Zum Forum springen
Pool-Billard und Sn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pool-Billard und Snooker Thread

608 Beiträge
168 Benutzer
0 Reactions
57.7 K Ansichten

niemand wird der neue ronnie oder hendry ;)
aber man wird sehen, was er noch so leistet, ist ja noch sehr jung. die meisten spieler fallen irgendwan mal nach einer guten phase in ein loch und die richtig guten kommen da wieder raus. denke mal, der wird seinen weg schon machen!

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Higgins hat am 2. Finaltag echt klasse gespielt und dadurch verdient gewonnen.

Ich hab nicht verstanden, warum Trump bei dem letzten Foul mit so viel Tempo gespielt hat. Wenn er nicht trifft, liegt Pink sowieso weiterhin sicher an der Bande. Wenn er trifft, ist es egal, ob Higgins sie dann lochen könnte. Aber erhöhtes Tempo führt doch zu mehr Ungenauigkeit.

Antwort
Zitat

Ich glaube er wollte mit dem Tempo den Winkel etwas verändern, wenn man den Ball so in die Bande haut dann kommt er etwas senkrechter raus. Trotzdem wäre es sicher besser gewesen mit Rechtseffet unterhalb der Mitteltasche in die Bande zu gehen.

Am Ende hat das Stellungsspiel während der Breaks den Unterschied gemacht, bei Einsteigern war Trump überlegen und beim Safetyspiel gleichwertig, aber Higgins hat teilweise aus schwierigen Lagen in den key-Frames die entscheidenden 50-60er Breaks gemacht und somit verdient gewonnen. Wie er am Beginn eines Breaks das Aufräumen des Tisches plant und dann durchführt ist einzigartig.

Wenn Trump es schafft, über die nächsten 1-2 Jahre an seinen Schwächen zu arbeiten kann er ein Großer werden.

Im Übrigen kann ich jedem nur empfehlen Snooker über das rumänische Eurosport zu gucken, die haben nämlich den englischen Originalkommentar. Und das sind Welten zu Rolf Kalb, der meistens nur beschreibt was man sowieso sieht...

Antwort
Zitat
Zinsch

Ja, Higgins hat teilweise fantastische Clearances geschafft, wo etliche Bälle in Bandennähe waren.

Kann man anderssprachige Eurosportsender überhaupt mit dem Fernseher empfangen?

Antwort
Zitat

Original von Zinsch
Kann man anderssprachige Eurosportsender überhaupt mit dem Fernseher empfangen?

Ich kann überhaupt kein Eurosport mit meinem Fernseher empfangen (DVBT) deshalb gucke ich Snooker über *hustkrächzhatschiiii*

Sry, scheiß Erkältung :f_biggrin:

Antwort
Zitat

jo bbc und so rockt auch, aber guck meistens über eurosport halt... finde rolf kalb nicht so übel und das format mit einem experten dabei ist auch gut...

Antwort
Zitat
fro
fro
Beigetreten: 16.01.2007

Viele in Deutschland sind durch Kalbs unaufgeregte Art erst zum Snooker gekommen, denke ich mal.

Antwort
Zitat

sich über deutsche Kommentaoren in jeglicher Sportart auszukotzen scheint einfach ein Modeding zu sein...

Rolf Kalb kann ohne Frage mit den englischen (bbc, eurosport uk) locker mithalten.

Aber hauptsache nörgeln.

Antwort
Zitat

Original von fro
Viele in Deutschland sind durch Kalbs unaufgeregte Art erst zum Snooker gekommen, denke ich mal.

Das bestreite ich ja nicht. Er macht sicher einen guten Job, aber die Engländer haben Ex-Weltklassespieler die auch noch unterhaltsam kommentieren und eben viel besser erklären warum jetzt welcher Shot gespielt wird, welches die entscheidenden Punkte in Breaks sind, usw usw.

Antwort
Zitat
HockeyTobi
Beigetreten: 03.12.2005

Jap, das liegt aber auch daran, dass Rolf Kalb eine andere Zielgruppe hat als die BBC Kommenatoren.
In Deutschland ist Snooker einfach immer noch nciht wirklich verbreitet und die Regeln sind teilweise kaum bekannt. Deshalb wiederholt er das ja auch immer wieder.

Antwort
Zitat
fro
fro
Beigetreten: 16.01.2007

Es soll ja auch jeder mit den Kommentatoren glücklich werden, die er will. Ich bin meinerseits mit Rolf Kalb immer noch zufrieden und kann mir auch gar keinen anderen in Deutschland vorstellen.

Antwort
Zitat
Zinsch

Original von HockeyTobi
Jap, das liegt aber auch daran, dass Rolf Kalb eine andere Zielgruppe hat als die BBC Kommenatoren.
In Deutschland ist Snooker einfach immer noch nciht wirklich verbreitet und die Regeln sind teilweise kaum bekannt. Deshalb wiederholt er das ja auch immer wieder.

Wobei man meinen könnte, dass nach mind. 8 Jahren Snookerübertragung (kann mich an die WM 2003 erinnern), dann irgendwann mal ein gewisses Grundverständnis bei den Zuschauern vorausgesetzt werden könnte. Wobei, wenn ich so zurückdenke, erklärt er ohnehin schon viel viel weniger die Regeln als damals.

Antwort
Zitat
Timechen
Beigetreten: 07.01.2008

ich als aktiver billardspieler bin ehrlich gesagt sehr froh, wie rolf kommentiert. die "nachwuchswerbung" ist in unserem sport das A und O. Um dieses ziel zu unterstützen ist es wichtig, dass rolf so kommentiert, dass die leute den sport gerne gucken.

mit haufen fachlichen zeug würde er den gross der zuschauer überfordern und eh nur die leute erreichen, die schon aktiv spielen.

von daher hoffe ich, dass seine art der kommentation sich niemals ändern wird :)

Antwort
Zitat

Ihr habt recht, natürlich kommentieren die Engländer für eine ganz andere Zielgruppe weil das Spiel dort jeder kennt. Ich guck halt inzwischen seit 10 Jahren oder so Snooker und da ist es schon interessant mal etwas mehr "Strategie" zu hören. Aber für den Einsteiger macht Kalb schon einen guten Job, ich hatte jetzt auch nicht wirklich vor auf ihm rumzuhacken.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

Hier der Draw für die am Samstag beginnende Snooker WM in Sheffield, grad in der unteren Hälfte versprichts einige knappe Partien zu geben. Am meisten bin ich auf Luca Brecel gespannt, der sich seit dieser Woche jüngster WM Teilnehmer ever schimpfen darf. Hab die Qualispiele von ihm tw verfolgt und ich seh da schon einen zukünftigen Weltmeister.

[1]John Higgins v Liang Wenbo (Saturday April 21 10am and 7pm)

[2]Stuart Bingham v Stephen Hendry (Saturday April 21 2.30pm and Sunday April 22 7pm)

[3]Graeme Dott v Joe Perry (Tuesday April 24 2.30pm and Wednesday April 25 10am)

[4]Stephen Maguire v Luca Brecel (Sunday April 22 10am and Monday April 23 10am)

[5]Shaun Murphy v Jamie Jones (Sunday April 22 2.30pm and Monday April 23 2.30pm)

[6]Stephen Lee v Andrew Higginson (Monday April 23 7pm and Tuesday April 24 7pm)

[7]Ali Carter v Mark Davis (Wednesday April 25 7pm and Thursday April 26 1pm)

[8]Judd Trump v Dominic Dale (Tuesday April 24 10am and Wednesday April 25 2.30pm)

###########################################

[9]Mark Williams v Liu Chuang (Wednesday April 25 2.30pm and Thursday April 26 7pm)

[10]Ronnie O'Sullivan v Peter Ebdon (Monday April 23 2.30pm and Tuesday April 24 2.30pm)

[11]Martin Gould v David Gilbert (Saturday April 21 10am and Sunday April 22 10am)

[12]Neil Robertson v Ken Doherty (Saturday April 21 2.30pm and Sunday April 22 7pm)

[13]Ding Junhui v Ryan Day (Tuesday April 24 10am and Wednesday April 25 10am)

[14]Mark Allen v Cao Yupeng (Saturday April 21 7pm and Sunday April 22 2.30pm)

[15]Matthew Stevens v Marco Fu (Monday April 23 10am and 7pm)

[16]Mark Selby v Barry Hawkins (Tuesday April 24 7pm and Wednesday April 25 7pm)

Antwort
Zitat

Allgemeine Frage Pool 8-Ball - Wie ist das bei Bundesliga Spielern? Was haben die für eine Qoute bei 100 Breaks den Tisch komplett zu "cleanen" ?

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007

Original von Focie
Allgemeine Frage Pool 8-Ball - Wie ist das bei Bundesliga Spielern? Was haben die für eine Qoute bei 100 Breaks den Tisch komplett zu "cleanen" ?

eine sehr hohe. 5-6 hintereinander ist keine seltenheit. würde sagen 70-80%

Antwort
Zitat
Timechen
Beigetreten: 07.01.2008

Original von backspin55

Original von Focie

hmm würde ich jetzt mal ganz stark dagegen halten, dass der durchschnitts BuLi spieler ne quote von 80% hat. ich schau mir jahr für jahr in bad wildungen die meisterschaften an und da sieht man selten mal ne serie >5.

das schaffen meist nur die üblichen verdächtigen: ortmann, souquet, ottermann, jentsch, roschkowsky.

Antwort
Zitat
backspin55

Original von Timechen

Original von backspin55

Original von Focie

hmm würde ich jetzt mal ganz stark dagegen halten, dass der durchschnitts BuLi spieler ne quote von 80% hat. ich schau mir jahr für jahr in bad wildungen die meisterschaften an und da sieht man selten mal ne serie >5.

das schaffen meist nur die üblichen verdächtigen: ortmann, souquet, ottermann, jentsch, roschkowsky.

bei gutem material ist 3 von 4 würde ich sagen schon ein guter schnitt für mind. 30 prozent der bundesligisten. es gibt natürlich auch leute die in der ersten liga spielen, aber eigentlich nicht stark genug für diese liga sind.

ich habe selbst 10 jahre lang gepoolt und hatte ungefähr zweitliga niveau. meiner erfahrung nach ist 70-80% je nach stärke des spielers sehr realistisch. 8ball ist halt eben nicht sonderlich anspruchsvoll wenn das material gut ist und die kugeln beim anstoß press liegen.

edit: was ich noch loswerden muß, finde es eigentlich sehr schade dass es sich in diesem thread fast nur um snooker dreht, obwohl pool das viel stylischere und dynamischere game ist das durch seine zocker komponente dem pokern auch viel näher ist.

kommt mal aus euern löschern ihr ganzen 9ball zocker.

Antwort
Zitat
backspin55

hier mal ein klassiker für die die es noch nicht kennen.

bei jedem anderen würde man sagen: "omg was für ein scheiß lucker". beim magician ist die wahrscheinlichkeit durch seinen awesome skill da sehr gut mit der weißen hinzukommen so hoch, dass es einfach ein sicheres ding war.

wie stickland schon dachte: "yes ich darf nochmal" hahaha

kleine anekdote:
"zocken 2 spieler gegeneinander um kohle 9ball satz auf 7. der eine spieler schießt den ganzen satz aus ohne dass der andere einmal an den tisch kommt. meint der andere, ok nochmal aber du mußt mir was vorgeben, da du ja extrem gut bist und den ganzen satz ausgeschossen hast. meint der eine: wie kann ich dir was vorgeben wenn ich garnicht weiß wie du spielst?"

Antwort
Zitat
Teilen: