Wenn alles optimal läuft kannst du wirklich die 36min knacken, solltest aufjedenfall weiterhin Top motiviert sein nach der Zeit.
Als ich bin die 10 km in 30min gelaufen, recht easy... Ich habe jahre lang fußball auf hohen niveau gespielt. Du solltest 3 mal die woche die 10km laufen am anfang ohne zeitmessung... wichtig ist erstmal das du die ganze zeit konstant durch läufst und dann musste für dich eine passende atmung finden, um den sauerstoff gehalt im blut gleich zu halten und um anderen sachen vorzubeugen (seitenstiche, etc...) Als nächstes würde ich dir raten vorm laufen nur leichte sachen zu essen, z.b. morgens am tag des laufens bananen und magnesium/calcium tabletten und etc... zu sich nehmen.
Wenn du dann die grundvorraussetzung hast das laufen der 10km, atmung und eine vernünftige essens vorbereitung fürs laufen hast... dann kannste nach Zeit laufen. Aber wie gesagt an deiner stelle würde ich versuchen die strecke konstant zu laufen so das du nach hinten immer luft raus hast.
Und bitte vergiss nicht das richtige Schuhwerk das wird immer unterschätzt, beugt vor gegen Knie/Gelenkschmerzen und es erleichtert das laufen einwenig.
Zu meiner Person ich bin 185cm groß und wiege 90 Kilo... es ist nur eine einstellungssache wie du das laufen angehst und ob du den schweinehund beim laufen überwinden kannst...
Ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
Original von omex
Als ich bin die 10 km in 30min gelaufen, recht easy... Ich habe jahre lang fußball auf hohen niveau gespielt. Du solltest 3 mal die woche die 10km laufen am anfang ohne zeitmessung... wichtig ist erstmal das du die ganze zeit konstant durch läufst und dann musste für dich eine passende atmung finden, um den sauerstoff gehalt im blut gleich zu halten und um anderen sachen vorzubeugen (seitenstiche, etc...) Als nächstes würde ich dir raten vorm laufen nur leichte sachen zu essen, z.b. morgens am tag des laufens bananen und magnesium/calcium tabletten und etc... zu sich nehmen.
Wenn du dann die grundvorraussetzung hast das laufen der 10km, atmung und eine vernünftige essens vorbereitung fürs laufen hast... dann kannste nach Zeit laufen. Aber wie gesagt an deiner stelle würde ich versuchen die strecke konstant zu laufen so das du nach hinten immer luft raus hast.
Und bitte vergiss nicht das richtige Schuhwerk das wird immer unterschätzt, beugt vor gegen Knie/Gelenkschmerzen und es erleichtert das laufen einwenig.
Zu meiner Person ich bin 185cm groß und wiege 90 Kilo... es ist nur eine einstellungssache wie du das laufen angehst und ob du den schweinehund beim laufen überwinden kannst...Ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
Mich würde mal ein Video interessieren, in dem du die 10km in 30 min läufst mit deinen 90kg...
Original von Zinsch
So einen Beitrag einfach ignorieren.
don't feed the troll und so...
Original von omex
Zu meiner Person ich bin 185cm groß und wiege 90 Kilo... es ist nur eine einstellungssache wie du das laufen angehst und ob du den schweinehund beim laufen überwinden kannst...Ich wünsche dir viel glück bei deinem vorhaben.
Schau mal die deutschen Rekorde auf 10km an un düberlege nochmals. Vielleicht hast du dich nur ein wenig vertan. Fußball ist auch nicht unbedingt die Sportart bei der es auf 10km laufzeit ankommt.
Omex ist ein Naturwunder.
Auf der Grundlage von 40:43 kannst du z.B. wie folgt trainieren (basierend auf den damals von dir angegeben Workouts)
1. 6x1k in 3:45-3:55 Pace
2. 2 bis 3 x 3k in 4:04 - 4:12 Pace
3. Die Dauerläufe mit höchstens 4:50 Pace
Das entspricht ungefähr den Paces, die du damals angegeben hast. Also einfach weiter so. Wirst ja merken, wenn sich der Körper weiter angepaßt hat.
Original von SanWogi
Omex ist ein Naturwunder.Auf der Grundlage von 40:43 kannst du z.B. wie folgt trainieren (basierend auf den damals von dir angegeben Workouts)
1. 6x1k in 3:45-3:55 Pace
2. 2 bis 3 x 3k in 4:04 - 4:12 Pace
3. Die Dauerläufe mit höchstens 4:50 PaceDas entspricht ungefähr den Paces, die du damals angegeben hast. Also einfach weiter so. Wirst ja merken, wenn sich der Körper weiter angepaßt hat.
woran soll sich der körper anpassen?
solche intervalle trainieren wohl 90% aller volksläufer. sinn machen sie allerdings (zumindest allein) kaum.
das schnellste intervall mit ~3:50 ist immer noch über deiner Zielzeit. das kann gar nicht funktionieren.
wenn du schnell laufen willst, musst du erstmal am grundtempo arbeiten.
3x3k kannst du wohl rausschmeißen.
mach dafür abwechseld 6x100/5x200/5x400/pyramide aus 100, 200, 400, 600 u retour - tempo 90-100%max - pause so lange, dass du das nächste intervall wieder in annährend gleicher zeit laufen kannst.
es ist einfach ein gravierender fehler das tempo ausser acht zu lassen. mach mehr tempo, dann kommst du (viel schneller) ans ziel.
Man trainiert eigentlich nie nach Zielzeit, sondern nach dem aktuellen Stand und den Begrenzern für bessere Wettkampfperformance.
Aber du hast insofern Recht, daß kurze Intervalle auch ins Programm gehören, wenn man möglichst schnell schneller werden will. Denn man kann nur das Tempo laufen, das man kennt. Aber du darfst die Ausdauerkomponente nicht völlig vernachlässigen. Was nutzt dir der Speed, wenn du ihn nicht lange durchhältst?
Die 3k Intervalle sind für Tempoausdauer gut. Du begründest auch gar nicht, warum du die loswerden willst. Ich würde eher einen der beiden langen Läufe für Tempodrills opfern. Speedintervalle sollte man imo auch kontrolliert laufen und nicht als reine Sprints. In dem Fall vielleicht im Pace-Bereich 2:55 bis 3:20.
ja, war vielleicht etwas überspitzt, aber ich finde es oft schade, dass viele so extensive intervalle trainieren u sich dann wundern, wenn sie ihre zielzeiten nie erreichen. du hast sicher recht, dass man hier vorsichtig sein muss u die derzeitigen leistungen als grundlage sehen muss.
3x3k ist sicher nicht schlecht, aber es ist doch eine sehr harte einheit und eigentlich wirkt sie (von den physiolog. anpassungsprozesen her) nicht viel anders als die 6x1k. daher würde ich in diesem fall eher 3x3k rausschmeißen. mir wäre auch ein DL weniger recht, kann man vielleicht von woche zu woche variieren. man muss halt auch schauen, dass OP nicht zu viel macht.
was meinst du mit "speedintervalle kontrolliert laufen"? ich laufe z.b. 6x400 so, dass ich den ersten so schnell laufe, dass ich auch noch den 6. gerade in der selben zeit laufen kann. generell mach ich lieber länger pause als langsameres tempo zu laufen, ich will hier einen anderen reiz setzen als ich bei DL u extensivem intervall habe.
letztenendes muss man aber auch einfach ein bischen probieren, was bei einem selbst am besten anschlägt
Finde ich gut, wie du die kurzen Intervalle läufst. Ich meinte das auch ungefähr so: Den 100 m Lauf kann ich als Sprint aus dem Stand in 13 Sekunden laufen, aber im Rahmen einer Intervallpyramide laufe ich ihn doch lieber in 18 Sekunden, weil ich ja die nächsten Intervalle auch noch bewältigen muß.
6x1k ist für mich eigentlich noch eine (lange) Speedeinheit, während 2x3 oder 3x3 für mich ein Tempoausdauereinheit ist. Aber die Grenzen sind fließend.
Die perfekte Mischung für jede Woche zu finden ist natürlich ohne Leistungsdiagnostik und Trainer nicht so einfach. Vermutlich hätte op mit einem Lauftrainer bessere Chancen, sein Ziel zu erreichen. Allerdings würden die Kosten dann in einem Mißverhältnis zum Wetteinsatz und möglichen Gewinn stehen, was spieltheoretisch gesehen einen Trainer wohl ausschließt.
Original von rogeralexmueller
Original von omex
Schau mal die deutschen Rekorde auf 10km an un düberlege nochmals. Vielleicht hast du dich nur ein wenig vertan. Fußball ist auch nicht unbedingt die Sportart bei der es auf 10km laufzeit ankommt.
#
Fussballer sind mal überhaupt nicht für Langstrecke zu gebrauchen...es ist ne ganz andere Belastung einfach nur zwischen locker traben - stehen bleiben - sprinten zu wechseln, als 10km am Stück zu laufen...
Original von marc0506
hier gilt wieder der grundsatz:
wer schneller laufen will, muss schneller laufen!
is nich wahr.... ♠_mad:
recht lustig ich hab eben das hier gelesen: Insanity Workout Selbstversuch (Day 3 / 60)
workout in 60 tagen... hm.. es sind immerhin noch 4 Monate bis dahin. Du wirst viel Wasser in dne muskeln haben, also mach einfach nen monat easy training und sauna usw dann halt trainieren. seh es als challange und mach dir kein kopf ob es machbar ist. Wenn du was willst, schaffste das auch - auch wenn es hart sein wird.
finde ich gut das ich hier viele nützliche tipps bekomme.Ich werde es mal 1 Monat probieren und dann schauen, ob wie es mir bekommt.
also mal wieder im 2 Wochen rhytmuss werde ich jetzt
1. 15min einlaufen (gymnastik,steigerungen, koordination)danach dann
6x 400m in 85sek(oder muss ich die schneller machen)Dass wäre die Zeit die ich am Ende laufen will.Also 3:32min auf 1000m Die EInheit variiere ich dann mit 200 400 600 600 400 200(oder soll ich eine 800 auch mit einbauen)Sowas habe ich früher oft gemacht für 1500m
2. 1std fahrtspiel (dort halt alles mögliche einbauen)
3. 5km in Tempolauf in 20min
4. 16km(ist hier von Stadium bis zu einer Schleuse und wieder zurück.
Dazwischen fahr ich jetzt immer noch 2 mal die WOche rennrad ca 50km.
Ich kann meinen alten Trainer anrufen, obwohl ich erst noch ein bischen weitertrainieren will das ich unter 40min bin.Am 28 Mai ist der nächste Wettkampf angesagt.Das ist eine sehr schnelle Strecke dazu sehr breit und nur 5 Runden.Ausserdem ist der Start dann um 19:15uhr, was angenehmere Temperaturen verspricht.
Original von Tytem
finde ich gut das ich hier viele nützliche tipps bekomme.Ich werde es mal 1 Monat probieren und dann schauen, ob wie es mir bekommt.also mal wieder im 2 Wochen rhytmuss werde ich jetzt
1. 15min einlaufen (gymnastik,steigerungen, koordination)danach dann
6x 400m in 85sek(oder muss ich die schneller machen)Dass wäre die Zeit die ich am Ende laufen will.Also 3:32min auf 1000m Die EInheit variiere ich dann mit 200 400 600 600 400 200(oder soll ich eine 800 auch mit einbauen)Sowas habe ich früher oft gemacht für 1500m2. 1std fahrtspiel (dort halt alles mögliche einbauen)
3. 5km in Tempolauf in 20min
4. 16km(ist hier von Stadium bis zu einer Schleuse und wieder zurück.
Dazwischen fahr ich jetzt immer noch 2 mal die WOche rennrad ca 50km.
Ich kann meinen alten Trainer anrufen, obwohl ich erst noch ein bischen weitertrainieren will das ich unter 40min bin.Am 28 Mai ist der nächste Wettkampf angesagt.Das ist eine sehr schnelle Strecke dazu sehr breit und nur 5 Runden.Ausserdem ist der Start dann um 19:15uhr, was angenehmere Temperaturen verspricht.
sieht insgesamt sehr gut aus
ich würde einheit 1. aber schneller laufen. der hintergrund ist folgender: die 16km, das fahrtspiel und auch der tempodauerlauf dienen in erster linie zur verbesserung von aeroben stoffwechselprozessen u kapillarisierung der muskulatur. wenn du jetzt schärfere tempointervalle läufst, verbesserst du gezielt u sehr effektiv zusätzlich (gilt mittlerweile als nachgewiesen, dass man dennoch gleichzeitig auch o.g. effekte erzielt) herz- u lungenkapazität. (daneben trainierst du auch komponenten anaerober stoffwechselprozesse, kraft/schnelligkeit).
tendenziell gehen 400er u pyramide nach dieser methode schon fast richtung wiederholungsmethode denn richtung intervall. du kannst ~bis zum 3x der belastungszeit (geh)pause machen - kein traben etc. der schwerpunkt liegt hier auf dem intensiven reiz. ich laufe zwar mehr 5000m als 10000m, aber ich habe 400er teilweise fast 20% unter 10000m-WK-Tempo trainiert bei pausen von ~2-3min - das ist wohl etwas schnell bzw. wurde das potenzial über 10000m nicht ausgeschöpft, als orientierung bei dieser form von intensiven intervallen sollte aber gelten:
- etwas unter WK-speed
- wirkliche pause (gehen)
- lieber pause länger machen als an tempo einbüßen
kurz: deine aktuelle zeit von 40:30 wären 97s auf 400m. 85s hört sich daher ganz gut an. wenn du beim ersten schon merkst, dass du die zeit nicht 5-6x laufen kannst, dann geh etwas hoch, wenn es easy ist, wirst du läufst du die nächstn etwas schneller. ideal ist es halt, wenn du 5-6x rel konstant eine zeit laufen kannst u du das beim letzten intervall gerade noch so schaffst.
bei der pyramide kannst du ähnlich vorgehen. man kann da auch bis 1x800m gehen, du musst mal schauen wie dir das bekommt, da das von der gesamtbelastung dann schon rel anspruchsvoll sein dürfte.
viel spaß