Zum Forum springen
Hilfe für Sportler

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Hilfe für Sportler

142 Beiträge
62 Benutzer
0 Reactions
12.9 K Ansichten
HansWurst1985
Beigetreten: 18.09.2006
Elite Grinder

Super Thread, vielen Dank für deine Mühen!

Nun zu meiner Frage ;D:
Spiele schon seit vielen Jahren Fußball im Verein und bin als kleiner Junge mit meinem rechten Sprunggelenk ordentlich umgeknickt. War vermutlich ein Bänderriss, wurde jedoch nicht richtig behandelt, da wir damals deswegen zum Kinderarzt gegangen sind, anstatt gleich zum Orthopäden. Nach Auskurierung dieser Verletzung kam es nun immer wieder vor, das ich mit demselben Fuss umgeknickt bin. Mal ne Bänderdehnung, mal ein Kapselriss usw...Das ging dann so lange, bis ich irgendwann die Schnauze vollhatte und nur noch Fußball mit einer Sportbandage gespielt habe. Mit dieser Bandage habe ich auch keine Probleme beim Sport. Meine Mannschaftskollegen meinen nur immer, dass ich, wenn ich keine Beschwerden mehr habe, diese Bandage weglassen soll, da sonst die Muskulator im Fuß zurückgebildet wird. Dies ziehe ich jedoch vor, anstatt ständig mit der Angst rumzurennen, erneut wegzuknicken. Habe meine Mannschaftskollegen nun Recht, oder sind die Auswirkungen gar nicht so schlimm. Trage diese Bandage wie gesagt nur beim Fussball, was ca. 3 Mal die Woche für ein paar Stunden ist.

Ich hoffe der Text ist nun nicht zu lang geworden, wollte auf jedenfall den Sachverhalt ausführlich erklären und hoffe, dass du vielleicht ein paar Verbessungsvorschläge und Tipps geben könntest.

MKR
MKR
Beigetreten: 24.04.2005
Oldschool Grinder

Meine Freundin lacht mich immer aus, weil ich mit meinen Händen nicht alle Punkte meines Rücken erreichen kann. Wie bringe ich ihr Lachen zum Verstummen (Mord ist keine Option :f_biggrin: )?

hova
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Hm mal schauen, ob du dazu was weisst, die meisten Sportler konnten mir nicht viel sagen:
Ich hab relative stabile Rotatorenmanschetten, werden auch isoliert trainiert, mache jeden Tag Joint Mobility und Dynamic Stretching, eigentlich müsste alles stimmen.
Wenn ich aber hinter dem Rücken die Hände aneinandergreife (ein Arm von oben einer unten) dann klappt das nur auf einer Seite gut, sobald der rechte Arm von unten nach oben greifen soll schmerzt es.
Ebenso sieht es aus mit Überkopfkniebeugen, ab einem gewissen Gewicht und ein paar Wiederholungen krampft/schmerzt mein Schultergelenk, ich gehe mit der LH auf die Brust zurück und lege sie ab und nach 2-3 Sekunden lässt es nach. Form der Übung beherrsche ich, das ist nicht das Problem.

Hi daylights,
sehr cooler thread. ;)

Meine Frage. Ich habe nen Beckenschiefstand und Hohlkreuz. Das Hohlkreuz nervt nicht so, aber in den Beinen habe ich oft erhebliche Schmerzen wegen des Schiefstandes.

In D hat das immer eine Freundin meiner Freundin behoben, die mich alle par Monate in die "richtige Position" gerenkt hat. ;)

Hier in Gibraltar kenne ich leider keinen. Meine Frage: Kann ich irgendwas selber machen?

Danke im voraus und Gruß,
Andre

niknik88
Beigetreten: 12.02.2007
Oldschool Grinder

Wow, das is ja echt n cooler Thread hier!

Hab grad gelesen, dass es Jahre dauert bis sich die Muskulatur um die knochen herum dehnt, dann werd ich wohl noch lang brauchen bis ich nen spagat schaffe... Bis jetzt komm ich vllt auf 100-120 grad, je nach Tagesform.

hätte auch ne Frage zum Thema Muskelaufbautraining:

besser an einem Tag 1 Muskelgruppe oder mehrere Muskelgruppen?

danke für deine Antwort!

Darrem84
Beigetreten: 25.02.2007
Elite Grinder

Original von Renne01
Das ist ja ein super Thread hier.

Ich würde auch gern ein oder zwei Fragen stellen:
Ich trainiere seit einiger Zeit sehr intensiv und laufe viel. Seit einer Woche hab ich aber nach dem Laufen öfter Knieschmerzen. Ist kein richtiger Schmerz, eher unangenehm. Kann es sein, dass die Kniescheiben von den Muskeln durch Kniebeugen (ca. 90kg) und Laufen nach außen gezogen werden? Welche Übung wäre gut, um dem entgegen zu wirken? Abduktoren- u. Adduktorentraining? Wenn ja, wie viel Gewichter soll ich dabei verwenden, bei wie vielen Wdh.?

Ich habe vor mittlerweile 3 Monaten eine Entzündung der Trizepssehnen erlitten. Glaub hab schlecht aufgewärmt. Mittlerweile ist der linke Trizeps wieder voll einsatzfähig, der brauchte nur 6 Wochen. Aber der rechte macht immer wieder noch Zicken, bei höheren Gewichten. Ich weiß, dass das sehr langwierig sein kann, aber mittlerweile nervt mich das schon, weil ich meine Brust nicht so trainieren kann wie ich will. Da bin ich also schon ziemlich eingeschränkt. Ich kann nämlich nur so 55-60kg Bankdrücken, ohne dass es schmerzt. Es zieht dann irgendwie, direkt am Ansatz des Trizeps oberhalb des Ellbogengelenks. Was kann ich tun, oder soll ich bei dem Gewicht daweil so bleiben wies geht?

Danke!

hi

wenn ich richtig überblicke werden in letzter zeit wenig fragen beantwortet. ich bin zwar eigentlich spezialist für chirurgische intensivpatienen aber in der ausbildung lernt man ja doch das ein oder andere.

1. im normalfall kann dies nicht vorkommen. das wahrscheinlichste, ist das dass gewebe im die kniescheibe eine höhere druckbelastung erfährt und deshalb gereizt ist. natürlich kann auch immer eine sehnenreizung oder ein postermaterial wie der fettkörper am knie gereizt sein, du solltest nach möglichkeit den schmerz genau beschreiben, in der beugung streckung, in einem punkt, nach wievielen minuten, schmerzqualität, also wie stark und ist er stechend, pochend, ziehend,...

2. ich würde tiefenmassagegriffe machen, einfach den ansatzbereich mit sehr viel druck ausmassieren das sind kurze extrem schmerzhafte griffe die die schlechte durchblutung der sehne ausgleichen, und dein heilungsprozess beschleunigen.

im grunde ist schmerz nur eine emotion wie freude also alles eine sache der willenskraft ;)

niker19
Beigetreten: 28.12.2006
Elite Grinder

moin mal wieder eine frage von mir

hier ich habe in letzter zeit beim laufen oder auch schon beim schnellen gehen so ein ziehen rechts und links aussen an den waden.
was zur hölle ist das ?( ?(
fängt halt echt schon bei leichtester beanspruchung an aber hört irgendwann wieder auf also auch wenn ich noch laufe ;)

Darrem84
Elite Grinder

Original von Verum
Find ich gut den Thread, das sei schon mal vorweg gesagt.

Ich habe schon seit Jahren Knie Probleme vom intensiven Tennis spielen/training, bis ich ~14 war. Bin jetzt 20 und ich habe ein sog. Patella-Spitzen Syndrom, dass immer wieder auftaucht, sobald ich etwas mehr Sport treibe. Ich bin relativ athlethisch und hab auch nur ein wenig zu viel drauf (5-10kg)
Soll bedeuten, dass ich besonders nach dem Fußball spielen tierisch empfindliche Knie habe(besonders bei Ausweich Bewegungen, wenn ich ausrutsche zB.) und Kontakt Empfindlich.

Um mein Knie mehr zu stützen würde ich gerne paar Übungen machen um die Stabilisations Muskulatur zu stärken...für paar Übungen oder auch andere Ideen, wäre ich dir also sehr dankbar ;)

Danke im voraus schon mal!

hi

du kannst die eine wippe bauen lassen auf der du trainierst, mountenbiken ist auch sehr gut weil dies ebenfalls das training für die koordination darstellt wenn du immer wieder antreten musst. allerdings solltest du schaun das du in die sehn der kniescheibe blut bringst und das geht am besten durch tiefe griffe im gewebe. solange dir noch keine tränen in den augen stehen geht noch mehr, nur das du auch richtig verstehst wie sehr du dort in die tiefe gehen solltest.

Darrem84
Elite Grinder

.

hi

du kannst gut nach dem sport sehr kalt duschen und 2 std nach diesem dann 20 min ein heißes bad nehmen. oder die praktikablere variante ist, wechselduschen, kohlenhydrate und etwas protein nach der belastung und immer wieder leichte durchblutungsreize setzen zwischen den trainingseinheiten.

Darrem84
Elite Grinder

Original von xsascha89x
Vorab: Klasse Thread! Vielen Dank!

Problem: Schulten / Oberer Rücken / Nacken schmerzt. (Verspannung, kA)

Ich habe seit einigen Jahren Probleme mit meinen Schultern / Rücken. Ich sitze viel am PC, durch Arbeit und Uni bedingt, allerdings bemühe ich mich schon immer Gerade zu sitzen und mache ab und an lockerungsübungen.

Dennoch habe ich durchgehend "Schmerzen". Ich kann diese Schmerzen nicht definieren. Sie sind am Nacken / Schultern / Rücken. Wenn ich meinen Kopf kreise tut dies einerseits gut, allerdings sind die Schmerzen auch wenige Sekunden später im gleichen Maße wieder da. Über die Jahre habe ich wohl automatisch so ein Kopf nach links, Kopf nach rechts bewegen eingeführt, was ich nun sehr oft mache -> was mich selber stört, ich aber schon nicht mehr wegkriege, da ich ohne es fast verrückt werde durch eine Spannung oder wie auch immer die entsteht (hört sich komisch an, aber das ist wohl mein Schmerz, es ist Teils Schmerz teils aber auch eine gewisse Spannung..)

Ärzte konnten alle nichts feststellen, sie haben es auf Verspannung und auf irgendwelche Unfälle die ich gehabt haben soll geschoben (waren aber keine da..), habe da langsam schon die Hoffnung aufgegeben..

Villeicht ist dir soetwas ja bekannt? Fals du mehr Details brauchst, kann ich noch versuchen etwas weiter zu beschreiben, wobei mir das als laie nicht so leicht fällt, da müsste ich mich über ein paar Dinge noch weiter erkunden ;-)

hi

klingt wie eine verspannung der fazialen strukturen im hals/nackenbereich. durch die einseitige belastung werden von den muskeln am hals einige überlastet, da diese muskeln aber nicht frei im körper sind sondern in bindegewebe eingepackt verspannt dieses. also das gewebe wird derber bzw die muskulatur darunter fester. am besten hilft dort ein lösen des vernarbten faszien und muskelgewebes anders wird es wohl nicht besser werden.

als kleine hilfe kann dienen wenn du versuchst immer wieder pausen zu machen sprich stuhl wechseln gehen usw

Darrem84
Elite Grinder

Original von dadofel
Hey, hatte vor über 2 Jahren nen Muskelfaserriss im vorderen Oberschenkel, mit dem ich monatelang Probleme hatte. Jetzt habe ich beim Krafttraining bei recht hohem Gewicht ein Zwicken an genau der Stelle.

Meine Frage dazu: Kann der Muskelfaserriss wieder aufbrechen, wenn ich mit Sprints/Fussball etc. den Oberschenkel wieder stark belaste oder ist es normal, dass man die Narbe im Muskel bei Belastung spürt? Kann ich auch nach dem langen Zeitraum etwas tun, um mich vor einem erneuten Riss an der Stelle zu schützen? (Dehnen, Ultraschall/Elektrotherapie etc.??)

der körper hat an dieser stelle eine narbe gebildet. also eine defektheilung, im normalfall kommen die probleme einfach daher das die narbe wenn man sie an der haut hätte nich schön glatt ist sondern etwas wuchernd dagegen helfen gut narbenmassagen also immer wieder die narbe ausstreichen zwischen sätzen vorallem wenn der muskel gut durchblutet ist.

Darrem84
Elite Grinder

Original von 3000er
Hi,
also dann werd ich hier auch mal mein Problem schildern und vllt hast du ja noch neue Denkansätze für mich.

Also ich hab seit ca. 4 Jahren Knieprobleme. Genauergesagt Knorpelschäden auf beiden Seiten (Grund dafür ist wohl eine etwas zu lockere Kniescheibe,die vor allem den Außenknorpel abgenutzt hat). Falls dir die genaue Lat. Bezeichnung dafür mehr helfen sollte, reich ich die nach.
Hab schon ewig rumgedoktort und alles über Akkupunktur über Spritzen usw bekommen.
Hab dadurch auch vor Jahren schon mit meinem Sport aufgehört (Fußball).
Nun will ich aber endlich wieder sportlich aktiver werden und werd daher auch wieder ins Fitness gehen (leider nur McFit...Student usw).
War ausch schonmal ne Zeit in Physiobehandlung,allerdings halt auf Rezept vom Doc,welches ja nach 6x endet.
Hab dort einige Übungen zur Muskelkräftigung und Muskelkoord. gezeigt bekommen.
Wie würdest du das Problem angehen?
Würd halt auch gern manchmal zuhause üben...

Schonmal danke im Voraus
falls noch Fragen,dann her damit:)
LG 3000er

perfekt ist bei instabilitäten zb stehen auf nem handtuch mit einem bein beim zähneputzen, also alles was eine ausdauerkomponente mit gleichgewicht verbindet ohne große druckbelastung. gut ist auch sich instabile unterlagen zu basteln und da drauf üben, im sommer immer wieder barfußgehen so sachen sind am praktikabelsten.

Darrem84
Elite Grinder

Original von greeene
Hey,

ich habe Probleme mit meinem Rücken, genauergesagt hab ich chronische Verspannungen im Bereich der Brustwirbelsäule. Linderung verschaffen eigentlich nur Massagen, Wärme und bestimmte Bewegungen (z.B. den Oberkörper mit Schwung nach links und rechts drehen) mit denen ich meinen Rücken "knacken" lassen kann (hilft nur sehr begrenzt). Ich mache 2 mal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining bei dem ich auch Wert auf ein gutes Rückentraining lege. Ich hatte schonmal vom Arzt ein Rezept für Krankengymnastik, allerdings wegen etwas anderem, bei dem mir auch der Rücken bearbeitet wurde allerdings waren die Verspannungen spätestens am nächsten Tag wieder da. Jetzt will ich das Problem mal dauerhaft lösen

Was für Tipps hast du da für mich?

im grunde entsteht durch verspannung muskelgewebe welches schlecht durchblutet wird. dieses muss halt absolut "aufgerissen" werden, dh viele schmerzen und im anschluss besserung. wahrscheinlich war die massage nicht intensiv genug, die wirkungsvollsten techniken hierbei sind fasziale lösungstechniken die vom gluteus bis zum haaransatz gehen. aber leider nichts wo man alleine machen kann.

Darrem84
Elite Grinder

Original von Pokersaft
Kennst du irgendwas, dass gegen O-Beine hilft?

jeden tag den teller leer essen und beten. die knöcherne struktur des körpers ist nunmal festgelegt du kannst versuchen die innenseite der oberschenkel zu kräftigen aber dabei sind die erfolge gering.

Darrem84
Elite Grinder

Original von OriEy
Hier mal mein derzeitiges Leid:

Vor 3 Wochen das erstemal seit langem wieder was schnelles auf der Bahn gemacht. 3*1000m.
Davon hatte ich erstmal paar Tage Muskelkater in den Waden, nichts ungewöhnliches, damit hab ich gerechnet. Bin ein wenig gehumpelt, vorallem Treppe rauf und runter.
Inzwischen bin ich mir sicher, dass es wohl nicht nur ein Muskelkater ist. Ich hab jetzt immernoch schmerzen beim gehen/laufen in der Kniekehle, ich hätte jetzt mal Wadenansatz gesagt.
Was kann das sein und wie krieg ich das schnell wieder weg?
Danke schonmal im Vorraus.

den sehnenansatz besser durchbluten lassen durch gezielte griffe nach der dawos methode, da wos weh tut. und halt wechselwarme duschen die die durchblutung anregen.

Darrem84
Elite Grinder

Original von JipsLive
Hallo daylights

Super dass du sowas machst, kann es echt gebrauchen ;)

Ich hab seit ein paar Wochen Muskelschmerzen im Rücken, höhe rechtes Schulterblatt. War schon beim Arzt, der meinte dass sich meine Muskulatur mit einem Wirbel "verhakt" hätte und die Schmerzen daher kommen würden. Hat mir 3 Spritzen in den Rücken gejagt und dass wars -.-. Es fühlt sich allgemein morgens so an als hätte man nur falsch gelegen, allerdings geht dass den tag / woche über nicht weg. Ist einfach unangenehm. Any tipps?

muskeln können nich verhacken....ärzte gibts...naja egal ich würde versuchen den bereich aufzudehnen und immer wieder mit wärme zu lösen jetz bald kannst du dich ja etwas in der sonne bewegen und immer wieder im sitzen und stehen den bereich locker bewegen übern tag das dort mehr blut und damit nährstoffe sind.

Darrem84
Elite Grinder

Original von HansWurst1985
Super Thread, vielen Dank für deine Mühen!

Nun zu meiner Frage ;D:
Spiele schon seit vielen Jahren Fußball im Verein und bin als kleiner Junge mit meinem rechten Sprunggelenk ordentlich umgeknickt. War vermutlich ein Bänderriss, wurde jedoch nicht richtig behandelt, da wir damals deswegen zum Kinderarzt gegangen sind, anstatt gleich zum Orthopäden. Nach Auskurierung dieser Verletzung kam es nun immer wieder vor, das ich mit demselben Fuss umgeknickt bin. Mal ne Bänderdehnung, mal ein Kapselriss usw...Das ging dann so lange, bis ich irgendwann die Schnauze vollhatte und nur noch Fußball mit einer Sportbandage gespielt habe. Mit dieser Bandage habe ich auch keine Probleme beim Sport. Meine Mannschaftskollegen meinen nur immer, dass ich, wenn ich keine Beschwerden mehr habe, diese Bandage weglassen soll, da sonst die Muskulator im Fuß zurückgebildet wird. Dies ziehe ich jedoch vor, anstatt ständig mit der Angst rumzurennen, erneut wegzuknicken. Habe meine Mannschaftskollegen nun Recht, oder sind die Auswirkungen gar nicht so schlimm. Trage diese Bandage wie gesagt nur beim Fussball, was ca. 3 Mal die Woche für ein paar Stunden ist.

Ich hoffe der Text ist nun nicht zu lang geworden, wollte auf jedenfall den Sachverhalt ausführlich erklären und hoffe, dass du vielleicht ein paar Verbessungsvorschläge und Tipps geben könntest.

bandagen machen nichts anderes als eine rememberfunktion setzen sprich die vorhandene muskulatur optimaler anspannen weil druck von aussen auf das gewebe kommt. was du machen kannst ist viel barfuß gehen und vor dem training gleichgewichtsübungen ohne die bandage im stehen zb einbeinstand, standwaage so sachen um die muskulatur zu stärken, weil in so einem fall wie bei dir die bandsturkturen meist du lax sind.

Darrem84
Elite Grinder

Original von MKR
Meine Freundin lacht mich immer aus, weil ich mit meinen Händen nicht alle Punkte meines Rücken erreichen kann. Wie bringe ich ihr Lachen zum Verstummen (Mord ist keine Option :f_biggrin: )?

ein rückenkratzer eine 2. also ich schaff das auch nicht, den vorteil den frauen haben ist das sie durch die hormone zumeist laxere gelenke haben. also musst du entweder östrogen und andere hormone nehmen oder damit leben das du es nicht kannst ;), dehnen sorgt nämlich nur dafür das du wenn dus zu extrem machst die kapsel deiner schultergelenke zu instabil werden lässt. was auch gut helfen kann ist an muskulatur abzunehmen weil die auch immer wieder eine weichteilhemmung dastellen kann wenn man davon recht viel hat.

Darrem84
Elite Grinder

Original von hova
Hm mal schauen, ob du dazu was weisst, die meisten Sportler konnten mir nicht viel sagen:
Ich hab relative stabile Rotatorenmanschetten, werden auch isoliert trainiert, mache jeden Tag Joint Mobility und Dynamic Stretching, eigentlich müsste alles stimmen.
Wenn ich aber hinter dem Rücken die Hände aneinandergreife (ein Arm von oben einer unten) dann klappt das nur auf einer Seite gut, sobald der rechte Arm von unten nach oben greifen soll schmerzt es.
Ebenso sieht es aus mit Überkopfkniebeugen, ab einem gewissen Gewicht und ein paar Wiederholungen krampft/schmerzt mein Schultergelenk, ich gehe mit der LH auf die Brust zurück und lege sie ab und nach 2-3 Sekunden lässt es nach. Form der Übung beherrsche ich, das ist nicht das Problem.

ich vermute du bist re händer. in dem fall ist es wohl so, dass du auf dieser seite mehr muskulatur hast. das besondere am schultergelenk ist, das es hier engstellen gibt die wenn die muskulatur dort druck gibt durch anspannung, mehr durchblutung andere strukturen unter hohen druck setzt und dies dann weh tut. beim training hilft am besten dynamisches training oder aber nach jeder wh dynamische pause zb das du statt überkopfkniebeugen reißen machst, oder nach jeder wh die hantel runternimmst (ich würd reißen machen).

Teilen: