Zum Forum springen
Juristische Folgen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Juristische Folgen beim Sport

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
996 Ansichten
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Ich musste etwas Zeit totschlagen und habe mir diverse YouTube-Videos angesehen unter anderem Boxvideos mit unsportlichem Verhalten. Ich frage mich nun, ob oder warum nicht die Leute da nicht auch strafrechtlich verfolgt werden teilweise.

In einem Video brach der Schiedsrichter den Kampf ab und als es zur Siegerehrung kommt, schlägt der Verlierer den Schiedsrichter ohne Handschuhe um und prügelt auch noch auf ihn weiter ein als er schon am Boden liegt.

Spoiler

so ab 11:30

Als Erklärung kam noch, dass er lebenslänglich supendiert wurde, aber für mich als Laien wäre das einfach Körperverletzung. Wieso passiert sowas nicht oder bekommt man es nur nicht mit?

Antwort
Zitat
6 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Grundsätzlich gibt es einmal Sanktionen vom Verband und zusätzlich dann eben das Recht des Landes. Wenn man sich dem Sport entsprechend normal verhält, dann gibt es strafrechtlich keine Konsequenzen. Wenn man darüber hinaus den Gegner, z.B. absichtlich, verletzt, dann wird man auch vor einem normalen Gericht landen. Häufig geht es dann um Schmerzensgeld.

Wenn ein Boxer also einen Schiedsrichter absichtlich umboxt, dann ist es genauso, als ob der Boxer auf der Straße eine x-beliebige Person umhaut. Eventuell einigt man sich aber auch außergerichtlich.

Mittlerweile kann man sogar in einigen Ländern wegen Doping vor einem ordentlichen Gericht landen und muss mit mehr rechnen, als nur eine Sperre vom Verband.

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

es gab durchaus in diversen sportarten vorfälle, die juristische konsequenzen nach sich zogen.
mir fällt spontan das üble NHL foul von bertuzzi ein (nachzulesen hier).
als witsel vor 10 jahren sein horrorfoul beging, stand der gang vor einem gericht zumindest im raum.
in unterklassigen ligen ist es wohl trauriger alltag, dass die geschehnisse einiger spiele vor gericht aufgearbeitet werden.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Es wurden schon Boxer verurteilt vor Gericht die mit manipulierten illegalen Handschuhen kämpften.

Antwort
Zitat
Onken Themenstarter
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Ich hatte mal gelesen oder gehört, dass man z.B. beim Fußball durchaus in Kauf nehmen muss, dass man gefoult wird. Und beim Boxen wird es ja ähnlich sein, aber so ziemlich alles was ich gesehen hatte, waren Dinge, die nach dem Kampf passiert sind und für mich deutlich über unsportliches Verhalten hinaus gehen.

Aber wenn da wirklich was passiert, bin ich beruhigt ;)

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Natürlich darf man beim Fußball gefoult werden und wenn sich dabei ein Spieler die Knochen bricht, dann ist es eben das Risiko der Sportart. Erst wenn absichtlich (unfair) eine Verletzung herbeigeführt hat, dann geht es eben auch um Körperverletzung vor Gericht. Der Grad ist recht schmal und je nach Gericht kann es auch mal unterschiedliche Urteile geben. Aber alles ist eben auch nicht während einer Sportart erlaubt.

Auf dem Fußballfeld gibt es somit also nur bei grob unsportlichen Fouls (z. B. Blutgrätsche oder Revanchefoul) Schadensersatz und Schmerzensgeld. Teuer wird es auf dem Fußballplatz somit immer dann, wenn man den Gegenspieler rücksichtslos foult. So verurteilte das LG Dortmund 2011 einen Fußballer zur Zahlung von Schmerzensgeld in Höhe von 50.000 Euro, zum Ausgleich des Erwerbsausfallschadens von 2000 Euro sowie zur Übernahme aller zukünftigen materiellen und immateriellen Schäden. Bei der Festsetzung des Schmerzensgeldes betonte das Gericht, dass ein abfälliges Verhalten des Gegners nach dem Foul schmerzensgelderhöhend wirkt (LG Dortmund, Urteil v. 24.10.2011, Az.:12 O 415/10).

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

https://bleacherreport.com/articles/965780-13-most-shocking-scandals-in-boxing-history#slide11

weiter unten #3

auch Sennas Unfall wurde Gerichtlich Untersucht.

Antwort
Zitat
Teilen: