Original von Lantis83
107kg auf 180cm
Bin sozialarbeiter. Bin eigentlich den ganzen tag auf den Beinen.
Das kommt dann schon hin mit den 3500kcal am Tag (mit dem Hinweis, dass jeder Mensch natürlich anders ist, der eine hat einen schnelleren Stoffwechsel, der andere einen langsameren). Die 3500kcal sind erst mal nur ein grober Richtwert. An dieser Stelle der Hinweis, dass Grundumsatz so zu interpretieren ist, dass du täglich ca. 3500kcal zu dir nehmen musst, damit du dein Gewicht hältst: Also 107kg auf 180cm. Da dies schon deutlich in den Bereich des Übergewichts fällt, musst du natürlich auch einiges futtern, wenn du dein Übergewicht halten willst
- Dies ist aber ja zum Glück nicht der Fall, daher isst du in Zukunft weniger kcal als dei Grundumsatz verlangt. Deine Nahrung zu tracken (zumindest in den ersten Wochen um ein Gefühl für Lebensmittel zu bekommen) ist schon mal genau richtig. Sport treiben ebenso.
An deiner Stelle würde ich daher wie folgt vorgehen. Zunächst einmal setzt du dir ein Limit an kcal, welche du täglich ungefähr anpeilen willst. Wenn du es schaffst, kannst du mit rund 3000 kcal pro Tag anfangen, dabei auf ausgewogenen Ernährung achten mit ausreichend Eiweiß. Ich persönlich würde versuchen Kohelnhydrate runterzufahren (dazu zählen natürlich Dinge wie Chips, Schokolade, Süßigkeiten allgemein, aber auch Dinge wie Brot/Brötchen, Nudeln, Reis etc. würde ich in Maßen genießen). Und dann schaust du, wie sich dein Gewicht entwickelt. Stagniert es, schraubst du deinen kcal Bedarf halt noch etwas runter. Kannst du Erfolge verzeichnen, dann bleibst du erst mal dabei. Mit dieser Strategie solltest du relativ schnell Erfolge verzeichnen können. Und immer dran denken, das wichtigste ist ein kcal Defizit zu fahren, dann nimmst du automatisch ab. Und die Ernährungsumstellung soll nach Möglichkeit dauerhaft bestehen, daher beschäftige dich mit Lebensmitteln. Schau welche Nährwerte sie enthalten damit du langfristig Erfolg hast. Eine kurze Diät, bei der man über ein paar Wochen extrem viel abnimmt, ist selten von Erfolg gekrönt. Daher beschäftige dich vor allem mit Lebensmitteln, die du magst, die du von den Nährwerten gut kennst und die du dauerhaft konsumieren möchtest.