Zum Forum springen
Hilfe für Sportler

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe für Sportler

142 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

Hey, hatte vor über 2 Jahren nen Muskelfaserriss im vorderen Oberschenkel, mit dem ich monatelang Probleme hatte. Jetzt habe ich beim Krafttraining bei recht hohem Gewicht ein Zwicken an genau der Stelle.

Meine Frage dazu: Kann der Muskelfaserriss wieder aufbrechen, wenn ich mit Sprints/Fussball etc. den Oberschenkel wieder stark belaste oder ist es normal, dass man die Narbe im Muskel bei Belastung spürt? Kann ich auch nach dem langen Zeitraum etwas tun, um mich vor einem erneuten Riss an der Stelle zu schützen? (Dehnen, Ultraschall/Elektrotherapie etc.??)

Safin88
Beigetreten: 30.10.2007
Oldschool Grinder

magst du mir hier auch kurz reinschreiben, was du zu dem thema weißt?
https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=821832

Hi,
also dann werd ich hier auch mal mein Problem schildern und vllt hast du ja noch neue Denkansätze für mich.

Also ich hab seit ca. 4 Jahren Knieprobleme. Genauergesagt Knorpelschäden auf beiden Seiten (Grund dafür ist wohl eine etwas zu lockere Kniescheibe,die vor allem den Außenknorpel abgenutzt hat). Falls dir die genaue Lat. Bezeichnung dafür mehr helfen sollte, reich ich die nach.
Hab schon ewig rumgedoktort und alles über Akkupunktur über Spritzen usw bekommen.
Hab dadurch auch vor Jahren schon mit meinem Sport aufgehört (Fußball).
Nun will ich aber endlich wieder sportlich aktiver werden und werd daher auch wieder ins Fitness gehen (leider nur McFit...Student usw).
War ausch schonmal ne Zeit in Physiobehandlung,allerdings halt auf Rezept vom Doc,welches ja nach 6x endet.
Hab dort einige Übungen zur Muskelkräftigung und Muskelkoord. gezeigt bekommen.
Wie würdest du das Problem angehen?
Würd halt auch gern manchmal zuhause üben...

Schonmal danke im Voraus
falls noch Fragen,dann her damit:)
LG 3000er

Hey,

ich habe Probleme mit meinem Rücken, genauergesagt hab ich chronische Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Linderung verschaffen eigentlich nur Massagen, Wärme und bestimmte Bewegungen (z.B. den Oberkörper mit Schwung nach links und rechts drehen) mit denen ich meinen Rücken "knacken" lassen kann (hilft nur sehr begrenzt). Ich mache 2 mal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining bei dem ich auch Wert auf ein gutes Rückentraining lege. Ich hatte schonmal vom Arzt ein Rezept für Krankengymnastik, allerdings wegen etwas anderem, bei dem mir auch der Rücken bearbeitet wurde allerdings waren die Verspannungen spätestens am nächsten Tag wieder da. Jetzt will ich das Problem mal dauerhaft lösen

Was für Tipps hast du da für mich?

swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Tolle Thread, super Aktion von dir Daylights.

Ich hätte a auch mal was.

Ich habe seit circa 1 Jahr ständig muskuläre Probleme in Waden und hinteren Oberschenkel. Sobal ich anfange Sport zu machen ist das permanent verhärtet.

Mein Orthopäde sagt, dass läge vor allem daran, dass ich in den Beinen total verkürtzte Muskeln hätte und mich mehr Dehnen sollte. Außerdem hat er mir Pferdesalbe verschrieben. Meine Fragen wären jetzt.

1) Wie oft soll man diese Pferdesalbe am besten auftragen? Täglich? Immer nach dem Sport?

2) Kannst du irgendein gutes Buch empfhelen wo Dehnübungen erläutert werden? Am liebsten wäre mir eins, welches auch ein bisschen Hintergrundwissen enthält, also welche Muskeln bei den einzelnen Übungen belastet werden und so.

3) Kann man verkürtzte Muskeln durch das Dehnen wieder verlängern und das ganze quasi "reparieren" oder muß man damit leben und das Dehnen bekämpft nur die Symptome?

na ich geb ma mein senf dazu:

1. pferdesalbe kannste draufschmiern wie du willst.. das wird aber eher nich viel bringen, weils einfach ni in die haut eindringt und wenn doch, von den blutgefäßen in der unterhaut wegtransportiert wird.

2. ein buch kann ich dir ni empfehlen.. kenne kein gescheites X(, aber man sollte erstma eine inspektion deines körpers machen. schließlich dürftes du deine ischio`s nicht dehnen, wenn du z.B. ein deutliches hohlkreuz hast -> geh zum physio deines vertrauens

3. ja kann man, strukurell: passiv 20min/tag 5tage/woche 6 wochen lang (grober anhaltspunkt, tänzer dehnen sich zum teil 2h/tag)-> sarkomereinbau
funktionelle verkürzungen durch PIR

mir würden allerdings 100 sachen einfallen, die dein problem verursachen könnten, deswegen is ein forum eher naja.. ;)

swizz
Oldschool Grinder

Naja, das Problem ist, dass ich damit schon zig mal beim Orthopäden war. Aber die kucken sich das im normalfall einmal an und sagen mach dieses oder jenes. Es war schon eine ordentlich arbeit, denn mal dazu zu bringen mir Pferdesalbe zu verschreiben und mir zu erklären, ass ich verkürtzte Muskeln habe und ich mehr Strechting machen soll.

nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Ich hab Probleme mit den Knien.
Wenn ich joggen gehe tuen meistens nach einer Weile meine Knie zimelich weh und ich kann den Fuß nicht mehr richtig durchknicken. Der Schmerz sitzt seitlich aussen am Knie, wenn man dagegen drückt tuts stärker weh.

Aber beim Skifahren z.B., was ja auch eine hohe Belastung für die Knie mit sich bringt, habe ich null Probleme. Beim Joggn auch nicht immer, aber sehr oft. Könnte das irgendwas mit den Sprunggelenken oder sonstigen "federnden Teilen" zu tuen haben?

hab mir beim thaiboxen den mittelfuß gebrochen. jetzt muss ich mit so einem entlastungsschuh rumlaufen (kein gips). arzt sagt dauert min. 4 wochen. danach kann ich langsam wieder mit sport anfangen...

hatte noch nie n bruch und folgende fragen dazu:
1.) was heißt "langsam anfangen"? ab wann darf ich denn wieder volles programm?
2.) wird der geheilte knochen genauso stark wie vorher sein oder ist das jetzt für immer/bzw sehr lange meine "schwachstelle"?

werde selbstverständlich noch meinen arzt dazu befragen ;)
nächster termin ist aber erst in zwei wochen und ne 2.meinung schadet ja nie

@swizz: naja der Orthopäden hat eben nich die zeit um genau zu schaun und er sieht das prob nur von seiner medizinisch/orthopädischen seite her.. versuch ein rezept zu bekomm oder gehst so mal zu nem physio, vielleicht kennste ja einen

@nikorw: jo auch dir muss ich sagen, dass du zu nem physio gehen solltest. am besten rennst du vorher, so dass der schmerz dann da is ..im forum kann man dir einfach ni helfen :(

@nisroc:
1.) klär das am besten mit deinem arzt ab.. ich denk ma tritte sind ni ch so gut und wie`s mit springen wird ähnlich.. muss der arzt dir erzähln!
2.) theoretisch heilt der knochen komplett aus so zwischen 300-500 tagen je nach alter etc. in einigen medizinischen kreisen hat man die ansicht, dass es trotzdem im alter probleme machen kann wenn noch mehr schäden sich dann "summiert" haben

nee also mit der übung kannst auch schön mit deinen hüftbeuger arbeiten was du aber ni willst.

Original von dadofel
Hey, hatte vor über 2 Jahren nen Muskelfaserriss im vorderen Oberschenkel, mit dem ich monatelang Probleme hatte. Jetzt habe ich beim Krafttraining bei recht hohem Gewicht ein Zwicken an genau der Stelle.

Meine Frage dazu: Kann der Muskelfaserriss wieder aufbrechen, wenn ich mit Sprints/Fussball etc. den Oberschenkel wieder stark belaste oder ist es normal, dass man die Narbe im Muskel bei Belastung spürt? Kann ich auch nach dem langen Zeitraum etwas tun, um mich vor einem erneuten Riss an der Stelle zu schützen? (Dehnen, Ultraschall/Elektrotherapie etc.??)

hallo, habe derzeit leider auch einen muskelfaserriss. spiele auch fußball, dort ist es auch passiert.
ich pausiere nun seit zirka zwei monaten und traue mich noch nicht spielen, weil es noch immer zwickt. und zwar auch beim gehen, wenn ich einen langen schritt mache. von daher glaube ich nicht, dass es klug ist, wieder anzufangen. ich mag nicht mal laufen gehen.

der orthopäde hat mir mit einem ultraschallgerät den riss gezeigt. seitdem mache ich eine therapie (elektro/ultraschall). hat aber nicht viel gebracht.
wie gehts dir inzwischen?

Pokersaft
Oldschool Grinder

Kennst du irgendwas, dass gegen O-Beine hilft?

dadofel
Elite Grinder

Original von TUAoravannac

Original von dadofel

hallo, habe derzeit leider auch einen muskelfaserriss. spiele auch fußball, dort ist es auch passiert.
ich pausiere nun seit zirka zwei monaten und traue mich noch nicht spielen, weil es noch immer zwickt. und zwar auch beim gehen, wenn ich einen langen schritt mache. von daher glaube ich nicht, dass es klug ist, wieder anzufangen. ich mag nicht mal laufen gehen.

der orthopäde hat mir mit einem ultraschallgerät den riss gezeigt. seitdem mache ich eine therapie (elektro/ultraschall). hat aber nicht viel gebracht.
wie gehts dir inzwischen?

war damals nicht beim arzt :rolleyes: und kann heute noch sehr deutlich die stelle ertasten wenn ich muskel anspanne. zur zeit bin ich völlig schmerz und "zwick"frei, hoffe das bleibt so. habe auch 10kg weniger aufn rippen, denke das hilft auch noch (wobei noch 7-8kg runter kommen ;)).

wenn du nen recht starken faserriss hattest dann sind 2 monate absolutes minimum. wenn du noch angst hast und/oder es beim laufen noch zwickt, würd ich noch pause machen. anfangen dann später natürlich erstmal mit laufen/schwimmen/radfahren. fussball spielen und sprinten wirklich sorgsam wieder beginnen und begeh nicht meinen fehler einfach weiter zu trainieren wenns halbwegs krass wieder zwickt, dadurch ists bei mir wieder aufgerissen und schwupps wieder 6 wochen pause. dehnen solltest du nach meiner persönlichen einschätzung gar nicht in nächsten wochen/monaten, dafür gut warmmachen! denke dein arzt wird dich da aber noch besser beraten können.

gute besserung! wird schon wieder! :)

danke für die antwort. machst du wieder sport??

was mich noch sehr interessiert: kann ich, wenn ich ein leichtes ziehen spüre, schon mit schwimmen, radfahren etc. anfangen?

.

ich kanns nur durch deinen link beurteilen.. auf dieser maschine hab ich bisher nicht gesessen.. das mal gleich vorweg, aber:
diese holde maid beugt sehr deutlich im hüftgelenk, was die bauchmuskeln funtionell nicht tun und man kann wunderbar die füsse einhaken und dadurch super die vordere muskelkette aktiviern wo der hüftbeuger dazu gehört. rumpfbewegung ist allerding kaum zu sehen..

dadofel
Elite Grinder

Original von TUAoravannac
danke für die antwort. machst du wieder sport??

was mich noch sehr interessiert: kann ich, wenn ich ein leichtes ziehen spüre, schon mit schwimmen, radfahren etc. anfangen?

jep mache wieder sport und merke zur zeit überhaupt nichts mehr. aber ist ja auch lange genug her, wird auch zeit, dass ich komplett schmerz/zwickfrei bin.

hmmm da fragst am besten deinen arzt was er dazu meint. wichtig ist, dass wenn du anfängst wieder sport zu machen du wirklich auf deinen körper hören musst. lieber sofort mit dem training aufhören wenns weh tut/stärker zwickt und ne woche später nochmal probieren als dir die stelle nochmal zu reißen, dann kannst hinrunde abhaken. hab geduld, das war wohl die wichtigste erkenntnis die ich schmerzhaft lernen musste.

OriEy
Beigetreten: 24.08.2006
Elite Grinder

Hier mal mein derzeitiges Leid:

Vor 3 Wochen das erstemal seit langem wieder was schnelles auf der Bahn gemacht. 3*1000m.
Davon hatte ich erstmal paar Tage Muskelkater in den Waden, nichts ungewöhnliches, damit hab ich gerechnet. Bin ein wenig gehumpelt, vorallem Treppe rauf und runter.
Inzwischen bin ich mir sicher, dass es wohl nicht nur ein Muskelkater ist. Ich hab jetzt immernoch schmerzen beim gehen/laufen in der Kniekehle, ich hätte jetzt mal Wadenansatz gesagt.
Was kann das sein und wie krieg ich das schnell wieder weg?
Danke schonmal im Vorraus.

klingt nach nem muskulären problem.. was dann genau is eigentlich wurscht, nur setzen am knie viele muskeln an und man müsste den/die entsprechend rausfiltern und behandeln.. ergo wenns ni besser wird arzt..
kannsts mit leichten dynamischen dehnen probiern oder PIR, aktivität bringt stoffwechsel

JipsLive
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

Hallo daylights

Super dass du sowas machst, kann es echt gebrauchen ;)

Ich hab seit ein paar Wochen Muskelschmerzen im Rücken, höhe rechtes Schulterblatt. War schon beim Arzt, der meinte dass sich meine Muskulatur mit einem Wirbel "verhakt" hätte und die Schmerzen daher kommen würden. Hat mir 3 Spritzen in den Rücken gejagt und dass wars -.-. Es fühlt sich allgemein morgens so an als hätte man nur falsch gelegen, allerdings geht dass den tag / woche über nicht weg. Ist einfach unangenehm. Any tipps?

Teilen: