war ne gerade route mit ner leichten taverse zu nem frei hängenden stück. vom einstieg in die frei hängende wand bin ich abgerauscht.
menschen machen fehler. man macht irgendwas 1000 mal und irgendwann geht halt was schief. was nicht heißt, dass es passieren soll oder darf, aber es passiert trotzdem, in jedem lebensbereich. meistens passiert ja auch nichts, aber wenn halt mehrere dinge zusammen kommen kann halt doch was passieren.
der sicherer klettert viel länger und besser als ich und dem ist in den letzten jahren nichts vergleichbares passiert. wie es genau dazu gekommen ist weiß ich nicht, er meinte er hätte gerade nicht aufgepasst (was uns allen mal passiert wenn man stundenlang sichert), hatte die hand aber am seil und dann ist das seil durchgerauscht und er konnte es nichtmehr halten. die verbrennungen sprechen auch dafür, dass er es so gut wie möglich probiert hat. ich denke, dass sogar einige die jetzt schreien wie schlecht der sicherer ist bla ihre hand wegen dem schmerz vom seil genommen hätten. war n ziemlich dünnes sportseil, das flutscht halt gut.
ich glaube er war geschockter als ich und hat sich das richtig zu herzen genommen, da hack ich nicht auch noch drauf rum. klar hätte es auch anders ausgehen können, dann würd ich das ganze jetzt wohl auch anders beurteilen, aber so find ichs kein großes ding tbh. also es ist n großes ding, wenn man komplett auf den boden abrauscht, aber es ist kein grund dem typ die hölle heiß zu machen. ich nehme an das wird ihm ne gehörige lehre sein und ich hab kein problem, mich wieder von ihm sichern zu lassen. ich bin danach auch noch ein paar routen geklettert, nur um keinen schaden davon zu tragen, gefallen bin ich dann aber nichtmehr.
beim nächsten mal gibts beim gleichen vorgang aber was auf die ohren ^^.
edit: was ist eigentlich mit der skypegruppe?