Zum Forum springen
Laufen, BMI, KJ täg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laufen, BMI, KJ täglich, Hanteltn, ..

22 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,275 Ansichten

So also will mich jetz wieder fit halten bzw. zum ersten mal so richtig fit werden ;)

Mein BMI is um die 30... Was ist ein gesundes Sportliches BMI ? 20 ?

Dann also ich fange jetz an zu laufen jeden Mi an die 7-10 km .. Und hab dann noch 2x die Woche Fußball training. Jetzt ist die Frage ich will erstmal abnehmen+kondition das geht ja ganz klar mit Laufen am schnellsten oder ? Wenn ich jetz mit etwas Gewicht trainieren gehe Speziell Oberkörper/Bauch im Fitnessstudio, wird dann dort überhaupt Fett verbrannt oder nur einfach Muskelmasse aufgebaut aber mein bleibt halt noch genau so "dick" bzw wird dicker da Muskelmasse dazukommt ?

Und beim Essverhalten will ich auch was ändern stimmt es das man nach 18.00Uhr nichts mehr Essen sollte? Und wie viel KJ sollte ich täglich zu mir nehmen?

jetz ist das Problem ich hab 2x die Woche Mittagschule das heist Döner/Mc Donalds ... is das egal wenn ich da einfach ma viel esse oder macht es das abnehmen deutlich schwerer?
Klingt dumm aber gartensalat, Sprite-Apfelsaft und 2x Cheesburger oder sowas um halbwegs im Rahmen der KJ zu bleiben ?

Das wars erstmal ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Sachen weiterhelfen :)

thx

21 Antworten
Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

puh... ist spät! muss morgen früh raus! (zum training!)
aber dann will ich mal versuchen für dich licht ins dunkel zu bringen!

bmi unter 25 ist normal

zum laufen, 7-10km am anfang ist schon recht odentlich, ich weiß ja nicht wie fit du bist (fußballtraining) aber generell gilt, langsam anfangen und 2x die Woche laufen wäre schon ganz gut, ggf dann am anfang 2x 4-5 km

Fettverbrennen tust du allg. einfach durch ne negative ernergiebilanz, d.h. du verbrauchst mehr kalorien als du zu dir nimmst. Durch Krafttraining werden deine Muskeln stärker/größer --> sie brauchen mehr Energie --> du verbrauchst (auch im Ruhezustand) mehr Kalorien.

Falsch ist aber anzunehmen dass du durch Situps z.b. den Speck am Bauch abtrainierst, sondern du baust quasi Muskeln darunter auf.

Hoffe das ist soweit erstmal verständlich

gruß

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Zum Thema Sport : Sei hier nicht zu ehrgeizig, wenn du regelmässig was machst ist das völlig in Ordnung auch wenn es nicht so superviel ist. Also 10 Km laufen ist für den Anfang ein bischen arg übertrieben wenn du untrainiert bist. Vor allem solltest du auch darauf achten nicht zu schnell zu laufen, d.h. du solltest während des laufens auf keinen Fall so ausser Puste sein das du dich nicht mehr unterhalten kannst. Wenn du im Fitnesstudio irgendwelche Übungen machst ist das ebenfalls gut. Idealerweise solltest du was in beiden Kategorien machen, also Joggen/Radfahren/Schwimmen + Training im Fitnesstudio mit Gewichten/Situps/Zirkeltraining. Im Fitnessstudio kannst du dich in der Regel auch relativ kompetent beraten lassen welche Geräte für dich am geeignetsten sind. Aber wie gesagt übertreibs am Anfang auf keinen Fall.

Zwei Annahmen die du oben machst sind so nicht richtig, erstens vom Joggen nimmst du nicht schneller ab als durch das Training mit Gewichten.
Zweitens wenn du Übungen für eine bestimmte Körperpartie machst heisst das nicht das du genau an der Stelle dünner wirst.

Zum Thema Essen : Im Ernährungsforum gibt es dazu schon ein Paar ganz gute Threads. Ich versuch schon mal hier ein Paar grundlegende Sachen zu klären bei denen ich glaube das du da ziemliche daneben liegst.

- Dieses mit dem man soll abends möglichst nichts Essen ist ziemlicher Nonsense. Aber dieser Mythos hält sich hartnäckig.
- Abnehmen funktioniert nicht auf so eine Weise ich Esse jetzt möglichst wenig also werde ich schon abnehmen, das sieht man auch an diesen ganzen idiotischen Diäten die bei sovielen Leuten nicht funktionieren.
- Du kannst ruhig vernünftige Portionen Essen aber es ist wichtig das du Gesunde Sachen zu dir nimmst. D.h. das Problem regelmässig Fastfood im McDonalds zu Essen ist in erster Linie das es einfach fürchterlich ungesund ist und nicht unbedingt die Menge die du da zu dir nimmst.

Auf was du als erstes achten kannst und schon relativ viel bringt sind folgende Dinge :
- Alkohol, Cola, Saft durch Wasser ersetzen.
- Viel Gemüse und Salat Essen.
- Die Ernährung nicht zu einseitig gestalten.
- Auf keinen Fall zu wenig Essen.
- Das Essen von offensichtlich ungesunde Produkten wie Fastfood,Süssigkeiten,Kuchen möglichst einschränken.

Damit kannst du relativ leicht anfangen ohne dich gross auskennen zu müssen. Ich empfehle dir aber die Threads im Ernährungsforum wo du genau nachlesen kannst was sonst noch alles Sinnvoll ist.

lol scheiss doch auf den bmi ! das is wirklich mit abstand das DÜMMSTE was es gibt.. laut diesem ding wäre doch jeder der paar muskeln hat gleich ein verfaulter fettwanzt

1x die Woche laufen ist bisschen wenig, lieber bisschen weniger laufen aber 2x die Woche.

alternativ 3x die Woche fitnessstudio, ganzkörpertraining und danach 20-25min Cardio (cross -> verbrennt viel, ist schonend auf die gelenke).

jetz ist das Problem ich hab 2x die Woche Mittagschule das heist Döner/Mc Donalds ... is das egal wenn ich da einfach ma viel esse oder macht es das abnehmen deutlich schwerer?

äh, ja?

Finally
Beigetreten: 15.08.2006
Elite Grinder

zum thema wasser, hab gehört das wasser mit kohlensäure die fettverbrennung verlangsamt als stilles wasser wenn das stimmt sollte man ja nur stilles trinken oder?

DerHut
Beigetreten: 14.01.2007
PokerStrategist

So mal zum Thema BMI, der is im Prinzip eh fürn Arsch und sagt nix aus. Ich mein wenn du mehr Muskelmasse hast, kannst du auch nen BMI über 25 haben und bist dabei nicht dick.

Original von DerHut
So mal zum Thema BMI, der is im Prinzip eh fürn Arsch und sagt nix aus. Ich mein wenn du mehr Muskelmasse hast, kannst du auch nen BMI über 25 haben und bist dabei nicht dick.

Der BMI sagt an sich wirklich wenig, aber er ist ein Richtwert und die betroffene Person wird schon einschätzen können ob ein hoher BMI Wert vom Fett oder Muskeln wie Vin Diesel kommen.

Weniger essen ist der größte Blödsinn den es gibt. Du solltest darauf achten bestimmte Lebensmittel (Süßes, Alkohol, fettiges etc) zu meiden. Es lohnt sich auch oft ein Blick auf die Inhaltsanagabe. Meiden solltest du zum Beispiel Glutamat und Süßstoffe (in vielen Light Produkten enthalten), beides sind Appetitanreger. Extrem Zuckerhaltige Lebensmittel meiden. dh nicht das du keine Schokolsde mehr essen darfst, nur eben deutlich weniger.

Essen solltest viel Gemüse und andere Ballaststoffreiche (führen dazu das du nicht so schnell wieder Hunger kriegst) Kost (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot etc), Fisch (Omega 3 Fettsäuren). Quasi ungesättigte Fettsäuren statt gesättigte (Fleisch). Weniger Fleisch mehr Käse (sofern du keine Laktoseintoleranz hast ).

Zum Sport. Eine Mischung aus Ausdauer und Kraftsport ist optimal.
Ich kann mir dich jetzt nicht optisch vorstellen, aber allg. solltets du Schwimmen und Radfahren bevorzugen. Ist gerade für etwas übergewichtigere Menschen Gelenkschonender. Des weiteren steigert sich deine Ausdauer nur Signifikant wenn du nicht ständig mit deinem Puls an die Belastungsgrenze gehst (passier beim joggen viel schneller als beim Schwimmen oder Radfahen).

Schwimmen hat noch den Vorteil ein Ganzkörpersport zu sein, du wirst Muskeln zu spüren bekommen von denen du nicht mal wusstest das sie existieren. (besonders wenn du Versuchst die richtigen Techniken anzuwenden)

Und ganz wichtig

Nur weil du Sport machst, heißt das nicht das du abnimmst.

Es gibt zwei Bereiche: aerobe und anaerob.
Bist du im aeroben Bereich wandelt dein Körper Fett in Energie um.
Bist du im anaeroben Bereich nutzt dein Körper Zucker und wandelt den in Energie um. Das liegt daran das Zucker sich deutlich schneller in Energie umwandeln lässt als Fett.
Also musst du deinen Puls beim Ausdauersport im aeroben Bereich halten.
Es gibt spezielle Formeln um den auszurechnen, aber allg kann man sagen: Mann zw. 20 und 25 Jahren: Puls 130 - 155. Desto mehr du drüber gehst desto weniger Fett wird verbrannt.

Krafttraining lässt dein Fett nicht weniger werden, du baust nur Muskeln unter deiner Fettschicht auf. Du kannst noch so viele Situps machen, wenn dein GesamtKörperfett nicht um die 5% rum liegt wirst du keinen Bauchmuskel zu sehen bekommen.

Und du solltest lieber 4x die Woche ein wenig trainieren als 1x die Woche viel (stand glaub ich schon hier im Thread)

Aber all die Infos nützen dir nichts wenn du nicht motiviert bist. Es hilft sich einen Trainingspartner zu suchen oder jemand der das gleiche Ziel hat wie du, mit dem du dich austauschen kannst oder der dich motiviert wenn du mal ne Hänger hast.

mfg

ellar
Beigetreten: 16.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Viktor07

... und Süßstoffe (in vielen Light Produkten enthalten), beides sind Appetitanreger.

Das mit dem Süßstoff ist aber ein Ammenmärchen und Wissenschaftlich nicht belegbar, siehe hier:

http://forum.fettrechner.de/read.php?f=2&i=38954&t=38954&v=f

Original von ellar

Original von Viktor07

... und Süßstoffe (in vielen Light Produkten enthalten), beides sind Appetitanreger.

Das mit dem Süßstoff ist aber ein Ammenmärchen und Wissenschaftlich nicht belegbar, siehe hier:

http://forum.fettrechner.de/read.php?f=2&i=38954&t=38954&v=f

mh,okay, ist gut möglich, kann ja auch nicht alles wissen so oft wie das unwiderlegbare schon widerlegt wurde. Aber thanks für den Hinweis.

Coubi
Oldschool Grinder

Original von Viktor07

Und ganz wichtig

Nur weil du Sport machst, heißt das nicht das du abnimmst.

Es gibt zwei Bereiche: aerobe und anaerob.
Bist du im aeroben Bereich wandelt dein Körper Fett in Energie um.
Bist du im anaeroben Bereich nutzt dein Körper Zucker und wandelt den in Energie um. Das liegt daran das Zucker sich deutlich schneller in Energie umwandeln lässt als Fett.
Also musst du deinen Puls beim Ausdauersport im aeroben Bereich halten.
Es gibt spezielle Formeln um den auszurechnen, aber allg kann man sagen: Mann zw. 20 und 25 Jahren: Puls 130 - 155. Desto mehr du drüber gehst desto weniger Fett wird verbrannt.

Krafttraining lässt dein Fett nicht weniger werden, du baust nur Muskeln unter deiner Fettschicht auf. Du kannst noch so viele Situps machen, wenn dein GesamtKörperfett nicht um die 5% rum liegt wirst du keinen Bauchmuskel zu sehen bekommen.

Und du solltest lieber 4x die Woche ein wenig trainieren als 1x die Woche viel (stand glaub ich schon hier im Thread)

mfg

da stehen aber ne menge unwahrheiten dabei!
mit krafttraining lässt sich zb mindestens genau so gut fett verbrennen wie mit cardio, die ganze geschichte mit dem pulsbereich ist absolut veraltet und schlichtweg nicht korrekt!
und aerob / anaerob bedeutet nur ob dein körper während der belastung ausreichende sauerstoffsättigung hat!
5% kfa hab nichtmal ich! die bauchmuskeln kannst du auch schon früher sehen! oft wird hier 11% als richtwert genannt, ist aber bei jedem etwas anders!

Über den Richtwert kann man streiten, 5% sind aus der Luft gegriffen, womit ich nur verdeutlichen wollte das du für ne Sixpack defenitiv einen relativ geringen Fettanteil brauchst.

Das der aerob (aero=Luft), anaerob Bereich was mit Sauerstoffsättigung zu tun hat ist mir auch klar, aber es ist ne Tatsache das du im aeroben Bereich Fett verbrennst und im anaeroben den schneller umwandelbaren Energielieferanten verbrauchst. (Natürlich im fließenden Übergang, der Körper sagt nicht: oh... Puls 156 jetzt aber mal fix auf Zucker umschalten)

Original von Coubi
die ganze geschichte mit dem pulsbereich ist absolut veraltet und schlichtweg nicht korrekt!

Genau und bei Ruhepuls 50 verbrenn ich genauso viel Fett wie bei Puls 150. Ne is klar, dann hock ich demnächst nur noch Kaugummikauend vor der Kiste und grinde Diamond.

Edit sagt: Das man mit AusdauerSport idR mehr Kalorien verbrennt als mit Kraftsport liegt einfach mal daran das man kontinuierlich in einem höhereM Pulsbereich unterwegs ist als im Kraftsport. Was natürlich nicht heißt das man bei Kraftsport nicht abnehmen kann.

Wenn du meinst ich erzähl Müll, dann verbesser mich, bin immer dran interessiert mich auf den neuesten Stand zu bringen.

@viktor07
lies doch einfach mal ein paar quellen zum themenbereich und du wirst sehen, dass es sehr unterschiedliche auffassungen gibt. und rede mal mit diesen sportwissenschaftlern. sollte einer dir seine eigene vorstellung als die einzig richtige präsentieren, weisst du, dass er keine ahnung hat. interessant ist oft zu sehen, wie sich die meinungen jedes semster ändern. ich glaube da eine korrelation mit den gerade lesenden profs zu erkennen.

also jede meinung erstmal anhören, analysieren, vergeleichen und schlüsse ziehen. bitte nicht sofort verwerfen oder als blödsinn hinstellen. oftmals ist einfach nur die intension hinter einer "regel" verloren geganen.

@coubi
nach allem was ich hier schon von dir gelesen habe bin ich einigermaßen erstaunt, dass du noch mehr als 5% körperfettanteil hast. du kannst ja mal einen deiner trainings- bzw ernährungspläne reinstellen, dann schau ich dir nochmal drüber ;)

coubi 4 fitnessmod..

wär geil, wenn ma einer die ganzen richtigen infos in einem monsterpost/sticky zusammenfassen würd. ich bring bei den vielen halbwahrheiten, die hier anscheinend rumschwirren immer alles durcheinander :(

Original von Lauchi
also jede meinung erstmal anhören, analysieren, vergeleichen und schlüsse ziehen. bitte nicht sofort verwerfen oder als blödsinn hinstellen. oftmals ist einfach nur die intension hinter einer "regel" verloren geganen.

Jetzt ohne Scheiß, immer her mit den Infos, das es keine allgemein gültigen Regeln gibt ist logisch und ich bin offen für alles neue oder verbesserungen. Sollte es aggressiv oder voreingenommen rübergekommen sein tuts mir leid, war nicht so gemeint.

Coubi
Oldschool Grinder

@viktor:
durch das krafttraining erhöhst du deinen grundumsatz! da fett in der muskulatur verbrannt wird (in den mitochondrien) ist das krafttraining hervorragend zum senken des kfa geeignet!
springender punkt bleibt natürlich auch hier die ernährung!
du verbrennst in diesen "verbrennungpulsbereichen" anteilig mehr kcal aus fett, aber nicht absolut!

@lauchi:
na 5% ist schon ne hausnummer!
die letzten drei tage hab ich die diät eingestampft (geburtstag etc...) aber ab heute bin ich wieder dabei!
bin jetzt auf der arbeit, kann aber vielleicht später mal meinen aktuellen ep posten!

Coubi
Oldschool Grinder

ok hier mal mein ep im groben:

morgens nach dem aufstehen: whey mit wasser und creatin
danach: haferflocken mit wasser und whey (ca 80g haferflocken, whey nur ein wenig für den geschmack)

nach dem training: whey mit wasser, einem gehäuften esslöffel dextrose und creatin

über den nachmittag verteilt:
(kann während der arbeit essen)

6 gekochte eier
kleiner salat
200g korbkäse (lactosefrei, 0,5% fett, 27% ew)
200g lachs (nicht immer)
ein bis zwei hände voll mandeln / paranüsse

abends: 500g hähnchen (meist in zwei portionen, manchmal rutscht eine portion davon auch auf den nächsten vormittag -- auf jeden fall ca 500g am tag)
große portion rosenkohl

vorm schlafen: whey mit wasser und etwas gutem öl

alles in allem max 100g carbs, etwa 100 - 130g fett, 250 - 300g ew

will jetzt demnächst mit dem fett noch etwas weiter runter!

selbstverständlich trinke ich extrem viel wasser, würze nur mit pfeffer -- verwende also kein salz (leider ist der lachs gesalzen und an dem günstigen tiefgefrorenen hähnchen vermute ich auch ein wenig salz)

freue mich immer über kritik / feedback / vorschläge!

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Original von Viktor07

Das der aerob (aero=Luft), anaerob Bereich was mit Sauerstoffsättigung zu tun hat ist mir auch klar, aber es ist ne Tatsache das du im aeroben Bereich Fett verbrennst und im anaeroben den schneller umwandelbaren Energielieferanten verbrauchst. (Natürlich im fließenden Übergang, der Körper sagt nicht: oh... Puls 156 jetzt aber mal fix auf Zucker umschalten)

Das hält sich auch echt schon Jahre.

Grundsätzlich hat man einfach einen gewissen Kalorienumsatz, den man durch Sport steigern kann. Verbraucht man mehr, als man zu sich nimmt, nimmt man wohl ab, da auch unser Körper kein perpetuum mobile ist.

Es ist natürlich so, dass unser Körper grundsätzlich lieber an das geht, was er noch aus aktuellen Reservern, quasi unserem letzten Essen, hat. Irgendwann sind die Speicher aber leer und er muss an was anderes.

Ergo: Langsam laufen und den Pulsbereich niedrig halten kann durchaus Sinn machen, nämlich dann, wenn ich als Alternativen 1,5 Stunden laufen mit 10km/h und ne halbe Stunde laufen mit 14km/h habe.

Aber grundsätzlich kommt es einfach nur aus Kaloriendefizit an.

Fettverbrennung ist auch so sehr Bild der Frau. Ob mein Körper jetzt das Fett verbrennt wenn ich laufe oder ob er dann halt abends auf dem Sofa sein Defizit aus den Fettreserven stillen muss ist mir echt sowas von Latte.

Gleich die nächste Frage:

Jeder Mensch hat ne Grundumsatz, klar soweit. Wenn ich mich sportlich betätige (jetzt mal egal in welchem Pulsbereich) steigere ich meinen Umsatz. Ich möchte mehr Kalorien Verbrennen als ich aufnehme, is auch klar. Würde ich jetzt aber Couchpotato spielen und nur noch zweimal am Tag ne bischen Salat essen, hätt ich auch ne negativen Energieumsatz und würde abnehmen. Jetzt ist das doch aber das selbe wie mit jeder die Diät, ess ich viel zu wenig nehm ich ordentlich zu wenn ich wieder mehr ess (positiver Energieumsatz). Ergo ist es doch sinnvoller seinen Essgewohnheiten zwar im Sinne von Gesünderen Nahrungsmitteln anzupassen aber nicht deutlich weniger zu Essen und dafür mehr Sport zu treiben. oder nicht?

Die Frage ist dann welcher Sport ist am sinnvollsten? Denn wen nich mit Kraftsport genauso gut Fett verbrenne wie mit Ausdauer, wäre doch Kraftsport besser, weil ich gezielter Muskeln aufbauen kann?

Bitter berichtigen.

Teilen: