@dingdondonk: Ich glaube du beschreibst da neben der Tatsache, dass man als Außenstehender die genauen Wahrscheinlichkeiten nicht annähernd einschätzen kann, einen entscheidenden Punkt: So eine Wette hätte vor allem für dich einen Sinn, nämlich den Motivationsschub. Für den Wettpartner hat es dagegen kaum Reiz: Er kann selbst kaum etwas gewinnen, ohne einen finanziellen Ruin zu riskieren, und wettet auf etwas, das er selbst überhaupt nicht beeinflussen kann (zusätzlich zur Unsicherheit der fehlenden Einschätzbarkeit). Für mich käme das nicht in Frage, hätte null Reiz. Einzige Ausnahme wäre wohl zwischen sehr guten Freunden. Da kann man mal sagen "Wenn du das schaffst, dann bekommst du...". Das hätte dann aber eher etwas von einem Freeroll unter Freunden.
Wenn das Gewichtsproblem wirklich so groß ist, wie es der eine oder andere Post hier nahelegt, ist 4-Minuten-Schnitt in einem Jahr schon wirklich eine große Herausforderung. Würde mich definitiv interessieren, ob das so möglich ist. Da waren bei mir vor ein paar Jahren die Voraussetzungen ganz anders, weil ich regelmäßig gebolzt hatte und auch mal laufen war (vom Gewicht ganz zu schweigen). Hatte mir 20 Minuten auf 5km in drei Wochen als Ziel gesetzt, allerdings auch knapp verpasst.
Wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen beim Wiedereinstieg. Hoffentlich läuft es ohne große gesundheitliche Probleme ab!
@pakmon: Verstehe ich das richtig, dass du im Zusammenhang mit Marathon von Maximalgeschwindigkeit schreibst? Das verstehe ich nicht, nur mit Ironie