Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

@dingdondonk: Ich glaube du beschreibst da neben der Tatsache, dass man als Außenstehender die genauen Wahrscheinlichkeiten nicht annähernd einschätzen kann, einen entscheidenden Punkt: So eine Wette hätte vor allem für dich einen Sinn, nämlich den Motivationsschub. Für den Wettpartner hat es dagegen kaum Reiz: Er kann selbst kaum etwas gewinnen, ohne einen finanziellen Ruin zu riskieren, und wettet auf etwas, das er selbst überhaupt nicht beeinflussen kann (zusätzlich zur Unsicherheit der fehlenden Einschätzbarkeit). Für mich käme das nicht in Frage, hätte null Reiz. Einzige Ausnahme wäre wohl zwischen sehr guten Freunden. Da kann man mal sagen "Wenn du das schaffst, dann bekommst du...". Das hätte dann aber eher etwas von einem Freeroll unter Freunden.

Wenn das Gewichtsproblem wirklich so groß ist, wie es der eine oder andere Post hier nahelegt, ist 4-Minuten-Schnitt in einem Jahr schon wirklich eine große Herausforderung. Würde mich definitiv interessieren, ob das so möglich ist. Da waren bei mir vor ein paar Jahren die Voraussetzungen ganz anders, weil ich regelmäßig gebolzt hatte und auch mal laufen war (vom Gewicht ganz zu schweigen). Hatte mir 20 Minuten auf 5km in drei Wochen als Ziel gesetzt, allerdings auch knapp verpasst.

Wünsche dir in jedem Fall gutes Gelingen beim Wiedereinstieg. Hoffentlich läuft es ohne große gesundheitliche Probleme ab!

@pakmon: Verstehe ich das richtig, dass du im Zusammenhang mit Marathon von Maximalgeschwindigkeit schreibst? Das verstehe ich nicht, nur mit Ironie ;)

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Ja ich sprach nur von dem Ziel Langstrecke 'x' in maximalem speed zu laufen, der nicht in einem Abbruch endet. Ein bisschen mitdenken wird wohl erlaubt sein :coolface:

Antwort
Zitat
Gameslave
Beigetreten: 26.06.2006

@dingdongdonk: also allein für das Gewicht solltest Du mind. eine Woche pro kg rechnen, was Dir also so ca. 40 Wochen wären, richtig? Die 9:55 klingen für mich auf jeden Fall schaffbar, ich bin aber auch der Meinung, dass 17:00 Minuten auf 5km mit 7 Monaten Training möglich sind ( jedenfalls mit ner höheren Ws als 1% :) ).
Die Schwierigkeit würd ich vor allem in der Dauer sehen, Du musst halt echt jeden Tag diszipliniert sein, wenn Du 1kg/Woche schaffen willst oder was für eine Geschwindigkeit würdest Du Dir da vornehmen? Hast Du denn schon angefangen, wieder was zu machen?
@Wuerstchenwilli: Gratuliere!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

für was?

"Exzessiv ist natürlich alles schädlich." als Sportwissenschaftler solltest du wissen, dass bereits ein Marathon eine nicht gesundheitsförderliche Belastung ist. Wo fängt denn bei dir exzessiv an, wenn nicht beim Transalp?Gesund ist auch relativ. Gibt etliche Ehrgeizlinge, die egal in welchem Alter einen Herzinfarkt erleiden wegen körperlicher Überanstrengung. Schau mal im Taunus beim Feldberg nach. Da stehen drei Kreuze von MTBlern, die versuchthaben, die Piste hochzufahren.

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014

Original von Gameslave
@dingdongdonk: also allein für das Gewicht solltest Du mind. eine Woche pro kg rechnen, was Dir also so ca. 40 Wochen wären, richtig? Die 9:55 klingen für mich auf jeden Fall schaffbar, ich bin aber auch der Meinung, dass 17:00 Minuten auf 5km mit 7 Monaten Training möglich sind ( jedenfalls mit ner höheren Ws als 1% :) ).
Die Schwierigkeit würd ich vor allem in der Dauer sehen, Du musst halt echt jeden Tag diszipliniert sein, wenn Du 1kg/Woche schaffen willst oder was für eine Geschwindigkeit würdest Du Dir da vornehmen? Hast Du denn schon angefangen, wieder was zu machen?
@Wuerstchenwilli: Gratuliere!

Gewichtsabnahme geht bei mir eigentlich ziemlich schnell, wenn ich ein wenig Sport mache und mich halbwegs zivilisiert ernähre. Eine Tafel Schokolade am Tag sind ja schon 15.000 Kalorien im Monat und bei -7.000 Kalorien nimmt man ein Kilo Fett ab, oder? Habe ohne Sport, wenn auch mit viel Bewegung auf der Arbeit im September und Oktober insg. 12 kg abgenommen. Seitdem die Ernährung bisschen schleifen gelassen und ziemlich konstant geblieben. Bin aktuell bei knapp über 90, Zielgewicht wären 70 +-2-3kg. Das sollte bei entsprechender Konsequenz bis Mitte des Jahres machbar sein. Genau zu diesem Zeitpunkt gibt es auch noch zwei große runde Geburtstage in der Familie und da will ich nicht so scheiße aussehen wie auf dem letzten :f_biggrin: (war auf dem Peak mit 105kg).

Damit wären dann schon 6 Monate vergangen, bevor ich überhaupt mit dem Lauftraining angefangen hätte. Über 80kg hatte ich früher immer Probleme mit der Achillessehne, was auch ein wichtiger Grund dafür war, dass ich irgendwann überhaupt nichts mehr gemacht habe. Deshalb finde ich das mit den 7 Monaten unrealistisch, es sei denn du meinst 7 Monate Lauftraining.

Ende Juni findet hier ein großer Firmenlauf statt, d.h. ich hätte dann auch direkt eine aktuelle Wettkampfzeit über 5km, mit der man weitere Pläne machen könnte.

Habe die Zeit über 3000m auch mal in den Laufzeitenrechner auf greif.de eingegeben. Ergebnis: <17:15 über 5.000m ist praktisch die gleiche Leistung wie <9:55 über 3.000. Weiß nicht, ob der Rechner wirklich realistische Ergebnisse liefert. Wenn er das tun sollte, wären jedenfalls meine Bestzeiten über 5.000m und 10.000m relativ zur Bestzeit über 3.000m katastrophal (jeweils >2m über den Vorgabezeiten, die sich aus der 3000er-Zeit ableiten). Ich würde das mit zu wenig und zu wenig ausgefeiltem Training erklären. Sehe ich das richtig?
http://www.greif.de/laufzeiten-berechnen.html

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Ich lass mich von solchen Statistiken und v.a. Anekdoten nicht abschrecken Würstchen. Wenn mir das ganze Spaß und Lebensfreunde bringt, dann bin ich auch bereit dafür 1,5% Überlebenswahrscheinlich zu opfern. Exzessiv finde ich so etwas wie beschrieben, wenn man selbst und Freunde/Verwante darunter mehr leiden, als dass es einem positive Erfahrungen bringt.
Ein Hobbymarathoner zu sein, wird -nicht- die Lebenserwartung senken. Natürlich beinhaltet ein Marathon risiken. Aber dem eigenltichen Marathon gehen 6 Monate -relativ gesundes- Vorbereitungstraining voraus...was sicherlich einen gesünderen gesamt Lebensstil mit sich bringt, als ein couch potatoe zu sein.

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Original von pakm0n
Ich lass mich von solchen Statistiken und v.a. Anekdoten nicht abschrecken Würstchen. Wenn mir das ganze Spaß und Lebensfreunde bringt, dann bin ich auch bereit dafür 1,5% Überlebenswahrscheinlich zu opfern. Exzessiv finde ich so etwas wie beschrieben, wenn man selbst und Freunde/Verwante darunter mehr leiden, als dass es einem positive Erfahrungen bringt.
Ein Hobbymarathoner zu sein, wird -nicht- die Lebenserwartung senken. Natürlich beinhaltet ein Marathon risiken. Aber dem eigenltichen Marathon gehen 6 Monate -relativ gesundes- Vorbereitungstraining voraus...was sicherlich einen gesünderen gesamt Lebensstil mit sich bringt, als ein couch potatoe zu sein.

Da stimme ich dir zu. Aber die Grenzen verschwimmen wie immer. Ich dneke auch: So lange du und den Umfeld zufrieden ist, ist alles gut.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Ich möchte in der nächsten Zeit auch mit dem Laufen beginnen. Brauch zwar keine Höchstleistungen, möchte aber trotzdem einen Fortschritt in der Kondition sehen. Als Basis bin ich heute 7km gelaufen, stolze 47 Minuten dafür gebraucht, Ziel war allerdings einfach nur durchlaufen und ankommen. So gesehen, langsam begonnen und dann noch ein bissl nachgelassen.

Wie macht man nun weiter? Luft hatte ich eigentlich noch genug, nur die Kraft ging schlussendlich schon ziemlich aus.
Hat jemand ein paar Tips für einen Anfänger? Bin 178cm , 72kg , 41 Jahre. Höchstleistungen werden da wohl nicht mehr drin sein.

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Ich würde auf den einschlägigen Seiten (runnersworld bswp.) nach Trainingsplänen für Laufanfänger suchen. Meiner Meinung nach ist das wesentlich sinnvoller als jetzt immer ab und zu mal 7-8 Kilometer im selben Tempo zu laufen und zu gucken ob man dadurch Kondition aufbaut.

P.S.: Bin selber Laufnoob. :f_confused:

Antwort
Zitat
majo90
Beigetreten: 30.04.2010

Da ich Ende März einen Halbmarathon laufen werde, möchte ich mich ein wenig drauf vorbereiten und habe mir dafür diesen Plan herausgesucht:

http://www.runnersworld.de/trainingsplan/trainingsplan-halbmarathon-unter-1-45-stunden.262854.htm

Bin letztes Jahr meinen ersten HM gelaufen ohne speziell dafür zu trainieren (also gelegentliches Joggen nach Lust und Laune). Meine Zeit war dann eine 1:45:30.

Ich spiele aktiv Fußball im Verein und habe 2x die Woche Training + Spiel am WE. Aus beruflichen Gründen kann ich aber nicht regelmäßig gehen bzw. spiele zur Zeit kaum im Spiel am WE.

Nun meine Frage:

Wenn ich zum Training gehe gleicht die Belastung ja am ehesten einem Intervalltraining oder? Wie sieht es mit den Pausen dann aus? (da Fußballtraining tendenziell mehr Kraft kostet als normales laufen, wegen der Sprints etc.)

Sprich wenn ich z.B. am Mi zum Fussball gehe, kann ich das als eine Art Intervalltraining betrachten und versuchen dementsprechend den Trainingsplan für den HM weiter versuchen durchzuführen. Mir geht es nicht darum diesen Plan 100%ig umzusetzen, sondern ist eher eine Orientierung.

Habe auch kein spezielle Zielzeit im Kopf, aber würde mich gerne ein wenig verbessern. Wie sind eure Erfahrung mit solchen Trainingsplänen, wenn ihr nebenbei noch eine andere Sportart betreibt?

Antwort
Zitat
cyber1337

Original von majo90
Da ich Ende März einen Halbmarathon laufen werde

Welchen bzw. wo, wenn ich fragen darf?

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007

@majo90: Kannst du so machen. Auch wenn Fussballtraining ein Intervalltraining nicht ersetzen kann. Kannst dir daher überlegen für Woche 6 bis 2 vor dem Wettkampf Tempoläufe zu machen. Schau mal hier, das würde ich dir empfehlen, das ist eine Mischung aus Intervall und Tempolauf könnte man sagen: http://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html

Antwort
Zitat
Kellerlanplayer
Beigetreten: 02.12.2006

Original von majo90
Habe auch kein spezielle Zielzeit im Kopf, aber würde mich gerne ein wenig verbessern. Wie sind eure Erfahrung mit solchen Trainingsplänen, wenn ihr nebenbei noch eine andere Sportart betreibt?

Als ich noch motivierter und unverletzer war, war mein Plan SO
MO: Lockeres Auslaufen
DI: Training
MI: Frei
DO: Training
FR: Langer Lauf
SA: Frei/lockeres Training
SO: Spiel

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

Kurze Frage, gibt es eine App fuer Android, die nach zB 5 gelaufenen Kilometern-Alarm schlaegt? Bestenfalls natuerlich fuer lau.

Antwort
Zitat
mukzr
Beigetreten: 02.02.2007

ich glaub meine freundin hat am iphone diese run app von nike. das kannst du einstellen, dass sie jeden kilometer sagt. "one/two/three/... kilometre done" oder so ähnlich. 1. kA obs das für android gibt, schätze aber schon, 2. kA ob es das is was du suchst. evtl. kann man acuh einestellen, dass sie sich erst nach 5km meldet..

Antwort
Zitat
Heruth
Beigetreten: 12.11.2007

Original von mukzr
ich glaub meine freundin hat am iphone diese run app von nike. das kannst du einstellen, dass sie jeden kilometer sagt. "one/two/three/... kilometre done" oder so ähnlich. 1. kA obs das für android gibt, schätze aber schon, 2. kA ob es das is was du suchst. evtl. kann man acuh einestellen, dass sie sich erst nach 5km meldet..

ich nutze "miCoach" (hab Android Smartphone)...da erzählt dir der coach jeden km die Zeit, gelaufenen KM und die Durchschnittsgeschwindigkeit. kann man glaub ich auch umstellen, dass der alle paar min sich meldet

Antwort
Zitat
cyber1337

Bei Endomondo ebenfalls.

Antwort
Zitat
majo90
Beigetreten: 30.04.2010

Original von cyber1337

Original von majo90

Vattenfall HM in Berlin.

Original von LinusCaldwell
@majo90: Kannst du so machen. Auch wenn Fussballtraining ein Intervalltraining nicht ersetzen kann. Kannst dir daher überlegen für Woche 6 bis 2 vor dem Wettkampf Tempoläufe zu machen. Schau mal hier, das würde ich dir empfehlen, das ist eine Mischung aus Intervall und Tempolauf könnte man sagen: http://www.greif.de/halbmarathon-trainings-tempo.html

Super danke. Ich muss nur mal schauen wie ich die Distanzen messe, da ich bisher immer im Park laufe und keine GPS Uhr habe. Im Stadion Runden laufen macht halt nicht so Spaß. :f_biggrin:

Original von Kellerlanplayer

Original von majo90

Als ich noch motivierter und unverletzer war, war mein Plan SO
MO: Lockeres Auslaufen
DI: Training
MI: Frei
DO: Training
FR: Langer Lauf
SA: Frei/lockeres Training
SO: Spiel

Ich habe immer Mi und Fr Training, aber dann werde ich das mal so ähnlich ausprobieren.

Antwort
Zitat

Original von majo90
Super danke. Ich muss nur mal schauen wie ich die Distanzen messe, da ich bisher immer im Park laufe und keine GPS Uhr habe. Im Stadion Runden laufen macht halt nicht so Spaß. :f_biggrin:

Dazu gibt es zahlreiche Handy-Apps und auch Einstiegs-Pulsuhren.

Antwort
Zitat

Original von majo90

Original von cyber1337

Original von majo90

Bin ich auch dabei :f_thumbsup:
Erster Versuch eines HM dann bei mir.

Aber auch mal ne Schuhfrage...besitze derzeit die Brooks GTS 14 und bin damit auch sehr zufrieden. Es wird aber mal langsam Zeit für ein neues Paar Laufschuhe.
Ich brauche auf jeden Fall Stabilitätsschuhe, da ich doch deutlich überproniere. Kann jemand Schuhe in diese Richtung empfehlen? Da ich erst letztes Jahr mit laufen angefangen habe und die Brooks mein bis dato einziges Paar sind, fehlt mir noch die Erfahrung sowas einfach auf Bestellung zu machen. So richtig merken, wie die Schuhe bei einem liegen, ist ja eh erst nach ein paar Läufen drin. Da reicht einfach probieren bei Runnerspoint / Intersport glaube nicht wirklich aus? Zumal man sich da blöd vorkommt zu probieren und dann ohne zu kaufen geht, weil man weiß im Netz sind die teilweise 50€ günstiger...

Antwort
Zitat
Teilen: