Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Öhm bin etwas verwirrt über Barbell Rows.

Bei Stronglifts 5x5 wird einem beigebracht die Langhantel immer wieder auf den Boden zu legen und den Oberkörper praktisch parallel zum Boden, also horizontal zu halten.

Wenn ich aber bei Youtube "barbell row" eingebe, ist der Rücken meistens so im 30-45° Winkel und der Stand viel aufrechter, die Langhantel kommt nicht auf den Boden zurück, der tiefste Punkt ist knapp über Kniehöhe.

Was ist denn jetzt richtig?

Antwort
Zitat

sind halt 2 unterschiedliche übungen, das was bei SL 5x5 gezeigt wird sind sogenannte pendlay rows

dürfte ja sogar dabei stehn warum die besser sein sollen oder?

€: hier ausführlicher

Antwort
Zitat
furylicious
Beigetreten: 19.01.2012
PokerStrategist

heute nach fast 6 monaten mal wieder pumpen gewesen... freu mich schon auf den muskelkater morgen aber jetzt erstmal nen thunfischsalat reinhämmern ;)

Antwort
Zitat

Original von furylicious
heute nach fast 6 monaten mal wieder pumpen gewesen... freu mich schon auf den muskelkater morgen aber jetzt erstmal nen thunfischsalat reinhämmern ;)

:heart: :heart: :heart:

:coolface:

Antwort
Zitat

Original von PommesPapst

Original von furylicious

:heart: :heart: :heart:

:coolface:

hab btw gerade supersätze liegestütze-kniebeuge-lunges-wadenheben gemacht mit nem 15kg rucksack auf dem rücken. weil ich mein beintraining vernachlässigt habe, werde ich morgen und vor allem übermorgen in den beinen den muskelkater meines lebens haben. herrlich :)

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

pendlay rows :megusta:

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

Original von raek123
pendlay rows :megusta:

hab ich dienstag das erste mal seit knapp 2 jahren wieder gemacht, mein rücken dankt mir immernoch :coolface:

Antwort
Zitat
Gibs007
Beigetreten: 05.09.2010
PokerStrategist

macht hier eigentlich jemand cardio acceleration sprich während der pause zwischen den sets eine übung (1min) wie bench step-ups oder dumbbell clean?

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Original von SeriousF
Öhm bin etwas verwirrt über Barbell Rows.

Bei Stronglifts 5x5 wird einem beigebracht die Langhantel immer wieder auf den Boden zu legen und den Oberkörper praktisch parallel zum Boden, also horizontal zu halten.

Wenn ich aber bei Youtube "barbell row" eingebe, ist der Rücken meistens so im 30-45° Winkel und der Stand viel aufrechter, die Langhantel kommt nicht auf den Boden zurück, der tiefste Punkt ist knapp über Kniehöhe.

Was ist denn jetzt richtig?

Wenn du die Hantel nicht nach jeder Rep kurz auf dem Boden ablegst wird dein unterer Rücken kontinuierlich belastet und du kannst Probleme bei höheren Gewichten kriegen.

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo
Nach 6 Monaten Push/Pull/Beine gibts seit Montag

Te1
Squats 3x5
Beinbeuger liegend 3x10
Waden 3x10
Bauch 2x15

Te2
Bankdrücken 3x5
LH-Rudern 3x6 1x15
Schulterdrücken 3x10
Bizeps Curls im Supersatz mit Trizeps am Tau 3x10

Te3
Deadlift 3x5
Beinpresse 2x10
Waden 3x10
Bauch 2x15

Te4
Schrägbankdrücken 3x12
Klimmzüge 5xMax
Dips 2xMax
Seitheben im Supersatz mit Face Pulls 3x15

Gefällt mir :)

Der gefällt mir auch sehr gut.

Wollte demnächst mal wieder nen 3er Split machen, aber hab da wenig Erfahrung drin, weil ich fast ganzjährig 2er mache.

TE1:
LH-Flachbank 5x5
KH-Schrägbank 3x6-10
Military Press 3x6-10
Dips 3x8-12 im Supersatz mit
Cable Cross 3x8-12

TE2:
Squats / Deadlifts 6x4
Leg Press 3x8-12 im Supersatz mit
Beinbeuger sitzend / Beinstrecker 3x8-12
Wadenheben mit gestreckten Beinen 3x15-25
Bauch

TE3:
Pull-Ups mit Zusatzgewicht 5x5
Chin-Ups 3x6-10
Rudern am fiefen Block 3x8-12 im Supersatz mit
Shrugs 3x8-12
KH-Curls 3x8-12

TE4:
Cardio
Bauchzirkel

TE5: wieder von vorne

Meint ihr, das ist machbar? Vom Gefühl her würde ich sagen, könnte ein bisschen zu krass sein, das durchgängig zu machen.

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Bringt es was in nem Kraftausdauer Zyklus auch Kreuzheben zu machen mit 3x20 ?

Antwort
Zitat
Pablo1337
Beigetreten: 17.11.2008
Oldschool Grinder

Original von GrindoDingo
Hab eigentlich recht nette Waden, wachsen durch einfach Spitzenkontraktion und Halten der Dehnung recht gut.

Hoch
5 Sekunden halten
runter
5 Sekunden Dehnung
Hoch
.
.
.

Brennt wie scheiße und ich muss nur mit 55kg trainieren.

Is ja quasi schon HIT...

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo
Hab eigentlich recht nette Waden, wachsen durch einfach Spitzenkontraktion und Halten der Dehnung recht gut.

Hoch
5 Sekunden halten
runter
5 Sekunden Dehnung
Hoch
.
.
.

Brennt wie scheiße und ich muss nur mit 55kg trainieren.

Hast du mal versucht als Cardio schnelles Seilspringen (=über 150 Sprünge pro Minute) zu machen (barfuß)? Das hat mir seinerzeit meine Keulen beschert :)

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Original von PommesPapst

Wollte demnächst mal wieder nen 3er Split machen, aber hab da wenig Erfahrung drin, weil ich fast ganzjährig 2er mache.

TE1:
LH-Flachbank 5x5
KH-Schrägbank 3x6-10
Military Press 3x6-10
Cable Cross 3x8-12

TE2:
Squats / Deadlifts 6x4
Bauch

TE3:
Chin-Ups 3x6-10
Shrugs 3x8-12
KH-Curls 3x8-12

TE4:
Cardio
Bauchzirkel

Meint ihr, das ist machbar? Vom Gefühl her würde ich sagen, könnte ein bisschen zu krass sein, das durchgängig zu machen.

Cable Cross raus -> Seitheben rein
Bei Te3 nach was für die hintere Schulter hinzufügen!
Zuviel isses für MICH sicher nicht, hab nen P/P/L 6 Tage am Stück trainiert und hatte doch sogar etwas mehr Volumen, aber ich sehne mich einfach wieder nach Training das nur 45 Minuten dauert und keine 1 1/2 Stunden.

Antwort
Zitat

Original von GrindoDingo

Original von PommesPapst

TE1:
LH-Flachbank 5x5
KH-Schrägbank 3x6-10
Military Press 3x6-10
Cable Cross 3x8-12

TE2:
Squats / Deadlifts 6x4
Bauch

TE3:
Chin-Ups 3x6-10
Shrugs 3x8-12
KH-Curls 3x8-12

TE4:
Cardio
Bauchzirkel

Cable Cross raus -> Seitheben rein
Bei Te3 nach was für die hintere Schulter hinzufügen!
Zuviel isses für MICH sicher nicht, hab nen P/P/L 6 Tage am Stück trainiert und hatte doch sogar etwas mehr Volumen, aber ich sehne mich einfach wieder nach Training das nur 45 Minuten dauert und keine 1 1/2 Stunden.

Danke für die Kritik. Momentan mach ich im 2er Split ungefähr 18 Sätze pro Einheit und trainiere jeden Tag, allerdings im Rhythmus Torso - Rumpf - Extremitäten - Rumpf - Torso etc.

Cable Cross gefällt mir ganz gut eigentlich, um noch bisschen die Brust nachzuermüden. Was hältst du von 2x Cable Cross und Seitheben im Supersatz bei TE1 und 2x Shrugs und vorgebeugtes Seitheben im Supersatz bei TE3?

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Kann man mit Sicherheit so machen, allerdings würde ich den Cable Cross an die dritte Position stellen und Seitheben im Supersatz mit Überkopfdrücken machen, frag mich nicht wieso.

Antwort
Zitat

Wahrscheinlich, weil dann die Brustübungen zusammen hängen und dementsprechend von der maximalen Durchblutung profitieren und der mittlere Schulterkopf durch den Supersatz nachermüdet wird, was etwas intensiver ist als bei unterschiedlichen Muskelgruppen.

Danke für die Hinweise, werde es so demnächst testen und berichten.

Antwort
Zitat
GrindoDingo
Elite Grinder

Würde auch eher die Chin Ups 5x5 machen anstatt den Pull Ups und die Reihenfolge ändern, finde nen hohen Load bei Chin Ups deutlich angenehmer im Schultergelenk als bei Pull Ups.

Antwort
Zitat

glaub ich muss mir auch mal ammoniak besorgen, was die beim gewichtheben machen ist schon nice

Antwort
Zitat
Pablo1337
Beigetreten: 17.11.2008
Oldschool Grinder

Ich mach Seilspringen aber HIIT mit Knie so hoch wie´s geht. 4 min 20s action - 10s Pause
Hab das auch ne Zeit lang normal gemacht aber so richtige "Keulen" bekomm ich davon auf keinen Fall... und wenn ichs Barfuß mache und mir versehentlich das Seil an den Fuß haue fall ich weinend um, da mein Speedrope so wahnsinnig weh tut :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: