Zum Forum springen
oberschenkel krampf...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] oberschenkel krampfen/schmerzen beim joggen?

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,561 Ansichten
Tobsen
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Moin,

topic sagt im grunde alles, ich laufe jeden 2. tag ca 6km und bekomme ab km 4 schmerzen im oberschenkel. Woran liegts? Schuhe? Mangel an irgendwas?

8 Antworten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

nur im oberschenkel ? nicht in den waaden ? sind das vom gefühl her krämpfe ?

läufst du schon lange ? also schon mehrere wochen ?

wie siehts mit dem mineralienhaushalt aus ? trinkst du genug ? natriumversorgung ?

HarryGER
Beigetreten: 25.12.2007
Elite Grinder

Edit by SpeedyBK:

Hallo HarryGER,

wie du vielleicht selbst weißt, hat dein Beitrag keinen Bezug zu dem diskutierten Thema und bietet keinen Mehrwert für die Diskussion.
Mit Verweis auf die Forenregel 2: Kein Spam habe ich ihn deshalb editiert.
Bitte sei in Zukunft zurückhaltender mit unnötigen Beiträgen, diese helfen niemandem und machen eine sinnvolle Diskussion unmöglich. Das liegt weder in deinem Interesse, noch in dem der anderen Diskussionsteilnehmer.

Bitte beherzige unsere Forenregeln zukünftig, um weitere Fehltritte zu vermeiden.
Zu den Forenregeln

Vielen Dank für dein Verständnis,
SpeedyBK

Tobsen Themenstarter
Tobsen
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von ThePhantom
nur im oberschenkel ? nicht in den waaden ? sind das vom gefühl her krämpfe ?

läufst du schon lange ? also schon mehrere wochen ?

wie siehts mit dem mineralienhaushalt aus ? trinkst du genug ? natriumversorgung ?

Nur im Oberschenkel, es verkrampft halt wodurch ich im Grunde gezwungen bin nach 6km aufzuhören...ich trinke ca. 3L am tag.

ThePhantom
Oldschool Grinder

schon merkwürdig dass es so lokal ist, versuch mal ne priese salz ins wasser zu machen, aber vermutlich wird das nix helfen, wenn das problem weiterhin auftritt dann stell die frage mal in einem läuferforum oder geh zum arzt, aber die meisten ärzte werden da eh nur pauschal alibimäßig was zu sagen :/

Das liegt wohl eher an den Schuhen oder Lauftechnik. Frag am besten, wie schon gesagt, in einem Laufforum nach und am besten waere es (falls es an der Technik liegen sollte) wenn dir ein erfahrener Laufer zeigt wie man das richtig macht. No offense, vielleicht bist du ja auch ein erfahrener Laufer und dann trifft das natuerlich nicht auf dich zu :) Naja, viel Erfolg auf jeden Fall!

kike4316
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

versuchs mal mit magnesium!

Wie entstehen Muskelkrämpfe
Verantwortlich für Krämpfe ist vor allem eine zu geringe Magnesiumkonzentration im Blut. Magnesium selbst ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, der über die Nahrung aufgenommen wird. Ein Mangel kann aufgrund einer zu geringen Zufuhr oder durch eine intensive Ausscheidung von Magnesium, z.B. durch Schwitzen, entstehen und führt zu einer leichteren und spontaneren Erregbarkeit der Nerven, die für die Kontraktionen des Muskels verantwortlich sind. Vor allem in den Waden und Oberschenkeln kommt es so zu Krämpfen. Passiert dies sehr regelmäßig, sollten die eigenen Ernährungsgewohnheiten auf den Prüfstand gestellt werden. Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die Magnesium in hohem Maße enthalten und in solch einem Fall vermehrt zu sich genommen werden sollten.

Magnesiumtabletten und Ampullen
Eine weitere Möglichkeit, die Magnesiumzufuhr zu erhöhen, ist die Einnahme von Magnesiumtabletten als Nahrungsergänzungsmittel. Diese sind meist als Brausetablette verfügbar und müssen in einem Glas Wasser gelöst werden. Ein Blick auf die Verpackung verrät die Menge an Magnesium pro Tablette, üblich sind ca. 200-400 mg. Darüber hinaus gibt es Magnesium auch in flüssiger Form in speziellen Ampullen. Diese sind sofort verzehrfertig, enthalten meist 25 ml Flüssigkeit und ebenfalls ca. 300 mg Magnesium.

reaCtion
Beigetreten: 15.08.2007
PokerStrategist

kann auch sein, dass dein eines bein minimal länger als dein anderes ist - durch eine hüftfehlstellung.. dann belastest du die eine seite wesentlich mehr, und das äußert sich dann in ner überbelastung/schmerzen etc - so wars jedenfalls bei mir, jedoch in der wade.

ThePhantom
Oldschool Grinder

bei krämpfen -> natrium also salz und vllt magnesium

bei muskelkater -> calcium / protein

kann ich aber nicht verifizieren aber bei mir funzt das

Teilen: