Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Laufschuhe

17 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,126 Ansichten
sorcer
Beigetreten: 23.10.2007
Elite Grinder

Hi, da ich selbst keine Ahnung von Laufschuhen habe, bin ich heute einfach mal in nen Runnerspoint gelaufen und habe mich dort beraten lassen.
Der hat mir nach einer Analyse 3 paar Schuhe vorgestellt, von denen ich mich nach längeren probieren für den "GEL-Cumulus 11" von asics entschieden habe.
Da ich Online keine Test dazu finde, sondern nur Preisvergleiche wollte ich die erfahrenen Läufer hier mal fragen ob der Schuh ganz passabel und brauchbar ist?
Ich laufe momentan 2 Mal/woche 10km und möchte bis spätestens 2010 das Pensum hochschrauben, damits für nen Marathon reicht.
Wiege 75 Kg und habe laut Videoanalyse keine Fußfehlstellung o.ä.

Da ich 14 Tage Umtauschrecht habe würde ich gerne eure Meinung dazu hören und eventl. nochmal umtauschen (Die schuhe waren nicht gesenkt und haben 120,- gekostet).

16 Antworten
hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006
BlackMember

tja und wenn dir jetzt silbermember "KingKong123" von dem Schuh abrät steckst du aber ziemlich in der Bredouille

sorcer Themenstarter
sorcer
Beigetreten: 23.10.2007
Elite Grinder

Meinungen anhören und eventl nochmal umtauschen.
Wenn hier angagierte Läufer mit viel Ahnung mir glaubhaft rüberbringen können, dass der gut ist (was mein erster Eindruck als absoluter Laie ist) bzw sagt, dass das die größte Fehlkonstruktion eines Schuhs ist, seit 1951, dann werde ich sicherlich anders handeln.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

ich bin eine zeit lang selbst viel gelaufen, daher weiß ich wie viel ein guter laufschuh ausmachen kann!

auch wenn ich selbst noch nicht bei runners point war habe ich viel gutes darüber gehört!

solltest du zufällig aus duisburg oder umgebung kommen kann ich dir laufsport bunert wärmstens ans herz legen!
war für mich immer DIE anlaufstell rund ums laufen (von den erfahrenen läufern aus dem studio in dem ich in der zeit gearbeitet hab mal abgesehen!)

deine frage wird letzten endes aber keiner beantworten können!
die marke asics ist gut!
wenn du beim probelaufen (das durftest du ja sicher) damit ein gutes gefühl hattest ist der schuh ok!

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Bevor du dir das nächste mal neue Schuhe kaufst, hör dich mal in Läuferkreisen um, gibt eigentlich in jeder halbwegs großen Stadt Laufgeschäfte bei denen du richtig gut beraten wirst. Sind meist relativ kleine Läden deren Betreiber selbst im Laden stehen und früher richtige Laufpros waren ;)
Ansonsten hast du definitiv keinen schelchten Schuh gekauft, ob er optimal zu dir passt, wird dir hier jedoch leider keiner sagen können.

Genau so sehe ich das auch, einen wirklich guten Laufladen identifizieren und dort die Füße genau vermessen und analysieren lassen
Generell sind gute Beratung und große Kette (sportcheck/rp) eher ein Fremdwort, dort wo sie Dich lange beraten, sofort gute Schuhe anbringen, die sich scheiße gut anfühlen und nix gesenkt haben, musst Du hin

Wichtig:
Pro Trainingstag die Woche solltest Du ein Paar besitzen, zuhause nur noch barfuß laufen, oft die Laufschuhe wechseln und am besten auch Modelle von unterschiedlichen Herstellern besitzen
Fußfehlstellungen hat im Übrigen praktisch jeder, wenn Du total perfekt wärst, dann hätte Dir ein guter Verkäufer auch einen leichteren (und damit weniger gedämpft) wie ggf. noch neutraleren Schuh als den GEL-Cumulus 11 verkauft (den es schon unter 90 EUR gibt)

Zu Deinen Plänen:
1. Sanft den Umfang steigern und erst danach die Intensität verschärfen
2. Auf professionelles Restequipment achten (Pulsuhr, Ernährung etc.)
3. Ich persönlich empfehle wenigstens 2 Jahre Lauferfahrung vor dem Debüt-Marathon
4. Eigentlich ist ein HM ausreichend, setz' Dir erstmal ein Leistungsziel für die 10 km und den HM und dann schiel' auf den Marathon

Jochenha
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

@OP

Wenn die Schuhe passen, behalte sie doch einfach.
Der Preis ist auch okay und so eine Anschaffung fürs Leben sind die Schuhe nun auch wieder nicht. Bei mir halten Laufschuhe 5 Monate (und bei dir später auch). Laufschuhe müssen passen, sparen kann man an anderen Stellen :)

mcmoe
Beigetreten: 11.04.2006
PokerStrategist

(1) runners point ist nicht schlecht, aber sie geben zu viel auf die laufband-analyse. das problem ist, dass der laufstil auf dem laufband nicht dem natürlichen laufen im freien entspricht. du bekommst somit beim runners point den perfekten schuh fürs laufband, aber nicht zwingend den besten schuh für draußen.
was man runners point aber hoch anrechnen muss, ist die 14-tägige umtausch-garantie: du kannst selbst einen mehrmals gelaufenen schuh wieder umtauschen.
für die zukunft würde ich dir aber einen LEX-shop empfehlen. dort sind die meisten verkäufer selber erfahrene laufsportler und beraten dich im schnitt doch um einiges besser als die leute im runners point. in einem LEX-shop kannst du einen schuh anprobieren und damit auch sofort draußen ein paar hundert meter laufen – und wenn du willst, kommt einer von den verkäufern mit und guckt sich deinen laufstil an. laufband- und video-analyse machen sie zwar auch, werden dir aber immer zum probelaufen im freien raten.

--> http://www.laufexperten.de

(2) beratung von experten hin und her: der schuh muss sich einfach gut anfühlen und du musst dich darin wohlfühlen. wenn er passt, dann passt er; wenn du ein scheißgefühl beim laufen wegen den schuhen hast, wirst du das auch immer merken.

(3) pulsmesser ist ne feine sache, aber für den anfang nicht zwingend notwendig. du wirst schon merken, wann du das richtige tempo erwischst. das ist das tempo bei dem du nach ca. einer halben stunde das gefühl hast eeewig weiterlaufen zu können.
so eine pulsuhr würde ich dir erst für intervalltrainings empfehlen, bei denen du solche dinge wie tempohärte steigern willst.

bonus: achte auf die socken beim laufen. ich persönlich laufe am besten in stinknormalen tennissocken; mein laufpartner dagegen schwört auf schwarze herrensocken aus baumwolle – ich krieg in denen aber nur riesige blasen.

und nun viel spaß beim laufen!

Jayston
Beigetreten: 14.07.2005
BlackMember

Das einzig wichtige ist das der Schuh für dich bequem ist und gut passt. D.h. für dich wenn du dich in dem Schuh immer wohl fühlst, nachdem du ein paar mal damit gejoggt bist behalt sie, wenn nich tausch sie um. Da brauchste kein Forum!

edit: hab das nich gesehen:

Original von mcmoe
(2) beratung von experten hin und her: der schuh muss sich einfach gut anfühlen und du musst dich darin wohlfühlen. wenn er passt, dann passt er; wenn du ein scheißgefühl beim laufen wegen den schuhen hast, wirst du das auch immer merken.

So ist es!

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Gut fühlen ist aber so eine Sache. Ein Schuh, der für den Fuß "perfekt" ist, also die richtige Pronations-/Suspinationstützen hat etc. fühlt sich beim ersten Tragen nicht unbedingt gleich super an, weil das für den Fuß oft ungewohnt ist, denn Alltagsschuhe haben das nicht unbedingt. Bei Skistiefeln - wo die Kräfte auf den Fuß etc. allerdings noch viel größer sind - sagt dir jeder, daß genau das Paar, wo du im Laden sagst "das ist es" das Falsche ist. Nur bedingt zu vergleichen, klar, aber das Prinzip ist gleich.

Eine gute Analyse - Videoanalyse mit Laufband ist sicher nicht das nonplusultra aber schon nicht schlecht, so eine Drucksensoranalyse kann man eben icht überall machen lassen - ist schon was wert.

Ich kann nur sagen, daß jeder am Schuh gesparte Euro an der falschen Ecke gespart ist. Geh in ein Fachgeschäft und lass dir ein paar richtig gute verpassen. Lohnt definitiv.

Original von fu4711
Gut fühlen ist aber so eine Sache. Ein Schuh, der für den Fuß "perfekt" ist, also die richtige Pronations-/Suspinationstützen hat etc. fühlt sich beim ersten Tragen nicht unbedingt gleich super an, weil das für den Fuß oft ungewohnt ist, denn Alltagsschuhe haben das nicht unbedingt. .

Kann ich so unterschreiben.
Habe mir damals meinen ersten Laufschuh auch im RP gekauft, aber ohne jegliche Analyse (verkäufer wohl keine Lust) und ich hatte nen Schuh ohne Stütze. im stehen/ beim gehen und beim Laufen fühlte sich der Schuh super an.
Als ich dann Zuhause meine ersten Läufe gemacht hatte bekam ich aber immer nach ~5km leichte schmerzen am rechten FUß woraufhin ich den Schuh zurück gebracht habe.

Dieses mal wurde dann ne Analyse gemacht und ne Überprontations festgestellt.
Als ich meinen ersten Pronationsschuh im Laden anhatte dachte ich oh gott was ist das denn, aber nach einem Lauf, in dem ich meine Fußsohle aufgrund der ungewohnte Stütze ein bißchen verkrampft hatte, fühlten sich die Schuhe dann immer besser an und ich hatte seit dem keinerlei Probleme mehr mit Schuhen (bin dann bei einer Marke und den vor/nachfolge Modellen geblieben, werde aber demnächst mal ne andere Marke dazunehmen)

Asics ist super.
Schuhe sind gut.
Laufbandanalyse ist sehr sinnvoll !

-> schuhe behalten.

Viel Spaß beim laufen :)

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Gibt es Geschäfte die Laufschuhe in 2 verschiedenen Größen verkaufen?

Ich trage seit jeher Nike in Größe 11.5 und hab mir daher die Free 3.0 einfach mal in der Größe bestellt.

Links passt super.
Rechts ist es leicht eng am Zeh. Muss dazu sagen es gibt dünnere Socken als die, die ich momentan anhabe.

Jetzt kann ich schlecht 1 Stunde im Wald laufen gehen um auszuprobieren ob ich damit keine Probleme bekomme. Jedenfalls wäre eine Nummer größer auf der linken Seite zu groß. Also 2 verschieden Größen kaufen? Links zu groß oder rechts minimal zu eng? Was ist da beser?

Hat jemand diese Schuhe und kann dazu was sagen? Bei Alltagsschuhen würde ich ja sagen: passt. Läuft sich eh noch ein.

"Normale" Laufschuhe will ich erstmal keine mehr.
Vibram wäre der nächste Schritt, aber ich wollte es dann auch nicht übertreiben

Oder gibt es andere Alternativen?

fu4711
Beigetreten: 29.06.2007
Elite Grinder

Original von breathingslow
Gibt es Geschäfte die Laufschuhe in 2 verschiedenen Größen verkaufen?

Ich trage seit jeher Nike in Größe 11.5 und hab mir daher die Free 3.0 einfach mal in der Größe bestellt.

Links passt super.
Rechts ist es leicht eng am Zeh. Muss dazu sagen es gibt dünnere Socken als die, die ich momentan anhabe.

Jetzt kann ich schlecht 1 Stunde im Wald laufen gehen um auszuprobieren ob ich damit keine Probleme bekomme. Jedenfalls wäre eine Nummer größer auf der linken Seite zu groß. Also 2 verschieden Größen kaufen? Links zu groß oder rechts minimal zu eng? Was ist da beser?

Hat jemand diese Schuhe und kann dazu was sagen? Bei Alltagsschuhen würde ich ja sagen: passt. Läuft sich eh noch ein.

"Normale" Laufschuhe will ich erstmal keine mehr.
Vibram wäre der nächste Schritt, aber ich wollte es dann auch nicht übertreiben

Oder gibt es andere Alternativen?

Es gibt Firmen die sowas auf Bestellung machen, also z.B. einen 12er links und einen 13er rechts ausliefern. Meindl beispielsweise. Aber so Asienramsch wie Nike sicher nicht. Kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Soll aber so Tauschcommunities geben, wo Leute mit dem selben Problem sich gegenseitig helfen. Einfach mal in nem Fachgeschäft fragen, die Fragen dann beim Hersteller an bzw. wissen, ob und wenn ja wie sowas zu machen ist.
Laufschuhe sollten eher etwas zu groß sein, würde sie also so nehmen, daß es rechts passt und links etwas zu groß ist. Bis maximal eine Größe (deutsch) unterschied ist es noch kein größeres Problem, ansonsten mal zum Orthopäden, der macht Spezialeinlagen, die das ausgleichen, sonst führt die ungleichmäßige Belastung zu Schäden.
Ich hab ungefähr ne halbe Größe Unterschied und 5mm bei der Beinlänge. Ist noch recht normal, haben die meisten, viele merken es nie.

adidas macht sowas, also schuhe in verschiedenen grössen verkaufen.
haben aber imho keinen so super-leicht-neutral-ohne-was-dran-schuh im programm, oder?

Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Original von hwoarang84
tja und wenn dir jetzt silbermember "KingKong123" von dem Schuh abrät steckst du aber ziemlich in der Bredouille

:heart:

breathingslow
Beigetreten: 21.02.2006
PokerStrategist

Also ich hab die Schuhe jetzt behalten. Laufen war ich noch nicht aber Spazieren ist ok. Einziges Problem ist die Einlegesohle ist vorne zu schmal. Nach einer Zeit scheint die sich nach hinten zu verschieben und dann wirds leicht unangenehm. Denke das lässt sich aber beheben. Hab mich in der Zeit auch in Lauf-Foren schlau gemacht. Die Schuhe dürfen nicht zu groß sein so wie andere Modelle.

Vibram Five Fingers werd ich mir aber auch noch zulegen

Teilen: