Original von Subt4l1ty
Original von Helgae
Ich hab mal eine Frage, die sich mir stellte und ich dachte, dass hier ja einige Cracks rumlaufen und mir das vielleicht erklären können.Der typ in dem Video scheint professioneller Trainer zu sein und irgendwas in die Richtung studiert zu haben.
Ab Minute 15:30 nennt er als einen Ernährungsmythos, dass "Zucker = Zucker und Kalorien = Kalioren" sind und sagt dieser Mythos wäre Quatsch. Er nennt das Beispiel, dass x kcal aus Fleisch und Gemüse anders wirken als die gleiche Anzahl kcal aus Cola & Chips.
Jetzt meine Frage:
Stimmt das so? Vom prinzip her ist mir klar, dass manche Speisen mehr sättigen bzw länger anhalten als andere und nur von Cola werde ich bestimmt nicht satt. Abgesehen von den ganzen anderen Nährstoffen wie Vitaminen, die wahrscheinlich keinen Brennwert haben aber trotzdem wichtig für den Körper sind.
Meint der Typ im Video nur das? Oder geht es um irgendwas besonderes, was sich meiner Kenntniss entzieht. Ich dachte eigentlich, ob ich nun 100kcal durch Traubenzucker, Brot, Olivenöl oder Quark aufnehme ist vom Energiegehalt komplett egal.
Dass die einen Sachen satter machen, gesünder sind etc ist klar. Nur vom Reinen Energiehaushalt her. Stimmt das nicht und ich mach irgendwo nen Fehler bzw kenn mich nicht aus oder erzählt der Typ da einfach Quatsch?
Eine Kalorie ist eine Kalorie, egal aus welchem Produkt.
Wissenschaftlich gut hier nachzulesen
http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/is-a-calorie-a-calorie.html
Ist wegen dem Englisch vllt. ein wenig mühselig zu lesen, aber lohnt sich sehr!![]()
Danach sollte alles in dieser Hinsicht geklärt sein
von den kalorien und dem energiegehalt her gibt es keinen unterschied. nur, wie du schon gesagt hast, von der wirkung und dem aussehen.
ein bodybuilder der sich beispielsweise für nen wettkampf vorbereitet wird seine menge an kcal nicht mit snickers und eier zu sich nehmen sondern klassisch durch reis,pute usw.