Ich denke, die Schmerzen können einfach daran liegen, dass am Anfang einfach noch nicht die Regenerationsfähigkeit da ist und die Belastung im Vergleich zum Radeln deutlich größer ist. Sehnen, Gelenke und Knochen brauchen beim Laufeinstieg meist länger zum Anpassen als Herz-/Kreislauf und Muskeln.
D.h. 2-3 mal die Woche ist für die erste Zeit bestimmt nicht zu wenig.
Und wenn 15 Minuten am Stück weh tun, aber die Hälfte dich unterfordert, gibt es Abhilfe durch Gehpausen.
z.B. 8 min am Stück laufen, 3-5 minuten gehen und noch mal 8 min laufen.
Zugegeben, es dauert etwas länger für den mutmaßlich gleichen Trainingseffekt. Aber so bekommst du die Kilometer ohne "Aua" zusammen.
@cIassic23
Ich habe sogar das Gefühl, dass mehrere kurze Laufblöcke mit Pausen mehr bringen als einen längeren den aber mit "Gewalt". Ich hab vor Weihnachten auch nur mit 9x2 Minuten laufen angefangen und bin nun bei 3x10 Minuten. Ohne nicht vermeidbare unterbrechungen hätte ich das wohl noch deutlich schneller erreicht.
Vllt macht es auch Sinn wenn du dich grob nach irgend nem Trainingsplan ausm Internet oder Steffnybuch richtest .
Der Vorteil ist eben, dass man sich gerade als Einsteiger nicht so viele Gedanken machen muss ob das zu viel ist weil die Pläne meist eher am unteren Limit sind.
Im Endeffekt wird von Woche zu Woche länger gelaufen sowohl am Stück als auch immer 2-3 Minuten insgesamt. So können sich auch Sehnen etc leichter dran gewöhnen.
Natürlich ist der Trainingsfortschritt wesentlich größer, wenn man am Stück trainiert als wenn man in gemütlichen Intervalle trainiert.
Für den Anfänger, der wirklich gerade erst mit dem Laufen beginnt, ist dieser Fortschritt aber nur zweitranging. In erster Linie geht es darum, den Körper an die Belastung zu gewöhnen, um dann auf einer soliden Basis schnelle Trainingsfortschritte machen zu können.
Es ist halt, gerade am Anfang, ein langwieriger Prozess. Dabei die Ruhe und Geduld zu bewahren ist oftmals nicht so leicht, zahlt sich später aber aus. Denn je sorgfältiger aufgebaut wurde, desto geringer ist auch die Verletzungsanfälligkeit.
Was ich dazu auch nur jedem raten kann: Entlastungswochen einbauen! Sich an bestimmte Zyklen halten, z.B. 2 Wochen gezielt steigern um dann in der 3ten Woche wieder einen kleinen Rückschritt zu machen. Auch wenn man es nicht sofort immer merkt, aber der Körper brauch die "Pausen".
Danke schon mal für die Tipps.
Meine Planung akt. schaut eben so aus 2-3x/Woche laufen, restlichen Tage nur Rad, am WE teilweise nix.
Laufen eben so gut es geht, die kleinen Runden (0,8-1,5km), werd nun wohl mal mit den Intervallen austesten.
Heut kam nach 3 Ruhetagen (intensiv Lernen) auch wieder der Rücken...
Werd nun mal schauen, dass ich Krafttraining (v.a. Rücken/Oberkörper) in den Wochenplan einbau - überleg auch zu Schwimmen, auch wenn ich Chlorwasser alles andre als mag...
Würde dir auch raten, Stabi-Übungen für den Bereich Fuß-Rumpf einzubauen. Folge davon ist eine bessere, saubere und somit auch ökonomischere Laufhaltung (was auch die Gefahr von Verletzungen mindert).
Stabi-Übungen kann man in der Tat nicht genug machen! Die tun in der Regel dem gesamten Körper gut, Bauch, Beine und Rücken können da auch gerne etwas abbekommen
Die sowieso...
Habe öfter mal mit der A-Sehne Probleme gehabt. Habe dann aber angefangen mir einen Plan zu erstellen, den ich 2-3x pro Woche durchziehe. Mein Lieblingsteil ist dabei, wenn ich das Wackelbrett auf einem Vibrationsgerät nutzen darf. Macht einfach tierisch spaß & das Wichtigste! Die Probs sind komplett weg
Hat jemand ne gute Seite für Stabi Übungen? Könnte ich auch mal gebrauchen ♦
Heute sind noch meine Sennheiser PMX 680i Kopfhörer gekommen.. werde die am Wochenende mal ausgiebig testen
Original von Lukas1408
Hat jemand ne gute Seite für Stabi Übungen?
kp, ob die "gut" ist, aber hab es da geschaut zum nachmachen:
http://www.runningpower.de/training/stabi.htm
grad auch ma bei youtube geschaut - is aba für beadminton, aber die ersten sind obv selben/ähnlich wie auf der laufseite geschildert:
ncoh ein paar mehr Übungen von nem ProTrainer - sagt am Ende, dass se auch für Rad-/Laufsport hilfreich sind:
Wie ich das so sehe sind das bei ziemlich vielen Sportarten die gleichen Übungen. Meine kleine Schwester die Leistungsmäßig Golf spielt hat nahezu die gleichen Übungen im Trainingsplan.
Vllt sollte ich auch mal bissl was für die Stabi machen.
forerunner 305 heut gekomm - erstma schön Win7 abgeschossen...
allg Problem obv
jmd schnellen Lösungsrat, wie ich ihn unter Win7 installiert bekomm + TC
such grad schon, aber bisher ohne Erfolg...
neuste Version direkt von garmin geladen sagt er mir Betriebssys wird net unterstützt...
EDIT:
habs nu
mit dem forerunner wirste viel spaß haben
hab den auch seit dezember und den da noch für 120€ geschossen ♦
muss leider noch bis sonntag meine zwangspause abwarten -.- gerade jetzt wo es wettertechnisch wieder bergauf geht
Solche Stabi-Übungen meine ich auch. Aber viel wichtiger fürs Laufen sind Stabi-Übungen für den Fuß/Wadenbereich.
Jo schade mit dem FR305, dass er jetzt endgültig nichtmehr produziert wird. Wenn meiner mal kaputt ist, bringe ich mich glaub auch um... ♦
Hi,
kennt irgendjemand von euch das problem dass einem bei längeren läufen der fuß einschläft? habe schon verschiedene schuhe und schnürtechniken ausprobiert, kommt aber trotzdem immer wieder mal vor, allerdings auch nicht jedes mal. jemand ne ahnung woran das liegen kann?
So grad mein FR305 1. mal eingesetzt - nun an PC angeschlossen Daten in TC geladen und was is?
Obv muss ich wenns los geht (Lauf/Rad/etc) auch auf Start drücken? self-
Zumind. hat er mir nur 4 "Läufe" angezeigt wo ich mal den Tag über auf Start(Stopp) kam drin...
Original von Vakson
Solche Stabi-Übungen meine ich auch. Aber viel wichtiger fürs Laufen sind Stabi-Übungen für den Fuß/Wadenbereich.Jo schade mit dem FR305, dass er jetzt endgültig nichtmehr produziert wird. Wenn meiner mal kaputt ist, bringe ich mich glaub auch um... ♦
naja, gibt ja nachfolger. oder was spricht gegen die?
Hab mir neulich den FR210 geholt und bin sehr zufrieden. Einzig beim Intervalltraining sollte noch irgendwie die Zeit des aktuellen Intervalls angezeigt werden, damit man nach 200m das Tempo kontrollieren kann. Aber evt. geht das auch und ich bin bislang nur zu dämlich...
Original von marc0506
Original von Vakson
Solche Stabi-Übungen meine ich auch. Aber viel wichtiger fürs Laufen sind Stabi-Übungen für den Fuß/Wadenbereich.Jo schade mit dem FR305, dass er jetzt endgültig nichtmehr produziert wird. Wenn meiner mal kaputt ist, bringe ich mich glaub auch um... ♦
naja, gibt ja nachfolger. oder was spricht gegen die?
Jo, ich hoffe halt, dass die ähnlich aufgebaut sein werden. Auch wenn viele über die Größe vom 305er meckern...ich finde die Größe optimal um alles direkt auf einen Blick zu haben.
Die werden sich schonwas einfallen lassen... ♦
@ datawave: Du kannst dir ja deine Datenfelder aussuchen, die du angezeigt haben möchtest. Gibst da kein Feld mit dem Namen "Zeit akt. Runde" oder irgendwie sowas in der Art?
Original von Yans
Hi,
kennt irgendjemand von euch das problem dass einem bei längeren läufen der fuß einschläft? habe schon verschiedene schuhe und schnürtechniken ausprobiert, kommt aber trotzdem immer wieder mal vor, allerdings auch nicht jedes mal. jemand ne ahnung woran das liegen kann?
Könnte an zu fester Schnürung liegen.. versuch einfach mal so lose wie möglich zu schnüren. Ansonsten lang genug einlaufen min 2km mit ulow HF
seit 1 1/2 Monaten die erste Laufeinheit an der frischen Luft. ♦ >200km auf dem Band am Stück reichen jetzt auch erstmal bis zum Sommer