systema oder wc..... du verarschst mich oder?
gut.es kommt immer drauf an welche ansprüche du hast und was du eigentlich willst.
ich will dir jetzt weder systema noch wc madig machen.
kommt es dir auf einsetzbare sv an,dann is systema eher gar nich und wing chun je nach lehrer und stil,vllt nicht das richtige für dich.
wenns dir "nur" um ausgleichssport und "...mal was sinnvolles,alltagstaugliches.."machen geht,is das bestímmt ne super sache.
ansonsten zitier ich mal kurz bernd schubert von der etf:
Man merkt sehr schnell, ob jemand "was drauf hat", ob trainierte Techniken funkionieren oder ob alles fernab der Realität ist und es sich hierbei "nur" um ein Bewegungstraining (Aerobic) handelt. Hier wäre anzumerkten, dass ein Aerobic-Training Sinn und Spaß macht aber mit der Selbstverteidigung überhaupt nichts zu tun hat!
etf schau ich mir demnächst auch an
ich mag aber auch funktionales "hartes" training,das nich nur aus drills und bewegungsmustertraining besteht.
da hatte ich in meinem vt verein sehr viel glück,gab auch stiloffene wettkämpfe dort(dementsprechend sah das training aus)
eine meiner ersten fragen in nem neuen club,schule...is übrigens auch immer "wird sparring gemacht?".also mit handschuhen,schützern und richtig auffe fresse.
kämpfen lernt man nur wenn man kämpft!punkt.
und wer dir was andres erzählt der laber um den heissen brei...