Original von DerHut
So mal zum Thema BMI, der is im Prinzip eh fürn Arsch und sagt nix aus. Ich mein wenn du mehr Muskelmasse hast, kannst du auch nen BMI über 25 haben und bist dabei nicht dick.
Der BMI sagt an sich wirklich wenig, aber er ist ein Richtwert und die betroffene Person wird schon einschätzen können ob ein hoher BMI Wert vom Fett oder Muskeln wie Vin Diesel kommen.
Weniger essen ist der größte Blödsinn den es gibt. Du solltest darauf achten bestimmte Lebensmittel (Süßes, Alkohol, fettiges etc) zu meiden. Es lohnt sich auch oft ein Blick auf die Inhaltsanagabe. Meiden solltest du zum Beispiel Glutamat und Süßstoffe (in vielen Light Produkten enthalten), beides sind Appetitanreger. Extrem Zuckerhaltige Lebensmittel meiden. dh nicht das du keine Schokolsde mehr essen darfst, nur eben deutlich weniger.
Essen solltest viel Gemüse und andere Ballaststoffreiche (führen dazu das du nicht so schnell wieder Hunger kriegst) Kost (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkornbrot etc), Fisch (Omega 3 Fettsäuren). Quasi ungesättigte Fettsäuren statt gesättigte (Fleisch). Weniger Fleisch mehr Käse (sofern du keine Laktoseintoleranz hast ♦).
Zum Sport. Eine Mischung aus Ausdauer und Kraftsport ist optimal.
Ich kann mir dich jetzt nicht optisch vorstellen, aber allg. solltets du Schwimmen und Radfahren bevorzugen. Ist gerade für etwas übergewichtigere Menschen Gelenkschonender. Des weiteren steigert sich deine Ausdauer nur Signifikant wenn du nicht ständig mit deinem Puls an die Belastungsgrenze gehst (passier beim joggen viel schneller als beim Schwimmen oder Radfahen).
Schwimmen hat noch den Vorteil ein Ganzkörpersport zu sein, du wirst Muskeln zu spüren bekommen von denen du nicht mal wusstest das sie existieren. (besonders wenn du Versuchst die richtigen Techniken anzuwenden)
Und ganz wichtig
Nur weil du Sport machst, heißt das nicht das du abnimmst.
Es gibt zwei Bereiche: aerobe und anaerob.
Bist du im aeroben Bereich wandelt dein Körper Fett in Energie um.
Bist du im anaeroben Bereich nutzt dein Körper Zucker und wandelt den in Energie um. Das liegt daran das Zucker sich deutlich schneller in Energie umwandeln lässt als Fett.
Also musst du deinen Puls beim Ausdauersport im aeroben Bereich halten.
Es gibt spezielle Formeln um den auszurechnen, aber allg kann man sagen: Mann zw. 20 und 25 Jahren: Puls 130 - 155. Desto mehr du drüber gehst desto weniger Fett wird verbrannt.
Krafttraining lässt dein Fett nicht weniger werden, du baust nur Muskeln unter deiner Fettschicht auf. Du kannst noch so viele Situps machen, wenn dein GesamtKörperfett nicht um die 5% rum liegt wirst du keinen Bauchmuskel zu sehen bekommen.
Und du solltest lieber 4x die Woche ein wenig trainieren als 1x die Woche viel (stand glaub ich schon hier im Thread)
Aber all die Infos nützen dir nichts wenn du nicht motiviert bist. Es hilft sich einen Trainingspartner zu suchen oder jemand der das gleiche Ziel hat wie du, mit dem du dich austauschen kannst oder der dich motiviert wenn du mal ne Hänger hast.
mfg