Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Original von Subt4l1ty

Original von Helgae
Ich hab mal eine Frage, die sich mir stellte und ich dachte, dass hier ja einige Cracks rumlaufen und mir das vielleicht erklären können.

Der typ in dem Video scheint professioneller Trainer zu sein und irgendwas in die Richtung studiert zu haben.

Ab Minute 15:30 nennt er als einen Ernährungsmythos, dass "Zucker = Zucker und Kalorien = Kalioren" sind und sagt dieser Mythos wäre Quatsch. Er nennt das Beispiel, dass x kcal aus Fleisch und Gemüse anders wirken als die gleiche Anzahl kcal aus Cola & Chips.

Jetzt meine Frage:

Stimmt das so? Vom prinzip her ist mir klar, dass manche Speisen mehr sättigen bzw länger anhalten als andere und nur von Cola werde ich bestimmt nicht satt. Abgesehen von den ganzen anderen Nährstoffen wie Vitaminen, die wahrscheinlich keinen Brennwert haben aber trotzdem wichtig für den Körper sind.

Meint der Typ im Video nur das? Oder geht es um irgendwas besonderes, was sich meiner Kenntniss entzieht. Ich dachte eigentlich, ob ich nun 100kcal durch Traubenzucker, Brot, Olivenöl oder Quark aufnehme ist vom Energiegehalt komplett egal.

Dass die einen Sachen satter machen, gesünder sind etc ist klar. Nur vom Reinen Energiehaushalt her. Stimmt das nicht und ich mach irgendwo nen Fehler bzw kenn mich nicht aus oder erzählt der Typ da einfach Quatsch?

Eine Kalorie ist eine Kalorie, egal aus welchem Produkt.

Wissenschaftlich gut hier nachzulesen
http://www.bodyrecomposition.com/fat-loss/is-a-calorie-a-calorie.html
Ist wegen dem Englisch vllt. ein wenig mühselig zu lesen, aber lohnt sich sehr! :)
Danach sollte alles in dieser Hinsicht geklärt sein

von den kalorien und dem energiegehalt her gibt es keinen unterschied. nur, wie du schon gesagt hast, von der wirkung und dem aussehen.
ein bodybuilder der sich beispielsweise für nen wettkampf vorbereitet wird seine menge an kcal nicht mit snickers und eier zu sich nehmen sondern klassisch durch reis,pute usw.

Antwort
Zitat

Der Brennwert ist gleich, aber die Nährstoffverteilung ist eben unterschiedlich und hat dementsprechend auch einen anderen Effekt.

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Original von Heinbloed83

Original von Subt4l1ty

Original von Helgae
Ich hab mal eine Frage, die sich mir stellte und ich dachte, dass hier ja einige Cracks rumlaufen und mir das vielleicht erklären können.

Der typ in dem Video scheint professioneller Trainer zu sein und irgendwas in die Richtung studiert zu haben.

Ab Minute 15:30 nennt er als einen Ernährungsmythos, dass "Zucker = Zucker und Kalorien = Kalioren" sind und sagt dieser Mythos wäre Quatsch. Er nennt das Beispiel, dass x kcal aus Fleisch und Gemüse anders wirken als die gleiche Anzahl kcal aus Cola & Chips.

Jetzt meine Frage:

Stimmt das so? Vom prinzip her ist mir klar, dass manche Speisen mehr sättigen bzw länger anhalten als andere und nur von Cola werde ich bestimmt nicht satt. Abgesehen von den ganzen anderen Nährstoffen wie Vitaminen, die wahrscheinlich keinen Brennwert haben aber trotzdem wichtig für den Körper sind.

Meint der Typ im Video nur das? Oder geht es um irgendwas besonderes, was sich meiner Kenntniss entzieht. Ich dachte eigentlich, ob ich nun 100kcal durch Traubenzucker, Brot, Olivenöl oder Quark aufnehme ist vom Energiegehalt komplett egal.

Dass die einen Sachen satter machen, gesünder sind etc ist klar. Nur vom Reinen Energiehaushalt her. Stimmt das nicht und ich mach irgendwo nen Fehler bzw kenn mich nicht aus oder erzählt der Typ da einfach Quatsch?

Ist wegen dem Englisch vllt. ein wenig mühselig zu lesen, aber lohnt sich sehr! :)

von den kalorien und dem energiegehalt her gibt es keinen unterschied. nur, wie du schon gesagt hast, von der wirkung und dem aussehen.
ein bodybuilder der sich beispielsweise für nen wettkampf vorbereitet wird seine menge an kcal nicht mit snickers und eier zu sich nehmen sondern klassisch durch reis,pute usw.

Vielen Dank. Ja dass manche Kalorien schneller freigesetzt werden etc ist ja klar. Der Typ in dem Video hats nur so komisch formuliert und dann aber das eigentliche Argument nicht belegt (nur gesagt, dass ist so ), dass es mir komisch vorkam.

Wenn ich schonmal hier bin ;) Wie sieht es denn mit dem Konsum von kohlehydratreichem Essen abends aus? Einige Freunde meinten, das wäre ne Todsünde und ich bin bis jetzt erstmal immer davon ausgegangen, solang die Kalorienzufuhr über einen gewissen Zeitraum gesehen, also pro Tag oder pro Woche, gleich ist, ist es egal, ob ich die Nudeln morgens oder abends esse.

Oder spielen da irgendwelche Verdauungs- oder Stoffwechselprozesse mit rein, die das je nachdem anders beeinflussen?

Antwort
Zitat
tommy9985
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Heinbloed83

Original von Subt4l1ty

Original von Helgae

Jetzt meine Frage:

Dass hier keiner das Stichwort Insulin bringt, wundert mich. Lies dich mal ein Bisschen ins Thema Stoffwechsel ein.

KH aus Einfach-/Zweifachzucker /= langkettigen KH, wie in Haferflocken

Antwort
Zitat
tommy9985
Elite Grinder

Wenn ich schonmal hier bin ;) Wie sieht es denn mit dem Konsum von kohlehydratreichem Essen abends aus? Einige Freunde meinten, das wäre ne Todsünde und ich bin bis jetzt erstmal immer davon ausgegangen, solang die Kalorienzufuhr über einen gewissen Zeitraum gesehen, also pro Tag oder pro Woche, gleich ist, ist es egal, ob ich die Nudeln morgens oder abends esse.

Oder spielen da irgendwelche Verdauungs- oder Stoffwechselprozesse mit rein, die das je nachdem anders beeinflussen?

Für jemanden der unbedingt abnehmen will, kann man es als Todsünde bezeichnen. Der Grund ist, dass der Körper abends, bzw. nachts auf Fettverbrennung umschalten soll (wenn man abnehmen will). Das tut er aber nicht, wenn ich ihn durch die Aufnahme von KH dazu auffordere, Insulin zu produzieren und dadurch Fett einzulagern.

Wie schon gesagt: Lies dich in das Thema Stoffwechsel ein, dann erklärt sich einiges recht schnell.
(Kleiner Exkurs: Typische Zivilisationskrankheiten wie Diabetes, Karies u.ä. kann man an Knochenfunden erst nachweisen, seitdem der Mensch sesshaft ist und damit durch die Landwirtschaft große Mengen an KH zur Verfügung standen.)

Fazit: 5-6h vor dem Zubettgehen keine KH mehr.

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=319
http://www.simplyshredded.com/the-science-of-nutrition-is-a-carb-a-carb.html

besonders im 2. artikel gibts links zu wissenschaftlichen studien, link 1 hat obv auch welche

edit: ein tldr aus dem r/fitness faq

Well then I should avoid sugar because of insulin spikes, right?

Insulin gets a bad rap. Sugar isn't the only thing that spikes insulin - protein does too. Insulin is considered to be the anabolic hormone - you need it to build muscle.

Rather than worrying about insulin, you should worry about whatever diet works the best for you and helps you hit your overall caloric goals.

Antwort
Zitat

bester Artikel so far den ich kenne über Periodisierungsmethoden im Krafttraining. http://articles.elitefts.com/training-articles/sports-training/overview-of-periodization-methods-for-resistance-training/

Hab mich mal ein bischen in Zatsiorsky "Science and practice of strength training" eingelesen. Ist mir aber ehrlicherweise etwas zu komplex um dort meine wertvolle Freizeit für zu opfern und finde es auch etwas zu anspruchsvoll auf englisch atm. Deswegen grinde ich gerade Periodisierungsartikel und der oben verlinkte Artikel ist recht aktuell und gibt einen guten Überblick. Westside barbell hat sein System ja auf Zartiorskys Trainingslehre aufgebaut. Werde jetzt noch mal mein Westside barbell Buch durchlesen und noch weitere Artikel lesen.

Tendiere momentan dazu den ersten 'Zyklus als kurze wellenförmige Periodisierung zu planen. (Short undulating method) Starting Strength killt mich momentan. Bankdrücken und Überkopfdrücken geht gar nicht mehr vorwärts, schon seit Wochen. Standumsetzen war letzte Einheit sogar schlechter geworden. Kniebeugen bin ich bei 3*5*122.5 kg angelangt und macht mich fertig, nur Kreuzheben fällt immer noch recht leicht mit 1*5*150 kg und kann jede Einheit erhöhen. Denke werde SS dann nächste Woche abschließen, die lineare Progression verlassen (außer beim KH) und mich um vernünftige Periodisierung kümmern und vor der Texas Method graut es mir momentan, brauche auch mal etwas Abwechslung, aber conjugate method ist auch sehr anspruchsvoll und mir atm zu komplex, darum tendiere ich momentan zur kurzen wellenförmigen Periodisierung. Wie gesagt toller Artikel.

Finde ich noch weitere gute, teile ich die mit euch. Dieser Artikel über die altbekannte Blockperiodisierung von Dave Tate ist auch aufschlussreich http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=459806 Wer noch gute kennt immer her damit.

Antwort
Zitat
tommy9985
Elite Grinder

Danke für die Links Eule.

Ich denke mein Wissen ist nicht mehr zeitgemäß. Wundert mich aber doch etwas...

Antwort
Zitat
tommy9985
Elite Grinder

Original von Pokerfu
bester Artikel so far den ich kenne über Periodisierungsmethoden im Krafttraining. http://articles.elitefts.com/training-articles/sports-training/overview-of-periodization-methods-for-resistance-training/

Hab mich mal ein bischen in Zatsiorsky "Science and practice of strength training" eingelesen. Ist mir aber ehrlicherweise etwas zu komplex um dort meine wertvolle Freizeit für zu opfern und finde es auch etwas zu anspruchsvoll auf englisch atm. Deswegen grinde ich gerade Periodisierungsartikel und der oben verlinkte Artikel ist recht aktuell und gibt einen guten Überblick. Westside barbell hat sein System ja auf Zartiorskys Trainingslehre aufgebaut. Werde jetzt noch mal mein Westside barbell Buch durchlesen und noch weitere Artikel lesen.

Tendiere momentan dazu den ersten 'Zyklus als kurze wellenförmige Periodisierung zu planen. (Short undulating method) Starting Strength killt mich momentan. Bankdrücken und Überkopfdrücken geht gar nicht mehr vorwärts, schon seit Wochen. Standumsetzen war letzte Einheit sogar schlechter geworden. Kniebeugen bin ich bei 3*5*122.5 kg angelangt und macht mich fertig, nur Kreuzheben fällt immer noch recht leicht mit 1*5*150 kg und kann jede Einheit erhöhen. Denke werde SS dann nächste Woche abschließen, die lineare Progression verlassen (außer beim KH) und mich um vernünftige Periodisierung kümmern und vor der Texas Method graut es mir momentan, brauche auch mal etwas Abwechslung, aber conjugate method ist auch sehr anspruchsvoll und mir atm zu komplex, darum tendiere ich momentan zur kurzen wellenförmigen Periodisierung. Wie gesagt toller Artikel.

Finde ich noch weitere gute, teile ich die mit euch. Dieser Artikel über die altbekannte Blockperiodisierung von Dave Tate ist auch aufschlussreich http://www.t-nation.com/readArticle.do?id=459806 Wer noch gute kennt immer her damit.

Wie wäre es mit DoggCrapp?

Antwort
Zitat

jo Doggcrap ist halt mehr so BB. Habe ich aber schon viel gutes von gehört, ist ein rest-pause System afaik?. Mir geht es aber erstmal mehr um Kraft und Athletik. Das gute ist natürlich dass man in der wellenförmigen Periodisierung in den Mikrozirkeln auch Hypertrophie trainiert und mit Kraft und Power wochenweise zirkelt, also mit Volumen und Intensität wochenweise spielt. Da könnte man sicher mal wochenweise Doggcrap hineinzirkeln. Eigentlich ne nette Idee.

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Ignoriert halt meinen Beitrag über das Bankdrücken ;(

Antwort
Zitat
tommy9985
Elite Grinder

Original von Pokerfu
jo Doggcrap ist halt mehr so BB. Habe ich aber schon viel gutes von gehört, ist ein rest-pause System afaik?. Mir geht es aber erstmal mehr um Kraft und Athletik. Das gute ist natürlich dass man in der wellenförmigen Periodisierung in den Mikrozirkeln auch Hypertrophie trainiert und mit Kraft und Power wochenweise zirkelt, also mit Volumen und Intensität wochenweise spielt. Da könnte man sicher mal wochenweise Doggcrap hineinzirkeln. Eigentlich ne nette Idee.

Ja, ist BB mit dem Ziel Hypertrophie. Und ja, Rest-Pause.

Wochenweise einen Plan wechseln kann mMn schon gar nicht funktionieren, weil es nur sehr schwer möglich ist, bzw. mit sehr langer Erfahrung, die Gewichte bei sich ständig ändernden Satz- und Widerholungszahlen richtig zu wählen.

Antwort
Zitat
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006
BlackMember

Original von tommy9985
Danke für die Links Eule.

Ich denke mein Wissen ist nicht mehr zeitgemäß. Wundert mich aber doch etwas...

ich habe mit genau deiner methode (5-6 stunden vorm pennen gehen keine carbs mehr) fast 30kg abgenommen

dummerweise lags net an den carbs sondern daran, dass 80% meiner ernaehrung aus carbs bestand ;) (als ich dann auf den avocado/feta käse geschmack gekommen bin gings obv wieder einb ischen rauf ;) )

Antwort
Zitat

@kingmore Hab es mir angeschaut und fand es interessant. Da meine Bankrückleistung eh ziemlich mies ist und ich mit der richtigen BasisTechnik noch etwas kämpfe, werde ich mit dem Schultershruggen sicherlich nicht auch noch herumexperimentieren. Aber vielleicht hat unser Forenphysio noch einige Anmerkungen dazu. ;)

Antwort
Zitat
Helgae
Beigetreten: 26.06.2007
PokerStrategist

Ok dann les ich mich mal durch die Links, bin grad eh an meiner Bachelorarbeit und mach den ganzen Tag gefühlt nix anderes als englisch lesen ;(

Trotzdem scheint bei dem Thema ja noch ein bisschen Uneinigkeit zu herrschen

Antwort
Zitat

Original von tommy9985
Wochenweise einen Plan wechseln kann mMn schon gar nicht funktionieren, weil es nur sehr schwer möglich ist, bzw. mit sehr langer Erfahrung, die Gewichte bei sich ständig ändernden Satz- und Widerholungszahlen richtig zu wählen.

ISt aber ziemlich the state of the art. Ross Enamait verwendet sogar noch niedrigere Zirkel. Geht einfach darum, dass man in der blockweisen Periodiesierung(1.HT, 2. Maxkraft etc. teilweise die erworbenen Fähigkeiten wieder verliert durch die langgezogenen Zirkel.) Hab es vielleicht falsch ausgedrückt. Natürlcih muss ein Doggcrapzirkel länger als eine Woche dauern, da man ja erstmal einige sessions braucht um sich mit dem System vertraut zu machen. Wenn man aber vertraut mit dem System ist kann ich mir das im Prinzip schon vorstellen. Wellenförmige Periodisierung hat nach Studienlage, aber einen kleinen Vorteil gegenüber der klassischen linearen Block Periodsierung. Und natürlich muss man diese Mikrozirkel auch Planen und ein Hauptziel verfolgen, geht einfach darum nicht zu sehr in anderen Fähigkeiten, z.B. Maxkraft, Schnell- und Explosivkraft während eines HT Zyklus abzubauen sondern diese Fähigkeiten auf dem Niveau zu halten oder sogar leicht zu improvisieren, während man sein Ziel auf HT richtet. usw.

Antwort
Zitat
tommy9985
Elite Grinder

Original von suitedeule

ich habe mit genau deiner methode (5-6 stunden vorm pennen gehen keine carbs mehr) fast 30kg abgenommen

Glückwunsch! Starke Leistung.

Wenn ich 30KG abnehme, kannst du mich mit ner Taschenlampe röntgen.

Antwort
Zitat
TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Helgae

Jetzt meine Frage:

Der Typ hat keine Ahnung wovon er redet und mir fällt es wirklich schwer dem Gelaber mehr als eine Minute zuzuhören
ABER:
Die Aussage, dass man von 1000kcal aus Fleisch weniger zunimmt als von 1000kcal aus Zucker oder Butter ist richtig, und ich meine nicht dass man aufgrund des Proteins Muskeln aufbaut oder ähnliches. Protein kann vom Körper nicht so einfach in Energie umgewandelt werden wie Fett oder KH, dh der Körper verbraucht etwas Energie um die Energie aus dem Protein nutzen zu können. Konkret: zwischen 15 und 30% (iirc) der durch Protein aufgenommenen Energie werden verbraucht bevor die Energie genutzt werden kann, bei Fett und KH nur 3-4%. Man nimmt also effektiv weniger Energie zu sich.
Ich bin mir aber sicher dass der Typ davon keine Ahnung hatte und was ganz anderes gemeint hat.

Und abends keine KH ist Quatsch

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von Pokerfu
@kingmore Hab es mir angeschaut und fand es interessant. Da meine Bankrückleistung eh ziemlich mies ist und ich mit der richtigen BasisTechnik noch etwas kämpfe, werde ich mit dem Schultershruggen sicherlich nicht auch noch herumexperimentieren. Aber vielleicht hat unser Forenphysio noch einige Anmerkungen dazu. ;)

Ich probier das morgen aus und berichte.

Antwort
Zitat
Pablo1337
Beigetreten: 17.11.2008
Oldschool Grinder

Original von tommy9985

Original von suitedeule

Glückwunsch! Starke Leistung.

Wenn ich 30KG abnehme, kannst du mich mit ner Taschenlampe röntgen.

solid und congrats!!! strong!

Antwort
Zitat
Teilen: