Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Air96
hab wieder zwei drei fragen zu wkm plan

8-12 wdh is ja klar, aber hab irgendwo gelesen, dass man kreuzheben und kniebeugen eher nicht in diesem wdh bereich durchführen sollte. also eher 5-7 wdh maximal
was würdet ihr als anfänger machen, weniger gewicht und 8-12wdh oder lieber mit dem gewicht höher und weniger wdh ???

hab heute mal weniger gemacht und hatte ein gutes feeling für die 85kg gehabt (kreuzheben). hab auch prompt 3 sätze (5-7wdh) geschafft ohne das ich das gefühl habe zu viel gewicht drauf zu haben. bei 8-12wdh lag ich bisher noch bei 65kg

2.
könnt ihr mir einfach simple und gute handschuhe empfehlen ? habs grad beim kreuzheben schon gemerkt dass ich unbedingt welche brauche.

btw. ich liebe kreuzheben
bei keiner anderen übung hab ich das gleiche gute gefühl _love:

danke euch

1. Das haben wir vor ein paar Seiten schon diskutiert. Der Grundtenor der Pros hier im Thread war, dass man es machen sollte wie man es für richtig hält. Trotzdem machen die meisten KB und KH in einem niedrigeren Wiederholungsbereich (4-6). Mir ging es btw. so wie dir: bei 10 Wiederholungen ziemlich stagniert und bei 5 Wiederholungen ging dann einiges mehr!

2. Ich hab die hier gekauft: http://www.amazon.de/gp/product/B0012UPADY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

Sind glaube völlig ausreichend für den Anfang!

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Wozu brauchst du zum Kreuzheben Handschuhe? Sind meiner Meinung nach eher hinderlich...

Antwort
Zitat
Headzzz
Beigetreten: 13.08.2006
Elite Grinder

Original von GrindoDingo
Wozu brauchst du zum Kreuzheben Handschuhe? Sind meiner Meinung nach eher hinderlich...

Wozu braucht man überhaupt Handschuhe?

Antwort
Zitat
tommy9985
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Headzzz

Original von GrindoDingo

#

Antwort
Zitat
tommy9985
Beigetreten: 15.04.2006
Elite Grinder

Original von Praepman

Original von Air96
hab wieder zwei drei fragen zu wkm plan

8-12 wdh is ja klar, aber hab irgendwo gelesen, dass man kreuzheben und kniebeugen eher nicht in diesem wdh bereich durchführen sollte. also eher 5-7 wdh maximal
was würdet ihr als anfänger machen, weniger gewicht und 8-12wdh oder lieber mit dem gewicht höher und weniger wdh ???

hab heute mal weniger gemacht und hatte ein gutes feeling für die 85kg gehabt (kreuzheben). hab auch prompt 3 sätze (5-7wdh) geschafft ohne das ich das gefühl habe zu viel gewicht drauf zu haben. bei 8-12wdh lag ich bisher noch bei 65kg

2.
könnt ihr mir einfach simple und gute handschuhe empfehlen ? habs grad beim kreuzheben schon gemerkt dass ich unbedingt welche brauche.

btw. ich liebe kreuzheben
bei keiner anderen übung hab ich das gleiche gute gefühl _love:

danke euch

1. Das haben wir vor ein paar Seiten schon diskutiert. Der Grundtenor der Pros hier im Thread war, dass man es machen sollte wie man es für richtig hält. Trotzdem machen die meisten KB und KH in einem niedrigeren Wiederholungsbereich (4-6). Mir ging es btw. so wie dir: bei 10 Wiederholungen ziemlich stagniert und bei 5 Wiederholungen ging dann einiges mehr!

Naja es war etwas anders. Die Grundidee ist, holistisch zu trainieren, d.h. sowohl im Bereich von 4-6 als auch Bereich von 8-12 Wdh. zu arbeiten.
Nun ist es so, dass die komplexen Grundübungen sehr zu Lasten des ZNS gehen, wohingegen Iso-Übungen dies nicht (oder weniger) tun. Deshalb sollte man die schweren Grundübungen im Bereich von 4-6 Wdh. und die Iso-Übungen im Bereich von 8-12 Wdh. ausführen.
Diese Ausführungen beziehen sich aber auf einen Split-Plan, bei dem das Volumen höher ist, als beim WKM-Plan.

Eine Idee für WKM wäre, die Wiederholungsbereiche von Training zu Training zu wechseln.

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo

LH-BD sind aktuell 142,5kg, Kniebeugen 165kg und Kreuzheben 218kg.

BD und KB im Wiederholungsbereich von 6-8 und Kreuzheben 3x3

cheers - tolle Leistung ohne bisherige powerlifting ambitionen
Mach weiter mit der Schufterei. Grind dir den Arsch raus ;)

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von Pokerfu

Original von GrindoDingo

Ich gebe zu, darauf bin ich sehr neidisch ! ;(

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Original von KingMORe

Original von Pokerfu

Original von GrindoDingo

# Da würde ich auch gern stagnieren :)

Antwort
Zitat
Air96
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von tommy9985
Eine Idee für WKM wäre, die Wiederholungsbereiche von Training zu Training zu wechseln.

okay. hab mir grad überlegt, dass ich variieren werde. mal 3-5 und mal 8-12 wdh. allerdings werde ich jetzt erstmal 8 wochen mit 8-12wdh und lieber niedrigerem gewicht arbeiten. denke in woche 3 brauch ich jetzt noch nicht schweres kreuzheben im max kraft bereich (verletzugsgefahr usw)

so richtig ?

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Ich würde ja wirklich gern mal einen Bildvergleich zwischen einem Bodybuilder der vorrangig im Hypertrophiebereich (8-12) trainiert und einem Weightlifter der Maxkraft trainiert (1-3) sehen. Gibt es irgendwo sowas?

Natürlich müssten beide das gleiche 1 RM bei den wichtigen Übungen , ähnlichen KFA haben und nicht stoffen.

€: Hab was schönes gefunden
http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/why_bodybuilders_are_more_jacked_than_powerlifters

Antwort
Zitat
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

Ich bräuchte mal bitte einen Technik Check :)

Kniebeugen

Ich glaube ich runde sobald ich unten bin im unteren Rücken zu stark ein oder?

Bankdrücken

Sieht ganz komisch aus.
Ich wackel da nur rum und das Hohlkreuz find ich auch zu stark oder?

Habt ihr vllt gute Videos auf Deutsch um mir die Techniken nochmal anzuschauen? Kann auch LH Ruder oder Kreuzheben sein.

Danke schonmal

Antwort
Zitat
Air96
PokerStrategist

ich schau mir immer von mario klintworth die videos der ausführungen an

klick

symphatischer kerl (no homo)

edit: vielleicht hilft das hier auch noch klick

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von jason4321

Kniebeugen

Bankdrücken

Sieht ganz komisch aus.

Habt ihr vllt gute Videos auf Deutsch um mir die Techniken nochmal anzuschauen? Kann auch LH Ruder oder Kreuzheben sein.

Danke schonmal

Hoffentlich fällt dir das Gewicht nie auf den Boden

Antwort
Zitat
Praepman
Oldschool Grinder

Original von jason4321

Kniebeugen

Bankdrücken

Sieht ganz komisch aus.

Danke schonmal

Das sind doch nicht deine Arbeitsgewichte oder? Stell die Videos doch nochmal mit richtiger Belastung rein.

Ansonsten versuch ich mich mal am Bankdrücken:
1. Handgelenke nicht nach hinten beugen, sondern neutral halten!
2. Hohlkreuz finde ich ok, eventuell noch die Schulter etwas mehr zusammen ziehen
3. Tiefe ist m.E. nach gut, Schulter ca. 45° abduziert, was relativ optimal ist.
4. Bauch vielleicht noch stärker anspannen
5. Mehr Gewicht drauf.

Für kompetente Beratung musst du aber auf Pakm0n warten ;)

Antwort
Zitat
jason4321
Beigetreten: 03.05.2009
PokerStrategist

jein ich habe zuvor nur mit BWE Übungen trainiert und will jetzt langsam an die Grundübungen ran aber trau mich nicht soviel aufzulegen da ich Angst habe mir was kaputt zu machen mit der falschen Technik.
Sollte ich auch beim Übungen lernen an meine Grenzen gehen?

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von jason4321
jein ich habe zuvor nur mit BWE Übungen trainiert und will jetzt langsam an die Grundübungen ran aber trau mich nicht soviel aufzulegen da ich Angst habe mir was kaputt zu machen mit der falschen Technik.

Nein, ist genau richtig. Mach die Übungen erstmal mit Gewichten, bei denen du dich wohl fühlst und dann langsam steigern. Du kommst früh genug an den Punkt, wo es vom Gewicht her schwieriger wird sich zu steigern, dabei ist eine gute Technik das A und O.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

@jason4321: Wirkt das nur so, oder sind deine Handgelenke beim Bankdrücken wirklich so stark abgeknickt?

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von Praepman

Original von KingMORe

Original von Pokerfu

Original von GrindoDingo

# Da würde ich auch gern stagnieren :)

Danke! Werd demnächst mal 5/3/1 beim LH-BD ausprobieren

€ habe mal nen dreiviertel Jahr drauf hingearbeitet die 600kg Total zu knacken und dies auch glücklicherweise geschafft! Habs danach ein wenig schleifen lassen und "nurnoch" auf Muskelerhalt trainiert, aber bin jetzt vor 3 Monaten wieder vollgas eingestiegen!

Antwort
Zitat
Air96
PokerStrategist

Original von JoeKehr

Original von jason4321

Nein, ist genau richtig. Mach die Übungen erstmal mit Gewichten, bei denen du dich wohl fühlst und dann langsam steigern. Du kommst früh genug an den Punkt, wo es vom Gewicht her schwieriger wird sich zu steigern, dabei ist eine gute Technik das A und O.

trainieren mit 10kg >>>>>>>> als garned

wird eh mit der zeit

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Original von Headzzz

Original von GrindoDingo

Ich finde Handschuhe müssen farblich der Handtasche angepasst sein

Antwort
Zitat
Teilen: