Zum Forum springen
Ist das schaffbar 1...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist das schaffbar 10km unter 36min am 2.September?

163 Beiträge
69 Benutzer
0 Reactions
20.1 K Ansichten

So habe nochmal in die Unterlagen/Laktattest/Trainingsplan von früher geschaut... ich bin die 10 km in 34:31min. gelaufen mit 84 kg, es ist mir scheiss egal was ihr denkt... Ich glaube ich habe erst 2 vernünftige Beiträge hier gelesen was er beachten sollte, das Grundtempo und das er Etapenweise laufen soll... Die anderen Beiträge sind so standart aus anderen Sportforumen/seiten copy/paste... schon lustig. Eine Sache die ich hier noch nicht gelesen habe und die fast 40% beim Laufen ausmachen ist die Mentalestärke und die Körperkontrolle... Was nützt dir die Beste Körperliche Vorbereitung wenn man es nicht zum richtigen Zeitpunkt abrufen kann, die richtige Körperhaltung beim Laufen und wann kann ich den Körper beim Laufen entlasten usw... Allein daran sehe ich schon das mind. 99% der Forumposter keine Ahnung vom Leistungssport haben.
Von mir aus könnt ihr hier weiter haten gegen mich, kein ding...Ich weis was ich geleistet habe und brauch mich nicht vor irgendwelchen randoms rechtfertigen.

Viel Glück trotzdem an OP

Antwort
Zitat
flamtom
Beigetreten: 04.05.2008
Elite Grinder

Original von Sombat
70kg auf 187cm ist doch schon fast magesüchtig, oder?

ich habe 60 bei der gleichen Größe, von daher ... Ja ist es.

Antwort
Zitat
flamtom
Beigetreten: 04.05.2008
Elite Grinder

Original von omex
So habe nochmal in die Unterlagen/Laktattest/Trainingsplan von früher geschaut... ich bin die 10 km in 34:31min. gelaufen mit 84 kg, es ist mir scheiss egal was ihr denkt... Ich glaube ich habe erst 2 vernünftige Beiträge hier gelesen was er beachten sollte, das Grundtempo und das er Etapenweise laufen soll... Die anderen Beiträge sind so standart aus anderen Sportforumen/seiten copy/paste... schon lustig. Eine Sache die ich hier noch nicht gelesen habe und die fast 40% beim Laufen ausmachen ist die Mentalestärke und die Körperkontrolle... Was nützt dir die Beste Körperliche Vorbereitung wenn man es nicht zum richtigen Zeitpunkt abrufen kann, die richtige Körperhaltung beim Laufen und wann kann ich den Körper beim Laufen entlasten usw... Allein daran sehe ich schon das mind. 99% der Forumposter keine Ahnung vom Leistungssport haben.
Von mir aus könnt ihr hier weiter haten gegen mich, kein ding...Ich weis was ich geleistet habe und brauch mich nicht vor irgendwelchen randoms rechtfertigen.

Viel Glück trotzdem an OP

So ne Fresse wegen 34:31 ? xD

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

Original von omex
So habe nochmal in die Unterlagen/Laktattest/Trainingsplan von früher geschaut... ich bin die 10 km in 34:31min. gelaufen mit 84 kg, es ist mir scheiss egal was ihr denkt... Ich glaube ich habe erst 2 vernünftige Beiträge hier gelesen was er beachten sollte, das Grundtempo und das er Etapenweise laufen soll... Die anderen Beiträge sind so standart aus anderen Sportforumen/seiten copy/paste... schon lustig.

In deinem ursprünglichen Beitrag hast du 30 Minuten geschrieben. Dass du so ungenau bist, dafür kann niemand was. Die 4,5 Minuten Unterschied sind einfach Welten. Außerdem hast du wohl ein ausgesprochenes Talent von dem andere halt nur träumen können. So zu tun, als sei diese Zeit locker mit bisserl Training hier und da für jeden möglich, ist einfach falsch.

Und zu deiner Kritik über die Qualität der Posts: Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Antwort
Zitat

Original von Zinsch

Original von omex
So habe nochmal in die Unterlagen/Laktattest/Trainingsplan von früher geschaut... ich bin die 10 km in 34:31min. gelaufen mit 84 kg, es ist mir scheiss egal was ihr denkt... Ich glaube ich habe erst 2 vernünftige Beiträge hier gelesen was er beachten sollte, das Grundtempo und das er Etapenweise laufen soll... Die anderen Beiträge sind so standart aus anderen Sportforumen/seiten copy/paste... schon lustig.

In deinem ursprünglichen Beitrag hast du 30 Minuten geschrieben. Dass du so ungenau bist, dafür kann niemand was. Die 4,5 Minuten Unterschied sind einfach Welten. Außerdem hast du wohl ein ausgesprochenes Talent von dem andere halt nur träumen können. So zu tun, als sei diese Zeit locker mit bisserl Training hier und da für jeden möglich, ist einfach falsch.

Und zu deiner Kritik über die Qualität der Posts: Man muss das Rad nicht neu erfinden.

Das mag wohl so sein mit den Unterschied von 4,5min., Aber das war normales Traingspensum was ca. 2 mal die Woche abgerufen wurde, mit anderen Laufeinheiten... Ist ja auch egal, nur was du meintest von wegen das Rad nicht neu erfinden... Ich bin der Meinung das man schon den Hobbyläufer, wenn er solch eine Distanz laufen will genau sagt wo er halt gewisse Feinabstimmungen vornehmen kann ohne ein besonderes Wissen mitzubringen. Ich könnte jetzt auch mit Fachbegriffen usw.. um mich herum schmeißen, aber damit ist dem Hobbyläufer auch nicht geholfen... Denn es geht hier in erster Line darum dem OP zu helfen. Wie im Beitrag davor finde ich halt solche Sachen wie Mentalestärke und Körperkontrolle, genauso wichtig wie das normale Lauftraining/Körperliche Belastung etc... Ich bin auch der Meinung es gibt kein man hat Talent... entweder ist man trainiert oder nicht. Beste Beispiel im Fußball wenn man die Berichte von messi und ronaldo usw.. sieht... die haben ab den Alter von 5-6 Jahren von morgens bis abends die kugel gekickt oder bei Elite Einheiten Auswahlverfahren. Da sieht man immer wieder das Leute die Körperlich 100% trainiert sind aber vom Kopf her nicht durchhalten. Ich arte schon wieder aus hier... Wie gesagt man muss wenn man auf hohen niveau Sport betreiben will halt beides trainieren, und das vergessen halt viele.

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006
Oldschool Grinder

alter, du gibst mal eben vier einhalb min weniger als bestzeit an und kommst nichtmal auf die idee, dass das unrealistisch ist. da muss man echt nichts mehr zum rest deiner beiträge sagen.

Antwort
Zitat

Original von dezi
alter, du gibst mal eben vier einhalb min weniger als bestzeit an und kommst nichtmal auf die idee, dass das unrealistisch ist. da muss man echt nichts mehr zum rest deiner beiträge sagen.

erzähl mir mehr :tongue:

Antwort
Zitat
ch1pster
Beigetreten: 18.01.2008
Oldschool Grinder

boah leute, kommt OT und hört auf den anfänglich interessanten thread kaputtzumachen :rolleyes:

gibts updates von op?

Antwort
Zitat
Tytem Themenstarter
Tytem
Beigetreten: 18.01.2005
Oldschool Grinder

Wie gesagt nächste Woche Samstag ist der nächste Wettkampf angesagt.

Hier mal so meine Eindrücke vom Training

Ich habe die letzte Woche gemerkt,das meine Ausdauer schon wieder da ist.Die Runde die ungefähr 15-16km lang ist lief richtig rund,das letzte mal.Da bin ich auf jeden fall auf dem richtigen weg.Das kommt glaube ich auch ein bischen durchs Fahrrad fahren,das ich mehr ausdauer bekommen habe.

Was für mir noch die härtesten Einheiten sind die Intervalle.Also habe vorgestern die 200 400 600 600 400 200 gemacht.Bei den letzten war ich ganz schön am Eiern und am nächsten Tag hatte ich starken Muskelkater.Aber da muss ich auf jeden fall noch was tun.
zeiten waren 38,6s 82,4s 124,8s 125,4s 81,8s 39,2s. (Also mein Tempogefühl ist finde ich schon ganz gut,konnte das Tempo recht gut einschätzen was man wohl auch an den Zeiten sieht,die keine grüßen ausreisser hatten.
Einige meinen ja das wäre zu schnell,aber die 200m kann ich fast nicht langsamer laufen.

Plan für die kommenende Woche
Montag werde ich wohl noch mal sowas wie 6x 400m machen denke um die 84sek
Mittwoch dann ein lockeres Pfadspiel.
Donnerstag fahre ich dann noch Fahrrad
Samstag dann Wettkampf. Zielzeit unter 40min.

Habe mir jetzt den Asics Trainer 16 gekauft.(benutze den schuh schon seit Version 4 oder 5) gefällt mir sehr gut.Überlege mir aber noch einen anderen Schuh zu kaufen,hat da noch jemand Empfehlungen.Brooks sollen ja auch ganz gut sein

@Omex
Also du tust so als ob du viel ahnung hast,scheinst es aber nicht zu haben.Der Unterschied zwischen 30 und 34:31 sind Welten.
Dazu sagst du, das du Fussballer warst, was ein ganz anderes Training erfordert.Ich kenne eigentliche fast keinen Fussballer der Zeiten von 36min laufen kann.(schwimmer Radfahrer die können das vielleicht)
Klar musst du mental einfach Fit sein,denke aber ich kann mich qualen und werde alles daran setzen es zu schaffen.

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Ich find die Intervalle viel zu kurz. Du trainierst ja für 10km-Lauf, da sollte es schon mind. 1km pro Intervall sein.

Antwort
Zitat
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

@Zinsch: Das stimmt so nicht. Kurze Intervalle haben auch für Langstreckenläufer ihren Nutzen.
--> Muskelfasern wirken effektiver, weil sie sich besser koordinieren in ihrer Kontraktion (sie müssen ja das Maximum erreichen)
--> Bessere Effizienz und Koordination der Bewegung wird forciert
--> Laktat wird schnell aufgebaut und muß schnell wieder abgebaut werden, also trainierst du das Vermögen deine Körpers in der Rennsituation (wo du ja auch an deine Grenzen gehst) Laktat abzubauen.

Ich denke, so ein "Sprint"-Training sollte zwar nicht zu viel Raum einnehmen, aber ich glaube, es macht dich toleranter gegenüber Geschwindigkeitswechseln im Rennen. Die Leute vor dir rennen ja auch nicht regelmäßig und manchmal gibts du ja auch mal zwischendurch etwas mehr Gas um von einer Gruppe in die nächste zu kommen. Und natürlich kannst du am Ende noch ein wenig mehr aus dir rausholen, weil du eine höhere Endschnelligkeit im Schlußsprint hast als die Leute, die keine kurzen Intervalle trainieren. D.h. wenn du am Ende noch Reserven hast, kannst du sie effektiver abrufen.

Antwort
Zitat
dezi
Oldschool Grinder

die 40min knackst du easy am samstag! :)

ich mach am freitag abend (also dem tag vor dem rennen) immer noch eine ganz kurze einheit aus 10-15min laufen, paar steigerungen, bischen gymnastik/stretching. das macht die muskulatur nochmal "locker", "aktiviert den organismus" u trägt auch omex' forderung nach mentaler vorbereitung rechnung, indem es so eine gewissen wk-spannung aufbaut .

asics ds-trainer mag ich auch.
brooks "adrenaline", "ghost" oder "racer st" (schon eher wk-schuh), mizuno "precision" oder "elixer" oder der gute alte nike "zoom elite" sind vielleicht alternativen, die es ich lohnt mal anzuprobieren.

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

OP good luck, ist recht interessant zu lesen.
Nh, an deinen Vater der Masterplan geht auf.

Wie auch schon geschrieben, eine 40er von einer 35er Zeit trennen Welten.
Selbst auf einer Halbmarathon Strecke verzweifeln schon Leute an 1-2 Minuten.
Kenne das von einem Kumpel, der div. Halbmarathons gelaufen ist und seine Bestzeit lange nicht steigern konnte.

35er Zeiten bei 10km Läufen, laufen die Leute die Gazellenartig ohne ein Gramm Fett am Körper durch die gegend jumpen. Das sind die die fast jeden Tag trainieren. Die besten bei diesen Cityläufen laufen diese 35.xx Zeiten.
Hart wird es daher erst von einer 40 auf ne 38, 37 usw zu kommen.
Gibt dazu genug Foren in denen die Leute von 36.xx auf ne 35.xx kommen wollen, es aber nicht packen.

Aber GL weiterhin.

@omox, dem Highspeed Wunder Fussballer, mist hätte ich also nur jeden Tag Fussball spielen müssen dann wäre ich ein Messi geworden. Wenn es nur so einfach wäre.

Antwort
Zitat
dezi
Oldschool Grinder

Original von Spooky99

Wie auch schon geschrieben, eine 40er von einer 35er Zeit trennen Welten.
Selbst auf einer Halbmarathon Strecke verzweifeln schon Leute an 1-2 Minuten.
Kenne das von einem Kumpel, der div. Halbmarathons gelaufen ist und seine Bestzeit lange nicht steigern konnte.

35er Zeiten bei 10km Läufen, laufen die Leute die Gazellenartig ohne ein Gramm Fett am Körper durch die gegend jumpen. Das sind die die fast jeden Tag trainieren. Die besten bei diesen Cityläufen laufen diese 35.xx Zeiten.
Hart wird es daher erst von einer 40 auf ne 38, 37 usw zu kommen.
Gibt dazu genug Foren in denen die Leute von 36.xx auf ne 35.xx kommen wollen, es aber nicht packen.

ich bin der festen überzeugung, dass - solange man früh genug einigermaßen trainiert hat (egal welche sportart) - fast jeder gesunde junge erwachsene ~35min/10.000m laufen kann mit dem richtigen training.
das soll gar nicht oberschlau klingen, aber die meisten der von dir zitierten läufer trainieren völlig falsch bzw. gehen das ganze völlig falsch an. es funktioniert nicht, wenn man von null auf 10.000 trainiert (also direkt die methoden wählt, die 10.000m läufer anwenden). man muss eine gewisse grundschnelligkeit aufbauen. das vernachlässigen diese leute einfach zu oft. frag mal leute mit ner 40er zeit, die sich beschweren, dass sie nicht schneller werden, was sie über 5.000, 3.000 oder 1.000m laufen. wenn sie die strecken überhaupt mal im wk gelaufen sind, sind das meist die splits der 10000m zeit. wenn man sich erfolgreiche spitzenathleten anschaut, wird man feststellen, dass eigentlich alle bei cross/3000hindernis angefangen haben u dann im laufe ihrer karriere nach u nach auf 5000, 10000, hm/marathon umgeschwenkt haben. das spiegelt das prinzip der "grundschnelligkeit" wieder.

Antwort
Zitat
Zinsch
Elite Grinder

Original von SanWogi
Ich denke, so ein "Sprint"-Training sollte zwar nicht zu viel Raum einnehmen, aber ich glaube, es macht dich toleranter gegenüber Geschwindigkeitswechseln im Rennen. Die Leute vor dir rennen ja auch nicht regelmäßig und manchmal gibts du ja auch mal zwischendurch etwas mehr Gas um von einer Gruppe in die nächste zu kommen. Und natürlich kannst du am Ende noch ein wenig mehr aus dir rausholen, weil du eine höhere Endschnelligkeit im Schlußsprint hast als die Leute, die keine kurzen Intervalle trainieren. D.h. wenn du am Ende noch Reserven hast, kannst du sie effektiver abrufen.

Ja, ab und zu ist ja ok. Aber jede Woche 1x ist zu viel. Da bleibt dann halt kein Platz mehr für die längeren Intervalle. Schließlich sollte man ja auch nicht zu oft Intervalltraining betreiben. Und im Wettkampf sollte man eigentlich ein ziemlich gleichmäßiges Tempo laufen ohne "Zwischensprints".

Antwort
Zitat

Original von Tytem
Habe mir jetzt den Asics Trainer 16 gekauft.(benutze den schuh schon seit Version 4 oder 5) gefällt mir sehr gut.Überlege mir aber noch einen anderen Schuh zu kaufen,hat da noch jemand Empfehlungen.Brooks sollen ja auch ganz gut sein

Finde Inov8 Schuhe super, könntest mal schauen ob die ein Laden in deiner nähe führt...

http://www.inov-8.com/Products-Detail.asp?PG=PG1&P=5050973125&L=5

http://www.inov-8.com/Products-Detail.asp?PG=PG1&L=5&P=5050973021

Antwort
Zitat
Tytem Themenstarter
Tytem
Beigetreten: 18.01.2005
Oldschool Grinder

BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHMMMMMMMMM

38:57min. Jehaa.

Was ein geiler Lauf.Wetter war optimal.Strecke auch sehr gut.

Ich hatte schon beim warmlaufen das Gefühl heute geht was.Diesmal war die Strecke auch ein 2km Rundkurs mit 2 Verpflegungsstationen.Schön breit und Stimmung war auch sehr gut.
Hatte mir vorgenommen erstmal mit 3:55 anzugehen um dann weiterzuschauen.Habe mich dann beim Warmlaufen mit jemanden unterhalten,der um die 38min läuft.Er meinte ich solle doch einfach an ihm dranbleiben ich könnte ja immer noch langsamer werden.Dies tat ich dann auch.1 Runde ware dann 7:47min.Also in etwa mein Zeitplan.Ich fühlte mich auch sehr gut und meine Beine waren noch sehr locker.In der 2ten Runde wurde er aber immer schneller und ich habe mich etwas zurückfallen lassen.Ich war dann in der 2ten Verfolgergruppe.Dort gefiel mir das Tempo besser und ich lief dort sehr gut mit.Zeit nach der 2ten Runde war dann 15:41min.
Wir waren in der Gruppe etwa 4 Mann und einer versuchte das Temp etwas zu forcieren.Ich lief sehr gut in seinen Windschatten und wir konnten uns dann in der 3ten Runde etwas absetzen.Nach 5km hatte ich etwa 19:38min.
Ich war etwas erstaunt,das es so gut lief.Ich merkte aber das es jetzt schwieriger wurde,die Oberschenkel wurden schwerer.Wir beiden liefen dann 3km abwechselnd in der Führung zusammen.Nach der 4Runde versuchte ich dann das Tempo noch mal anzuziehen in dem ich 200m etwas schneller lief.Dies konnte mein Mitstreiter dann nicht mehr mithalten.Dies gab mir zusätzlich noch einen Kick so das die letzte Runde echt sehr gut war.Also ich dann nach 9Km 35:21min auf der Uhr sah,da musste ich noch mal alles geben.Ich wollte unbedingt unter 39min schaffen.Meine Beine die brannten wie Hölle.Jeder Schritt wurde schwer,aber ich habe nochmal alles gegeben.Auf der Zielgeraden,dann die Anfeuerungsrufe von den Zuschauern + der Moderator (welcher ein alter Laufbekannter der in jeder Runde meinen Spitznamen durchgesagt hat)("Da ist Tappi er will dieses Jahr noch mal voll durchstarten") und auf der Zielgeraden dann echt noch mal Stimmung gemacht hat).
Was ein geiles Gefühl wenn 100-200 Leute deinen Namen schreien.Im Ziel war ich dann auch so platt das ich erstmal 5min auf dem Boden lag,weil meine Beine alle waren.
Cool war auch,es gab nach dem Lauf alkoholfreies Weizen.Fand ich sehr gut.Habe mich noch mit vielen Läufern danach unterhalten auch ob 36min drin sind und dieser Wettkampf hat mir sehr viel Spass gemacht.Ausserdem hatte ich den ganzen Abend Glücksgefühle,also da hat mein Körper ordentlich was rausgehauen.Bin jetzt immer noch ganz "high".

Also ich glaube unter 36min wird hart.Aber unter 37min denke ich sitzt bis dahin drin.Heute abend will ich dann noch 20-30min ganz locker laufen,weil meine Beine immer noch sehr schwer sind.Ich hoffe dadurch werden sie etwas lockerer,so dass ich nächste Woche wieder weiter durchstarten kann.

Danke auch für die nützlichen Tips von hier.Werde nächste Woche mal zum örtlichen Sporthändler gehen und mich beraten lassen,welche Schuhe noch ganz sinnvoll sind.Motivation ist da.Ich glaube aber jetzt werden die Steigerungen nicht mehr so krass.Gestern lief einfach alles perfekt.

Antwort
Zitat
ch1pster
Beigetreten: 18.01.2008
Oldschool Grinder

super und weiter so! _thumbsup:

ich lese grad das buch "daniels' running formula" und finde es sehr gut. vielleicht hilfts dir ja was.

Antwort
Zitat
PaulDusel
Beigetreten: 28.11.2007
Elite Grinder

Fettes Gratz! :f_thumbsup: Bis Semptember ist ja noch etwas Zeit, das packst du!

Antwort
Zitat

3 min in 3 monaten?
-> no way!

Antwort
Zitat
Teilen: