Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
Marco296
Beigetreten: 14.06.2007

So, schreib ich hier auch mal rein.
Alsoo ich habe vor (bzw. bin schon angemeldet) den MLP Halbmarathon in Mannheim am 12.05 mitzulaufen.
Ich will mir kein Zeitziel stecken sondern möchte einfach am Ende zufrieden sein.
Zu mir: Ich bin 1,70m groß und habe knappe 60kg Masse vorzuweisen :P
Bin seit 9 Monaten regelmäßig im Studio, wobei die letzten 3 Monate sicherlich die intesiveren waren...nur mit der Ausdauer haperts.
Bin jetzt ein paar mal gelaufen und laufe die 10KM in recht angenehmen Tempo in ~55:00 (also kein Wettkampftempo und fühle mich danach auch noch recht fit)
Paar Fragen:
Habe ich es richtig aufgefasst, dass ich zwischen den Laufeinheiten am Anfang auf jedenfall 1 Tag Pause machen soll?
D.h. ich muss mein Fitnesstraining zwangsläufig etwas reduzieren oder?

Gestern ist mir dann bei KM 6 ebenfalls der rechte Fuß eingeschlafen, habe dann kurz das Tempo rausgenommen und nach 4-5 Minuten wars vorbei und danach passte es soweit. Demnächst also einfach mal auf die Schnürung achten.
Brauch man spezielle Laufkleidung(außer Schuhe)?
Habe die normalen atmunsaktiven Shirts+Hosen und lange Trainingshosen, denke mal das passt oder?

Momentan ist es ja noch oftmals relativ kühl/feucht draußen, sollte man sich eher warm oder kalt anziehen? Habe gestern beim Laufen um 18 Uhr unheimlich viele Leute mit kurzer Hose u./oder nur einem Shirt gesehen...kann mir nicht vorstellen das das wirklich gesund ist.
Rauchen tu ich nicht, Alkohol momentan auch kaum.

Welche ungefähre Zeit würdet ihr anstreben? Könnte 3-4/Woche laufen und wie gesagt eigentlich recht fit, nie krank und keinesfalls Übergewichtig :P

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Klamottentechnisch ist das richtig womit man sich wohl fühlt. Ob kurz lang und bei welchem Wetter ist jeden seine Entscheidung. Man muss nicht mehr schwitzen als nötig. Hose kann man jede anziehen ich persönlich könnte keine "Schlabberhose" anziehen weil ich mir da nen Wolf laufe. Wenn man da allerdings keine Probleme hat kann man auch in weiten "Jogginghosen" laufen.

Antwort
Zitat
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

@Marco296: Die Frage ist nur, ob du dir das antun willst. Falls es dein erster Wettkampf sein soll, finde ichs ein bißchen krass mit Halbmarathon anzufangen und für den nur 2 Monate zu trainieren. Ein Halbmarathon ist nicht gerade ein Kindergeburtstag. Die Grundlagenausdauer dafür zu legen, braucht wirklich Zeit, ich denke sogar die ganzen 2 Monate.
Will ihn dir nicht ausreden, aber wäre es nicht besser, erst mal für einen 5er oder 10er zu trainieren? Aber da ich dich eh nicht davon abhalten kann... denke du kannst 1:45 bzw. sub 1:50 anvisieren.

Ich habe jetzt meine zweite Laufsaison und mache dieses Frühjahr meinen ersten Halben. Mein Trainingsplan geht von knapp 4 Monaten Vorbereitung aus und ich bin momentan sogar etwas pessimistisch, ob ich überhaupt ohne Quälerei durchkomme.

Weiß nicht, was du im Studio so gemacht hast, aber etliche gute Läufer machen regelmäßig etwas Krafttraining, also vielleicht 3 mal in der Woche eine halbe Stunde.
Ein stabiler Rumpf ist hilfreich für einen gesunden Laufstil und du kannst die entsprechende Gymnastik und Gerätetraining gerade auch an Tagen machen, an denen du nicht läufst. Denn diese Muskulatur
wird beim Laufen kaum trainiert, also wird sie dann auch nicht regenerieren müssen. Gute Verletzungsprävention sind auch Übungen wie
"hamstring curls" oder "knee extensions".

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009

Hey Leute,

hab mich grad für nen Halbmarathon im Juni angemeldet, d.h. ich hab jetzt noch über drei Monate zu trainieren.
Angepeilt sind unter 2:00, was denke ich machbar ist, im Moment laufe ich 12KM in ca 60 Minuten, wenn ich das über 21KM durchhhalte, hab ichs schon geschafft.
Hab allerdings n paar Fragen zur Kleidung, brauch ich da wirklich so Laufshorts, oder bringen die irgendeinen spürbaren Vortel?
Lauf im Moment immer mit meinen Fußballklamotten, also Schuhe (werd mir die Woche noch die Nike Free holen), stinknormale Sporthose, Trikot und Fußballstutzen.
Gibts sonst noch irgendwas wichtiges zu beachten?

Antwort
Zitat

klamotten werden überbewertet, lauf worin du dich wohlfühlst und was nicht scheuert/reibt.
keine baumwollshirts oder so, die saugen sich voll und werden eklig.
kannst aber problemlos in deinem fc bayern trikot laufen, wenn dich darin wohl fühlst...

Antwort
Zitat
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008

Gut ist was atmungsaktives. Was mir auch sehr geholfen hat, sind Laufsocken. Da fühlen sich die Füße auch nach 1.5h Laufen noch halbwegs normal an.
Weiß nicht, wie die Fußballstutzen sich auswirken. Mir wären die einfach zu lang die Beine werden schließlich recht schnell warm. Aber im Frühjahr ist das vielleicht gar nicht so verkehrt. Insgesamt: Nicht zu warm anziehen, denn man kommt sonst auf die Dauer ganz schön ins Schwitzen, selbst wenn man langsam läuft.

Trainingsmäßig hast du da einen Plan?

Antwort
Zitat
tobbeyy

Ja, die Stutzen sind ja natürlich nicht hochgezogen, sonst würd ich verrecken

Plan hab ich erst mal keinen, hab 3x die Woche Fußballtraining und werd dann noch drei mal die Woche immer so 8 - 12km laufen, alle zwei Wochen dann vllt auch mal so 15 - 18.

Und selbstverständlich wird im Trikot des glorreichen FCB gelaufen! :P

Antwort
Zitat

du meinst den fc basel, gell!?

Antwort
Zitat
tobbeyy

Warum wusste ich, dass das kommt

Ich meine selbstverständlich den FC Barcelona :coolface:

Antwort
Zitat

Original von tobbeyy
Warum wusste ich, dass das kommt

...

vielleicht weil du den steilpass gegeben hast!?
tobbeyy im schicken stocker trikot... :megusta:

Antwort
Zitat
Dielemma
Beigetreten: 07.12.2006

Original von tobbeyy
Hey Leute,

hab mich grad für nen Halbmarathon im Juni angemeldet, d.h. ich hab jetzt noch über drei Monate zu trainieren.
Angepeilt sind unter 2:00, was denke ich machbar ist, im Moment laufe ich 12KM in ca 60 Minuten, wenn ich das über 21KM durchhhalte, hab ichs schon geschafft.
Hab allerdings n paar Fragen zur Kleidung, brauch ich da wirklich so Laufshorts, oder bringen die irgendeinen spürbaren Vortel?
Lauf im Moment immer mit meinen Fußballklamotten, also Schuhe (werd mir die Woche noch die Nike Free holen), stinknormale Sporthose, Trikot und Fußballstutzen.

wenn du jetzt schon 12km in einer stunde laufen kannst, warum setzt du dir kein anspruchsvolleres ziel? natürlich schadet zuviel ehrgeiz, aber unter 2h könntest du doch jetzt einfach so laufen. also go for realistische zielzeit, kannst ja noch einen testlauf (~15km) dafür einstreuen!
oder: 21km/12km/h=1h45min

Antwort
Zitat

Kleiner Reminder für die Heidelberg-HM-Starter: Seit heute 0 Uhr ist die Anmeldung offen - bisher sind schon 75% der Startplätze vergeben!

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von Dielemma

Original von tobbeyy
Hey Leute,

wenn du jetzt schon 12km in einer stunde laufen kannst, warum setzt du dir kein anspruchsvolleres ziel? natürlich schadet zuviel ehrgeiz, aber unter 2h könntest du doch jetzt einfach so laufen. also go for realistische zielzeit, kannst ja noch einen testlauf (~15km) dafür einstreuen!
oder: 21km/12km/h=1h45min

Gibt ne Faustformel: 10km Renntempo + ~15sek/km = mögliches/realistisches HM-Tempo

Dazu gilt natürlich zu sagen, dass die Formel nur dann gilt, wenn man eine gewisse Grundlage für einen HM hat. Wer nie weiter als 12-15km im Training gelaufen ist, wird diese Formel nicht umsetzen können...weil es ihm an Umfang (Grundlage) fehlt.

Wenn du in einer Stunde 12km läufst (ich geh davon aus, dass du damit kein lockeren Trainingslauf meinst) -> sind 5:00min/km -> +15sek -> 5:15min/km -> 1:50 - 1:51h (eher noch ein Tick schneller, da wir ja von 12km statt 10km ausgehen)

Wie gesagt...mit GRUNDLAGE.

Antwort
Zitat
queasyy
Beigetreten: 31.01.2007

Original von Sch4cht
Kleiner Reminder für die Heidelberg-HM-Starter: Seit heute 0 Uhr ist die Anmeldung offen - bisher sind schon 75% der Startplätze vergeben!

Hab mich um 0:30 angemeldet und da waren schon fast 30% der Plätze weg.

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

das betrifft zwar nicht direkt das Laufen, aber ich denke, dass hier Leute sind die mir helfen können. Wie kann man halbwegs akkurat seinen täglichen Kalorienbedarf ermitteln?

Antwort
Zitat
tobbeyy

Ja, zwei Stunden sind jetzt erst mal nur das grobe Ziel, am Montag werd ich mal 15km laufen und dann sehen, ob ich nich vllt auch 1:50 anpeile.

Antwort
Zitat

wenn ihr mal wieder ohne gps unterwegs seid, aber die strecke nachträglich vermessen wollt, recht komfortabel mit punkte klicken...:
http://www.laufstrecke-berechnen.de

Antwort
Zitat
YoungBuck311
Beigetreten: 13.05.2007

Grad beim Joggen hat sich meine rechte Wade verhärtet. Keine Schmerzen, aber konnte nicht mehr richtig abrollen und der ganze Lauf war irgendwie unsauber.

Wie kommt sowas? Zu kalt? Überanstrengung? (relativ starke Steigungen)

Und einfach weiterlaufen oder riskiert man dann ne Verletzung?

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

Hey

brauche einen neuen Trainingsschuh von Nike.(wegen Gutschein)

Er sollte leicht sein aber ne solide Dämpfung haben....keinen dicken Klopper für Fersenläufer.

Habe ne leichte Überpronation und relativ breite Füße.

Erfahrungen, Empfehlungen?

Antwort
Zitat
Zuwe
Beigetreten: 26.01.2007

Hey ho,

die Klausurphase ist nun endlich vorbei und es wird Zeit sich für die Sommerzeit fit zu machen.

Mein Ziel ist es 2-4 kg abzunehmen und meine Ausdauer zu erhöhen, was ja Gott sei Dank gleichzeitig geht xD

Die Frage ist: "Was macht prinzipiell mehr Sinn

a) Morgens vorm Frühstück ne Runde laufen
b) Abends nach der Arbeit

LG

Antwort
Zitat
Teilen: