Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012

Ich hatte bei den letzten 2-3 mal laufen immer wieder leichte Wadenprobleme nach gewisser Laufzeit. Es tut nicht wirklich weh, es fühlt sich eher an wie ein leichter Druck oder leichtes Ziehen an... sehr diffus, schwer zu beschreiben. Es tritt nur in der linken Wade auf und ist bisher glücklicherweise nur etwas unangenehm und kein wirklicher Schmerz. Aber mittlerweile nervts mich schon, weil ich beim Laufen quasi immer darauf wartet bis es wieder anfängt. Eine kleine Laufpause von 1 Woche hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Hat vielleicht jemand was Ähnliches erlebt? Direkt wüsste ich jetzt auch nicht wo ich mit so was hingegen sollte. Der Hausarzt wird da wohl nicht so viel weiter helfen können denke ich.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

schonmal mit so nem foamroller oder so probiert? bisschen faszien bearbeiten, vielleicht wirds dann besser, was auch geht einfach nen glatten holzstab oder nen kupferrohr oder was ähnliches nehmen und damit LANGSAM die wade von allen seiten hoch und runter massieren, entweder im ausfallschritt nach vorne, hinteres knie auf dem boden und dann die vordere wade oder in rücklage mit einem bein relativ gestreckt hoch die wade dann, ansonsten halt standard waden rollen langsam aufm foamroller

allerdings wenn mit holzstab oder kupferrohr dann ne compression hose anziehen oder ne lange socke, ansonsten ziep es böse an den haaren und die haut wird auch unschön gereizt!

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Ne, bisher hab ich nur mal gekühlt oder hoch gelegt. Ich wüsste nicht mal was ein Foamroller ist bzw dass das so heißt Ich werd mir mal so ein Teil zulegen. Sollte ja nicht so teuer sein. Macht man das dann nach dem Laufen oder davor?

Antwort
Zitat
Etnaa
Beigetreten: 21.02.2007

Original von pakm0n
Um konkrete Schuh-Empfehlungen zu geben, sollte man dich eigentlich mindestens mal Laufen sehen.
Wie oft und wie schnell willst du laufen? Läufst du eher dynamisch mit hoher Kadenz, dann ist solch ein Minimalschuh keine schlechte Wahl. Oder bist du eher der Stampfer, dann sollten es schon welche mit mehr Dämpfung sein.

Mit Nike liegst du schonmal gar nicht schlecht was breite Füße angeht. Auch zB Asics und Brooks fallen relativ breit aus.
Persönlich würde ich einem Wettkampf-Schuh dem nike free vorziehen. Nikefree sind doch sehr für die breite Masse und auch den Alltag gemacht.
Wenn du eher leichte Schhuhe magst, findest du bei fast allen Herstellern auch Wettkampf/Competition Schuhe, die oft ähnlich leicht oder noch leichter sind als nikefree, und meistens eine längere Lebensdauer haben. Schau zb Asics, Farbe gewöhnungsbeduerftig
brooks racer

Letztendlich ersetzt aber nichts das Probetragen vor Ort und von Anfang an 'drinne wohl fühlen'...also ruhig in nen Laufladen, anprobieren, und wenns das Model deutlich billiger online gibt auch online bestellen....dann hat der Laden selbst schuld. 10 Euro mehr würde ich persönlich für eine Beratung bezahlen.

ich hab ne eher hohe kadenz mit flachem schritt.
zur zeit lauf ich täglich nach diesem plan. zu "einfach nur so" laufen krieg ich die motivation nicht zusammen, da schlägt das leistungstief noch zu sehr durch.
da ich nicht weiß, ob ich danach überhaupt am ball bleibe, fände ich die alltagstauglichkeit ziemlich praktisch. einen wettkampf-schuh würde ich mir erst dann holen, wenn ich dann doch wieder ernsthafter einsteigen sollte.
ich hatte mir vor ein paar wochen noch einen adidas lauf-alltagsschuh angeguckt, hab aber leider komplett den namen vergessen und finde ihn auch nicht.

Antwort
Zitat
kelric
Beigetreten: 16.11.2007

Original von K0rn1

Original von kelric
Bin wieder von abgekommen von der barfuß Schiene - glaube mitlerweile das ist alles etwas zu sehr gehyped

wie kommst du darauf, dass die natürlichste (und vermutlich effizienteste) art zu laufen "zu sehr gehyped" ist?
/no offense

Habs gerade erst gesehen, deshalb die späte Antwort.
Zu erst einmal - ich denke wenn man perfekte genetische Voraussetzungen hat, Fußgeometrie stimmt und Laufstil geschult ist, so ist Barfußlaufen sicher keine schlechte Sache. Das hat aber fast keiner und prinzipiell hat es schon gute Gründe, warum wir uns beim Klettern in super enge Latschen zwängen (und nicht nur um die Verletzungsgefahr zu minimieren) oder beim Bergsteigen Schuhe mit einer extrem steifen Sohle wählen - unsere Anatomie ist halt nicht für alle Anforderungen perfekt ausgerüstet. Wenn jemand mit nem Senk-Spreitzfuß seine wöchentliche, "gemütliche" 15km Runde in nem Minimalschuh erledigt, dann glaub ich nicht, dass es dem auf lange Sicht damit besser geht als in nem gedämpften Schuh mit angepasster Einlage. Gegen ein moderates Training mit Minimalschuhen bei angepasster Belastung ist natürlich auch bei dieser Person nichts einzuwenden - beim Minimalschuh-Kult sehe ich aber klar die Tendenz das auf einmal alles "natürlich" am Besten sein soll.

Btw - ich hab nen paar Jahre Minimalschuhe ausprobiert - Freizeitbereich Nike Free 3.0 und zum Laufen z.B. die Minimus. Jetzt bin ich eher nur noch Gelegenheitsläufer und freue mich über moderat gedämpfte Mizunos.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

Original von Clinicaldead
Ne, bisher hab ich nur mal gekühlt oder hoch gelegt. Ich wüsste nicht mal was ein Foamroller ist bzw dass das so heißt Ich werd mir mal so ein Teil zulegen. Sollte ja nicht so teuer sein. Macht man das dann nach dem Laufen oder davor?

ist so um die 20-30 euro, such mal nach elite foam roller

http://www.amazon.de/Perform-Better-Europe-Elite-Roller/dp/B00TFS790C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462217017&sr=8-1&keywords=elite+foam+roller

ist imo das beste preis leistungsverhältnis hier, hält jahrelang das ding, und für den anfang reicht das, imo ist es halt besser je größer der druck ist, also je geringer die auflagefläche ist, siehe holzstock, weil damit kommt man in tiefere schichten rein, wenn man das so sagen will, aber für den anfang reicht so ein normaler foam roller, wichtig ist halt, dass er nicht zu weich ist

danach dem training ist immer gut, um die muskeln zu entspannen, "verhakungen" lol zu lösen, imo besser als dehnen, und wenn man dehnt nacht dem training, dann besser vorher mim foam roller drüber, man macht eine position in der regel so 60-120 sekunden, man kann auch länger machen, bei waden geht bspw. beidbeinig oder um den druck zu erhöhen beine übereinander schlagen und einbeinig, ansonsten kann man das an den ganzen beinen machen, waden, gastro wie soleus, hams, quads, it band, hüftbeuger, glutes, adduktoren

man kann es auch vor dem training machen, um die muskulatur zu "lockern" wenn man das leicht macht mit so ner rolle sollte es kein problem sein, wenn man es mit höherem druck, sehr langsam und lange macht ist es wohl nicht so gut, weil man dann flüssigkeit aus dem "faszienschwamm" presst und die elastischen eigenschaften des fasziengewebes minimiert werden und das wollen wir vor einer belastung ja nicht ;)

Antwort
Zitat
Clinicaldead

Original von ThePhantom

Spoiler

Original von Clinicaldead

ist so um die 20-30 euro, such mal nach elite foam roller

http://www.amazon.de/Perform-Better-Europe-Elite-Roller/dp/B00TFS790C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1462217017&sr=8-1&keywords=elite+foam+roller

ist imo das beste preis leistungsverhältnis hier, hält jahrelang das ding, und für den anfang reicht das, imo ist es halt besser je größer der druck ist, also je geringer die auflagefläche ist, siehe holzstock, weil damit kommt man in tiefere schichten rein, wenn man das so sagen will, aber für den anfang reicht so ein normaler foam roller, wichtig ist halt, dass er nicht zu weich ist

danach dem training ist immer gut, um die muskeln zu entspannen, "verhakungen" lol zu lösen, imo besser als dehnen, und wenn man dehnt nacht dem training, dann besser vorher mim foam roller drüber, man macht eine position in der regel so 60-120 sekunden, man kann auch länger machen, bei waden geht bspw. beidbeinig oder um den druck zu erhöhen beine übereinander schlagen und einbeinig, ansonsten kann man das an den ganzen beinen machen, waden, gastro wie soleus, hams, quads, it band, hüftbeuger, glutes, adduktoren

man kann es auch vor dem training machen, um die muskulatur zu "lockern" wenn man das leicht macht mit so ner rolle sollte es kein problem sein, wenn man es mit höherem druck, sehr langsam und lange macht ist es wohl nicht so gut, weil man dann flüssigkeit aus dem "faszienschwamm" presst und die elastischen eigenschaften des fasziengewebes minimiert werden und das wollen wir vor einer belastung ja nicht ;)

Danke für den Link. Ich hätte vermutlich eher nicht einen glatten Roller, sondern einen mit so Noppen, gekauft. Deinen Instruktionen kann ich nicht zu 100% folgen, aber ich denke dass es einige Videos gibt die erklären wie man die Foam Roller anwendet.

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Muss hier mal noch etwas Werbung für einen Lauf machen der mir sehr am Herzen liegt.Hospizlauf

Antwort
Zitat
JonKing89
Beigetreten: 03.04.2007

Moin liebe Leute,

ich bin jetzt mit Natural Running schuhen von Asics gelaufen und würde gerne im April meinen ersten vollen Marathon laufen. Habe mich mit den Schuhen etwas intensiver beschäftigt und mir ist aufgefallen, dass ich die falschen Schuhe besitze. Besitze eine Überpronation, habe mittlere Senk und Plattfüße. Leider sind die Schuhe die ich gefunden habe, alle über 80€ was mein Budget sprengt :f_cry: Habt Ihr Tipps welche Schuhe für meine Füße geeignet sind und zwischen 40 und 70 Euro kosten?

Danke im Voraus und euch auch ein gutes Laufjahr!:f_love:

Antwort
Zitat
sssssshhh
Beigetreten: 13.11.2010

Also ich kaufe mir sie immer reduziert, weil bei Laufschuhen sehr oft gilt: teurer = besser. Meine letzten Laufschuhe hab ich für 75€ bekommen, Ursprungspreis war 150€. Ich weiß aber nicht wie es bei den Natural Running Schuhen aussieht.

Antwort
Zitat
gangsta812
Beigetreten: 06.09.2006

Original von JonKing89
Mir ist aufgefallen, dass ich die falschen Schuhe besitze.

Woran ist dir das aufgefallen? Solange du damit ohne Schmerzen laufen kannst, sind Natural Running Schuhe am besten geeignet um den Fuß zu trainieren. Damit wird sich das Fußgewölbe wieder aufbauen und du kannst sogar die Plattfüße loswerden. Daher lohnt es sich auf jeden Fall deine aktuellen Schuhe für einen möglichst großen Teil deines Trainingsumfanges weiter zu nutzen.
Wenn du mit Natural Running Schuhe noch Schwierigkeiten hast, nimm für deine langen Läufe einen Schuh mit Dämpfung und leichter Pronationskontrolle. Unter 70€ kenne ich da leider nix, aber die Asics GT-1000 5 finde ich ganz gut und die sind gerade im Sale bei Runnerspoint.

Viel Erfolg!

Antwort
Zitat
pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Du hast immer gute Schuhe (Originalpreis sollte über 110 Euro gewesen sein, sonst wird idR irgendwo gespart), die gerade runtergesetzt sind, und dann 70-95 Euro zu haben sind...weniger solltest du nicht ausgeben...denn dann kriegst du auch weniger, und kaufst evtl doppelt, weil der Schuh schon nach 2 Monaten durch ist.
Suche mal bei den ueblichen verdaechtigen online shops (runnerspoint, sportcheck, etc) nach reduzierter Ware (entweder Größen Restposten oder Vorjahresmodelle). Am besten ist es natürlich wenn du vorher im Laden anprobieren kannst, ansonsten zur Not bestellen und wenns nicht gut ist umtauschen.
Natural running Schuhe sind toll fürs sporadische Fußtraining, aber für ernstes Marathontraining solltest du als Standardschuh einen normal gedämpften haben. Das sagt jemand der vor 5 Jahren voll auf den Minimalschuh-Trend aufgesprungen ist, aber schon lange wieder geläutert ist.
Erspar dir die langwierige Erfahrung und lerne aus meinen Fehlern:
-Ja grundsätzlich ist Fußgelenksstabi eine gute Sache
-Ja sporadisch Minimalschuhe tragen kann helfen
-Nein, deine Füßé verlieren nicht auf wundersame Weise binnen weniger Monate ihre "Fehlstellungen"
-Nein, deine Technik wird nicht spontan zu einem Gazellengleichen hüpfen
-Nein, für jemanden der nicht mit einer perfekten Genetik und Barfußlaufen seit Kindesalter gesegnet ist, läuft nicht "gesünder" mit Minimalschuh.

Habe keine angst vor Dämpfung...solange sie nicht exzessive ist, hilft sie dem Ottonormal Läufer mehr als dass sie schadet. Und wenn du das ganze natural-runnning topic Hauptsache für die eigene schrittweise Technikoptimierung nutzt, dann halte ich das auch für eine gute Sache...dann mach weiter so und vergess meine Liste.

Antwort
Zitat
JonKing89

Danke erstmal für die tollen Antworten!
Ich hab bei den Schuhen gemerkt, dass ich Schmerzen am Schienenbein, Knie und Becken bekomme. Ich brauche einfach mehr Dämpfung bei regelmäßigem laufen über 10km. Alles darunter würd ich auch mit den Natural Running Schuhen laufen.

Es wird anscheinend doch teurer, ich hatte gehofft, dass ich nur nicht richtig geschaut hab. Aber ist ja auch für die Gesundheit :)

Danke nochmal !

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007

Erstmal ein Shop bei dem auch mal nach guten Angeboten aktueller Modelle geguckt werden kann: 21run.com . Da muß man etwas Geduld mitbringen und mal ne Zeit lang die Preise verfolgen. "Mein" Cumulus18 von asics geht hier von 84 (letzte Dezemberwoche ) bis (gerade eben) 90€. Thema "natural running": Kann ich pakm0n :f_thumbsup: nur zustimmen - das ist ein Trend der bei wenigen umsetzbar ist, und bei vielen Probleme verursacht. Von frühester Kindheit an werden unsere Füße von Schuhen "geschützt", dann einfach mal auf einen Barfuß-Schuh umstellen - Käse. Guten Laufschuh mit Beratung kaufen - Zweites oder nächstes Paar kann dann ja online erworben werden. Ins Training einbauen kann man am Ende des Lauftrainings 10-20 min (langsam anfangen wie beim Start der Laufkarriere!) barfuß-laufen auf einer Wiese (das kostet sogar niX). Grundsätzlich sollte Athletik-Training gemacht werden: wenigstens 3x 20min pro Woche, das macht auch schneller ohne das LaufVolumen zu erhöhen. Basisübungen: Liegestütz-Bauchaufzüge (gerade und diagonal) -Seitstütz (als Halteübung). Schlau machen was ist gut für den HüftGürtel-Rumpf. Nach dem Laufen DEHNEN (3x20sekunden je KörperPartie), nicht übertreiben das muß nicht weh tun, aber es sollte sauber ausgeführt werden. Was ich da manchmal sehe bei Volksläufen ... "da kannst du es auch lassen!"
Kleines Bonbon: Für (Halb-)Marathon sehr gut sind GA2-Abschnitte gegen Ende eines langen Laufes, auch für die Leute die "nur" ankommen wollen. 42km Laufen sind immer hart!

Antwort
Zitat
JonKing89

Danke für eure Hilfe. Habe mir nun diesen Schuh bestellt und hoffe, dass er passen wird und ich ihn gut finden werde.
Der Schuh bietet angeblich Stabilität und ist für Überpronation gemacht :)

Die Farbe find ich leider nicht geil, aber man kann nicht alles haben

http://www.21run.com/ru_de/gel-phoenix-8.html

Edit: Habe grad doch noch nicht bestellt. Die Bewertungen für den Shop 21Run lesen sich recht katastrophal. Hast du da gute Erfahrungen mit gemacht? Scheint eigentlich ziemlich unseriös zu sein?

EditEdit: Habe mich nun für den Kauf des Model, in einer anderen Farbe (die mir noch weniger gefällt, bei Amazon entschieden

https://www.amazon.de/gp/product/B01HNOSBRO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Antwort
Zitat
cAmPiZZ0R
Beigetreten: 13.07.2006

Bin ziemlicher Anfänger und bräuchte von euch bisschen Hilfe. Ich möchte trotz der eisigen Temperaturen nicht aufs Laufen verzichten. Wie sieht denn eine geeignete Bekleidung fürs Laufen zurzeit aus? Auf was muss ich achten?

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Bin auch mal in :megusta:

Bin nach ewiger Sportpause im Oktober/November angefangen zu laufen weil ich abnehmen muss (ja, fetti - 1,85m bei 86kg war startgewicht)

Mittlerweile laufe ich 1x die Woche 15km in 1h20 und 2x die Woche 8-10 je nach Gusto etwas flotter in guten 5min/km

Als nächstes steht an die Fluppen zu verbannen und vernünftige Schuhe zu kaufen (trage Fussball Hallenschuhe )

Kann btw als App Sportractive empfehlen, keine Werbung und kann alles was das Herz begehrt, echter Geheimtipp imo

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Original von cAmPiZZ0R
Bin ziemlicher Anfänger und bräuchte von euch bisschen Hilfe. Ich möchte trotz der eisigen Temperaturen nicht aufs Laufen verzichten. Wie sieht denn eine geeignete Bekleidung fürs Laufen zurzeit aus? Auf was muss ich achten?

Das mit den Klamotten ist so ne Sache für sich. Die einen schwören auf irgendwelche teuren Winterspezialfunktionsklamotten. Im Endeffekt ist das Kälteempfinden individuell und der eine braucht mehr oder weniger Klamotten. Auch wenn man über die Optik streiten kann finde ich Tights im Winter relativ praktisch. Ob leicht wattiert oder ne normale Sommertights kommt auf jeden einzelnen an. Der Oberkörper ist meiner Meinung nach das größte Problem. Ich persönlich verfahre da nachm Zwiebelprinzip aus relativ dünnen Textilien. Das Zwiebelprinzip kann auch zur Michelinmännchen-Optik führen. Als oberste Lage empfiehlt sich dünn, winddicht, atmungsaktiv. Fleece finde ich persönlich eher ungeeignet. Unten drunter wird das meiner Meinung nach schnell zu warm, trägt auf und als oberste Lage ists für mich ungeeignet da nicht winddicht.

Antwort
Zitat
cholomi

Ich habe 21run 4-5 mal bestellt und es ging immer gut. Du hoffst das er passen wird, dann hoffe ich :f_love: du hast die 1-1,5 cm Spiel (1 Daumenbreite) vorne mit eingeplant! Lauf den Schuh und dann kannst du dich ja nochmal melden.

Antwort
Zitat
cholomi

Ich würde auf jeden Fall bei aktuell -5° Handschuhe anziehen. Und wie hacklberry geschrieben hat, Rumpf gut einpacken, aber auch nicht so das die Soße läuft. bei 0° und drüber kann auch eine 3/4 Tight reichen. Ich finde es immer angenehmer bzgl. des Laufens wenn ich möglichst kurze Laufhosen anhabe.

Antwort
Zitat
Teilen: