Hey Du...
Meine Einschaätzung: Für keinen hier wirklich zu beurteilen... Rein objektiv gesehen sehr schwer, aber nicht unmöglich!
Ist talentabhängig und was du für einen Aufwand betreibst.
Du müsstest jetzt mit gezieltem Training anfangen und gezielt abnehmen.
Bei mehr als einem Kilo die Woche wird gutes Training schwer bis unmöglich, deswegen bedarf es Geduld...
Da ich dich nicht kenne, ist alles etwas schwer zu beurteilen, aber ich halte 70kg auf 1,86 schon für sehr dünn bis mager... mit unter 75 kg sollte das ziel realisierbar werden, darüber hingegen wohl nicht, möchte ich vermuten...
Da ich nicht allzu ausschweifend sein möchte, erlaube mir fogenden Hinweis:
Deine Zeit unter 35 min ist schon echt gut mit 16 jahren als mittelstreckler!
Aber auch nicht deutlich unter deiner jetzigen Zielzeit, weswegen es schwer wird. Zudem bin ich nach deinen Kommentaren der Meinung, dass du wenig Ahnung von Trainingslehre hast. Wahrscheinlich hattest du früher einen starren Plan ohne den selber zu reflektieren, was ja auch ok ist, du warst ja schnell... Aber was du jetzt selber da ausheckst, ist nicht so zielführend...
Sorry für den blöden Hinweis, wenn ich dir jetzt hier keinen Plan schreibe, aber das würde zu weit führen....
Nur ganz Grob:
1. Du hast genug Zeit! Komme erstmal wieder rein und schaffe Grundlage im lockeren Bereich! Mindestens 3 Wochen plus 1 Ruhewoche nur lockere Läufe, die du bis ca. 25 km hochziehst irgendwann später. Aber mit Bedacht. Jedesmal 20 km rennen zu wollen, sogar noch mit Tempo ist bei deinem Trainingstand Schwachsinn! Da du viele Jahre raus bist aus dem Sport, brauchst du diese Grundlage.
2. Fange dann mit zusätzlichem kurzem Tempotraining an, um wieder schnell zu werden.
3. Fange dann an, die 1000m immer schneller zu werden, indem du 5-6 mal 1000m in ca 4:15 schneller werdend läufst. Du hast genug Wochen, um die bei mehreren Einheiten auf 3:20 - 3:30 zu steigern.
Nichts ist uneffektiver, als sich jedesmal ohne Grundlage zu zerballern, das bringt entweder nichts oder du hältst es nicht durch bis September. Wenn 4:15 sogar zu schnell, fang mit 4:30 an, Steigerungen kommen mit Training und Abnehmen fast von alleine.
4. Fange erst als letztes an durch harte Fahrtspiele oder kurze Pausen bei den 1000ern dir die Temphärte für die ganze Distanz zu holen.
Fazit: Hoffe Dir geholfen zu haben. So wie es im Moment auf mich wirkt, hast du jetzt schon die Geduld verloren. Auf diese Weise wirst du deinen Körper nur in die Grütze laufen und wenig gewinnen. Übertraining schlägt übrigens auch aus die Psyche und ensteht bei zu vielen harten Einheiten manchmal eher als man denkt.
Wenn du irgendwann merkst, dass es nicht realisierbar ist, lass es! Brechstange bringt nichts... Man sopll zwar nicht aufgeben, aber dein Ziel ist nahe am Rande des blödsinnigen. Also probier es mit Ehrgeiz und Geduld, aber höre auf deinen Körper!
Edit: Mein Deutsch ist übrigens besser als der Artikel vermuten lässt, habe nur schnell was runtergeschrieben mangels Zeit, was manchmal etwas merkwürdig geworden ist=)