(i thing)= 21% EUSt + Zoll anfallen

wie schon hier gepostet, du kannst halt alle fitting einstellungen in dem Webshop von denen eingeben, aber ein fitting solltest du schon im lokalen proshop machen, am besten dynamisches Fitting mit Golfpro, ich hätte nie gedacht, das für mich bei 180cm +0.5 inch +2° upright beim fitting rauskommt

Ich finde es blödsinn erst im März neues equipment zu holen, weil neues equipment für 2010 ist jetzt schon erhältlich dh altes ist schon im Preis gefallen, und vorallem man verbessert sein HCP im Winter und nicht mit in der Saison, wartest du bis März trainierst du weiter mit alten schlägern und musst dann zum saisonstart mtit neuen Schlägern quasi von vorne beginnen

Ich weiß ja nicht in welchem Land du spielst, aber in Deutschland geht die Turniersasion immer erst Ende April Anfang Mai los.
Das bedeutet im Winter reines Schwungtraining ( da sind die Schläger fast egal) wenn dann dein Schwung im Feb-März gefestigt ist kannnst du dein Fitting machen.
Es hat nichts damit zutun ob in 2010 neues Material kommt oder nicht.

Und Schlägerfitting sollte auf einer guten Driverange gemacht werden und nicht in irgend einer Hütte Wetterbedingungen sind wichtig.
Schlägergeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit spielt ein große Rolle und auch der Spin des Balles muß beachtet werden.
Beim Fitting kommen auch verschiedene Schlägeranbieter zur Auswahl nicht nur inch un upgrade.Auch sehr wichtig Griffstärke!!!

Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung mehr von dem ganzen. Habe seit 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen eine Pause gemacht und möchte nächstes Frühjahr wieder anfangen.
Eine kleine Anmerkung noch ich hatte vor der Pause Hcp 3.
Abschußfrage: Wie verbesserst du dein Hcp den im Winter.????

Original von easy188

Original von aragon20

Original von sammo

Original von McHotDog

Original von easy188
Für einen guten Eisensatz must du ca. 100-120€ pro Schläger rechnen.
Man sollte nur mit angepassten Schläger spielen.
Mindestens 1 mal im Jahr neue Griffe anbringen lassen ist auch wichtig.

Oder du kaufst bei dem aktuellen (leider schwachen) Dollar-Kurs in den USA. Top Eisensätze zum Hammer-Preis. Selbst mit Versand + MwSt + Zollkosten und gff. Fitting kann das echt günstig sein!

hast nen guten onlinestore den du empfehlen würdest?

so ziemlich der beste Onlineshop ist snaintongolf.co.uk
In England zu kaufen ist besser als bei irgenwelchen "dubioses" US-Seiten und der Preis ist auch nicht schlechter weil pfund im verhältnis zum euro auch sehr günstig ist und keine 19+2(i thing)= 21% EUSt + Zoll anfallen

wie schon hier gepostet, du kannst halt alle fitting einstellungen in dem Webshop von denen eingeben, aber ein fitting solltest du schon im lokalen proshop machen, am besten dynamisches Fitting mit Golfpro, ich hätte nie gedacht, das für mich bei 180cm +0.5 inch +2° upright beim fitting rauskommt

Ich finde es blödsinn erst im März neues equipment zu holen, weil neues equipment für 2010 ist jetzt schon erhältlich dh altes ist schon im Preis gefallen, und vorallem man verbessert sein HCP im Winter und nicht mit in der Saison, wartest du bis März trainierst du weiter mit alten schlägern und musst dann zum saisonstart mtit neuen Schlägern quasi von vorne beginnen

Ich weiß ja nicht in welchem Land du spielst, aber in Deutschland geht die Turniersasion immer erst Ende April Anfang Mai los.
Das bedeutet im Winter reines Schwungtraining ( da sind die Schläger fast egal) wenn dann dein Schwung im Feb-März gefestigt ist kannnst du dein Fitting machen.
Es hat nichts damit zutun ob in 2010 neues Material kommt oder nicht.

Und Schlägerfitting sollte auf einer guten Driverange gemacht werden und nicht in irgend einer Hütte Wetterbedingungen sind wichtig.
Schlägergeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit spielt ein große Rolle und auch der Spin des Balles muß beachtet werden.
Beim Fitting kommen auch verschiedene Schlägeranbieter zur Auswahl nicht nur inch un upgrade.Auch sehr wichtig Griffstärke!!!

Vielleicht habe ich ja auch keine Ahnung mehr von dem ganzen. Habe seit 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen eine Pause gemacht und möchte nächstes Frühjahr wieder anfangen.
Eine kleine Anmerkung noch ich hatte vor der Pause Hcp 3.
Abschußfrage: Wie verbesserst du dein Hcp den im Winter.????

Bei deinem "angegebenen" Handicap soltest du eigentlich erstehen was ich geschrieben habe

Saisonstart ist bei uns (Cuxhaven) spätestens (witterungsbedingt meist eher) ende März

Für ein schwungtraining sind die schläger nicht egal, zumindest wenn man einstellig ist (bei hcp 36+ und ohne ambitionen sieht das anders aus), ich hab zb zu weiche schäfte (weil mein schwung sich deutlich verbessert hat) gespielt dh es würde mir nichts bringen im winter mit dem alten equipment zu spielen

Du solltest wirklich verstehen was ein dynamisches Fitting ist, wir haben bei uns ein Trackman-System (Radarmesssystem), dh es ist Ballflugorientiert

Ich hab das mit length und lie anpassung aus 2 gründen geschrieben:

1. Um zu verdeutlichen das ein rein statisches (rein den Körpermaßen angepasstes) Fitting suboptimal ist und nicht ausreichend, da meine Körpermaße im statischen Fitting Standardwerte herausgebracht hätten

2. Wenn ich jetzt schreibe das ich im Fitting ~10 verschiedene Shäfte getestet hab bring das nichts um den unterschied zwischen statischen und dynamischen fitting zu verdeutlichen, weil die meisten das hier nicht so deutlich nachvollziehen könnten

Wie ich im Winter mein HCP verbessere?
ich trainiere im Winter und Spiele in der Saison mein HCP runter, dh durch das Training im Winter verbessere ich mein HCP, würde ich erst im Frühling trainieren würde ich nicht das HCP erreichen, was ich mir vorstelle

Ich bin einstellig und hab auch noch ambitionen Scratch-Spieler zu werden und dafür muss man halt etwas mehr tun

Original von McHotDog
Ja ist denke auch, dass die Lernkurve mit einem Golflehrer einfach viel schneller nach oben geht als ohne, wobei ich auch versuche so viele Informationen aus einer Stunde wie möglich umzusetzen und so wenig Stunden wie nötig zu nehmen und den alles andere intensiv zu üben. Das Training mit einem Golflehrer dient für mich der Analyse und der objektiven Betrachtung meines Spiels. Das eigentliche Training findet dann aber wie immer nach der Golfstunde statt.
Bei mir war es überigens auch die mangelnde Rotation in der Schulter beim Aufschwung, welche ich zuerst mit den Armen kompensiert hatte, dadurch aber den Ball häufiger ungenau getroffen habe.

grundsätzlich unterstütze ich natürlich deine aussage, auch wenn man autodidaktisch auch viel erreichen kann. meist sind das aber die, die generell etwas begabter sind als der schnitt.
diese schwungfixing-stunden habe ich natürlich auch sehr oft. die leute haben bloß oft falsche vorstellungen vom golfunterricht. wir golflehrer sind keine magier. wie oft würde ich gerne die hand auf die stirn legen, irgendnen spruch runterbeten udn alles wäre gut. letztlich muss der golfer es sich selbst beibringen. wichtig ist natürlich zu wissen, woran man zu arbeiten hat und dies dann konsequent zu tun. das passiert natürlich dann in der stunde. meist erreicht man auch je nach problem entsprechende verbesserungen. das ist natürlich für beide seiten am besten. nur ist das neue noch lange nicht gefestigt. und wie umstellungsträge der mensch sein kann, ist wirklich kaum zu fassen. von daher ist es schon sehr wichtig, grade zu beginn einer größeren umstellung regelmäßig, fast sogar ständig kontrolliert zu werden. ohne dies, dauert es viel länger oder die neu gelegten nervenbahnen im gehirn verschwinden wieder, weil sehr schnell das alte hervortritt, wenn man ohne feedback drauf losübt. von daher ist die golfstunde nur ein kleiner teil analyse-zeit und zum größeren teil begleitete arbeit an der umsetzung.

Habe vor zwei Jahren die Platzreife gemacht und bin dann auf CrossGolf umgestiegen.

Die Frage ist, wo willst du hin? Ein guter durchschnittsspieler braucht keinen Lehrer, ist wie beim Pokern. Wennst aber gut sein willst, kommst nicht drum herum wen zu fragen, der echt Ahnung hat.

Mit Videos zu arbeiten ist schon mal sehr wichtig, gerade was den Abschlag anbelangt. Wennst die Möglichkeit hast, schicks auch einem Spieler, der das für die Gratis analysiert.

Chippen und Putten ist hingegen Übungssache. Je öfter du eine Situation geübt hast, umso leichter tust du dir am Platz.

Und eines nie vergessen:

Chipping for show, putting for money =)

Original von DerAntiChrist01
...

Und eines nie vergessen:

Chipping for show, putting for money =)

gerade im durchschnittlichen hobbygolf-bereich ist putten überbewertet, wenngleich, man natürlich da auch einiges rausholen kann. aber erstens macht intensives putttraining den meisten keinen spaß und zweitens sind die defizite im langen spiel viel gravierender.

Original von spiderbyte71

gerade im durchschnittlichen hobbygolf-bereich ist putten überbewertet, wenngleich, man natürlich da auch einiges rausholen kann. aber erstens macht intensives putttraining den meisten keinen spaß und zweitens sind die defizite im langen spiel viel gravierender.

War ja auch anders gemeint. Putten brauchst, um Geld zu verdienen! Saufad und bringt im unteren Bereich gar nix! Wennst bei einem Par 3 vier Schläge bis zum Green brauchst, kannst der beste Putter sein und wirst nix reissen.

Abschlag und Chippen. Kommt gerade bei Anfängern häufig vor und da passieren die meisten Fehler. Chippen kann man, wenn man ein paar Leute hat, auch im freien Gelände üben.

Einfach irgendwo einen Punkt markieren und das eine oder andere Hinterniss aufbauen. Auf Ebay ein paar alte Trainingsbälle kaufen und los geht. Hier ist allerdings gerade am Anfang ein Trainer wichtig, da der Neigungswickel des Schlägers oftmals verändert werden muss und da gabs bei mir anfangs ein paar unschöne Aktionen...

Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Ich poste einfach mal in diesen Thread, gibt ja inzwischen genug zum Thema Golf :)

Kann mir jemand einen Ort und/oder Hotel empfehlen für eine Golfreise im Februar?

Sollte durchgehend warm sein, also kein europäisches Festland, außerdem eher billig. Greenfees für möglichst mehrere Plätze sollten incl. oder billig sein, am besten also ein Golfhotel/Angebot irgendwas..

Ideen bisher sind Ägypten, Kanaren, Türkei (Wetter?), woanders Nordafrika?

Tipps und Erfahrungsberichte bitte her :)

Hi,
auf den Kanaren war ich dieses Jahr Golf spielen genauer gesagt auf Gran Canaria. Für einen Golfurlaub kommt wohl auch nur diese Insel in Frage, da es auf den anderen eher weniger Plätze gibt.
Das Wetter war super ( war im Frühjahr da ) nicht zu heiss aber immer über 25°C. Die Plätze dort sind allerdings recht kahl. Also außerhalb der Fairways ist fast immer Vulkanboden und Pflanzen waren auch nicht viele dort außer einigen Palmen. Ich war dort allerdings auch nur auf einem Platz spielen (Anfi Tauro) und günstig fand ich das Greenfee allgemein nicht für die Plätze aber ich weiss auch nicht, wie das in den anderen Ländern aussieht die du vorschlägst. Die Greenfess waren auf fast allen Plätzen bei ~80-100€ aber meistens konnte man nach 15 oder 16 Uhr starten und hat dann nur die Hälfte bezahlt.

Vielleicht wäre das hier auch etwas für dich:
http://www.salobregolfvillas.com/
Die Villen liegen direkt am Golfplatz und die kann man auch mit Greenfee buchen. Die Preise der Villen sind auch echt in Ordnung, kann allerdings nichts zu der genauen Lage und Ausstattung sagen, da wir uns dann doch für ein Hotel entschieden haben.

Was damals bei mir auch in der engeren Auswahl stand war:
http://www.aphroditehills.com/cyprus_golf
Mein ehemaliger Golflehrer war schon öfters dort und meinte, das sich das auf jeden Fall auch lohnt. Allerdings ist dort das Wetter nicht ganz so toll wie auf Gran Canaria

Edit:
Achja das Hotel in dem ich war ist:
Cordial Mogan Playa
http://www.cordial-hotels.de/

Sind vielleicht 30-45 Minuten von dort zu den meisten Plätzen im Süden und das Hotel liegt in einer kleinen Hafenstadt, die wohl eine der schönsten auf Gran Canaria sein soll. Es gibt auch einige Hotels mit "Golf" im Namen in Playa del Ingles aber die sind furchtbar, wie fast alle hotels in playa del ingles ^^

Teilen: