Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Moin,

beim Knieheben habe ich immer ein Knurpseln im unteren Rücken kurz überm Steiß, wenn ich die Beine wieder ablasse. Kennt ihr das? Bedenklich?

Antwort
Zitat

Original von Pokerfu

Original von PommesPapst
Bin mal beim Trizepsdrücken von der Stange abgerutscht, weil ich die Daumen nicht drumgelegt habe, und hab mir die Stange in die Eier gehauen, aber nützt ja nix.

ouchhh :baby: Bentzt du den suicide grip heute noch bei manchen Übungen? Manche sagen ja sie könnten so mehr drücken. Ich bin lieber vorsichtig.

Seit der Trizepsaktion nicht mehr. Beim Bankdrücken noch nie probiert, weil das böse ins Auge gehen kann.

Hab mich letztens mit nem Kumpel unterhalten, weil wir irgendwie viel zu wenig Regenerationspausen machen. Sind bei mir jetzt 3 Tage und es fällt mir echt schwer, heute nicht trainieren zu gehen. Hatte mir mal eine Woche Trainingspause vorgenommen, wird anstrengend.

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von nebosback
Zu CrossFit:

Original von lokalmatador123
Ich bleibe nach wie vor dabei, es ist 1. Sektentum 2. Abzocke 3. nicht effektiver als jedes x-beliebige andere gut geplante Krafttraining.
Mir erscheint es zB hochgradig schwachsinnig technische Übungen auf Zeit zu machen.

Einer fands ja "spottbillig", aber selbst einige der teuersten Studios sind da noch günstiger und bieten immerhin noch Dusche/Sauna etc. on top. Trainer sind dort auch SpoWis oder Ex-Kaderprofis.

Kettlebells u.a. hab ich auch im Studio, ein paar Übungen fehlen dann vllt., aber sonst...

Bei Crossfit gehts ja auch ein bisschen um das "gemeinschafts erlebnis". kann unter umständen dann doch mehr motivieren wenn an in der gruppe trainiert. bei großteil der leute ist halt motivation (3 mal die woche allein trainieren und immer wieder die gleichen work outs) DAS hauptproblem...

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

mich würde es tierisch aufregen wenn so ein trottel oder besser noch so ne tussi, nach der dritten session immernoch nicht die kreuzhebe oder clean technik sauber beherrscht und alle anderen darunter leiden müssen

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Take action FIRST

Antwort
Zitat

Ist wirklich so. Am Anfang hab ich mir so viele Gedanken über den richtigen Trainingsplan und das Wiederholungsschema gemacht und Sachen wie Regenerationszeiten, Übertraining usw. beachtet. Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, dass es bald egal ist, ob du 12/10/8 trainierst oder 5x5, oder einen GK oder 2er Split machst. Hauptsache, du gibst alles, was du hast.

Antwort
Zitat

Original von PommesPapst
Ist wirklich so. Am Anfang hab ich mir so viele Gedanken über den richtigen Trainingsplan und das Wiederholungsschema gemacht und Sachen wie Regenerationszeiten, Übertraining usw. beachtet. Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, dass es bald egal ist, ob du 12/10/8 trainierst oder 5x5, oder einen GK oder 2er Split machst. Hauptsache, du gibst alles, was du hast.

#

da steckt viel wahrheit drin.

Antwort
Zitat
Qinii
PokerStrategist

Original von Qinjify
Moin,

beim Knieheben habe ich immer ein Knurpseln im unteren Rücken kurz überm Steiß, wenn ich die Beine wieder ablasse. Kennt ihr das? Bedenklich?

anybody?

Antwort
Zitat
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Was meinst du mit Knurpseln?

Antwort
Zitat
TheAnalyst
Beigetreten: 06.07.2009
Oldschool Grinder

Original von Qinjify

Original von Qinjify
Moin,

anybody?

meinst du knacken?
Die Wirbelkörper können knacken, wenn sie sich von alleine einrenken. Damit sie sich erst gar nicht wieder ausrenken, könnten Rücken Stabi/Halteübungen helfen, die die tiefe Rückenmuskulatur aktivieren. Die werden nämlich durch die üblichen Grundübungen nicht beansprucht

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Da es gerade aufgekommen ist:

Habt jemand denn Tipps für gute Übungen für die untere Rückenmuskulatur?

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

kreuzheben, good mornings, back extensions

Antwort
Zitat

Ich überleg mir grad "Core Performance" von Mark Verstegen zu besorgen. Das, was auf seiner Webseite steht, sieht sehr solide und vielversprechend aus. Hat das jemand von euch und lohnt sich das für Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer, die Leistungssportler betreuen?

Antwort
Zitat
Qinii
PokerStrategist

Nein, ein Knacken ist das nicht. Eher ein Knubbeln würd ich sagen. Aber ein ziemlich intensives Knubbeln.
Ist auch bei jedem Ablassen die Beine so, nicht nur einmalig.
Tiefe Rückenmuskulatur hab ich sowieso seit jeher etwas intensiver trainiert, da ich grundsätzlich Probleme mit dem unteren Rücken habe, wenn ich dafür nichts tu.

Antwort
Zitat

Was genau soll knubbeln bedeuten, in diesem Zusammenhang?

Antwort
Zitat
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Original von PommesPapst
Ich überleg mir grad "Core Performance" von Mark Verstegen zu besorgen. Das, was auf seiner Webseite steht, sieht sehr solide und vielversprechend aus. Hat das jemand von euch und lohnt sich das für Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer, die Leistungssportler betreuen?

Die Trainingspläne und Übungen sind sehr gut. Das Buch richtet sich vom Schreibstil aber eher an Freizeitsportler und ist für diese als Anleitung für ein all umfassendes Trainingsprogramm perfekt. Auch für Profisportler sind die Programm zum Teil gut geeignet und man kann sich als Phyiso/Trainer etc. einige interresante dinge hinsichtlich TP gestaltung abschauen.
Man muss aber ganz klar sagen das es nicht mal im Ansatz einen Wissenschaftlichen Anspruch verfolgt. Sprich es geht nicht wirklich ins Detail was hinter den dingen steckt bzw. die Erklärung die geliefert werden sind sehr oberflächlich und für leute die es eh schon wissen eher ermüdend da dann auf 2 Seiten "Populärwissenschaftlich" ein Zusammenhang mit vielen Anekdoten erklärt wird usw. .
Ich konnte trotzdem einiges aus dem Buch mitnehmen hinsichtlich Programm gestaltung etc..
Das Buch kann man aber ungeingeschränkt an wirklich JEDEn Empfehlen weil es eben auch für jeden Verständlich ist und die Übungen sowie deren nutzen und anordnung äusserst effektiv ist.
Wer allerdings einen Zatsiorsky erwartet wird hier enttäuscht werden das Buch hat hier einfach eine andere Zielgruppe und ist praktischer ausgelegt.

Antwort
Zitat
BurneyGumble
Beigetreten: 09.07.2009
PokerStrategist

Habe mir die Sache gerade mal angeschaut und so wie du es beschreibst, kommt es vielleicht auch für mich in Frage.

Fange gerade erst wieder an Sport in Form von Fitnessstudio, joggen und schwimmen zu betreiben. Möchte allerdings kein Brocken oder sonstwas werden, sondern einfach eine gesunde Ernährung in Verbindung mit Sport machen, wodurch ich mir erhoffe im Alltag eine bessere Balance ^^ zu haben.

Also würdest du sagen, dass dieses Buch auch für Anfänger zu empfehlen ist, gerade durch die einfach gehaltene Thematik?

Thx
Burney

Antwort
Zitat
Qinii
PokerStrategist

Original von abeba
Was genau soll knubbeln bedeuten, in diesem Zusammenhang?

Es ist kein Knacken so wie man es hat, wenn man mit den Fingern oder Nacken knackt. Kommt dem nah, aber ist irgendwie stumpfer.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Meine Faustregel ist: Wenn es nicht der geile Trainingsschmerz ist, geh zum Arzt.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

Gibt es hier wen, der sich auch fast nur von Eiweiß ernährt ab 13-14Uhr?

Ich esse danach nur noch Ei, Fisch, Pute, Shake. Vllt mal ein paar Nüsse und ich habe das Gefühl Entzugserscheinungen von KHs zu haben.

Schlechte Laune geht damit auch irgendwie einher.

Habe zwar nicht gemessen aber der KFA scheint nach 3-4 Wochen schon weniger zu sein.

Zweite Frage:

Kreuzheben bereitet mir Schmerzen im untersten Rücken, mache ich was falsch oder kann es sein, dass es am Anfang ein wenig zieht? Mache es erst seit kurzem

Antwort
Zitat
Teilen: