Zum Forum springen
Marathon-Wette, sch...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Marathon-Wette, schaffbar?

19 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
961 Ansichten

Hallo,

hab mit nem kumpel gewettet, das ich in einem Jahr nen Marathon schaffe.

Haltet ihr das für schaffbar, und hat jemand der davon Ahnung hat evtl. einen Trainingsplan?

Danke!

Edit: bin von laufen her untrainiert, geh aber seit 1,5 Jahren ins Fitness-Studio und nehme das recht ernst. Ausdauer bringt das aber kaum

18 Antworten
Keey
Beigetreten: 28.04.2006

1 Jahr? Ist aber ein ziemlich langer Marathon.
Einmal um die Welt?

Schau mal in der Suche.
Wenn ich das richtig im Kopf habe gabs mal 2008 auch soetwas.
Da waren auch Pläne bei.

Hi, ist schaffbar. langsam anfangen dann steigern!! Hau rein!

Jochenha
Beigetreten: 26.01.2007

Das ist sooo easy machbar.
2 Monate bis zum 10km unter einer Stunde 5 Monate bis HM unter 2 und dann easy nach 12 Monaten den Marathon in 4:30. Wenn du dir einen Plan baust und 4 Mal in der Woche laufen gehst ist das kein Problem

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Warum macht man so komische Wetten?

svenson15
Beigetreten: 23.06.2007

also wen ihr keine maximal Zeit abgemacht habt, kannst du den marathon auch gemütlich laufen, dann schafft das wohl jeder...

MrEpisode
Beigetreten: 12.09.2007

Original von crazysan
Hi, ist schaffbar. langsam anfangen dann steigern!! Hau rein!

Oh, dein erster Post zu diesem Thema :)

@OP: Ohne Zeitbegrenzung sollte das durchaus möglich sein.

Feiran
Beigetreten: 03.12.2006

1 Jahr reicht locker. Die Wette kannst du eigentlich nur verlieren, wenn du nicht diszipliniert gewinnst.

Was anderes wären jetzt 3-6 Monate. Da würds wohl eher eng werden, aber immer noch machbar.

dhw86
Beigetreten: 07.12.2006

Original von svenson15
also wen ihr keine maximal Zeit abgemacht habt, kannst du den marathon auch gemütlich laufen, dann schafft das wohl jeder...

musst aber aufpassen, dass die wette dann nicht -EV wird.

mal angenommen du verdienst 10€ pro stunde und die wette geht um 100€ ... dann solltest schon unter 10h laufen damit sichs lohnt

easy machbar, ne unsportliche freundin von mir hats in weniger als 6 monaten gepackt.

Also ne "normale" Marathon Vorbereitung dauert so ~3 Monate. Da geht man dann davon aus das man schon so seine 1,5 Stunden am Stueck laufen kann.

Das wichtigste: Trainier zu Beginn NUR (NURNURNUR) Ausdauer. Vergiss das Tempo, wirklich nur Ausdauer.
Lauf mit ca. 65-75% deiner Maximalfrequenz, 3x die Woche.

Was du daran siehst: Du brauchst ne Laufuhr. Ohne wuerd ich garnicht erst anfangen.

Joa, und das musste im Prinzip dann auch erstmal deine 2-3 Monate mindestens machen. Da du soviel Zeit hast kannste das im Prinzip auch 6 Monate lang machen.

Wobei du dann halt, wenn du schon Kondi hast, auch mal nen Halbmarathon einstreuen kannst, mehr wuerde ich aber im Training nicht laufen.

@Zeit
Normal wird ja die Zeit nur bis 5:30 Stunden oder so genommen. Die Leute die danach kommen "zaehlen" nichtmehr wirklich. Daher sollte das schon das Ziel sein :)

wenn ihr nicht gewettet habt, dass dus in einer festgelegten zeit schaffst, solltest du dir einfach die frage stellen, ob du es schaffst, 42 km zu wandern... und das sollte für die meisten menschen machbar sein.

Jochenha

Original von menace2society
wenn ihr nicht gewettet habt, dass dus in einer festgelegten zeit schaffst, solltest du dir einfach die frage stellen, ob du es schaffst, 42 km zu wandern... und das sollte für die meisten menschen machbar sein.

Leipzig Marathon hat glaub ich Zielschluss in 4:50 (wenn man nach der ersten Runde unter 2:25 ist fliegt man aus der Wertung) das wäre vorher halt zu klären. :f_biggrin:

Lacoone
Beigetreten: 29.06.2007

Wollte ich mir auch mal als Ziel setzen, Marathon in 4 Monaten, Halbmarathon in 2. mit je zwei bis drei Läufen die Woche. Weiß nicht ob das geht, wenn das Wetter besser wird überrede ich mich hoffentlich. War neulich nach 6km zu faul um weiterzulaufen

Jochenha

Original von Lacoone
Wollte ich mir auch mal als Ziel setzen, Marathon in 4 Monaten, Halbmarathon in 2. mit je zwei bis drei Läufen die Woche. Weiß nicht ob das geht, wenn das Wetter besser wird überrede ich mich hoffentlich. War neulich nach 6km zu faul um weiterzulaufen

Ich wohne in Ostdeutschland, wenn ich nach 6km keinen Bock mehr habe fressen mich die Wölfe :(

Original von Jochenha
Ich wohne in Ostdeutschland, wenn ich nach 6km keinen Bock mehr habe fressen mich die Wölfe :(

pass nur auf dass du nicht am falschen Hügel vorbei läufst ... ;)

also Konditionsmäßig seh ich da auch kein Problem... Das einzige woran es scheitern kann ist, wenn deine Gelenke nicht mitspielen... Das Problem hat mir schon dreimal den Marathon (also die Vorbereitung) versaut...

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006

Original von sanjaner
also Konditionsmäßig seh ich da auch kein Problem... Das einzige woran es scheitern kann ist, wenn deine Gelenke nicht mitspielen... Das Problem hat mir schon dreimal den Marathon (also die Vorbereitung) versaut...

war auch mein erster Gedanke

Bei mir hat's früher auch immer nach ca. 12 - 15 km in den Knien immer mehr zu schmerzen angefangen. An sich würde mich auch reizen einen Marathon zu laufen - nur mit einem beschädigten Knorpel wird das ohne medizinische Wunder wohl nix mehr :(

Ansonsten @OP: Wenn vom Laufen her untrainiert bist, dann fang mit kleinen Strecken an und steigere dich da langsam. Zusätzlich kannst am Fahrrad noch Ausdauertraining machen (als Anfänger wird's relativ hart sein mehr als 30 - 45 min. durchzulaufen, beim Radfahren sollten hingegen auch 2 Std. kein Problem sein).

Das Kombinieren mit Radeln hat außerdem den Vorteil dass auch bei sehr langen Ausdauereinheiten die Gelenke nicht zu stark beansprucht werden. Selbst wenn mitten in der Marathon-Vorbereitung bist wirst selten Stecken über 30 km und im Normalfall nie die volle Marathon-Distanz im Training laufen.

domano
Beigetreten: 04.08.2006

jo also ansich isses überhaupt kein problem, das einzige was es versauen könnte sind die knochen, deshalb würd ich wenn du eh nichso ambitioniert bist ne gute zeit zu laufen das ganze recht gemütlich angehn. also nicht mit soner hohen intensität trainieren. ein jahr is ansich auch viel zu viel für die vorbereitung da kannste rühig erstmal nen halbes jahr 2-3x je nach lust 10km die woche laufen.
dann kannste es langsam steigern.
ich bin letzten okt marathon gelaufen konnte erst 6-7 wochen vorher über die 10km hinaus wollt ansich 10 wochen vorher anfangen aber dann hatte ich mich beim kicken verletzt in den 6-7 wochen war ich auch nochma 1,5 wochen krank, aber hat trotzdem locker gereicht von der vorbereitung, prob war nur dass nach 2 std mein knie begonnen hat ziemlich zu schmerzen und ich nachem marathon kaum noch laufen konnte und es paar monate kaum belasten konnte.

Teilen: