Salü pokernde Kletterfreunde,
ich gebe selber KLetterkurse aller Art für einen Bergführer.
4x 2 Stunden kostet hier 110,oo € und zwar für völlige Anfänger, die noch nie geklettert sind (jdf.vom Seilklettern 0 Ahnung haben).
Meine groben Inhalte sind:
1.Einheit
- Ausrüstungskunde, HMS Sicherungsmethode, Achterknoten, Toprope sichern, Toprope stürzen + Stürze halten
2.Einheit
- Theorie zum Vorsteigen, Richtig klippen + unterschiedliche KLipppositionen, Vorsteigen mit Toprope-Hintersicherung (wird v.a. das klippen geübt), Vorstigessichern
3.Einheit
- Vorsteigen üben (tw.noch mit Toprope Hintersicherung), Vorsteigen ohne Hintersicherung, Vorstieg Sichern, Stürzen im Vorstieg + Stürze halten
4.Einheit
- Fortsetzung von 3.Einheit + einige Sicherungsgeräte besprechen wie z.B. Smart, Grigri, Tuber
Ich kletter selber im 10.Grad und hab selber noch nie irgendeinen Kurs besucht. Habe mir das Meiste selber beigebracht und viel abgekuckt, viel ausprobiert. Meine gesamte alpine Erfahrung hab ich mir auch selber learing by doing beigebracht mit nem Kumpel (und dumme dumme Anfängerfehler gemacht, die bei uns einfach nur gut ausgegangen sind ).
Hab auch immer gedacht, so ein Quatsch diese Kurse usw.. Heute denke ich anders! Vor allem, wenn ich das Feedback von meinen Kursteilnehmern erhalte, die immer sehr begeisgtert sind und mir erzählen, dass sie nie gedacht hätten, dass sie so viel in den 4x2 Stunden lernen würden.
Das motiviert als Trainer - lässt mich aber auch selber reflektieren und ich sehe, dass das wirklcih sehr sehr viel ist, was die Leute da von mir lernen (was ja weit über die groben Lernziele des Kurses hinausgeht. Schließlich gebe ich ja auch praktische Tipps, beantworte nebenbei Fragen für den Ausrüstungskauf usw.).
Wer natürlich Freunde hat, die v i e l und g u t e Klettererfahrung haben, der braucht sicher keinen Kurs. Es ist aber trotzdem so, dass viele Leute zwar oft klettern, aber überhaupt keine Ahnung von bestimmten Gefahren haben und bestimmte Dinge kognitiv noch nie durchdacht haben (ich sag nur "Gaswerkmethode" beim GriGri1).
Wer niemanden kennt, der Ahnung hat, für den ist so ein KLetterkurs definitiv zu empfehlen. Ich würde mich aber vorher umhören, bei wem ich diesen Kurs buche bzw. wer gute Rezensionen hat.
FAZIT
Wer niemanden kennt, der wirklich Ahnung vom KLettern hat und schon einige Jahre klettert, der ist mit 100Euro +/- gut beraten einen solchen Kurs zu absolvieren, der die Inhalte bietet, die ich oben genannt habe. Wie gesagt: meine Kursteilnehmer waren bisher alle sehr begeistert und sehr zufrieden mit dem Gelernten!
Das eigentliche KLettern und dazu gehört auch das sichere Sichern , lässt sich n u r durch stetiges Üben,Üben,Üben erzielen! Wie Pokern!!