Moin,
ich stutze diese Woche über meine zeitliche Entwicklung beim Laufen.
Ich habe am Dienstag versucht eine neue Bestzeit für diesen Winter auf 8km zu laufen.
Hab meiner Einschätzung nach für den Tag mein möglichstes gegeben, hatte jedoch vom Sonntagsfussballspiel noch leicht schwere Beine.
Trainingseinheit: 8.0 km in 39:39
Trainingstempo: 04:57 min/km, 12.1 km/h
Donnerstag dann folgende Einheit:
Trainingseinheit: 12.3 km in 1:03:00
Trainingstempo: 05:07 min/km, 11.7 km/h
und heute/Sonntag nun (hatte eigtl geplant 14km zu laufen, Strecke zu kurz eingeschätzt)
Trainingseinheit: 13.3 km in 1:07:00
Trainingstempo: 05:02 min/km, 11.9 km/h
Ich bin sowohl Donnerstag als auch heute/Sonntag ohne eine konkrete Vorstellung laufen gegangen,wollte nur die Strecke abreißen. Während des Laufes hat es sich gar nicht so schnell angefühlt bzw. im Gegenteil ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Was jedoch die größte Verwirrung hervorruft, dass ich scheinbar nicht mehr schneller als 5min/km laufen kann, auf einer Kurzstrecke.
zu meiner Person: Ende 20, 173cm, 84kg
Sport: spiele im avg. 3 mal die woche fussi (2mal Haale Kunstrasen und am Wochenende 1 Spiel), versuche meist noch 2-3 Laufeinheiten unterzubringen
Durch die Zockerei in der Haale und den kurzen Intervallen/Sprints, dachte ich mir, kann ich mir es sparen noch extra Intervalltraining beim Lauftraining zu machen. Doch scheinbar täuscht das und ich laufe auf 8km vergleichsweise die gleiche Zeit wie auf 13km. Das kann doch nicht stimmen?! Bin verwirrt.
Würdet ihr etwas ändern und versuchen es zu forcieren um auf 6/8km schneller zu werden?
Warum ich laufe:
- mein Fussballspiel lebt von meiner Kondition
- überlege zum Sommer wieder kompetitiv Fussball zu spielen, wollte dafür sehen, wie sich mein Spiel verändert, wenn ich nach 5 Jahren mal wieder fit sein sollte
- macht den Kopf frei und ich mag lange, ausdauernde Läufe
- zum Sommer hin gerne eine 7 vorm dem Gewicht stehen haben