Zum Forum springen
I´m stuck! , Joggen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] I´m stuck! , Joggen Puls etc

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
331 Ansichten

Hi Leude,

hab innerhalb von 45 Tagen 7kg abgespeckt. 96,6kg -> 89,6kg
Ich gehe immer schon joggen und das Gewichtig wurde pro Jahr immer 0,5 oder 1kg mehr. Erst mit almased habe ich es geschafft und halte das Gewicht nun schon seit vielen Wochen.

Soweitsogut.
Jetzt finde ich nicht mehr die Disziplin, ich sehe aha unter 90kg alles ok. Isses aber nicht. Es sind immer noch 10kg zuviel. Bin 1,78m gross.
Jedenfalls, belohne ich mich nach nem 70min Lauf oft mit Essen oder 2 Bierchen.

Soviel dazu.
Das andere: Mein Puls. Ich habe kaum Erfahrungswerte, aber ich glaube meine Ruhepuls gestern abend nach 3 Tassen Kaffee über den Tag ist mit 60 recht gut (32 Jahre alt). Beim Joggen der 10km Strecke habe ich gestern mit 140 angefangen und es stieg bis zum Ende auf maximal 160. Meine Uhr zeigte mir 167 als maximalwert an. Ich lauf so 9km/h, wenn ich auf Zeit gehe, dann 11km/h.

Mir gehts es darum den Puls nun noch weiter zu senken und mehr Fett zu verbrennen und ich weiss nicht wie. Ich habe mal gelesen, dass die Fettverbrennung besser bei niedrigerem Puls funktioniert, kann mir aber nicht erklären warum.

hab was gutes gefunden: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

3 Antworten
Feiran
Beigetreten: 03.12.2006
Oldschool Grinder

Also ich bin kein Experte, weder was Ernährung noch was Sportmedizin betrifft, aber Fettverbrennung läuft eher bei höherem Puls besser ab.

Wobei man das natürlich auch nicht sagen kann, da man seinen Puls auf die Dauer automatisch senkt, je nach Kondition. Jetzt ständig auf den Puls zu schauen halte ich daher für den falschen Ansatz.

Wenn es dir beim Joggen wirklich primär um Gewichtsverlust geht, dann solltest du längere Strecken laufen. Also länger als 1 Stunde. Das machst du ja anscheinend schon und das solltest du bei behalten. Evtl. noch ein wenig länger wenn du das packst.

Allerdings solltest du es vermeiden direkt danach was zu essen, so 1-2 Stunden Pause solltest du dir schon geben. Gerade wenn du dein Gewicht senken willst.

Zusätzlich würde ich gerade im Sommer auch mal ne Runde schwimmen einbauen, das ist recht effektiv.

Solltest aber definitv von runter kommen zu arg auf deinen Puls zu schauen. Gesundheitlich gesehen scheinste aber mit deinem Ruhepuls gut dabei zu sein.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Ja, in dem Bericht (s.o.) steht auch was davon das man Ganzkörpeertraining machen sollte wenn man Fett loswerden will.
Daher werde ich wohl Schwimmen gehen, denn von Hüfte bis Füsse und von Kopf bis unter Brust bin ich 1a. Problemzonen sind "nur" noch bischen schwabbel Arme und der mittel-dicke Bauch.
Muss mich da schon überwinden, weil ich mich nicht gerne so blicken lassen beim Schwimmen, aber ich gehe wohl mit nem Kumpel, der 120kg wiegt, da werd ich dann wohl nocht auffallen ;)

Bei Joggen muss ich mir nun wohl ne grössere Streck suchen, hätte ich nie gedacht, dass ich das mal sage. 10km waren mir eigentlich immer genug.

Beim Puls geht es mir auch darum, dass es ab 160 bestimmt nicht mehr gesund ist. Ich will ja länger laufen, bloss 90min Puls auf 160 ist wie ein zu hoher Blutdruck, sehr schädlich halt....

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Hier sind die 2 besten Threads zu dem Thema, empfehle dir vorallem den ersten, weil er imo mit vielen Vorurteilen aufräumt was Fettverbrennungspuls etc angeht.
fettverbrennung im bestimmten pulsbereich?
Bauch weg!

Gruß Phoe

Teilen: