Zum Forum springen
MRT Knie - Beurteil...

Benachrichtigungen
Alles löschen

MRT Knie - Beurteilung

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,278 Ansichten
ulf
ulf
Beigetreten: 26.10.2006
BlackMember

Hey Leute,

habe mir das Knie lediert und bin ziemlich am Boden derzeit.

Ich bin natürlich in den nächsten Wochen bei Ärzten, aber weil mir mein Knie doch recht wichtig ist, wollte ich hier auch mal hier um Rat fragen.

Beurteilung des MRTs:

1. Grad III-Riss an der Basis des Innenmeniskushinterhorns
2. Patelladystopie auf dem Boden einer Trochleahypolasie sowie lange Plica mediopatellaris mit ulcerös dritt- bis viertgradiger Chondromalazia patellae der medialen Facette und umschrieben zweit- bis drittgradiger Chondropathie an der ventralen Zirkumferenz der lateralen Femurcondyle.
3. Voluminöser Gelenkerguss mit freien Gelenkkörpern.

Kurz gesagt: Knorpel teilweise komplett weg, Innenmeniskus durch, Knie dick.

Ich mein, dass der Meniskus durch ist, ist zwar Kacke, aber reparierbar. Wie siehts denn mit dem Knorpelschaden aus? Kann man mit sowas wohl noch ein paar Jährchen Basketball spielen, ohne dass ich mit 40 nen neues Knie benötige? (Bin jetzt 28 Jahre, 198cm,93kg)

Kann ich jetzt schon was tun? Derzeit fahre ich eigentlich nur Fahrrad um mich ein wenig fit zu halten. Joggen geht nicht :<
Helfen die Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin und Chondroitin?
Quelle: http://brigitte-van-hattem.suite101.de/gelenke-wie-geschmiert-a60442
Hilft Zink, oder was auch immer?
Hat jemand nen guten Tipp für einen behandelden Arzt im Ruhrgebiet/NRW? Meine Wahl war bisher Dr. Rosenthal in Bochum.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Antwort
Zitat
6 Antworten
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

wie isn das passiert wenn ich fragen darf?

Antwort
Zitat
ulf Themenstarter
ulf
BlackMember

Bei einer Bewegung zum Korb hochgesprungen, mit meinem rechten Fuß auf einem anderen Fuß gelandet, Knie nach außen weggeknickt/verdreht.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

fuck. wünsch dir alles beste für dein knie, ist so circa mit die beschissendste region um sich zu verletzten!

Antwort
Zitat
ulf Themenstarter
ulf
BlackMember

Original von Epitaph
fuck. wünsch dir alles beste für dein knie, ist so circa mit die beschissendste region um sich zu verletzten!

Danke, kann jede Aufmunterung gebrauchen =)

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Habe auch leichte Arthrose hinterm Kniegelenk.
Ist natürlich wirklich heftig das der Knorpel so stark beschädigt ist ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher ob das durch den Unfall oder durch vorherige Fehlbelastung entstanden ist.
Habe selber übrigens auch Basketball gespielt und seit 2 Jahren nicht mehr weil mir aufgrund die Knieverletzung die nötige Motivation gefehlt hat. Haben übrigens auch das gleiche Alter.

Meine Empfehlung für nach der Arzt behandlung da ich nicht einschätzen kann was geht und was nicht.

- Dehnen
Insbesondere für uns Basketballer enorm wichtig habe es als Jugendlicher und anfang zwanziger damals einfach unterschätzt und bereue es heute.
Wichtige Muskeln sind die lange ketter auf der Rückseite des Körpers d.h. Waden, Beinbizeps, Po und der Hüftbeuger inkl. kompletten Oberschenkel (ab und aduktoren etc.).

Wenn du diese Musklen dehnst, die bei Basketballern i.d.r. Chronisch verkürzt, sind senkst du die alltägliche Belastung im Kniegelenk enorm ab.
Desweiteren verbessest du dadruch die Knieführung weil die Kniescheibe dann der Natürlichen wölbung im Kniegelenk folgen kann ohne aufgrund einer Muskulären Dysbalance/beweglichkeitsmangel zustäzlich seitlichen druck aufzubauen.

- Krankengymnasik, Schwimmen und Fahradfahren wird es wohl nach der OP/Heilung erstmal werden.

Hast du zusätzliches Krafttraining neben dem Basketball gemacht?
Hast du irgendwelche Rückenleiden?
Frühere Verletzungen im Bereich der Beine?
Plattfüße oder ählniches?
Wie sah deine gesamt Belastung vor dme Unfall aus (Spurngkrafttraining,Basketball,Krafttraining etc. etc. ?)?

Ich habe auch diese Glucosamin und Chondroitin geschluckt aber bis auf Teuer hat es glaube ich nichts gebracht.
Vorerst wirst du wahrscheinlich erstmal die Aktuen Symtome bekämpfen müssen und dann muss man sehen was man mit dem Knorpel machen kann.

Zum MRT kann ich leider nichts sagen wünsche dir gute besserung.

(heute abend wollte ich für mich ein eingangs beweglichkeitscreening durchführen was man zuhause machen kann ich werde einen entsprechendne Thread hier im forum eröffnen und meine ergebnisse sowie die übungen reinstellen)

Antwort
Zitat
ulf Themenstarter
ulf
BlackMember

Original von Burnie211
Habe auch leichte Arthrose hinterm Kniegelenk.
Ist natürlich wirklich heftig das der Knorpel so stark beschädigt ist ich bin mir da ehrlich gesagt nicht sicher ob das durch den Unfall oder durch vorherige Fehlbelastung entstanden ist.

Meine Empfehlung für nach der Arzt behandlung da ich nicht einschätzen kann was geht und was nicht.

- Krankengymnasik, Schwimmen und Fahradfahren wird es wohl nach der OP/Heilung erstmal werden.

Hast du zusätzliches Krafttraining neben dem Basketball gemacht?
Hast du irgendwelche Rückenleiden?
Frühere Verletzungen im Bereich der Beine?
Plattfüße oder ählniches?
Wie sah deine gesamt Belastung vor dme Unfall aus (Spurngkrafttraining,Basketball,Krafttraining etc. etc. ?)?

Ich habe auch diese Glucosamin und Chondroitin geschluckt aber bis auf Teuer hat es glaube ich nichts gebracht.
Vorerst wirst du wahrscheinlich erstmal die Aktuen Symtome bekämpfen müssen und dann muss man sehen was man mit dem Knorpel machen kann.

Danke für deine Besserungswünsche etc. :)

Ich dehne die Beine eigentlich regelmäßig und in letzter Zeit (seit der Verletzung noch mehr nach dem Ergometer).

Der Schaden am Knorpel kommt wohl auch von einer Fehlstellung meiner Kniescheibe (Patelladystopie?). Die verläuft halt irgendwie nen bissel schräg.

Ich habe ein wenig Krafttraining in dem letzten Jahr gemacht, aber zu Beginn der Saison aufgehört wegen Zeitmangel.
Am Rücken habe ich eine leicht Skoliose.
Am linken Bein habe ich Probleme mit der Patellasehne. Das rechte Knie ist schonmal genauso weggegangen und da wurden beide Meniski geglättet.
Vor dem Unfall war die Belastung 3-4mall BBallTraining+ 1Spiel/Woche. Mit nem lockeren Regenerationslauf wenn ich Lust hatte.

.

Ok, danke!

Antwort
Zitat
Teilen: