Original von Clinicaldead
Ne, bisher hab ich nur mal gekühlt oder hoch gelegt. Ich wüsste nicht mal was ein Foamroller ist bzw dass das so heißt ♦ Ich werd mir mal so ein Teil zulegen. Sollte ja nicht so teuer sein. Macht man das dann nach dem Laufen oder davor?
ist so um die 20-30 euro, such mal nach elite foam roller
http://www.amazon.de/Perform-Better-Europe-Elite-Roller/dp/B00TFS790C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462217017&sr=8-1&keywords=elite+foam+roller
ist imo das beste preis leistungsverhältnis hier, hält jahrelang das ding, und für den anfang reicht das, imo ist es halt besser je größer der druck ist, also je geringer die auflagefläche ist, siehe holzstock, weil damit kommt man in tiefere schichten rein, wenn man das so sagen will, aber für den anfang reicht so ein normaler foam roller, wichtig ist halt, dass er nicht zu weich ist
danach dem training ist immer gut, um die muskeln zu entspannen, "verhakungen" lol zu lösen, imo besser als dehnen, und wenn man dehnt nacht dem training, dann besser vorher mim foam roller drüber, man macht eine position in der regel so 60-120 sekunden, man kann auch länger machen, bei waden geht bspw. beidbeinig oder um den druck zu erhöhen beine übereinander schlagen und einbeinig, ansonsten kann man das an den ganzen beinen machen, waden, gastro wie soleus, hams, quads, it band, hüftbeuger, glutes, adduktoren
man kann es auch vor dem training machen, um die muskulatur zu "lockern" wenn man das leicht macht mit so ner rolle sollte es kein problem sein, wenn man es mit höherem druck, sehr langsam und lange macht ist es wohl nicht so gut, weil man dann flüssigkeit aus dem "faszienschwamm" presst und die elastischen eigenschaften des fasziengewebes minimiert werden und das wollen wir vor einer belastung ja nicht