Moin,
wie die Überschrift schon sagt...Ich finde nirgends ein Rechner im Netz, der mir da ein bisschen genauer und detailierter einen Wert an den Kopf werfen kann. Mir ist klar, dass das stark abweicht von Person zu Person. Ich kann sämtliche Komponenten nur im Vakuum ausrechnen...was mir aber eig. nicht reicht.
Ich kann ja mal so eine typische Woche aufschreiben:
Mo: 10km laufen / 5:40er Schnitt
Di: 1h Krafttraining GK-Plan
Mi: 15km laufen / 5:20er Schnitt
Do: 1h Krafttraining GK-Plan
Fr: 4-6km Intervalltraining (avg. Schnitt 4:30/km) oder 6km / 4:45er Schnitt
Sa: 20km laufen / 5:30er Schnitt
So: 1h Krafttraining GK-Plan
Zwischendurch gibst immer mal wieder einen Ruhetag, aber in keinem festen Rythmus, sondern dann, wenn ich denke, dass ich mal eine Auszeit gebrauchen könnte.
Grob lässt sich sagen, dass ich ca. 50km pro Woche laufe und 2-3x 1h Krafttraining betreibe.
Ich bin ca. 180cm groß und wiege so ca. 83kg. Meinen Grundumsatz kann ich natürlich selbst ausrechnen. Verbunden mit meiner Arbeit (Großhandelskaufmann) übe ich eine Tätigkeit aus, bei der ich die meiste Zeit am stehen/laufen bin.
Da gehts auch schon los...Wie komme ich grob auf einen ungefähren Richtwert, was den kcal-Verbrauch bei der Arbeit angeht? Den kcal-Verbrauch beim Laufen ist auch einfach im Vakuum zu berechnen. Aber die zusätzlichen Effekte wie Nachbrenneffekt und Stoffwechselverbesserungen lassen sich einfach nicht auch nur annähernd ausfindig machen.
Ich esse momentan so ca. 2,3k kcal/Tag, an Lauftagen auch so 2,7k - 3k (je nach Distanz). Esse quasi ausschließlich Vollkornprodukte, viel Obst/Gemüse und auch quasi nur Putenfleisch. Süßigkeiten sind sowieso von meiner Ernährung verbannt. Ansonsten trinke ich auch nur Wasser (+ Kaffee).
Trotzdem komm ich einfach auf keinen grünen Zweig. Möchte noch 2-3kg Fett abbauen, aber das gelingt mir einfach nicht. Ich merke, dass sich alles irgendwie besser formt, aber der Bauch/Hüfte bleiben einfach weiter bisschen speckig.