Zum Forum springen
Krav Maga in Hambur...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Krav Maga in Hamburg

15 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,469 Ansichten
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Moin,

ich war mir nicht sicher, ob ich die thread hier lieber im Regionen oder im Sportforum aufmache, hab mich dann aber für dieses forum hier entschieden.

Ich möchte gerne mit Krav Maga in Hamburg anfangen. Dort gibt es aber eine Vielzahl an Schulen udn ich wollte mal fragen, ob irgendjemand hier Erfahrugn mit eienr dieser Schulen gemacht hat und sie empfehlen/nicht empfehlen kann?

Grüße

Antwort
Zitat
14 Antworten
john84
Beigetreten: 22.06.2007
PokerStrategist

also wenn du sagst welche schulen zur auswahl stehen.(hamburg is groß,die auswahl seriöser anbieter nich so.man kann vom verband darauf schließen ob das system ok is und wie die preis und ggf prüfungsstruktur is,das sagt aber nix über den lehrer aus)
ansonsten ein paar tips zur suche.
kannst du das training in einer für dich akzeptablen zeit erreichen?
was bringts wenn das training gut is,aber der weg dich davon abhält dahin zu gehen.
sympathi des lehrers,trainingspartner und schüler(beim probetraining den lehrer dinge fragen die dich interessieren,auch mal die schüler anschauen und fragen wie lange sies schon machen und auch deren skillz mal einschätzen...wenn da nur leute sind die zwar schon 2 jahre regelmäßig trainieren aber sogar bei ner schulhofprügelei den kürzeren ziehen,würd ich mir gedanken machen..)
ansonsten schau dir mal die webseiten der verbände an.
und da unter schulen(für den standort) und unter instructorausbildung(wenn dir der instructor fürn paar tausender geschmissen wird,kannste dir denken wie gut der lehrer sein muss der sich seinen instructor gekauft hat.i.d.R verlangen seriöse verbände bereits "berufserfahrung" als Kampfsportler bevor man überhaupt den kurs machen kann)
dann haste ja jetzt erstmal was vor :)
btw alpha combat,keysi fighting method sind ebenfalls gute systeme.
wenns um sv geht würd ich in Hamburg eh zu den ucc leuten gehen.
was man so sieht,sehr realistisch,sie genießen einen äußerst guten ruf in der Kampfsport/sv/KK welt.
kannste dir auch mal anschauen,auf jeden fall empfehlenswert ;)

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

oh coole infos, da muss ich gleich mal mit einsteigen. ich komm auch aus hh und hab grade angefangen nach ner schule für mich zu suchen. weiß noch nichtmal genau welche art KS ich will, werd mir ucc gleich mal angucken. hatte sonst auch schon an systema oder wc gedacht.

Antwort
Zitat
john84
PokerStrategist

systema oder wc..... du verarschst mich oder?
gut.es kommt immer drauf an welche ansprüche du hast und was du eigentlich willst.
ich will dir jetzt weder systema noch wc madig machen.
kommt es dir auf einsetzbare sv an,dann is systema eher gar nich und wing chun je nach lehrer und stil,vllt nicht das richtige für dich.
wenns dir "nur" um ausgleichssport und "...mal was sinnvolles,alltagstaugliches.."machen geht,is das bestímmt ne super sache.
ansonsten zitier ich mal kurz bernd schubert von der etf:

Man merkt sehr schnell, ob jemand "was drauf hat", ob trainierte Techniken funkionieren oder ob alles fernab der Realität ist und es sich hierbei "nur" um ein Bewegungstraining (Aerobic) handelt. Hier wäre anzumerkten, dass ein Aerobic-Training Sinn und Spaß macht aber mit der Selbstverteidigung überhaupt nichts zu tun hat!

etf schau ich mir demnächst auch an :)
ich mag aber auch funktionales "hartes" training,das nich nur aus drills und bewegungsmustertraining besteht.
da hatte ich in meinem vt verein sehr viel glück,gab auch stiloffene wettkämpfe dort(dementsprechend sah das training aus)
eine meiner ersten fragen in nem neuen club,schule...is übrigens auch immer "wird sparring gemacht?".also mit handschuhen,schützern und richtig auffe fresse.
kämpfen lernt man nur wenn man kämpft!punkt.
und wer dir was andres erzählt der laber um den heissen brei...

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

wollt grad antworten als nur die erste zeile stand.
mir ist schon klar das es zwei komplett unterschiedliche systeme sind, aber ich fand beide interessant. und die eine systeme schule in hh scheint ganz gut zu sein laut internet und wc/vt und wie sie alle heißen gibts ja so viele da wird man schon was gutes finden können.

also mir gehts um zwei dinge, einmal die reine fähigkeit, ich hab zwar wirklich nie stress aber bin trotzdem gern vorbereitet und zum anderen wirklich der mentale/physische punkt. einfach neues training kennen lernen. sparing wär mir z.b. auch wichtig weil ich glaub einer der schnellsten lerneffekte soltle sein nicht sofort zu erstarren wenn man nen schlag abbekommt sondern das "gewohnt" zu sein und reagieren zu können, geht nur über echtes üben. also auf rumtänzeln hab ich keine lust ohne hier den harten markieren zu wollen.
das du meinst systema taugt nicht als sv wundert mich schon und auch bei wc dachte ich sei es früher auch für den straßenkampf gewesen :f_confused:

also das ucc hört sich schon stark an, liegt für mich ohne auto aber am arsch der welt.

Antwort
Zitat
john84
PokerStrategist

das is meine meinung,die muss nich richtig für dich sein ,)
ich hab nie systema trainiert und habs auch nich vor.
das was ich vom systema gesehn hab und weiß,gefällt mir nich.
leute die ungetroffen umfallen nur aufgrund der übertragenen "energie" oder auch das ganze weich sein gedöns mag ich nich...wie gesagt,ich mag das nich und ich empfinde das als untauglich für die sv.
wenn schon russisch dann eher combat sambo. ;)
was ich im wc vom schulniveau schon erlebt hab war unterirdisch,aber ich wollts unbedingt machen und nahm für ne gute schule auchn weg von 2std in kauf.
sparring is nich gleich sparring.
szenariotraining(wie im KM,kann auch gut sein..is aber im eigentlichen sinn kein sparring.da gehts aber auch eher um flucht,kampf und sicherheit....nich darum im ring 3x 3minuten runden zu überstehen.also deine nehmerqualotäten sollten schon geschult werden finde ich)
also ich hab vt nach wong shun leung gemacht und war damit sehr zufrieden.
du solltest auch darauf achten ob jemand aus seinem lebenslauf ein geheimnis macht.einige wt meister zb prahlen nich besonders damit rum das sie ihr können aus der ewto haben und geben dann lieber gar nix an.
wer nix zu verbergen hat,wird dir auch auskunft geben.7
btw wt is mit hohen kosten verbunden,mit uniformen und nem recht langen lernweg.was du damit alles machen kannst,hängt von dir und nicht zuletzt von deinem training unter den oben genannten kriterien ab....
alles was ich sage spiegelt selbstverständlich nur meine meinung wieder und is bestimmt nich der weisheit letzter schluss.
es gibt bestimmt auch super wt trainer.....die hab ich nur bisher nich kennenlernen dürfen.
was bringt dir das geilste system wenn du den lehrer jedesmal ankotzen willst wenn du ihn siehst?
letzten endes geh dahin,wo du mit den preisen,den schülern,den lehrern und dem system zufrieden bist....
wenn ihr mal eingrenzen würdet was es überhaupt bei euch gibt und was ihr genau sucht,kann euch vllt auch geholfen werden ;)

Antwort
Zitat
john84
PokerStrategist

da hab ich ja noch was für euch :)
ein paar leute haben immer wieder aufs kkb hingewiesen um sich die infos doch dort zu holen. nich jeder hat lust sich dort anzumelden,deshalb mal hier ein leitfaden der hier auch ganz gut verwendung finden kann denke ich.
habs mal rauskopiert,isn super leitfaden:

Egal ob du alt oder jung bist - Kampfsport ist für jeden möglich! Wenn du wissen möchtest welche Kampfkunst für dich geeignet ist, gehe nach den folgenden Punkten: 1. Schaue was in Deiner Umgebung angeboten wird. Wenn man Dir erzählt, das "Sum Dum Goi" ganz toll ist, es aber nur auf Rügen angeboten wird, ist der Tipp nichts wert.
2. Mache überall ein Probetraining mit So bekommst Du einen guten Eindruck über die Schule/Dojo/Verein, des Trainers, der Schüler ( Müssen ja auch passen ). Dazu erhältst Du kostenlosen Unterricht in den verschiedensten KKs. Sollte das Probetraining nicht kostenlos sein, gleich wieder raus da.
3. Der Trainer "macht" den Unterricht, nicht die KK. Soll heissen, der eine KungFuTrainer macht nur Sachen die Du überhaupt nicht auf die Reihe bekommst, der andere KungFuTrainer macht genau, das was Du Dir gewünscht hast.
4. Bilde Dir selbst ein Urteil. Ich weiß das es schwierig ist aber die meisten preisen natürlich Ihr System als bestes, tollste und allumfassenste an. Tipps, wie "mach doch Karate" oder "TKD könnte was für Dich sein" sind nicht zwangsläufig hilfreich. ------------------------------------------------------------------------- Desweiteren sind die Suchfunktion, Telefonbuch und Internet Suchmaschinen deine Freunde bei der Suche! ------------------------------------------------------------------------ Solltest du trotzdem noch Fragen haben, kläre erstmal für dich folgende Fragen und teile uns diese mit (bitte erst nach dem du den oberen Block abngearbeitet hast ): - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen? PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,... -
Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung? Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel -
Wie wichtig ist dir Wettkampf? Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie? Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung? Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen? Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
Scheust du dich vor Körperkontakt? Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ... Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme? Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte? Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren... Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt

viel spass :)

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

erstmal danke für dein ganzen input, ich hoffe mal ich hijacke hier nicht so sehr
mit kkb meinst kampfkunst board oder?
was den weg angeht, klar wenn man will ist der weg egal. aber wenn man eh lange wegen arbeit unterwegs ist und kampfsport erstmal nicht prio 1 hat sollte man wirklich bei sich in der umgebung gucken. aber in harburg, innenstadt oder wandsbek gibts ja erstmal genug zum umgucken.

recht nah ist die a.s. vc akademie klick
wo du ja aus dem bereich kommst, hast du erfahrungen mit dem laden?

sonst hab ich mir grad noch die academy klick rausgesucht, da gibts dann auch krav maga.

hoffe ich krieg das bad hin mal loszulegen.

Antwort
Zitat
john84
PokerStrategist

also über birol Ö. will ich mich nich äußern da er schon mehrfach leute verklagt hat(auch anonym)die sich im internet über seinen verein negativ geäußert haben.
da gabs auch mal nen tv bericht über ihn der ihn auch nich so gut aussehen ließ,der is allerdings unauffindbar. mmhhh ;)
über den markus ruddies hört man nur gutes und er hat nen sehr sehr guten ruf in KK welt.
da ich selbst noch nich da war,kann ich dir weder zum training noch zur gruppe was sagen.
aber der mann is kompetent.(was man so hört ;) )

hier mal 2 clips.
sind natürlich werbeclips,dennoch sieht das ganz brauchbar aus.
auch die kombi von KM,Kali und jkd sowie wie mans im vid sieht den bodenkampf sachen find ich eigentlich ganz gut.
edit:
ich wollt dir noch was zum wing chun sagen.
wie gesagt,ich hab vt nach wsl gemacht und war damit zufrieden(das gibts hundert pro auch in HH ;) )

Antwort
Zitat
schmandbacke
Oldschool Grinder

alles klar, sauber. also deine nicht geäußerte meinung deckt sich mit dem was man aufn ersten blick so findet (eigene getränke werden nicht gern gesehen, deren trainingsklamotten werden auch ganz gern beim training gesehen,...).

also ok, academy werd ich mir dann auf jedenfall mal angucken, liegt perfekt aufm nach hause weg.

mal zu vt, sind die unterschiede in den verschiedenen arten so groß? also mal die fähigkeiten des trainers außen vor. und sagt allein der name, also vt, wc, vc schon was über den stil aus oder ist das eher ne organisatorische sache das es nur verschiedene verbände sind? da steigt man als normalo ja garnicht durch.

Antwort
Zitat
john84
PokerStrategist

lies dich ein,schwieriges thema.
aber kurz: ja es gibt immense,nicht nur didaktische sondern auch technische/konzeptionelle/taktische/körpermechanische,Unterschiede.
vom vt kann ich sagen das der schlag und die dazugehörige kraftentwicklung aus dem" boden"(fester stand,boden gibt rückhalt und über die hüft,hüte vorne ohne rückenlage zu haben, und ellenbogenstellung,tiefer ellenbogen,wird enorm viel kraft erzeugt ohne selbst sein komplettes potential an kraft einsetzen zu müssen).
desweiteren is die zentrallinie ein sehr wichtiges element.
dh alle schläge werden direkt und von punkt zu punkt geschlagen in einer leichen aufwärtsbewegung,sodass eigentlich nur mir den letzten beiden knöcheln betroffen wird.
dh auch das dieselbe kraft(die des gesamten schlahes)auf einen kleineren punkt gepresst wird.
es gibt also keine hooks oder meidbewegungen wie beim boxen.
dieses wird durch körperrotation und flankieren des gegners oder dem "brechen" der gegnerischen struktur überbrückt wenn du so willst.
dazu gibt es auch den zirkelschritt,der es dir ermöglicht den gegner zu flankieren und in bedrängnis zu bringen.
dazu kommen kicks und diverse techniken.
die formern dienen der schulung oder "programmierung" des körpers auf die vt spezifische körpermechanik und techniken.
das bedeutet auch das manche(echt wenige) bewegungen keine! entsprechene anwendung haben.
ein merkmal is auch das viele dinge gleichzeitig geschehen sollen.
dies wird dann an der puppe bsp trainiert( neben,kraft,speed,ausrichtung und der technik selbst)
das kann ich dir mal als kurzabriss zum vt sagen.
ich kenne zwar wtler und mag wt nich so(aus verschiedensten gründen)aber ich wills hier auch nich bashen.
du wirst auf jedenfall großé unterschiede finden.
im wt wird zb weicheit propagiert.
das passt zum bsp mit dem oben genannten einfach gar nich zusammen,ohne das werten zu wollen.
was eben auch eine andre körpermechanik,ausrichtung und taktik zur folge hat.
kannste dir vorstellen.
wahrscheinlich auch das es im vt keine "kettenfauststöße" gibt.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

die hier sieht imo ganz gut aus finde ich:

http://www.kravmaga-tactics-hamburg.de/

was haltet ihr davon?

Antwort
Zitat
john84
PokerStrategist

joa,sieht doch ganz gut aus.
viel spass
erzähl mal wies war :)

Antwort
Zitat
SebboCash
Beigetreten: 27.06.2006
PokerStrategist

Original von DarkZonk
die hier sieht imo ganz gut aus finde ich:

http://www.kravmaga-tactics-hamburg.de/

was haltet ihr davon?

Glaub ich war im selben Gym mal zum Systema Probetraining. Alles etwas rustikal, aber die Leute haben alle einen korrekten Eindruck gemacht. Erzähl aufjeden mal wies war, könnte mit Krav Maga auch vorstellen.

Antwort
Zitat
beutelwomb
Beigetreten: 02.01.2007
Oldschool Grinder

Kompetenter und didaktisch talentierter Trainer >> System

Persönlich würde ich mir auch immer die philip. Systeme anschauen, hat mir immer sehr viel Spaß gemacht und bietet Interessante Inhalte.

Antwort
Zitat
Teilen: