Zum Forum springen
Nackenschmerzen nac...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nackenschmerzen nach Dips

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
5,850 Ansichten

Hallo Community,

ich bin 25 Jahre alt, gehe regelmäßig ins Fitnesstudio und übe dort meist ein ganz Körper Training aus. Zu diesen Trainingseinheiten gehören Dips mit eigenem Körpergewicht ( Wiege 100Kg). Ich schaffe es problemlos 3 Sätze a 15 stk hinzulegen.

in den Tagen darauf, habe ich aber nach dem aufstehen meist einen steifen Nacken. Habe schon mal das Kissen gewechselt aber es scheint wirklich am Training zu liegen.

Kann es sein dass ich aufgrund meines Gewichtes die Nackenmuskeln einfach überlaste?

2. Bankdrücken. Ich Drücke 3 Sätze a 10 stk 95 Kilo. Ich bin ein Mensch der viel auf der Seite schläft und am nächsten Tag nach einem Workout knackt es bei mir im Brustbein wenn ich mich strecke. Wie als wenn man seine Finger knacken würde.

Sollte ich mal einen Sportmediziner aufsuchen oder ist dies vollkommen normal, schliesslich muss sich der Körper ja auch auf die zukommende Muskelmasse einstellen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?!

7 Antworten
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Wie führst du die Dips denn aus, kann es sein, dass du den Kopf ziemlich in den Nacken ziehst, bzw einfach im oberen Rücken/Nacken verkrampfst?
Ein Freund hatte genau das gleiche Problem, der hat seine Ausführung geändert und seitdem keine Probleme mehr:)

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hi,

also eigentlich halte ich den ganzen Oberkörper gerade und den Kopf in einer Linie zur Wirbelsäule. Das einzige was ich mache ist, dass ich die beine etwas anwinkel!

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

hm....
sicher dass du im nacken nicht einfach nur üblen muskelkater bekommst?

das knacken sollte unbedenklich sein, solange es nicht weh tut!

aber schaden kann der besuch beim arzt ganz sicher nicht!

was machst du denn noch außer dips?
vielleicht ist das ja gar nicht die ursache für die steifheit im nacken...

hwoarang84
Beigetreten: 24.03.2006
BlackMember

vielleicht gehste zu tief runter

indigo82
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

dips sollten da eigentlich völlig unbedenklich sein sofern du den kopf nicht zu weit neigst oder streckst oder du seitlich ständig in den Spiegel schaust... aber davon kann es eigentlich nicht kommen.

Was genau meinst du mit den Tagen darauf (Zeitraum) ?
Und inwiefern steif (welcher Bewegungsradius ist noch möglich) ?
was machst du für Rücken/Nacken ?

Kniebeugen ? Military Press ? Nackenziehen ? stehend rudern ? Kreuzheben ?
Da ist die Muskulatur eher belastet...

durchaus mal zu Doc gehen und nachfragen.
vielleicht kann auch ne Massage helfen...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hi, danke für eure Antworten.

Ich versuche es nach der Reihe zu beantworten:

Muskelkater fühlt sich meiner Meinung nach anders an. Ich dachte am Anfang das es Muskelkater ist als ich mit den Nackenübungen angefangen habe, aber irgendwann sollte dieser ja auch mal vorbei sein. Was noch hinzukommt das es kein Muskelkater sein kann ist, dass es ca 1 - 1,5 std nach dem aufstehen weg ist.

Dips sind ja so gesehen eigentlich keine Nackenübung. Dieser Muskel sollte bei Dips nur sekundär beansprucht werden. Für Nacken mache ich noch Freihantel Schulterdrücken.

Die anderen übungen die ich zum ganzkörper training mache sind
Kniebeugen (noch geführt) Bankdrücken, Dips, Latzug zum Nacken, Kreuzheben kombiniert mit Kniebeugen ( Freihantel )

Das ich bei Dips zu tief runter gehe schliesse ich aus, da ich strikt versuche die Armbewegung bei max 90° zu halten.

Der Zeitraum ist direkt der erste Trainingsruhe tag. bsp. Montags Trainieren inkl Dips, Dienstag morgen ist der Nacken erst mal steif :) Er lässt sich im kompletten Radius bewegen aber es zeiht im Nacken! Steif ist vielleicht nicht das richtige Wort. Es fühlt sich an wie ein Widerstand der die Bewegung des Kopfes erschwert!

Das das Knacken unbedenklich ist, beruhigt mich ungemein, da es immer tierisch laut kracht!

hab auch von dips immer verspannungen im nacken und zwischen den Schulterblättern bekommen, hab dann ewig rumprobiert mit ausführungen etc und videos gemacht, aber an der technik lags nicht.

Teilen: