Zum Forum springen
Klettern / Bouldern...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Klettern / Bouldern anyone?

969 Beiträge
66 Benutzer
0 Reactions
95.9 K Ansichten

Original von lausbua

Ich war am Wochenende ja mit unserem Kletterbruder TooBadtoWin in der Boulderwelt. War definitiv ne coole boulderei. Wir haben die meisten Boulder nur 2mal probiert und sind dann direkt wieder weiter gewechselt (gab ja einiges zum auskundschaften), trotzdem wars nice. Ich hoffe dir hats auch getaugt und konntest vielleicht sogar bissl was neues an Technik mitnehmen.

boulderbruder lausbua, werde bei Gelegenheit wieder auf dich zurück kommen. München ist ja nicht soooo weit, von daher dürfte das vll schon im Mai/Juni wieder klappen, Bruder.
Oder halt fontainebleau, wobei ich dafür vll noch etwas besser werden sollte.

naja bis zum Mai flash ich dann auch die ersten 6er ;)

Antwort
Zitat
justspoon
Beigetreten: 19.04.2007
BlackMember

hab heut eines meiner 9 kletterleben aufgebraucht ^^.

bin mit jemand das erste mal geklettert. bin ein paar mal gefallen, jeweils recht weit weil er recht locker gesichert hat, aber soweit np. hab kein problem mit nem ordentlichen flug. jedenfalls war ich bei ner route über dem 6. haken und bin abgeflogen.
erst dachte ich noch hui, wieder ein schön langer flug, bis ich gemerkt hab, dass er diesmal richtig lang ist, zu lang.
aber ehe ich mir sorgen machen konnte, spürte ich einen aufschlag am linken oberschenkel und schon saß ich am boden, halb auf meinem kletterpartner, vollkommen unverletzt. wir sind uns erstmal in die arme gefallen als wir gemerkt haben, dasss es uns beiden gut geht. ihn hats ein wenig übler erwischt. zwar hat er nichts abbekommen, als er meinen aufprall mit dem kopf abgefangen hat, aber seine hand ist etwas verbrannt vom durchrauschenden seil.
war jedenfalls ein krasser adrenalinrausch...

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von justspoon
hab heut eines meiner 9 kletterleben aufgebraucht ^^.

bin mit jemand das erste mal geklettert. bin ein paar mal gefallen, jeweils recht weit weil er recht locker gesichert hat, aber soweit np. hab kein problem mit nem ordentlichen flug. jedenfalls war ich bei ner route über dem 6. haken und bin abgeflogen.
erst dachte ich noch hui, wieder ein schön langer flug, bis ich gemerkt hab, dass er diesmal richtig lang ist, zu lang.
aber ehe ich mir sorgen machen konnte, spürte ich einen aufschlag am linken oberschenkel und schon saß ich am boden, halb auf meinem kletterpartner, vollkommen unverletzt. wir sind uns erstmal in die arme gefallen als wir gemerkt haben, dasss es uns beiden gut geht. ihn hats ein wenig übler erwischt. zwar hat er nichts abbekommen, als er meinen aufprall mit dem kopf abgefangen hat, aber seine hand ist etwas verbrannt vom durchrauschenden seil.
war jedenfalls ein krasser adrenalinrausch...

sick ^^

Antwort
Zitat
boulderdani
Beigetreten: 19.11.2010
PokerStrategist

Gratuliere, dass alles so gut ausgegangen ist!!!
Bei so einer Höhe habe ich schon andere Ausgänge erlebt.

Aber dennoch sollte man sich fragen, warum sowas passiert ist?
Ich nehme mal an, dass es sich um einen Sicherungsfehler handelt.
Hoffe ihr geht der Sache nochmal nach, du willst deine Kletterleben ja nicht vergeuden ;)

Antwort
Zitat
dedxx
Beigetreten: 13.07.2011
Elite Grinder

Original von boulderdani
Gratuliere, dass alles so gut ausgegangen ist!!!
Bei so einer Höhe habe ich schon andere Ausgänge erlebt.

Aber dennoch sollte man sich fragen, warum sowas passiert ist?
Ich nehme mal an, dass es sich um einen Sicherungsfehler handelt.
Hoffe ihr geht der Sache nochmal nach, du willst deine Kletterleben ja nicht vergeuden ;)

##### jo echt verdammten glückwunsch!!!!

du könntest jetzt lebenslang im rollstuhl sitzen _o:
man macht ja viel scheiss im leben. wenns draußen passiert...in den bergen..shit happens.. aber in der halle! und dann vom 6.haken.. :f_mad:

Antwort
Zitat
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Is mir auch total unverständlich...

Erstmal eins vorweg, du hast meine vollste Bewunderung, dass du dich anscheinend wirklich nicht einscheisst vorm fallen (ich leider schon ;( ) Wars ne überhängende Route oder an ner graden Wand?

Zum Thema selber... wie kann man den ernsthaft so beschissen sichern, dass man beim 6. Haken in der Halle wirklich bis zum Boden runterkommt?

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

ist mir ein absolutes rätsel wie sowas gehn soll... mit dem typ würd ich nicht mal mehr bier trinken weil ich angst hätte er könnte mich darin ertränken oder so...

Antwort
Zitat

Habe ja keine grosse Ahnung vom Klettern, aber wäre das nicht der Zeitpunkt seiner Sicherung den Kopf abzureissen?

Antwort
Zitat

Da fällt mir auch ne Geschichte ein. N Kollege ausm Studiengang ist mitgegangen und hat mich gesichert mit nem Grigri. Bin dann kurz vor Top abgerutscht und falle gefühlte 20 Sekunden^^ Er hat bis kurz vorm Hallenboden nicht gecheckt, dass er den Hebel die ganze Zeit offen hatte und ich nicht gebremst wurde. 3 Meter vorm Boden hat er dann zu gemacht und ist quasi an mir vorbei geflogen und letztendlich hab ich mich in ner Höhe von 2m wiedergefunden. Wie schnell man auf ner Strecke von 15m werden kann, war mir gar nicht bewusst.
Naja ist jetzt n Jahr her und ich war mit dem Typen nicht mehr Klettern.

Antwort
Zitat
justspoon
BlackMember

war ne gerade route mit ner leichten taverse zu nem frei hängenden stück. vom einstieg in die frei hängende wand bin ich abgerauscht.

menschen machen fehler. man macht irgendwas 1000 mal und irgendwann geht halt was schief. was nicht heißt, dass es passieren soll oder darf, aber es passiert trotzdem, in jedem lebensbereich. meistens passiert ja auch nichts, aber wenn halt mehrere dinge zusammen kommen kann halt doch was passieren.
der sicherer klettert viel länger und besser als ich und dem ist in den letzten jahren nichts vergleichbares passiert. wie es genau dazu gekommen ist weiß ich nicht, er meinte er hätte gerade nicht aufgepasst (was uns allen mal passiert wenn man stundenlang sichert), hatte die hand aber am seil und dann ist das seil durchgerauscht und er konnte es nichtmehr halten. die verbrennungen sprechen auch dafür, dass er es so gut wie möglich probiert hat. ich denke, dass sogar einige die jetzt schreien wie schlecht der sicherer ist bla ihre hand wegen dem schmerz vom seil genommen hätten. war n ziemlich dünnes sportseil, das flutscht halt gut.
ich glaube er war geschockter als ich und hat sich das richtig zu herzen genommen, da hack ich nicht auch noch drauf rum. klar hätte es auch anders ausgehen können, dann würd ich das ganze jetzt wohl auch anders beurteilen, aber so find ichs kein großes ding tbh. also es ist n großes ding, wenn man komplett auf den boden abrauscht, aber es ist kein grund dem typ die hölle heiß zu machen. ich nehme an das wird ihm ne gehörige lehre sein und ich hab kein problem, mich wieder von ihm sichern zu lassen. ich bin danach auch noch ein paar routen geklettert, nur um keinen schaden davon zu tragen, gefallen bin ich dann aber nichtmehr.
beim nächsten mal gibts beim gleichen vorgang aber was auf die ohren ^^.

edit: was ist eigentlich mit der skypegruppe?

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Die Situation beuurteilen kannst letztendlich ja nur du. Evtl. hat er zuviel Schlappseil gegeben etc. alles in allem is es ja gut ausgegangen und deine Eier bewundere ich immer noch.

Addet mich mal im Com-Tool dann schick ich euch meinen Skypenick zurück um die Gruppe einzurichten.

Antwort
Zitat

Original von justspoon

ich könnte mal eine erstellen. skype-nick?

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Original von TooBadToWin

Original von justspoon

ich könnte mal eine erstellen. skype-nick?

bin grad dabei...

add du mich in Skype dann zieh ich dich auch mit rein :)

Antwort
Zitat
justspoon
BlackMember

musst mich schon annehmen

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Brüder.

Die Gruppe steht!

Seid ihr auch schon so aufgeregt?

Antwort
Zitat

So fühlt man sich also als Entführungsopfer ;)

Antwort
Zitat
FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

ich hab keine ahnung vom klettern, war auch erst 1x in ner kletterhalle, aber das was ich hier so lese und sehen macht laune auf mehr, wie zB dieses vid

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

probiers aus ;)

Die Sprünge sind speziell am Anfang so groß, dass die meisten schon ziemlich drauf hängen bleiben :)

edit

:megusta:

Antwort
Zitat
justspoon
BlackMember

und ein wenig später fängt man an es zu hassen

Antwort
Zitat
xDurchsichtig
Beigetreten: 08.03.2010
PokerStrategist

Ich gehe auch regelmässig klettern, 1 bis 6 tage die woche :)
als ich vor ca. 1,5 jahren angefangen habe bin ich bis 7+ hoch und dann hatte ich ne verletzung und musste ne zeit aussetzten.
Diesen sommer wieder in diese höhe hochgearbeitet und was passiert :O einen bandscheibenvorfall beim umzug eingefangen.
Mittlerweile klettere ich wieder und bin endlich wieder im 7+/8- bereich und freu mich endlich weiter zu kommen,
ziel bis ende des jahres 8- durchklettern ohne hänger und pause

Kletter meisstens in Köln.

Antwort
Zitat
Teilen: