850 euro für essen im monat ???? wtf ???? nur hirsch und lammsteak oder was ?
kein problem, wenn man nicht in nem billig-lebensmittel-land wie deutschland wohnt und über mittag wegen beruf ausser haus isst...
ich komm pro tag auf 10-15€ und hab da schon immer ein schlechtes gewissen
30 ist schon krass imo
Original von ThePhantom
75 euro für einen monat crossfit ist doch ein witz
nicht für die Leute die in der deutschen Vereinsmeierei aufgewachsen sind. Wenn du den Preis als seriöser SV Trainer, KK/KS Trainer nimmst schreien die Leute schon teilweise Wucher und Abzocke.
Nochmal zum Crossfit. Ich denke die sind glaube ich auch so unbeliebt, weil sie anscheinend das Prinzip "Perfektion vor Progression" gerne öfter mal etwas weiter auslegen und einfach sehr selbstbewußt sind und in manchen Foren so rüberkommen als ob sie das Rad neu erfunden hätten.
Original von tobbeyy
Hat sich jemand von euch schon mit TRX auseinandergesetzt? Mein Mitbewohner hat sich das jetzt geholt und ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen.
Altbewährtes Training. Den meisten gefällt es. Ich glaube ich hätte auch Mörderspaß mit dem Zeug, habe es noch nicht gemacht. Aber kannst dir auch für einen Bruchteil selber basteln. Diese Dinger sind nämlich wirklich Wucher. ♦
http://rosstraining.com/blog/2010/01/13/homemade-suspension-trainer/
Original von Schatten90
naja die meisten könnten ihr leben auch ohne iwelche großartigen muskeln bewältigen
fail
Original von Pokerfu
Original von Schatten90
naja die meisten könnten ihr leben auch ohne iwelche großartigen muskeln bewältigenfail
huso
Original von Pokerfu
Original von tobbeyy
Hat sich jemand von euch schon mit TRX auseinandergesetzt? Mein Mitbewohner hat sich das jetzt geholt und ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen.Altbewährtes Training. Den meisten gefällt es. Ich glaube ich hätte auch Mörderspaß mit dem Zeug, habe es noch nicht gemacht. Aber kannst dir auch für einen Bruchteil selber basteln. Diese Dinger sind nämlich wirklich Wucher. ♦
http://rosstraining.com/blog/2010/01/13/homemade-suspension-trainer/
Sieht ja ganz spannend aus, werd auf jeden Fall mal reinschnuppern.
Der hats sitzen, dem sind die ~200€ wurscht ♦
Original von marc0506
kein problem, wenn man nicht in nem billig-lebensmittel-land wie deutschland wohnt und über mittag wegen beruf ausser haus isst...
schaff das auch ohne jemals auswärts essen zu gehen. grad mal im online banking nachgeschaut, die letzten 30 Tage 750 pfund im Supermarkt + Bioladen ausgegeben, geht relativ fix, wenn man auf hochwertige Lebensmittel achtet
falls jmd billig neues casein braucht^^ 2x 1kg ESN Micellar Casein (Muskelaufbau Protein) preis vb
Nochmal zu Crossfit
Die Idee, gleichzeitig Kraft und Ausdauer zu trainieren wurde sicher nicht von Crossfit erfunden und es gibt deutlich intelligentere Wege beides zu trainieren. Hinter Crossfit steckt nämlich kein ausgeklügeltes Trainingssystem, ehrlich gesagt vermute ich dass die WOD eher zufällig zusammengestellt werden. Ich zitiere mal den Crossfit Gründer Greg Glassman: "Periodization as planned variations in intensity to optimize performance: witchcraft". An anderer Stelle behauptet Glassman das Trainingswissenschaft ein Mythos sei und noch nie etwas gebracht hat, deshalb bezweifle ich stark dass hinter der Übungsauswahl irgend ein sinnvolles Konzept steckt, es werden einfach Übungen zusammengestellt die sich irgendwie als funktional verkaufen lassen. Interessanterweise werden die Crossfit Games von Leuten gewonnen die nicht nach Crossfit trainieren.
Und neben dem konzeptlosen Training ist die Arroganz von Crossfittern einfach unglaublich, man muss sich nur mal die Aussagen von Glassman auf der Zunge zergehen lassen und die normalen Crossfitter glauben den Müll auch noch.
Und dass die Übungsausführung zum Teil grauenhaft ist ist auch kein Zufall, zB ist der Typ bei 0:50 ein Offizieller von Crossfit ("Director of Training"), und in diesem Artikel steht ganz klar dass die Form nicht so wichtig ist bei Snatches.
Zu dem Bild von dem Crossfit Typen mit der "funktionellen Muskulatur": Viele Top Crossfitter kommen aus anderen Sportarten, wahrscheinlich hat er seine Muskeln schon vorher gehabt, abgesehen davon sind die Topleute gedopt, bei den Männern fällt das nicht so auf weil es mehr darum geht schnell zu regenerieren als Muskeln aufzubauen aber bei den Frauen ist es schon sehr offensichtlich.
Crossfit ist einfach ein ein Kult ohne rationale Grundlage, dass die Paleodiät dort so beliebt ist passt gut ins Bild...
Man kann natürlich trotzdem an einen kompetenten Trainer mit Cf Zertifikat geraten, der bringt einem dann richtige Technik bei und entwirft einen sinnvollen Trainingsplan, aber das ist dann eben nicht mehr richtiges Crossfit sondern ein guter Trainer der die Lizenz gemacht hat um neue Kunden zu gewinnen. Ich meine es denkt doch hoffentlich niemand dass man in nem Wochenendkurs kompetent lernt wie man auch nur eine olympische Übungen richtig unterrichtet...
Original von Burnie211
Original von Schatten90
naja ich versteh schon was du meinstich behaupte nur dass es im alltag keinen großen unterscied macht ob du jetzt 20 oder 50 klimmis am stück schaffst als beispiel (mit bürojob)
sobald du eine gewisse grenze erreicht hast dient die zusätzliche sogenannte funktionelle muskulatur nurnoch dazu im sport besser zu sein bzw besser auszusehen usw
und für den einen ist eben bodybuildung der sport und für den anderen crossfit oder turnen oder watweißich
Mit dem Grenzwert für den alltags stimmt es schon ABER!
- jemand der 50 klimmis macht fällt jede bewegung einfacher
- jemand der 50 klimmis macht wird vermutlich länger leben und länger jung sein und sich länger jung fühlen
- jemand der 50 klimmis macht erleidet nicht so schnell krankheiten
- hat gesünderen haltungsapparat
- geringeres risiko für sämmtliche alterbedingten krankheiten
- sieht gut aus
- und kann beim umzug ordentlich anpackendaraus folgt dann fortpflanzung deluxe - 20 kinder und sichere rente. ♦
Das ist aber alles pure Spekulation
EDIT: LoL, sick wieviel es geworden ist ich glaube ich sollte endlich mal meine Homepage eröffnen.
Ich verstehe nicht was dieser "crossfit-hype" jetzt soll ?
Ich verstehe sowieso nicht wieso es alle paar Tage "neue" Trainingsmethoden propagiert werden die nichts anderes machen als alt bekanntes anders und meistens Schlechter zumachen.
Es gibt im Prinzip nur einen einzigen Weg seinen Körper für die jeweilige Leistung zutrainieren und wo man das beobachten kann ist in den "meisten" individual Disziplinen im Leistungssport.
Dort wird prinzipiell immer nach den gleichen Methoden von Periodisierung und System trainiert. Und jetzt hier zukommen und zusagen ein Crossfit Athlet würde so und so aussehen ist halt völliger bullshit. Dort wird verlgeichsweise "unindividuell" leuten ein Trainingpropagiert wenn das dann 1000 Leute machen passt es vielleicht für einhundert aufgrund von genetik, veranlagung, körperproportionen, körperzusammensetzung, vorerfahrungen, VORHERIGES training usw. weitere zweihundert fahren solala für weitere 500 ist es nichts halbes und nichts ganzes und für andere ist es garnix, gemessen am Trainingsoptimum.
Ich kann nur jedem empfehlen anstatt im Internet zusurfen sich in ein paar kostenlose Univorlesungen "Krafttraining" in der näheren umgebung reinzusetzen um dann wirklich mal was zulernen was hand und fuss hat.
Grundsätzlich ist Crossfit ja "ok" aber das als "gutes" trainingssystem zu deklarieren ist halt unsinn. Das ist nicht anderes als eine Kombination aus Komplextraining + Rumpfkraft.
Wurde ja schon angesprochen Periodisierung in der trainingsmethode sowie der Intensitäten der Trainingstage gibt es nicht.
Vorallem wenn ich dann Werbesprüche in der Art "Crossfit - Das härteste workout der welt" lese könnte ich glatt kotzen!!!!!.
Subjektives Hartes und Anstrengendes Training ist nämlich häufig nichts anderes als Massig laktat zuproduzieren und ist je nach zielsetzung häufig nicht funktionell.
Als Trainer gehe ich zum FC-Bayern und lass die ganze mannschaft einfach mal 10x400m bei 100% mit 30sec Pause laufen da kann ich garantieren das alle Tod sind und sagen "boah war das ein hartes training" das mag sein gebracht hat es aber nichts und war mit unter wie oben schonmal erwähnt für die meisten spieler eher negativ als positiv.
Ich behaupte jetzt mal das Funktionelles Training für die meisten Sportarten im allgemeinen eine maximale entwicklung der Schnelligkeit und schnellkraft, bei höchst möglicher sportartspezifischer ausdauer, darstellt und genau hier gilt nämlich nicht "anstrengung = positiver Trainingseffekt" sondern genau das Gegenteil.
Wer seine Schnelligkeit effektiv verbessern sollte das Training garnicht spühren den sobald ich nen brennen oder was auch immer in der Muskulatur spühre war es das mit Schnelligkeitstraining.
Als Beispiel sei hier mal die Reizkonfiguration von Drop Jumps, welche ja gerade das Trainieren was in den meisten Sportarten am meisten genutzt wird der Dehnung verkürzungs zyklus,
Ich meine das wären 3-5 sätze mit jeweils 8-10 Sprüngen und jetzt das Wichtige 7-10 Minuten PAUSE zwischen den sätzen und jeweils 8-10 Sekunden ZWISCHEN JEDEM sprung. Hinzu kommt noch das man das ganze nicht mehr als 2-3 mal, bin mir gerade nicht mehr sicher, pro Woche ausführen darf. Führt man es häufiger aus erhöht sich das Verletzungsrisiko um eine 3 stelligen prozent bereich.
Das ganz wird dann 0,0 anstrengend sein aber man hat die Maximal möglich Intensität.
Ähnliches gilt für das Trainieren der Sprintschnelligkeit pro 10m sprint mindestens 1 Minute pause.
Es gibt grundsätzlich nicht "DIE" Funktionelle Muskulatur, Funktionell ist immer das für was es genutzt werden soll. Genausowenig gibt es ein Trainingsprogramm was für alle Sportarten und Sportler passt. Es hat einen Grund warum Basketball spieler so aussehen, Footballer anders und Tennisspieler wieder anders, alle benutzen die gleichen Prinzipien nur mit anderen Schwerpunkten.
Um mal ein Praktisches Beispiel zubringen:
Deutsche Basketball spieler sind im schnitt den US-Amerikanischen Teams insachen Athletik weit unterlegen.
Das liegt daran da man hierzulande langezeit nach dem Prinzip vorgegangen ist heute macht das ganze Team X dann setzt der oben beschriebene effekt ein das es für X% klappt und für den Rest nicht. Die folge ist das viele Athleten weit unter ihrem möglichen Potential bleiben , hier ist man in den USA weiter und Trainiert die Athletik Separat und Individuell.
Gleiches gilt bzw. galt, da mein ex-prof glücklicherweise im Wissenschaftlichenbeirat des DFB sitzt, in noch verstärkterem maße für den Fussball in Deutschland der Unterschied zwischen einem zweit, dritt Liga Spieler ist nicht die Ausdauer leistungsfähigkeit sondern die Schnelligkeit, nur wird diese von den meisten Trainern/Sportlern quasi nie ordentlich trainiert.
Der effektivste weg zudem vor ein paar seiten geposteten "Traumkörper" ist mitsicherheit NICHT! Crossfit.
Jemand der einfach nur Muskeln haben möchte, gesund sein will und haltungsschäden vermeiden/vorbeugen möchte sollte nichts anderes als ein Klassisches ausgewogenes Bodybuilding + Ausreichende Stabilisationsübungen und moderatem stretching machen fertig.
Für jemanden der neben obigem auch seine Sportliche Leistungsfähigkeit verbessern möchte muss dann eben noch ein wenig funktioneller werden hinzu kommt neben einer anderen Gewichtung (Maxkraft, Hypertrophie, Ausdauer) auch noch neue Übungen sowie Trainingsmethoden der Schnellkraft(Plyometrie), Koordination, Beweglichkeit und Technik.
Nebenbei sehe ich keinen Abbruch hin zu neuen rekorden und spitzenleistungen, in sehr sehr vielen Manschafts aber auch einigen Individual sportarten, innerhalb der nächsten 50-100 Jahre, den auch heute sind noch soviele Mythen unterwegs und es werden soooooo viele Fehler im Funktionellen Training gemacht das hier noch einige Potentiale insb. im Breiten aber auch im Leistungssport liegen.
Da Muskelaufbau die mit abstand einfachste zu realisierende Zielgröße ist gebe ich hier mal nur Literatur empfehlungen zu Büchern welche sich mit der Athletik und hier insbesondere der Sportspezifischen Athletik auseinandersetzen.
Literatur:
High Performance Sportsconditioning
klick
Kritik: ist von mehren Autoren jeder widmet sich einem Themen gebiet es bildet mitsicherheit eine sehr sehr solide Grundlage die für die meisten breiten sportler vollkommen ausreichen. Auch enthalten sind beispiels Trainingsplänge inkl. Periodisierung für Football, Fussball, Basketball, Leichtahtletik und glaube sogar Golf und ein paar weitere.
Functional Trainings for Sports (gibts auch in deutsch)
klick
Kritik: Sehr gutes Buch zeigt worauf es beim Training der Sportlichen leistungsfähgikeit ankommt, einige Interresante übungen.
@TGOAT
Du sagst meine aussage wären alle spekulationen
Burnie:
- jemand der 50 klimmis macht fällt jede bewegung einfacher Muss man nicht beweisen ist klar
- jemand der 50 klimmis macht wird vermutlich länger leben und länger jung sein und sich länger jung fühlen Ist schon bewiesen
- jemand der 50 klimmis macht erleidet nicht so schnell krankheiten - hat gesünderen haltungsapparat ist auch bewiesen
- geringeres risiko für sämmtliche alterbedingten krankheiten okey vielleicht nicht sämmtliche aber fast alle
- sieht gut aus ♦
- und kann beim umzug ordentlich anpacken logisch ?
Klar meinte ich damit nicht Repräsentativ das man unbedgint 50 Klimmis schaffen muss sie galten lediglich als Indiz für sportliche betätigung.
Alle die dinge die ich aufgezählt habe sind Bewiesen und EINDEUTIG belegt.
Kannst dir ja mal anschauen welche kosten das Gesundheitssystem trägt weil wir Deutschen nicht alle "50 Klimmzüge" schaffen.
Alleine schon die Gegenüberstellung von Krankheiten die entstehen weil man "zuviele" Muskeln hat und die jenigen die man hat weil man zuwenige hat sollte die sache schon ganz klar belegen.
Ich will garnicht wissen wieviele Extremsportler sich einen Knochenbruch zuziehen können um alleine die Kosten eines Bandscheibenvorfallls, aufgrund bewegungsmangels mit Folgebehandlungen, zudecken.
ich wollte mir ja demnächste ne klimmzugstange zulegen
plan war 3x die woche jeweils 3 sätze -gut, nicht gut?-
an welchen tagen würdet ihr mir welche arten davon empfehlen
geplant waren
klimmzüge eng untergriff
klimmzüge weit obergriff
Klimmzüge mit schulterweitem Untergriff
oder was sind eure favoriten?
@Burnie
welches von den beiden Büchern findest du besser bzw würdest du eher empfehlen?
@xn321
wenn du so oft Klimzüge machst, musst du aufpassen das du keine Probleme/Reizung in den Handgelenken bekommst. Vor allem wenn du neu anfängst sowas zu machen. Beim Untergriff sind die Handgelenke in einer etwas unnatürlichen Position was bei vielen zu Problem/Schmerzen führt. Würde dir deshalb empfehlen noch paar Ringe zu besorgen die du an die KZ-Stange hängst. Wenn du die KZ an den Ringen machst sind die Handgelenke in einer besseren Position.
Oder halt erstmal mit 2x pro Woche starten und schauen wie du es verträgst.
sind klimmzüge das einzige, was du machst? kommt drauf an, wie fit du bist. wenn du grad erst anfängst mit klimmzügen, dann ist der untergriff der beste, weil du danit am ehesten ein paar schaffst.
Original von PommesPapst
sind klimmzüge das einzige, was du machst? kommt drauf an, wie fit du bist. wenn du grad erst anfängst mit klimmzügen, dann ist der untergriff der beste, weil du danit am ehesten ein paar schaffst.
Und wenn man ein paar schafft, ist es wie am besten?
Und warum?
Original von raek123
weiter obergriff ftw, einfach ne saugeile bewegung![]()
ist nicht der beste freund der schulter