Zum Forum springen
Ist das schaffbar 1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist das schaffbar 10km unter 36min am 2.September?

163 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
20.1 K Ansichten

Original von Tytem
umfang dann pro Einheit zwischen 10 und 20km mit verschiedenen Tempowechseln.Alle 4 Wochen werde ich ein 10km testlauf machen um zu schauen wie meine Verbesserungen sind.

Ich hoffe ich bin dann in 2Monaten unter 40min.Danach wird es glaube ich richtig hart.Mal schauen.Ich kann hier ja berichten.

10-20km pro einheit ist zuviel. einmal die woche 15km, und sonst eher um die 10km halten. am anfang eher noch drunter. gib dem körper zeit, sich an eine regelmäßige belastung zu gewöhnen. wenn dir langweilig ist, dann zieh eher das tempo an.

der 10km-wettkampf wird knapp über schwellentempo gelaufen, da musst du keine riesige grundlage schaffen. halbm und marathon ist was anderes.

berichte mal, wies dir ergeht.

Antwort
Zitat
PaulDusel
Beigetreten: 28.11.2007
Elite Grinder

Ich denke du packst das! Wird nicht so leicht und du musst dein Gewicht ordentlich redzieren, aber ist nicht unmöglich. Hast ja anscheinend auch das Talent dafür.
Intervall-Training ist halt nutz. Zwar knüppelhart aber das bringts. Erst so 2,3 KM locker einlaufen und dann immer verschiedene Intervalle. Sowas wie 500m, 1000m, 1500m, 1000m, 500m. Immer bis kurz vorm Anschlag. Danach locker auslaufen. Würde ich die letzten 3 Monaten vorm Wettkampf 1,2 die Woche machen. Sonst halt normale Tempodauerläufe um die 10KM in ca. 80-90% des Wettkampftempos und einen regenerativen Dauerlauf die Woche.
Ich hab vor einiger Zeit von mehr oder weniger 0 innerhalb von 5 Monaten die 10 Km in 37:07 gepackt. Hatte allerdings von Anfang an schon Optimalgewicht (62kg bei 1,76m)
GL!

Antwort
Zitat

alter 62kg auf 176???

Das ist doch nicht mehr gesund Oo

Antwort
Zitat

Hey Du...

Meine Einschaätzung: Für keinen hier wirklich zu beurteilen... Rein objektiv gesehen sehr schwer, aber nicht unmöglich!

Ist talentabhängig und was du für einen Aufwand betreibst.

Du müsstest jetzt mit gezieltem Training anfangen und gezielt abnehmen.
Bei mehr als einem Kilo die Woche wird gutes Training schwer bis unmöglich, deswegen bedarf es Geduld...

Da ich dich nicht kenne, ist alles etwas schwer zu beurteilen, aber ich halte 70kg auf 1,86 schon für sehr dünn bis mager... mit unter 75 kg sollte das ziel realisierbar werden, darüber hingegen wohl nicht, möchte ich vermuten...

Da ich nicht allzu ausschweifend sein möchte, erlaube mir fogenden Hinweis:
Deine Zeit unter 35 min ist schon echt gut mit 16 jahren als mittelstreckler!
Aber auch nicht deutlich unter deiner jetzigen Zielzeit, weswegen es schwer wird. Zudem bin ich nach deinen Kommentaren der Meinung, dass du wenig Ahnung von Trainingslehre hast. Wahrscheinlich hattest du früher einen starren Plan ohne den selber zu reflektieren, was ja auch ok ist, du warst ja schnell... Aber was du jetzt selber da ausheckst, ist nicht so zielführend...

Sorry für den blöden Hinweis, wenn ich dir jetzt hier keinen Plan schreibe, aber das würde zu weit führen....

Nur ganz Grob:

1. Du hast genug Zeit! Komme erstmal wieder rein und schaffe Grundlage im lockeren Bereich! Mindestens 3 Wochen plus 1 Ruhewoche nur lockere Läufe, die du bis ca. 25 km hochziehst irgendwann später. Aber mit Bedacht. Jedesmal 20 km rennen zu wollen, sogar noch mit Tempo ist bei deinem Trainingstand Schwachsinn! Da du viele Jahre raus bist aus dem Sport, brauchst du diese Grundlage.

2. Fange dann mit zusätzlichem kurzem Tempotraining an, um wieder schnell zu werden.

3. Fange dann an, die 1000m immer schneller zu werden, indem du 5-6 mal 1000m in ca 4:15 schneller werdend läufst. Du hast genug Wochen, um die bei mehreren Einheiten auf 3:20 - 3:30 zu steigern.
Nichts ist uneffektiver, als sich jedesmal ohne Grundlage zu zerballern, das bringt entweder nichts oder du hältst es nicht durch bis September. Wenn 4:15 sogar zu schnell, fang mit 4:30 an, Steigerungen kommen mit Training und Abnehmen fast von alleine.

4. Fange erst als letztes an durch harte Fahrtspiele oder kurze Pausen bei den 1000ern dir die Temphärte für die ganze Distanz zu holen.

Fazit: Hoffe Dir geholfen zu haben. So wie es im Moment auf mich wirkt, hast du jetzt schon die Geduld verloren. Auf diese Weise wirst du deinen Körper nur in die Grütze laufen und wenig gewinnen. Übertraining schlägt übrigens auch aus die Psyche und ensteht bei zu vielen harten Einheiten manchmal eher als man denkt.

Wenn du irgendwann merkst, dass es nicht realisierbar ist, lass es! Brechstange bringt nichts... Man sopll zwar nicht aufgeben, aber dein Ziel ist nahe am Rande des blödsinnigen. Also probier es mit Ehrgeiz und Geduld, aber höre auf deinen Körper!

Edit: Mein Deutsch ist übrigens besser als der Artikel vermuten lässt, habe nur schnell was runtergeschrieben mangels Zeit, was manchmal etwas merkwürdig geworden ist=)

Antwort
Zitat

Original von PaulDusel
Ich denke du packst das! Wird nicht so leicht und du musst dein Gewicht ordentlich redzieren, aber ist nicht unmöglich. Hast ja anscheinend auch das Talent dafür.
Intervall-Training ist halt nutz. Zwar knüppelhart aber das bringts. Erst so 2,3 KM locker einlaufen und dann immer verschiedene Intervalle. Sowas wie 500m, 1000m, 1500m, 1000m, 500m. Immer bis kurz vorm Anschlag. Danach locker auslaufen. Würde ich die letzten 3 Monaten vorm Wettkampf 1,2 die Woche machen. Sonst halt normale Tempodauerläufe um die 10KM in ca. 80-90% des Wettkampftempos und einen regenerativen Dauerlauf die Woche.

hart rautiert!
Intervalle sind Nutz fürs Tempo. Ich würde in den letzten drei Monaten vorm Wettkampf 6x1000, 4x2000 und 12x400 im Wechsel machen.

Antwort
Zitat
PaulDusel
Beigetreten: 28.11.2007
Elite Grinder

Original von Chrisby89
alter 62kg auf 176???

Das ist halt individuell sehr verschieden. Kumpel von mir ist etwa meine Größe, trainert richtig viel (Triathlon) und wird nie unter 70 kg kommen. Ist halt eher so der Typ "Kante". Ich bin eher so der Typ "Sargeltarzan" und 62kg ist bei mir weit von magersüchtig entfernt sondern einfach gut durchtrainiert.

Antwort
Zitat

@zicmac: Meiner Meinung nach spielt gerade bei Leuten, die mehrere Jahre wenig Sport gemacht haben, die Grundlage eine entscheidende Rolle.

Ich selber bin auf die 10km auch nochmal schneller geworden, indem ich 20km aufwärts gelaufen bin, was ich vorher für Schwachsinn gehalten habe. Aber da war auch auffällig, dass die letzten 3km im Vergleich immer die langsamsten waren, wo ich gegensteuern musste.
Laufen ist immer individuell... aber ohne Grundlage geht es auf 10 nicht!
Auf 5 vielleicht, aber nicht auf 10. Und noch viel wichtiger: Ohne Grundlage wird das Training zu hart bis unmöglich, was für unter 36min nötig ist.

40 minuten gibt es einige wenige, die es aus reinem Talent schon laufen. Für 36 min muss jeder hart trainieren. Und hartes Training ohne Grundlage ist die Hölle. Dein Intervallvorschlag finde ich auch echt gut, aber laufe mal 2mal die woche intervalle bis zum Anschlag ohne die nötige Regenerationsfähigkeit... viel spaß!

Antwort
Zitat

Da brauchste halt gutes stehvermögen und neben ner gescheiten vorbereitung ne starke willenskraft ;)
Fürchte nach 2 jahren Pause musst du da sehr hartes training reinstecken um noch mal unter 36min zu laufen. Und verletzungsfrei bleiben...
Das mit dem optimalgewicht würd ich nich zu sehr überbewerten. Ne 7 als erste zahl sollte da schon passen^^
wünsch dir viel glück und erfolg

Antwort
Zitat
tiasam1
Beigetreten: 08.01.2010
PokerStrategist

Ich denke, dass es für dich machbar ist.

Original von luxxx
Von deinem Vater koennen wir glaub ich alle noch viel lernen, besorg ihm mal nen Forenaccount ;)

Antwort
Zitat

@schatzi408 - klasse post übrigens von dir, denkt man garnicht dass man sowas in einem pokerforum findet!

glaube bei der frage nach der grundlage sind wir nicht weit auseinander. gerade bei nem intensiveren pensum hilft eine gute basis, dass man auch die tempoblöcke wegsteckt. 15km ist mglw. in der tat etwas knapp. wollte nur vermeiden, dass OP gleich am anfang zuviel strecke macht. lieber häufiger und kürzer. mitten im trainingsplan dürften es dann wohl auch eher 20km+ sein. fairerweise muss ich auch sagen dass ich selbst aus der marathon-ecke komme. da hab ich mir für weniger als 15km ungerne die schuhe geschnürt ;)

wichtiger scheinen mir persönlich die tempoeinheiten (rechtsverschiebung der schwelle und so...). Daher 2x/Woche intensiver.
Grundsätzlich dürfte der Plan in den Monaten vor dem Zielwettkampf so ausschauen.

1 x extensiver DL, lang (15km Anfang des Plans, 20+km Ende der 6 Monate)
1 x Intervalle (400er, 1k oder 2k; schneller als aktuelles 10k WKT, +Ein-/Auslaufen)
1 x Tempo-DL (5-8km im akt 10k-WKT, +E&A)
2 x Rekom (6-12km ruhig)

Distanzen zum Ende der 6M hochfahren. Sind im Peak 70-80 WKM. Immer in 4 Wochen-Zyklen denken - 3x hart, 1x locker(er).

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Chrisby89
alter 62kg auf 176???

Klar is das ncoh gesund.....gibt halt leute, die von Natur aus leichter sind;)
bin sogar ne zeitlang mit ~55 kg auf 1,80........mittlerweile sinds so 64kg auf 183 und ich bin Topfit.

Original von zicmac

Original von Tytem
Ich behaupte einfach mal ich habe großes Talent und bin nach relativ kurzer Zeit wieder unter 40min.3km bin ich letztes Jahr beim Sportabzeichen ohne mich gross drauf vorzubereiten in 11:07 gelaufen.Da geht auch noch viel mehr.

die 3000m-zeit entspricht ja schon einer 10k-zeit unter 40min (genügend ausdauer vorrausgesetzt). da hakts zwar gerne bei nem mittelstreckler (und bei 87kg) aber soooo lange sind 10k jetzt auch nicht.

ich sag, das schafft OP! :f_p:

3km Zeiten sind sogar für Langstreckenläufer ganz anders als die 10er :P

Antwort
Zitat

Original von FiftyBlume

Original von zicmac
die 3000m-zeit entspricht ja schon einer 10k-zeit unter 40min (genügend ausdauer vorrausgesetzt). da hakts zwar gerne bei nem mittelstreckler (und bei 87kg) aber soooo lange sind 10k jetzt auch nicht.

ich sag, das schafft OP! :f_p:

3km Zeiten sind sogar für Langstreckenläufer ganz anders als die 10er :P

schon klar, ich hab nicht einfach mit 3,33 multipliziert. gibt so faustformeln für den vergleich verschiedener wettkampflängen =)

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat

Hab durchgehend für die 5km auf Zeit trainiert über eine Dauer von 2 Jahren und habe gerade mal 17:23 geschafft. glaub kaum, dass du nun innerhalb von 6 monaten so fit sein wirst, dass du's wirklich in unter 36 schaffst..

Versuch dein Glück & hab die 250€ für Papa parat! ;)

Antwort
Zitat

nö. Glaub ist nicht drin. Als ehm. Leistungsportler brauchst du einfach mehr Zeit um wieder "reinzukommen". Du wirst nicht die Umfänge und Intensitäten trainieren können um es zu schaffen.

My 2c.

Antwort
Zitat
Tytem Themenstarter
Tytem
Beigetreten: 18.01.2005
Oldschool Grinder

@Zic du scheinst dich ja echt auszukennen.

Du hast recht.Damals habe ich quasi das gemacht,was mein Trainer mir gesagt hat.Da habe ich halt für mitellstrecke trainiert.Für 10km ist das halt schon anderes Training.Danke aber schonmal für die Tips.

Werde hier dann ab und an Updates posten

Antwort
Zitat

Original von Tytem
@Zic du scheinst dich ja echt auszukennen.

Du hast recht.Damals habe ich quasi das gemacht,was mein Trainer mir gesagt hat.Da habe ich halt für mitellstrecke trainiert.Für 10km ist das halt schon anderes Training.Danke aber schonmal für die Tips.

Werde hier dann ab und an Updates posten

:) da stehen aber auch in den anderen posts viele gute tipps drin! wennste ernsthaft daran interessiert bist, was über trainingsmethodik zu lernen (und nicht nur fertige pläne abzulaufen), dann kann ich dir das runners-world-forum nur empfehlen. poste da mal deine frage .... da laufen im sprichwörtlichen sinne die echten experten.

hau rein!

Antwort
Zitat

würde die ersten wochen erstmal grundlagenausdauer wieder aufbauen mit der extensiven und variablen dauermethode ab 70% der maximalen herzfrequenz und im 3-5min-wechsel zwischen 70 und 85%mit nem verhaältnis von extensiver zu variabler von 3:1.

danach würde ich die grundlagenausdauer stabilisieren und vermehrt die intensive dauermethode mit rein nehmen mit 80-85%, sodass du auf 2:1 extensive : variable/intensive kommst.

im anschluss dann die ausdauer erweitern und dann intervalle mit rein nehmen, erst extensive intervalle von 3-7 min auf 80-85% und später dann auch ein paar intensive kurzstreckenintervalle, was dir die nötige wettkampfhärte gibt, um die hohen laktatmengen besser abzupuffern.

aber eventuell wärst du in nem reinen läuferforum besser aufgehoben.

Antwort
Zitat
praios
Beigetreten: 30.07.2006
BlackMember

ziemlich tough das zu schaffen

Antwort
Zitat
ob1wahn
Beigetreten: 23.11.2010
Oldschool Grinder

schwer - aber nicht unmöglich!