Zum Forum springen
Juristische Folgen ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Juristische Folgen beim Sport

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
996 Ansichten
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Ich musste etwas Zeit totschlagen und habe mir diverse YouTube-Videos angesehen unter anderem Boxvideos mit unsportlichem Verhalten. Ich frage mich nun, ob oder warum nicht die Leute da nicht auch strafrechtlich verfolgt werden teilweise.

In einem Video brach der Schiedsrichter den Kampf ab und als es zur Siegerehrung kommt, schlägt der Verlierer den Schiedsrichter ohne Handschuhe um und prügelt auch noch auf ihn weiter ein als er schon am Boden liegt.

Spoiler

so ab 11:30

Als Erklärung kam noch, dass er lebenslänglich supendiert wurde, aber für mich als Laien wäre das einfach Körperverletzung. Wieso passiert sowas nicht oder bekommt man es nur nicht mit?

Antwort
Zitat
6 Antworten
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Grundsätzlich gibt es einmal Sanktionen vom Verband und zusätzlich dann eben das Recht des Landes. Wenn man sich dem Sport entsprechend normal verhält, dann gibt es strafrechtlich keine Konsequenzen. Wenn man darüber hinaus den Gegner, z.B. absichtlich, verletzt, dann wird man auch vor einem normalen Gericht landen. Häufig geht es dann um Schmerzensgeld.

Wenn ein Boxer also einen Schiedsrichter absichtlich umboxt, dann ist es genauso, als ob der Boxer auf der Straße eine x-beliebige Person umhaut. Eventuell einigt man sich aber auch außergerichtlich.

Mittlerweile kann man sogar in einigen Ländern wegen Doping vor einem ordentlichen Gericht landen und muss mit mehr rechnen, als nur eine Sperre vom Verband.

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

es gab durchaus in diversen sportarten vorfälle, die juristische konsequenzen nach sich zogen.
mir fällt spontan das üble NHL foul von bertuzzi ein (nachzulesen hier).
als witsel vor 10 jahren sein horrorfoul beging, stand der gang vor einem gericht zumindest im raum.